Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gold-Locke am 21.12.2016, 15:04 Uhr

Beilage zu Ente

Hallo,
am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei uns gefüllte Ente mit Honig-Orangen-Möhren und Balsamico-Preisselbeer-Soße. Meine 3 "Männer" streiten sich nun um die Beilage: es sind Klöße bzw. Kroketten gewünscht. Was findet ihr passender ? Oder habt ihr noch eine andere Idee ?
Liebe Grüße, Gold-Locke

 
8 Antworten:

Re: Beilage zu Ente

Antwort von Eileen am 21.12.2016, 15:12 Uhr

Wenn schon dann eher Kroketten - ich glaube ich würde dazu auf jeden Fall Reis machen - ganz eventuell ein Kartoffelgratin.
Klöße und Orangen/Honig-Möhren-Sauce ginge für mich gar nicht, aber wem's schmeckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilage zu Ente

Antwort von Gold-Locke am 21.12.2016, 15:20 Uhr

Es ist keine Honig-Orangen-Soße, sondern Balsamico-Preisselbeer-Soße. Die TK-Möhren sind nur leicht mit Honig und Orangenabrieb aromatisiert.
Reis findet hier keiner sooo lecker und den finde ich dazu auch nicht passend. Kartoffel-Gratin wäre aber auch noch eine Idee.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilage zu Ente

Antwort von claudi700 am 21.12.2016, 17:24 Uhr

ich würde eher zu kroketten tendieren, wenn es um die wahl der beiden vorschläge geht. alternativ finde ich spätzle auch sehr passend. oder kartoffeltaler, selbstgemacht natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilage zu Ente

Antwort von bine+2kids am 22.12.2016, 8:50 Uhr

Wenn du dir schon mit der Ente so viel Mühe gibst warum machst du nicht beides. So ein paar Kroketten in die Friteuse werfen ist doch jetzt echt nicht die Welt. Knödel evtl schon, aber die würdest du ja auch so machen. So machst du alle glücklich, das ist gut für den Familienfrieden. Schöne Weihnachten
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilage zu Ente

Antwort von Mehtab am 22.12.2016, 10:16 Uhr

Hallo,

bei der Ente hast du doch eine tolle Soße. Für mich ist die für Kartoffelknödel prädestiniert. Aber Knödel machen halt viel mehr Arbeit als Kroketten.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilage zu Ente

Antwort von Jomol am 22.12.2016, 12:50 Uhr

Ich fänd Polenta sehr passend (nur gekocht, nicht überbacken oder so). Und kaum Aufwand. Reis paßt m. E. nicht, aber das ist ja Ansichtssache.

Ich mache die so: (irgendwann mal bei Chefkochs gefunden)
Zutaten für 5 Portionen:
250 g Maisgrieß
1 Liter Wasser
1 TL Salz
50 g Parmesan, frisch gerieben
Verfasser: Ambarenya
In einem hohen, breiten Topf (vorzugsweise mit einem dicken, schweren Boden) das Wasser mit dem Salz aufkochen. Dann die Herdplatte auf kleine Hitze zurückschalten und unter ständigem Rühren nach und nach den Maisgrieß zugeben. Den Deckel auf den Topf legen und die Polenta 10 Minuten köcheln lassen. Dann den Herd ausschalten, den Parmesan einrühren und weitere 15 Minuten ziehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilage zu Ente

Antwort von Gold-Locke am 22.12.2016, 14:53 Uhr

Danke für eure Ideen, die werde ich meinen Herren mal vorschlagen und dann morgen "shoppen" gehen ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beilage zu Ente

Antwort von Gold-Locke am 22.12.2016, 14:54 Uhr

Danke für eure Ideen, die werde ich meinen Herren mal vorschlagen und dann morgen "shoppen" gehen ....

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Rezept für Orangensoße zu Entenkeulen

Hallo, hat jemand ein leckeres Rezept für eine Orangensoße zu Entenkeulen ? (Die Entenkeulen haben ich diesmal fertig gewürzt als TK-Ware bei Bofrost bestellt. Sie werden in einer Aluschale gegart.) Dazu gibt es Maronen und Babymöhren sowie Herzoginkartoffeln. Da auch 2 Kinder ...

von Gold-Locke 21.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ente

Beilagen Fondue

Hallo, wir machen seit Jahren Heilig Abend Suppen-Fondue, das Fleisch wird also nicht in Fett, sondern in Brühe gegart. Ich bin aber auf der Suche nach neuen Ideen. Bisher gab es bei uns immer Folgendes: - Hühnchen - Rindfleisch - Schweinefleisch - Mini-Würstchen für die ...

von Gold-Locke 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Ente im Römertopf?

Hallo zusammen Ich werde am Sonntag Ente machen und wollte fragen, ob ich die wie Hähnchen im Römertopf machen kann? Es sollte schön knusprig werden. Ich mache Hähnchen mit Kartoffeln immer zuerst im Römertopf (ich liebe es, wie die Kartoffeln dann schmecken) und danach noch ...

von Mila-2012 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ente

Beilagen zu Lammkarree

Hier soll es an Weihnachten Lammkarree geben. Der Backofen lässt sich programmieren, so dass es im Ofen vor sich hin schmoren kann bis wir daheim sind. Nun überlege ich wegen der Beilagen. Bohnen und Rosenkohl scheiden aus. Die Beilage sollte entweder schnell noch zu machen ...

von Irish83 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Suche Rezept fuer Ente

Hallo, wir haben noch eine ganze Ente eingefroren die ich endlich mal kochen/backen möchte ... allerdings sind alle Rezepte die ich finde eher 'winterlich', mit Knödeln und Rotkohl. Habt Ihr eine Idee was man sonst mit der Ente machen könnte - evtl. asiatisch? Habt Ihr ...

von kfischgen 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ente

welche Beilage?

Hallo! Am Samstag kommen meine Schwiegereltern zum Essen. Meine Schwiegermutter ist eine begnadete, klassische Köchin. Ausgedacht habe ich mir : Rindersteaks (im Ofen fertiggegart bei 85 °C), Rosmarinkartoffeln, am Tellerrand eine Bruschetta-Scheibe (Tomate/Spargel) ...

von Puce 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Beilagen-/Salatschälchen aus Reibekäse

Letzthin in Rezeptheft entdeckt und leicht abgewandelt nachgemacht: Knusprige, essbare Schälchen aus Reibekäse, die sich auf dem Teller sehr nett machen und superleicht zu machen sind: Je Schälchen auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech à 50 g Reibekäse (von Emmentaler ...

von Nikas 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

veganes Weihnachtsessen mit Beilage für Fleischesser???

Hallo, Ihr Lieben, ich poste auch hier noch mal, weil es vielleicht mehr Erfahrene gibt. ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe erst vor wenigen Wochen wegen meiner Neurodermitis auf veganes Essen umgestellt. Da ich nach vielen schmerzhaften Jahren nun endlich ...

von bleibcoolMama 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Zubereitung Ente? Fragen dazu

Hallo, wir haben eine gefrorene ganze Ente bekommen. Diese möchte ich gerne am Sonntag mittag zubereiten. Da ich so etwas noch nie zubereitet habe, folgende Fragen: WANN muss ich das Ding aus dem Gefrierschrank nehmen um es im Kühlschrank (?) aufzutauen? Was ist mit den ...

von Luckymum 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ente

Beilage Schaschliktopf u. Currywurst

Hallo, ich bekomme nächstes Wochenende Besuch (10 Erw. + Kinder) und wollte einen Schaschliktopf und Currywurst machen. Klassische Beilage zu beidem sind ja Pommes, die es auch geben wird aber ich hätte gerne noch etwas anderes dazu gereicht. Vielleicht eine bunte ...

von melimaus 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beilage

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.