Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babibu2016 am 31.07.2017, 12:40 Uhr

Hormone / Medikamente in meinem Fall notwendig?

Hallo zusammen,

ich bin alleinstehend und bei einem Arzt, dessen Praxis etwas weiter entfernt ist, in Kinderwunschbehandlung. Ein paar Tage vor der Insemination gehe ich immer zu meiner Gynäkologin und lasse dem Arzt dann die Ultraschallbefunde zukommen.

Nun ist es so, dass meine Gynäkologin und der Arzt oftmals unterschiedlicher Meinung sind. Die Meinung des Arztes ist, dass ich von Zyklustag 5 bis 9 ein follikelstimulierendes Hormon nehmen soll. Das habe ich auch 3x getan. Das Problem war, dass beim Ultraschall dann zwar schöne, große Follikel, aber jedes Mal eine niedrige Schleimhaut sowie eine Zyste festgestellt wurde (bei der nicht klar war, ob sie den Eisprung verhindern wird). Der Arzt meinte dann, ich solle mir in den Tagen zwischen Ultraschall und Insemination noch Puregon spritzen. Und mir schließlich noch eine eisprungsauslösende Spritze geben. Leider war diese Vorgehensweise jedes Mal von Misserfolg gekrönt.

Also habe ich in den beiden darauffolgenden Monate mal keine Hormone genommen und bin erst an Zyklustag 12 (statt wie vom Arzt empfohlen an Zyklustag 10) zum Ultraschall gegangen. Meine Gynäkologin sagte beide Male, dass alles optimal aussähe: Schleimhaut super, keine Zyste, ein Leitfollikel der Größe 1,7 cm. Nach Rücksprache mit dem Arzt gab ich mir zwei Tage später eine eisprungsauslösende Spritze und bin einen Tag danach zur Insemination gegangen.

Der Arzt war allerdings nicht begeistert, dass ich die Vorgehensweise geändert habe. Er sagte, ich muss an Zyklustag 10 (und nicht an Zyklustag 12!) zum Ultraschall und dort müsste der Follikel dann soundso groß sein. Damit das so ist, muss ich eben Hormone nehmen. Trotz allem sagte er bei der Insemination, dass alles gut aussehe und dass dies pures Glück sei.

Nun meine Frage: Soll ich auf den Arzt hören (der sicherlich das meiste Fachwissen hat) oder auf meine Gynäkologin (und mich)? Kann es sein, dass es bei mir zwar ohne Hormone der Ultraschall „besser aussieht“, aber die Follikel dann trotzdem eine schlechtere Qualität (?) haben als mit Hormone? Ist die Wahrscheinlichkeit auf eine Schwangerschaft geringer, wenn der Follikel an Zyklustag 12 erst 17 mm groß ist, als wenn er beispielsweise mit Hormonen an Zyklustag 10 18mm groß ist?

Langfristig gesehen muss ich mir eh überlegen, ob ich nicht eine IVF machen lasse. Die Frage ist nur, wie ich die Zeit bis dahin „überbrücke“.

(Über das Verhaltens des Arztes und mein Vertrauen in ihn möchte ich hier ansonsten nicht viel schreiben. Es gibt bei mir in der Gegend leider sonst keinen Arzt, der Singlefrauen behandelt.... daher werde ich bei ihm bleiben.)

Danke für eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Hormone / Medikamente in meinem Fall notwendig?

Antwort von Hannah79 am 31.07.2017, 15:35 Uhr

Hallo Babibu,

du hast eine pm.

LG, Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormone / Medikamente in meinem Fall notwend

Antwort von Lea35 am 03.08.2017, 14:36 Uhr

Ich habe eine ähnliche Situation gehabt...

Meine normale Gynäkologin und jetzt in der Kwu Praxis wollten mich immer erst an ZT 3 sehen,wo alles normal war und dann erst ab ca ZT 8-9 .
Ich habe dann immer, wenn ich auch mal einen anderen Arzt vor mir hatte gesagt, ich habe meinen ES schon am 9. Tag gehabt und ein Follikel von 20. mm und die Ärzte haben mich schon immer komisch angesehen und gesagt, dass das seeeehr früh wäre und unwahrscheinlich wäre... aber ist ist tatsächlich so und die Schleimhaut ist dann auch gut aufgebaut, die Werte sind auch so wie sie sein sollen.

Ich habe sowas nicht jedes Mal aber ab und an ist das so...

Ich habe auch einen Zyklus mit Gonal gehabt, wo mein Follikel an ZT 13 bei 18 mm ist und dann mit Brevactid ausgelöst wurde.

Ich habe gemerkt, dass man manchmal freundlich aber energisch dem Arzt sagen kann, dass es bei einem anders laufen kann, wie bei den 'normalen' Zyklen...

Um auf deine Frage zu kommen, ich glaube man muss ausprobieren, womit man sich am wohlsten fühlt und diese Unsicherheit hat man oft wer jetzt die besserer Entscheidung fällt bezüglich Medikament...

Ich denke eh, dass auch Glück eine große Rolle spielt und bei den schlechtesten Vorraussetzungen so viele Frauen schwanger werden...

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Glück, dass es klappt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kommt das schon von den Hormonen?

Hallo Mädels, ich spritze jetzt erst seit 2 Tagen Puregon 150 Einheiten. Fühle mich heut nicht besonders. Die Nervosität schlägt mir sowieso schon die ganze Zeit auf den Magen, aber heute würde ich mich am liebsten einfach nur ins Bett legen. Kann mich zu nichts motivieren und ...

von Lila83 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

"Zu viele männl. Hormone"

Hallo, ihr Lieben! Wir wollen kommenden Monat mit dem Projekt "Baby" starten und hoffen natürlich, dass es schnell klappt. Vor einigen Jahren sagte man mir, dass ich zu viele männl. Hormone habe. Dies zeigt sich vor allem an Pickeln im Gesicht und verstärktem Haarwuchs an ...

von excellence2 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Kinderwunsch! Zu viele Männliche Hormone

Hallo, Ich habe das erste Mal meine Periode mit 11 bekommen. Ich bekam sie vom Anfang an regelmäßig. Mit 14 habe ich dann angefangen die Pille zu nehmen und alles blieb beim Alten. Zwischenzeitlich setzte ich sie ab, ich dachte auch ich sei schwanger da ich plötzlich ...

von Ninahhhx3 25.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Kryozyklus - was noch außer Hormone

Hallo zusammen, Wir sind kurz vor unserem zweiten Kryozyklus mit unserem kleinen Zweizeller. Der erste mit Blastozyste hat leider nicht geklappt. Jetzt wollten wir hier gern Erfahrungen hören, was man noch tun kann außer Hormone zu nehmen. Wer hat gute Tipps für uns? Wir ...

von Minnie2017 15.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Zu viele Männliche Hormone :(

Zu viele Männliche Hormone bei Frauen? Hallo es Handelt sich um die Überschrift hätte paar fragen. Erst möchte ich mich vorstellen ich bin 21 Jahre alt und glücklich verheiratet , seit 7 Monaten üben wir schon um Schwanger zu werden , da es monaten lang nicht geklappt hat , ...

von Meleqim4295 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Welche Hormone sind wann nötig??

Hallo, ich bin jetzt im 2. Clomifenzyklus. Allerdings nehme ich nur Clomifen. Ich habe so oft gelesen, dass es für die 2. ZH auch Hormone gibt. Oder dass der ES ausgelöst wird... Wann ist das nötig?? Könnt ihr mir da helfen? LG ...

von Falumala 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Stimulation mit Hormonen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich wünschen uns ein Baby und wir sind seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Wir versuchen es erstmal mit einer hormonellen Stimulation. Ich habe ab dem 4. Zyklustag Clomifen genommen für 5 Tage. Dann Puregon ...

von meinengel01 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Hormonelle und Homöpatische Stimulationstherapie Treffpunkt sucht Mädels

http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?treffpunkt=1358 Huhu, wir suchen noch nette schreibfreudige Mädels die Lust haben sich in unserem Treffpunkt Hormonelle und Homöpatische Stimulationstherapie auszutauschen. Gern auch Mädels 35+ oder die schon Kinder/ ein ...

von Saso1974 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Die lieben Hormone...

... Machen mich heute ganz wahnsinnig... Hey Mädels! Ich befinde mich heute an Tag 7 der Stimulation mit Menogon 225 IE tgl. Ab heute Abend kommt noch Orgalutran hinzu. Bisher hab ich alles gut vertragen. Körperlich merke ich natürlich das die Eierstöcke auf Hochtouren ...

von Giesela 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Einladung zum Tp Hormonelle und Homöpatische Stimulationstherapie

Hallo, Mädels, ich möchte die jenigen die Lust haben zum Treffpunkt Hormonelle und Homöpatische Stimulationstherapie einladen. Der Tp soll zum Austausch von erfahrungen dienen. Es ist egal ob du Clomi, Ovaria, Möpf oä. Nimmst oder nehmen möchtest. Also wer Lust hat kann gern ...

von Saso1974 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.