Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nikas am 12.05.2014, 16:02 Uhr

Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Spargel schälen, portionsweise (3 bis 5 Stangen) jeweils auf zwei Lagen Alufolie (ca. 40 cm lang) legen, mit 1 - 2 Eßl. geschmolzener Butter beträufeln, 2 Brisen Salz und 2 Brisen Zucker drauf - eine geschlossene Tasche drauß formen (also langs oben die beiden Längsenden übereinanderschlagen und zumachen, Enden auch verschließen und hochklappen.
Die Päckchen nebeneinander auf den Rost (mittlere Reihe) legen, vorgeheizt bei 160 Grad Umluft ca. 35 Min. garen.

Die Päckchen auf separaten Tellern servieren, hält dann lange warm. Und die Stangen samt Flüssigkeit auf teller kippen.

Dazu Salzkartoffeln neue Ernte, ein paar hauchdünne Scheiben Seranoschinken, und statt sauce hollandaise (war mir zu langwierig) hab ich aus 1 teil Mayo, 2 teilen Creme fraiche und 3 teilen Joghurt plus prise Salz und Zucker und Pfeffer ein schmackhaftes Dressing improvisiert.
War superlecker.

 
12 Antworten:

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von Nikas am 12.05.2014, 16:03 Uhr

Prise ja Prise.

lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von claudi700 am 12.05.2014, 18:20 Uhr

so mache ich den spargel beim grillen (und auch gerne sonst). hollandaise mag ich gar nicht, lieber würge ich die dinger so runter ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von Morla72 am 13.05.2014, 11:19 Uhr

Ich mache den Spargel auch im Ofen. Aber in einer Auflaufform, und die gut mit Alufolie verschließen. Ansonsten auch mit etwas Zucker, Salz, Butter und wenn sowieso offen, dann gern auch noch ein bisschen Weißwein darüber geträufelt. 180 Grad ca. 60 min. Umluft.

Ich mag aber am liebsten klassisch (neben den Kartoffeln) Hollandaise und gekochten Schinken dazu.

Wobei auch die hessische Grüne Soße super zu Spargel passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von Nikas am 13.05.2014, 11:43 Uhr

...bin auch grad kein hollandaise-Fan ;-). Und die Auflaufform inkl. Wein ist auch eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla wg. grüner Soooos

Antwort von Nikas am 13.05.2014, 11:45 Uhr

...wenn Du ultimatives Rezept hast? hab sie noch nie gemacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von PaulaJo am 13.05.2014, 17:19 Uhr

So. Päckchen fertig, Backofen heizt gerade vor. Bin mal gespannt :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von Nikas am 14.05.2014, 1:48 Uhr

wie wars, PaulaJo??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von wolke76 am 14.05.2014, 12:05 Uhr

Klingt gut!

Ich bin auch kein Fan von gekochtem Spargel a la Oma.

Ich schneide die Stangen in ca. 4-5cm große Stücke, lasse etwas Butter in der Pfanne zergehen und gebe den Spargel hinzu. Das ganze dann dünsten/braten lassen bis der Spargel etwas Farbe angenommen hat. Etwas Salz darüber, ggf. gehackte Kräuter und fertig! Der Spargel hat guten Biss u. schmeckt viel intensiver als gekocht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nikas

Antwort von Morla72 am 14.05.2014, 13:33 Uhr

Ich befrage mal meine Mutter und schreibe dir dann ne PN. Dauert aber noch ein paar Tage.

(Ich hab schon mal so frei Schnauze grüne Soße gemacht, das Ergebnis ist aber nicht mit dem von Muttern zu vergleichen.)

Kommst du aus Hessen? Bekommt man ansonsten anderswo auch diese Kräuterpäckchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von PaulaJo am 14.05.2014, 15:33 Uhr

Lecker! Hätte ein bisschen mehr Salz dran gekonnt, aber sonst sehr gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spargel koch ich nie mehr, sondern mach ihn jetzt immer so:

Antwort von PaulaJo am 14.05.2014, 15:33 Uhr

Lecker! Hätte ein bisschen mehr Salz dran gekonnt, aber sonst sehr gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das für eine Portion ?

Antwort von .Anna. am 15.05.2014, 1:33 Uhr

Hallo,

die Zubereitungsart mag super sein.
Für mich wäre sie nicht durchführbar, da wir bereits in der engsten Familie 7 Personen sind.

Abgesehen davon : 3-5 Stangen als Portion finde ich merkwürdig. Wir essen Spargel als Hauptgericht mit Kartoffeln und Schinken aber ohne Schnitzel/sonstiges Fleisch. Da sind 500gr pro Person das Minimum und das sind dann eher 8-10 Stangen (für mich ja gerne noch mehr ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Lachs und grüner Spargel zusammen im Ofen- Garzeiten

Hallo zusammen, bin zwischen zwei Krankenhausaufenthalten vorübergehend zu Hause und versuche gerade Gelüsten nachzugeben, die die Krankenhauskost nicht stillen kann ;-). Würde gern heute Abend grünen Spargel und Lachs zusammen machen. Bin nicht fit, deshalb sind ...

von Minimaus2 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Spargel, kann er trotzdem verwendet werden ??

Hallo, ich hab heute nen Kilo Spargel gekauft, bin grad am Schälen und muss feststellen, das der Spargel sich teilweise nicht schälen lässt oder nur schwer. Er ist holzig. Ich trau mich gar nicht den zu kochen, weil mir graut wenn ich lauter Fäden im Mund hätte. Kann ich davon ...

von Hinze 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Spargel die 2.

Ich bin gestern zum VK hin und meinte, was er mir da verkauft hat... Er meinte, komisch, das dürfte nicht sein. Es war gerade eine Frau da, die nochmal 2 Bund gekauft hat. Er gibt mir einen neuen Bund mit...ich dann gleich, nein, den will ich nicht mehr Ich nahm normalen ...

von lilliblue 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

gebratener grüner Spargel mit Honig :-)

Ich will nur schnell ein Geschmackserlebnis teilen: Grünen Spargel in Walnussöl braten, nach einer Weile etwas Wasser angießen und verkochen lassen, dann salzen, pfeffern und in Honig karamellisieren. Gut, dass ich nur ein Pfund hatte, ein Kilo hätte ich auch gegessen... ...

von Fredda 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

spargel-anfänger

hallo zusammen, habe 600g spargelköpfe bekommen. bin eigentlich kein spargel-fan und habe auch keine ahnung, wie man den richtig zubereitet. sosse hollondaise könnte ich morgen früh holen und den dann morgen auf mittag zubereiten, hat mir jemdand tips, wie und was man mit ...

von maus07 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Grüner Spargel

Hallo! Hat jemand eine Idee, was ich mit 500 gr. grünem Spargel für mich und meine Tochter zubereiten könnte, ausser dem klassischen Spargel mit Butter und Kartoffeln? Habe noch den Spargel und überhaupt keine Lust auf den "Klassiker"! Wäre für Ideen dankbar! LG ...

von Sammy13 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Geschälter Spargel-Haltbarkeit?

Guten Morgen! Morgen Mittag soll es bei uns Spargelplatte mit Basilikumsoße geben. Wenn ich Spargel heute hole ist er ja ganz sicher bis morgen haltbar. Gilt das auch für geschälten Spargel? Lasse den Spargel nämlich gern mit der Maschine schälen und würde ihn heute gern ...

von LaEmLu-Mama 03.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Wieviel Spargel pro Person

Geburtstagsparty mit 11 Erwachsenen und 5 Halbwüchsigen Es soll Kartoffeln mit Schnitzel (vorgebraten / Kalt) und Spargel geben. Den Spargel will ich im Backofen in Alufolie portionsweise garen. Wieviel pro Person? Schnitzel gibt es pro Person 1 bis 1,5 (kommt drauf an ...

von momoo 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

wird Spargel eigentlich auch schlecht???

also dass er hölzern wird, ok... er liegt seit *hüstel* mind. 2 Wochen in meinem Gemüsefach und ich hab ihn immer vergessen... Sieht noch gut aus, riecht noch gut... ne Suppe kann man doch dann noch mindestens damit machen oder? Claudi??? LG ...

von Suka73 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Grüner Spargel - wie?

Servus Leute... ich bin eine echte Kochmuffelin aber nun habe ich beschlossen, Spargel zu machen weil es das bei uns echt nie gibt^^ AAABER wie mache ich den denn? Weißen Spargel muss man ja ganz schälen, grünen nicht, oder...??? Und wie lange im heißen ...

von prinzessin_auf_der_erbse 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spargel

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.