Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mona Laura am 03.12.2015, 10:02 Uhr

Vorspeise Weihnachten

Hallo,

Dieses Jahr bin ich dran mit der Vorspeise für Heilig Abend.
Das Ganze gestaltet sich relativ schwierig. Die Vorspeise sollte gut vorzubereiten sein. Sie darf folgendes NICHT beinhalten:
- Tomaten
- Fisch (in jeglicher Art)
- Salat (ebenso)
- Kürbis (ich hätte sooo gerne eine Kürbissuppe gemacht )
- Alkohol
- Maronen

Meine einzige Idee wäre eine Brokkoli- oder Blumenkohlsuppe. Allerdings haut mich das nun nicht wirklich um.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

LG Mona

 
3 Antworten:

Re: Vorspeise Weihnachten

Antwort von claudi700 am 03.12.2015, 11:03 Uhr

carpaccio mit parmesanspänen
zuckerschotencremesuppe mit croutons
pfannkuchenröllchen mit kräuterfrischkäse (pur oder plus schinken)
pilzcremesuppe mit speckwürfeln
kleine pies gefüllt mit gorgonzola, spinat-feta, hack-mozzarella (aus filoteig gemacht oder blätterteig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise Weihnachten

Antwort von Anbob1987 am 03.12.2015, 13:36 Uhr

1.Quiche (in Springform oder Blech komplett vorbereiten und nur nochmal im Ogen aufwärmen)
2.Hochzeitssuppe (oder jede andere Art klare Brühe mit Einlage, z.B. Frittatensuppe: Kräftige Rinderbrühe mit Pfannkuchenstreifen und wer mag Schnittlauch), Brühe kochen bzw. eine doppelte Consomée, Pfannkuchen/ Eierkuchen braten, in Streifen schneiden und beim Erhitzen vor dem Essen dazu geben (alle anderen Zutaten kann man auch vorher garen, je nachdem, was man drin haben möchte und dann beim erhitzen dazu geben, Nudeln erst kurz vor dem Servieren)
3. Blätterteigrolle mit Füllung nach Wahl ( auch komplett vorzubereiten und nur nochmal aufwärmen)
4. Jede andere Art von Suppe: Pilze, Erbsen- Minz Capuccino, Kartoffelsuppe ( muss ja nicht die dicke Suppe von Oma sein, das geht auch feiner)...
5. Tafelspitz (Rind oder Kalb) mit Frankfurter grüner Sauce ( für gutes Fleisch natürlich kostenintensiver)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorspeise Weihnachten

Antwort von blumenfrau am 03.12.2015, 22:43 Uhr

Hi,

vielleicht Honigmelone mit Schinken und Pfeffer, erfrischend und schnell gemacht.

Oder Maronenesuppe, Spargelcremesuppe mit Croutons

Gruß
blumenfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vorspeise Weihnachten. Suche noch Alternativen

Hallo, Unser menue ist fuer weihnachten jedes jahr gleich, auf wunsch der kinder. - Vorspeise hochzeitssuppe (huhn stundenlang auskochen...eierstich selber machen usw.) - Hauptspeise gefuellte gans (niedergarmethode) mit pilzsausse, rotkohl aus dem garten, kloesse ...

von 32+4 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weihnachten, Vorspeise

Vorspeisenidee

Hallo, ihr Lieben, mein Mann wird in drei Wochen vierzig und angesichts dessen habe ich ein großes Buffet für etwa 30 Personen geplant. Vorbereitet und eingekauft habe ich schon eine Menge und ich denke auch, dass das alles gut laufen wird. Ich muss allerdings am Wochenende ...

von isi1980 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Torte/Kuchenrezept für Weihnachten gesucht

Ich soll nen Weihnachtskuchen backen und finde nicht wirklich was passt. Ich backe viel, aber nie weihnachtliches. Soll was saftiges sein, kein trockener Kuchen. Soll aber weder Alkohol, noch Gelatine enthalten. Chefkoch habe ich schon gewältzt, aber nichts sagt zu. Kann ruhig ...

von anna1979 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

was passt als Vorspeise zu Rindergulasch???

Hallo, ich koche am 1. Weihnachtsfeiertag für ca. 17 Personen Rindergulasch mit Rotkohl, Bohnensalat und Knödeln/Spätzle. Als Nachtisch gibt es Vanilleeis mit gebackenem Apfel. Was mache ich als Vorspeise? Eine Lachs-Spinatrolle - in Scheiben geschnitten oder liebe eine ...

von Manu0707 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Behinderte weihnachten....

Ich kann weder einkaufen noch viel machen (doof wenn man nur 2 Arme hat und diese für Krücken braucht) Kann zwar noch mann bzw kids was besorgen schicken aber das war's dann auch. Sonst gabs immer (auf Wunsch der Kinder) panierte Putenschnitzel mit Kartoffelsalat und ...

von Kiki.pt 12.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Hauptspeise zu Weihnachten

Hallo, ihr Lieben, jetzt weiß ich es also genau, ich werde an Weihnachten acht Personen - und um es zu spezifizieren acht Franzosen - bekochen dürfen. Die kleinen Appetitanreger habe ich schon gebacken und eingefroren. Es wird herzhafte Muffins mit Ziegenkäse und Feige, mit ...

von isi1980 01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachtsmenü - speziell Vorspeise

Nachdem ich dachte, ich komme sehr einfach aus der Nummer raus, hat sich nun Besuch bei uns angekündigt und da möchte ich jetzt schon ein kleines Menü für den hl. Abend vorbereiten. Noch nicht ganz glücklich bin ich mit der Vorspeise. Da steht derzeit eine ...

von shinead 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Vorspeise im Glas oder Kombinationsmöglichkeiten

Hallo, ihr Lieben, ich suche eine nette Vorspeise, die ich im Glas servieren kann. Vorletztes Jahr zu Weihnachten hatte ich eine Schicht Avocadocreme, dann eine Schicht Lachs gemischt mit Krabben und anschließend eine Crème fraîche Haube. Letztes Jahr gab es Erbsen, Äpfel, ...

von isi1980 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

Welche Vorspeise ist geeignet für eine Kommunionfeier?

Hallo unsere zwei Kleinen haben dieses Jahr Erstkommunion. Wir feiern zuhause und der Partyservice bringt Fleisch und Beilagen. Jetzt ist meine Frage, was könnten wir als Vorspeise nehmen??? Bei den anderen Kommunionfeiern hatten wir jeweils eine Suppe als Vorspeise, ...

von mami-4 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorspeise

dessert weihnachten

hallo ich muss mich um das dessert für weihnachten kümmern, hab aber keinen plan was ich machen soll. zwei kids im alter von drei sind dabei und 8 erwachsene. was kann ich denn machen. habt ihr vorschläge die lecker sind und nicht zu viel zeit ...

von CKEL0410 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.