Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin13 am 28.05.2015, 17:34 Uhr

Einschafen beim Grundschulkind

Hallo zusammen,

unser 8 jähriger Sohn hat, was sich vor allem in der Schule bemerkbar macht, Konzentrations- und Motivationsprobleme. Nach vielen Gesprächen mit der Lehrerin gab es mittlerweile eine Diagnostik beim Kinderpsychologen, der Schulpsychologe hat einen Unterrichtsbesuch gemacht und bei all dem ist herausgekommen, das er in allen kognitiven Bereichen außer der Wahrnehmung deutlich überdurchschnittlich intelligent ist, aber bei der Wahrnehmung deutlich unterdurchschnittlich. Von der psychologischen Seite waren beide Psychologen sehr angetan von ihm. Alle Vermutungen der Lehrerin auf ADS, LRS etc. haben sich nicht bestätigt. Wir machen mit ihm eine Ergotherapie und sind eigentlich positiv gestimmt, dass er dadurch seine Wahrnehmungsprobleme kompensieren lernt (die alles Schriftliche in der Schule torpedieren).

Da er immer etwas findet, das interessant ist, findet er jedoch abends nie ein Ende. Und wenn ihn etwas interessiert (was ja leider nicht der vorrangige Schulstoff der 1. und 2. Klasse ist --> schreiben lernen) fühlt er auch keine Müdigkeit. Seit er ca. 10 Monate alt ist, hat er Einschlaf- und Durchschlafprobleme. Ich habe den Eindruck, dass seine Schulanstrengung und sein schlechter Schlaf sich gegenseitig negativ beeinflussen. Auch ein regelmäßiger, ruhig gestalteter Abend mit frühem zu Bett gehen führt nicht zu früherem Schlaf, spätestens in dem Moment, in dem das Licht ausgemacht wird, regt er sich auf oder aber findet noch 100 Themen, die er noch besprechen muss. Unterbinden wir dies (und haben vorher ihm jede Zeit zum Besprechen von vielen Themen gegeben), regt er sich sehr auf, so dass er vor lauter Aufregung und Aufstand proben auch nicht in den Schlaf findet. Morgens kommt er nur sehr schwer aus dem Bett.
Habt ihr Tipps, wie ich ihm zu besserem und früheren Einschlafen verhelfen kann? Irgendwelche Hausmittel? Oder würdet ihr mit dem Kinderarzt reden und Arzneimittel verschreiben lassen?
Danke für eure Hilfe!

Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.