Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamabianca am 14.02.2016, 9:44 Uhr

Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Ich selbst lebe seit Jahren vegan mit gelegentlichen vegetarischen Ausreißern und habe es bisher sehr genossen, dass meine Kinder in der KiTa gegessen haben und ich beim kochen auf niemanden Rücksicht nehmen musste.

Da mein Großer im Sommer eingeschult wird und dann zu Hause essen wird, werde ich mich natürlich umstellen müssen. Er selbst legt keinen großen Wert auf Fleisch, Fisch hat er noch nie gegessen. Milchprodukte kann er außerhalb der warmen Hauptmahlzeit zu sich nehmen (hier mal ein Joghurt, da mal ein Käsebrot), Eier sowieso.

Ernährt hier jemand sein Kind vegetarisch und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Meine Hauptsorge ist die Eisenversorgung, weil meine eigenen Eisenwerte in meiner vegetarischen Phase nicht so gut waren; erst, als ich die Milchprodukte weggelassen habe, hat sich das verbessert. Ganz vegan möchte ich die Kinder allerdings nicht ernähren, das geht mir zu weit.

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.

 
13 Antworten:

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von februar2007 am 14.02.2016, 11:41 Uhr

Wir leben alle vegan und haben alle super Blut Werte.
Du sprichst selbst einen wichtigen Punkt an.
Kuhmilch Produkte sorgen für eine erheblich verschlechterte Eisenaufnahme.
Außerdem empfinde ich, vom gesundheitlichen Aspekt her, Milchprodukte als problematischer als Fleisch.
Desweiteren ist viel Protein für kindliche Nieren nicht so ohne.
Ich sage das alles, weil Vegetarier ja häufig sehr viele Milchprodukte konsumieren.
Da wäre ich halt vorsichtig.
Und allen geht es hervorragend mit unserer Ernährung.
Auf der Homepage des vebu gibt auch gute Infos und sogar eine telefonische Beratung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von mamabianca am 14.02.2016, 11:57 Uhr

Puh, danke, ich hab schon nen Shitstorm erwartet

Mein Kleiner ist nierenkrank und laktoseintolerant, deshalb sind wir hier mit Milchprodukten ohnehin vorsichtig. Und ja, während meiner "Milchproduktzeit" waren meine Blutwerte mies, jetzt sind sie top. Ich supplementiere nur B12.

Also sagst du, gerne auch ganz vegan für einen 6jährigen? Keine faulen Kompromisse?

Bisher gibts zu Hause für alle vegan, allerdings nehmen Mann und Kinder ihre (omnivore) Hauptmahlzeit auswärts ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von Irish83 am 14.02.2016, 12:23 Uhr

Generell denke ich ja, dass jeder sein Kind so ernähren darf und soll, wie er es für richtig hält- aber du fragst nach Meinungen und daher erlaube ich es mir zu kommentieren.
Schön finde ich den Ansatz, dass das Kind außerhalb alles (auch Fleisch/Fisch) essen darf. Das wird einem Kind viel bedeuten, wer ist schon immer gerne "derjenige, der Sonderwünsche" bekommt. Daheim dann vegetarisch zu ernähren... super, sicherlich eine gelungene Kombi. So hat das Kind auch alle Geschmäcker mal kennen gelernt.
Von einer komplett veganen Ernährung bei (Klein-) Kindern halte ich nichts und ich denke, man muss gut darauf achten, was die Kinder dann essen um einen Mangel zu verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von mamabianca am 14.02.2016, 12:37 Uhr

Selbstverständlich darf mein Kind "draußen" alles essen, was es mag. Und auch zu Hause lagern Unmengen an Gummibärchen, Schokolade, etc., was eben so geschenkt wird. Für den Kleinen die laktosefreie Variante. Auch bei Oma/Opa, auf Kindergeburtstagen und bei Restaurantbesuchen isst jeder das, was er mag.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich um die gemeinsame warme Hauptmahlzeit, weil ich nicht zweierlei kochen möchte. Und darum, dass meine Kinder zumindest zu Hause von sich auch - wie Mama - "nix vom Tier" essen möchten. Weil sie es von mir nicht anders kennen.

Übrigens: Auch ein Erwachsener muss bei einer veganen Ernährung gut darauf achten, was er isst, um einen Mangel zu vermeiden. Aber das läuft nach einer gewissen Zeit automatisch ab, ohne dass man sich groß Gedanken darüber macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von februar2007 am 14.02.2016, 13:55 Uhr

Auch ein omnivor essender Mensch muss ausgewogen essen um keinen Mangel zu haben.
Man kann halt nicht von gutbürgerlicher deutscher Küche alles tierische weg lassen, sondern muss beginnen ganz neu zu kochen.

Meine Kinder sind 9 und 3 und Zuhause essen wir immer vegan. Meine Kinder essen außerhäusig auch mal Veggie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von mamabianca am 14.02.2016, 14:22 Uhr

Da ein Großteil der omnivor essenden Menschen sich nicht so intensiv mit seiner Ernährung beschäftigt wie ein Großteil der Veganer (ohne zu sehr verallgemeinern zu wollen), haben Veganer nicht zwangsläufig mehr Mangelerscheinungen als "der Rest der Welt".

Wie Februar2007 ganz richtig schreibt: Man lässt nicht weg, man kocht einfach anders.

Deshalb stelle ich mir ja auch die Frage, ob vegetarisch (also mit Milchprodukten) das Richtige für mein Kind ist, da Milchprodukte für die Eisenversorgung nicht unbedingt förderlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von emilie.d. am 14.02.2016, 14:55 Uhr

Bei einer Freundin waren beim Kind die Eisenwerte schlecht, deshalb gab es bei ihr mittags einfach noch Fleisch fürs Kind dazu. Das fällt bei Euch natürlich weg, wenn Dein Sohn kein Fleisch mag.
Du weisst doch sicher, welche Stoffe die Eisenaufnahme hemmen, sonst einfach googeln, Phosphate etc. Dementsprechend könntest Du doch mittags weiter vegan kochen und diese Speisen bzw. Gemüse entsprechend vermeiden. Bzw. dann Gerichte mit Haferflocken, Hirse, Mandelmus, Vitamin C etc. "pimpen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von mamabianca am 14.02.2016, 15:20 Uhr

Bisher gab jeden Tag nach der KiTa eine kleine Mahlzeit mit viel Eisen und Vitamin C, dafür ohne Calcium (z. B. selbstgemachte "Müsliriegel" und frisches Obst oder Hirsebrei mit Obst). Damit sind wir ganz gut gefahren.

Vegetarisch find ich irgendwie viel schwieriger als vegan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von emilie.d. am 14.02.2016, 15:29 Uhr

Milch, Hülsenfrüchte etc. sind ja an sich erst einmal gesund. Man muss halt nur schauen, dass man, wenn man Eisen Mangel befürchtet, zu den entsprechenden Mahlzeiten dann diese Produkte weglässt. Ich habe dann morgens meine Haferflocken z.B. mit Orangensaft gegessen statt mit Milch und dann abends aufs Brot den Käse. Und wenn man morgens die Haferflocken isst, dann stört der Linseneintopf mittags ja nicht die Eisenaufnahme.Und Hirse halt nicht gerade mit Erbsen kombinieren, sondern frische Paprika etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von emilie.d. am 14.02.2016, 15:36 Uhr

Ich kenne mich leider nicht mit veganer Ernährung aus, weil ich alles esse. Schon gar nicht beim Kind. Bekomme es halt nur am Rande bei meinem Schwiegervater und Freundinnen mit.
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es problematisch ist, wenn Du mittags vegan kochst, wenn Dein Kind sowieso Eier und Milch zu anderen Mahlzeiten isst und Du etwas drauf schaust, was Du kombinierst. Wenn wir da sind, gibt es bei Schwiegervater z.B. auch grüne Smoothies, aber dann eben nicht mit Linsen zum Abendessen kombiniert, sondern Spitzkohl Nudeln etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von EndlichMami2016? am 14.02.2016, 16:35 Uhr

Also dass ist eine Unterstellung. Es gibt genug Mensche, die auch Fleisch und Tierprodukte essen und sich sehr wohl mit gewunder und ahsgewogener Ernährung inklusive Nachhaltigkeit etc. beschäftigen.
Wenn Deine Kinder sonst überall alles essen dürfen, denke ich auch, dass es machbar ist, zu Hause vegan zu essen. Ich persönlich finde das nicht gut und erst recht nicht für Kinder, aber das ist nur meine Meinung (und nein, ich muss bei weitem nicht täglich Fleisch essen und essen auch serh gern vegetarisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ernährt sein Kind vegetarisch?

Antwort von mamabianca am 14.02.2016, 18:20 Uhr

Die meisten Menschen finden das nicht gut. Das ist auch einer der Gründe dafür, dass ich Wert darauf lege, dass mein Kind überall alles essen darf. Ich möchte es nicht ausgrenzen. Außerdem soll es möglichst viele Lebensmittel und deren Geschmack kennenlernen und später selbst entscheiden.

Ich möchte übrigens niemandem etwas unterstellen. Ich habe ganz bewusst geschrieben "ein Großteil", und das bei beiden Gruppen. Und ich habe betont, dass ich nichts verallgemeinern will. Ich weiß, dass es sehr gut informierte Menschen gibt, die alles essen, und ich würde nie behaupten, dass ein Stück Fleisch hier und da jemandem ernsthaft gesundheitlich schadet. Und ein nachhaltig produziertes Stück Fleisch ist aus ökologischer Sicht sicherlich nicht so bedenklich wie der ständige Verzehr von Obst, dass einmal um die halbe Welt geflogen ist.

Letztendlich soll jeder sich so ernähren (dürfen), wie er es möchte und für richtig hält. Ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber da hat sie doch recht.

Antwort von emilie.d. am 14.02.2016, 18:34 Uhr

Veganer beschäftigen sich in der Regel viel intensiver mit Ernährung als Menschen, die alles essen. Deckt sich auch absolut mit meiner Lebenserfahrung. Menschen, die sich mangelhaft ernähren, gibt es auf beiden Seiten des Zauns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarisches Fondue

Ich möchte mir Gemüse dazu machen, also das in Topf hängen :-) Hat das schon mal jemand gemacht, mit einem Teig? Also das Gemüse in Teig tunken und dann in den Fonduetopf - funktioniert das gut? Und...kann man Halloumi reinhängen? Ich liebe ihn :-) Muss ich das Gemüse ...

von lilliblue 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

vegetarische Alternative zur Weihnachtsgans

Hallo, wir werden am 1. Feiertag 9 Erwachsene sein. Es wird Gans gewünscht - ok, dazu halt Rotkraut, Klöße, Kartoffelgratin und Rosenkohl. Mein Sohn ist aber Vegetarier und ich hasse Gans - also suche ich ein festliches vegetarisches Essen für uns beide. Ggf. etwas, das zu ...

von KaMeKai 26.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Schnelles vegetarisches Gericht für 15 Personen gesucht

Hallo, ich benötige bitte Ideen. Für eine Familienfeier suche ich ein schnell zuzubereitendes vegetarisches Gericht, perfekt wäre am Abend vorher vorzubereiten, für rd 15 Personen. Bitte kein typischer Gemüseeintopf, das mag der Ehrengast nicht. Kleine Haken - keinerlei ...

von Namens-Fee 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

kaltes transportierbares vegetarisches Mittagessen

Hallo ihr Lieben, Meine 9 jährige Tochter kann momentan noch nicht beim Essen ihrer Schule mitessen. Wenn wir Glück haben, ist Ende nächster Woche der Chip dafür da. Sie findet es doof, dass sie den anderen beim Essen zugucken muss und selbst nur Brot essen muss. Hab ihr ...

von Miraculus 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Vegetarische (einfache) Suppen

Guten Abend, wir haben bald Taufe von unseren zwei Jungs und nachdem diese am Spätnachmittag stattfindet, werden wir danach zu Hause essen. Wir planen Gulaschsuppe mit Baguette, Graubrot... und danach eine Käseplatte. Jetzt hätten wir gerne noch eine vegetarische ...

von PearlandMum 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

vegetarisches Geburtstagsgericht, gut vorzubereiten gesucht

Eigentlich waren diverse Kleinigkeiten zum Geburtstag geplant (Salate, Muffins, Pizzaschnecken usw), nun hat sich aber viel Besuch zum Kaffee angekündigt und ich denke nicht, dass die so früh wieder gehen, dass ich alles noch vorbereiten kann. Da Fisch aus Hygienegründen ...

von Irish83 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Ideen für's Buffet gesucht - vegetarisch und ohne Milch oder Soja

Hallo. Wir machen zur Kommunion unserer Tochter daheim ein Buffet (11 Erwachsene, 5 Kinder). Geplant ist: - entweder Leberkäse oder kalte Fleischpflanzerl - Kartoffelsalat (ohne Majo oder Milchprodukte) - Brezen und Semmeln - Nudelsalat mit Tomaten, Gurken, Oliven, ...

von Häsle 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

brauche vegetarische Abwechslung

So langsam habe ich das Gefühl, hier gibt es immer das Gleiche. Ich brauche mal dringend neue vegetarische Ideen. Die Rezepte sollten keinen Fisch und sichtbare Eier enthalten. Nudeln gehen hier bei uns auch nicht wirklich. Dafür lieben wir Kartoffeln. Wir sind ein Haushalt ...

von Miraculus 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Oktoberfest vegetarisch

An die Münchener und andere Oktoberfestauskenner: Was gibt es da eigentlich so traditionell an vegetarischen Essen, wenn´s eben keine Bratwurst sein soll? Wir planen hier schon unser diesjähriges Fest und müssen Angebote fürs Catering ...

von Beatrix in Canada 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Vegetarische Hauptspeise mit Tücken

Hallo zusammen Ich suche eine -Vegetarische Hauptspeise -die nicht scharf ist (hätte sonst Thai Curry gemacht) -für ältere (91) Semester geeignet ist - auch lauwarm genossen werden kann - gut zu transportieren ist Muss diese liefern für ein Mittagessen im Büro. Habe ...

von cupdake 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vegetarisch

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.