Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isi1980 am 01.12.2014, 23:19 Uhr

Hauptspeise zu Weihnachten

Hallo, ihr Lieben,

jetzt weiß ich es also genau, ich werde an Weihnachten acht Personen - und um es zu spezifizieren acht Franzosen - bekochen dürfen.
Die kleinen Appetitanreger habe ich schon gebacken und eingefroren. Es wird herzhafte Muffins mit Ziegenkäse und Feige, mit Tomaten und Feta und mit Birnen und Blauschimmelkäse geben. Zudem habe ich kleine Spinatquiches gemacht und Käsegebäck ausgestochen.
Am Tag der Tage werde ich außerdem noch kalte Spieße stecken und eine Frischkäse-Lachs-Vorspeise im Glas machen.
Ich persönlich habe danach bestimmt keinen Hunger mehr, aber dann müsste halt eben doch noch eine Hauptspeise her. Da ich am 24. Dezember ziemlich schwanger sein werde (na jaaaa, bin ich theoretisch ja jetzt schon), müsste es etwas sein, das man gut vorbereiten kann oder das kaum Arbeit macht. Letztes Jahr hatten wir Gans und mein Mann und ich sind einstimmig zum Ergebnis gekommen, dass uns das viel zu stressig war. Daher hätten wir gerne eine schöne Bratenidee, schwanken aber noch und sind uns unsicher.
Bratwurst und Kartoffelsalat fallen übrigens weg, weil ich erstens keine Bratwurst hier in Paris auftreiben kann und zweitens bestimmt auf verständnislose französische Gesichter treffen würde. Das mache ich dann, wenn wir wieder in Deutschland wohnen ... und freue mich schon jetzt darauf. ;-)
Wie auch immer. Ich würde mich sehr über eure Ideen und Anregungen freuen!

Liebe Grüße derweilen,
Isi.

 
6 Antworten:

Re: Hauptspeise zu Weihnachten

Antwort von claudi700 am 02.12.2014, 8:33 Uhr

roastbeef
entenbrust (niedergarmethode)
gefüllte kalbsbrust

klassisch wäre würstchen und kartoffelsalat (keine bratwurst), aber ich denke, das wäre für manche deiner gäste ein kleiner kulturschock. so hat halt jedes land die eigenen traditionen, das finde ich völlig okay und schön :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptspeise zu Weihnachten

Antwort von DecafLofat am 02.12.2014, 9:28 Uhr

ich könnte mir dazu (nach den vorspeisen) ein feines stew vorstellen... ich mache sehr gerne eins von jamie oliver, das kannst du prima vorbereiten. er schreibt im buch "essen ist fertig" es sei das lieblingsessen seiner frau, und so heißt es auch... jools liebstes rinderragout. praktischerweise habe ich dank google schon einige gefunden, die das rezept ins netz gestellt haben so dass ich mir das tippen sparen kann...
u a auf der seite von j o selbst.
http://www.jamieoliver.com/de/recipes/beef-recipes/jools-s-favourite-beef-stew/
ich mache das ganze immer im schnellkochtopf, meine ganze familie liebt es. (seit kurzem besitze ich einen 6,5l slow cooker und werde es die tage auch mal darin versuchen.) was ich sagen will ist, im rezept steht zubereitung im ofen, das ist kein muss aber für dich ja vielleicht genau passend.

wie sehr stehen deine gäste auf mailänder kraut? :o) auch ein sehr tolles winteressen. allerdings ohne fleisch, aber das kannst du sicher dazu mogeln, ich könnte mir ein lange geschmortes rind dazu vorstellen.
http://www.tim-maelzer.info/rezepte/vegetarisch-rezepte/2010/10/rahmwirsing/
das ist wirklich auch sehr fein und geht gut vorzubereiten, dazu dann noch frische kartoffeln - mjam.

ps bei uns gab es letztes jahr an weihnachten für insgesamt sieben leute als vorspeise caprese, dazu minizöpfchen (selbstgebacken), selbstgemachte pizzen (bleche, drei stück), dazu frischer grüner salat mit granatapfel und selbstgemachter kräuterjoghurtsauce, als nachtisch ein adventstiramisu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptspeise zu Weihnachten

Antwort von Hase67 am 02.12.2014, 9:30 Uhr

Ich plädiere auch für ein Roastbeef, niedrig gegart, die Franzosen erwarten dazu ja keinen Yorkshire Pudding, sondern allenfalls noch eine gemüsige Beilage, evtl. kannst du noch Béarnaise dazu reichen und ein passendes feines Gemüse, Zuckerschoten, Pariser Karotten und evtl. sogar Spargel. Niedergarbraten ist so ziemlich das Unstressigste, was man an Weihnachten als Braten machen kann, man sollte nur rechtzeitig anfangen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptspeise zu Weihnachten

Antwort von Hase67 am 02.12.2014, 9:32 Uhr

Ach so, die Béarnaise gibt es übrigens relativ lecker und fertig von Maille zu kaufen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauptspeise zu Weihnachten

Antwort von Windpferdchen am 02.12.2014, 10:53 Uhr

Du könntest anstatt der kompletten Gans einfach Gänsebrust im Ofen machen. Die ist viel schneller gar, und dabei einfacher zu handhaben und zu schneiden. Man löst - wenn sie gar ist - aus jeder Brust zwei schöne Filets aus, also eines pro Person. Zur Gans kannst Du Knödel (die tiefgefrorenen aus dem Supermarkt sind genial) und Rotkohl aus dem Glas machen. Aus dem Gänsesud macht man in drei Minuten mit Sahne, einem Hühnerbrühwürfel und Soßenbinder eine köstliche Soße (Fett vorher ein bissl abschöpfen).

Das ist ein Gericht, das viel hermacht und wenig eigene Arbeit erfordert. Angenehm ist auch, dass die herausgeschnittenen Filets zart und ohne Knochen und Sehnen sind. Für acht Personen brauchst Du vier Gänsebrüste.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen lieben Dank ...

Antwort von isi1980 am 03.12.2014, 21:56 Uhr

... für eure Ideen. Das Roastbeef fällt in diesem Jahr leider aus, weil ich schwangerschaftsbedingt Angst vor Toxoplasmose habe und nicht einmal leicht rosafarbiges Fleisch genießen kann. Blöd, ich weiß ... aber nach der Geburt bin ich rein gar nicht mehr hysterisch. ;-)
Das Stew hat uns gleich sehr gefallen und steht auf unserer baldigen Kochliste gaaaaanz weit oben. Vielen Dank für die Mühe, mir auch noch das Rezept rauszusuchen, Decaf. Das rührt mich immer sehr, denn so nett ist nicht jeder!
Schließlich und letztendlich werden wir an Heiligabend wohl doch die Gänsebrust kochen beziehungsweise wird mein Mann die kochen. Ich finde, ich habe meinen Beitrag am Menü schon geleistet.
Euch allen noch einmal vielen Dank ... ach, und claudi, ich würde echt gerne mal zum Essen vorbei kommen!
Liebe Grüße aus dem dunklen Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Vegetarische Hauptspeise mit Tücken

Hallo zusammen Ich suche eine -Vegetarische Hauptspeise -die nicht scharf ist (hätte sonst Thai Curry gemacht) -für ältere (91) Semester geeignet ist - auch lauwarm genossen werden kann - gut zu transportieren ist Muss diese liefern für ein Mittagessen im Büro. Habe ...

von cupdake 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauptspeise

dessert weihnachten

hallo ich muss mich um das dessert für weihnachten kümmern, hab aber keinen plan was ich machen soll. zwei kids im alter von drei sind dabei und 8 erwachsene. was kann ich denn machen. habt ihr vorschläge die lecker sind und nicht zu viel zeit ...

von CKEL0410 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

was an weihnachten zum abendbrot

Hallo, Was macht ihr so an weihnachten zum abendbrot ich würd gerne mal was schönes besonderes machen sowas wie fondue (bestimmt falsch geschrieben. ) abers sowas hab ich leider nicht Ich freue mich auf antworten liebe ...

von 89kitty 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Fisch beizen für Weihnachten

Hallo Hat hier jemand ein Rezept um einen Fisch zu beizen?? Würde gerne mal Wolfsbarsch oder Zander machen finde aber im Netz nichts. Kann man den nicht roh in Gewürze einlegen und dann essen ??? Gibt es zum Beizen evtl leckere weihnachtliche Rezepte???? Hätte gerne mal was ...

von Drillingsmama 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Keksrezepte für Weihnachten gesucht...

Hallo, ihr Lieben... ich bin schon dabei Rezeptideen für Weihnachtskekse zu sammeln und wollte euch fragen, ob ihr mir ein paar eurer Lieblingsrezepte verraten könnt...wahrscheinlich ist ja einiges dabei, was ich noch nicht kenne. Und ich möchte gerne mal etwas anderes ...

von strickjackale 01.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Weihnachten SOS

Hallo, eigentlich sollten wir zu Weihnachten keinen Besuch kriegen,jetzt kommt doch welcher. Dazu noch welcher der absolut kritisch beim Essen ist. Keine Tomaten, kein Paprika, kein Fleisch das nicht mager ist usw... Dazu muss ich noch die ganze Woche arbeiten und habe wenig ...

von Minimaxi 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Kartoffelsalat und Wienerwürstchen zu Weihnachten bei wem gibts was anderes ?

Hallo ich hab mal quer gelesen die meisten essen ja Weihnachten Kartoffel oder Nudelsalat und Wienerwürstchen auch von Bratwurst / Kartoffel und Sauerkraut hab ich schon gelesen bei manchen auch schon Gans und Co... ? Was gibts bei euch wen es nicht das oben genannte ...

von gänseblümchenprinzessin 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Was gibt's denn bei euch an Weihnachten???

Vielleicht wurde die Frage ja schon gestellt, aber egal, mich wuerde interessieren, was ihr denn fuer die Feiertage plant...!...???? Haben die Eltern von meinem Mann da, sind dann 4 Erwachsene und 2 Kinder, also überschaubar. Fuer mich ist Halt Weihnachten DAS Fest ...

von munzette 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

ganz ganz früh ein angehender Jungkoch wünscht sich ...( schon Weihnachten)

http://www.buecher.de/shop/spielwaren/das-kuechenlabor-experimentierkasten/-/products_products/detail/prod_id/35436144/ Er ist 10 Jahre was meint ihr ? Kochbücher ect hat er schon und steht gern mit in der Küche ... Wäre das was ...

von gänseblümchenprinzessin 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Als Beilage Nudelsalat aber Hauptspeise ?

Huhu, wir bekommen am Samstag Besuch zum Mittagessen. Da unser Besuch total auf Nudelsalat steht, möchte ich diesen aufjeden Fall machen. Aber was mache ich als Hauptspeise. Wir haben auch schon mal bei denen gegessen und da haben die richtig aufgefahren... Da möchte man ...

von Sternchen92. 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hauptspeise

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.