Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Falumala  am 11.11.2015, 12:42 Uhr

Welche Hormone sind wann nötig??

Hallo,

ich bin jetzt im 2. Clomifenzyklus. Allerdings nehme ich nur Clomifen. Ich habe so oft gelesen, dass es für die 2. ZH auch Hormone gibt. Oder dass der ES ausgelöst wird... Wann ist das nötig?? Könnt ihr mir da helfen?

LG Falumala

 
9 Antworten:

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von -Sonja- am 11.11.2015, 13:04 Uhr

Hallo,

bei meinen beiden iui habe ich auch mit Clomifen stimuliert und mit Brevactid den ES ausgelöst. In der zweiten Zyklushälfte musste ich noch Progesteron nehmen weil ich eine Gelbkörperschwäche habe. Sowas kann der Arzt aber nur anhand der Blutwerte bestimmen.
Seid ihr denn in einer Kiwu-Klinik oder bei einem normalen Frauenarzt in Behandlung?

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von Falumala am 11.11.2015, 13:51 Uhr

Danke für deine Antwort. Ja wir sind in einer KiWu-Klinik und die haben auch schon gefühlt 1000 BTs gemacht. Also ist anzunehmen, dass da alles ok ist und nichts zusätzlich benötigt wird? Ich habe gelesen, dass zum Unterstützen der 2. ZH häufig Progesteron genommen wird. Wöre das denn nicht vorsorglich vielleicht ganz gut? Und was ist mit dem ES-Auslösen? Warum kann es sein, dass es keinen ES gibt, obwohl gute Follikel vorhanden sind?

Fragen über Fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von -Sonja- am 11.11.2015, 14:53 Uhr

Ich würde den Arzt speziell auf den Wert ansprechen. Ich habe mal nachgeschaut... bei meiner ersten iui hatte ich auch kein Progesteron verschrieben bekommen- erst bei der zweiten und da wurde ich auch schwanger aber leider eine Elss
Mein Wert war damals auch nur minimal unter dem normalbereich. Ob es dann nur am Progesteron gelegen hat, weiß ich nicht aber ich würde es ( je nach Wert ) an deiner Stelle probieren. Ich hatte auch nie einen Eisprung und meine Follikel wuchsen auch nicht so schnell wie sie sollten ( habe leichtes pco ) daher die Tabletten und das Brevactid. Schlägt das Clomifen bei dir gut an und hattest du bei deinem ersten clomizyklus einen Eisprung? Weil wenn du keinen Eisprung hast, hilft nur noch auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von Falumala am 11.11.2015, 16:11 Uhr

Also genau das ist der Punkt, wo ich unsicher bin. Beim US hatte ich 2 Follikel 24 und 23 mm groß. Nach anschließendem BT hieß es, der ES ist in den nächsten zwei Tagen. Ich hatte tierische Bauchschmerzen. Konnte mich kaum grade machen. Also denke ich, dass es einen ES gab und durch CLomi die starken Schmerzen da waren. Aber ob es jetzt tatsächlich einen ES gab, wurde nicht mehr gecheckt. Womit würde man das machen? Die Helferin sagte mir, dass bei dem SST zwei Wochen später verschiedene Hormone gemessen werden. Kann man das vielleicht dabei sehen?

Ich habe nächsten Montag wieder US, um zu sehen, ob Follikel gereift sind. Da werde ich den FA einfach mal fragen nach Progestan und ob der ES vielleicht ausgelöst werden muss.

Komme mir so dumm vor, weil ich davon einfach keine Ahnung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von -Sonja- am 11.11.2015, 19:42 Uhr

Das kann man am Blutbild sehen. In der zweiten Zyklushälfte wird Blut abgenommen. Ist ausreichend Progesteron im Blut, muss ein Gelbkörper vorhanden sein, denn der entsteht ausschließlich nach einem Eisprung. Ich hoffe du verstehst was ich da schreibe. Haben die Ärzte was zur Gebärmutterschleimhaut gesagt? Ob die gut aufgebaut ist oder nicht? Weil das ja auch wichtig für die Einnistung ist.

Ich finde es immer ganz schlimm wenn die Ärzte und Helferinnen sich immer so kurz halten mit ihren Erklärungen.
Wir haben ja schließlich keine Medizin studiert.. und das dann fragen aufkommen ist selbstverständlich.

Wie lange versucht ihr denn schon ein Kind zu bekommen?

Schönen Abend noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von Falumala am 12.11.2015, 8:02 Uhr

Hallo Sonja,

wir versuchen es seit 1 1/2 Jahren. SG bei meinem Mann ist gut und bei mir wurde außer einem niedrigen AMH auch nichts festgestellt. Gebärmutterschleimhaut war laut US am Tag vor ES gut. Das habe ich nämlich extra nachgefragt.

Ja man bekommt kaum Aussagen. Klar die Ärzte erklären einem das, was gerade nötig ist. Wenn es keine Beanstandungen am Progesteron gibt, wird er auch nichts sagen, was man machen kann, wenn das zu niedrig ist. Durch das viele Lesen bekommen wir natürlich Infos, die uns verunsichern. Auf der anderen Seite bekommt man oft erst Hilfe, wenn man selber Dinge anspricht, obwohl der Arzt das doch wissen sollte. Deshalb bin ich fast nie nur mit der Aussage des Arztes zufrieden.

Aber ich werde ihn am Montag auf die Werte ansprechen und dann werde ich es ja sehen. Ich hätte halt lieber, dass alles gleich eingesetzt wird, was hilft, anstatt jeden Monat ein Mittelchen zusätzlich zu versuchen. Natürllich nur von dem, was nötig ist. Ach alles nervig, könnte ja auch einfach so klappen...

Wie sieht´s bei euch aus? Wie lange übt ihr schon?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von -Sonja- am 12.11.2015, 17:37 Uhr

Ja ich weiß was du meinst.. Wäre es nach mir gegangen, hätte ich das GV nach Plan übersprungen und hätte direkt mit IUI begonnen.

Kinderwunsch ist schon 5 Jahre da aber in Kiwu-Behandlung sind wir erst seit 2 Jahren. Ich habe lange gebraucht mir einzugestehen das es ohne Hilfe nicht funktioniert.
Am schlimmsten finde ich als die Fragereien: habt ihr noch keine Kinder oder wollt ihr etwa keine? Ich empfinde das als ziemlichen großen Druck.. zumal man ja immer am probieren ist und es einfach nicht will.

Bei meinen Mann ist auch alles super und ich habe ja leichtes PCO. Morgen habe ich meine erste Punktion, bin schon ganz aufgeregt... und wenn alles gut verläuft am Montag Transfer.

Seid ihr schon mitten im Clomizyklus oder fangt ihr mit dem zweiten erst an?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von Falumala am 12.11.2015, 21:08 Uhr

Ohhh dann wünsche ich dir für morgen gaaaaanz viel Glück. Denke an dich! Vielleicht magst du dann mal berichten wie es war.
Mensch da übt ihr aber auch schon lange. Das ist so nervenzehrend. Ich habe gestern die letzte Tablette genommen. Montag ist US. Mal schauen, ob es schöne Eichen gibt. Denke aber so, dass es bei uns auch zu einer Icsi im Januar führen wird. Würde dem so gern entgehen aus verschiedenen Gründen. Naja, erstmal abwarten.

Nochmal alles alles Gute für Morgen. Und schlaf gut :-)

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Hormone sind wann nötig??

Antwort von -Sonja- am 13.11.2015, 14:48 Uhr

Hallo Anika,

danke für's Daumen drücken.
Die Punktion verlief super... und ist absolut harmlos. Das einzige was schief gelaufen ist, war das mir durch den Narkosearzt eine Vene an der Hand geplatzt ist. Sind zwar höllische schmerzen gewesen aber nur halb so schlimm.
Die Anzahl der punktierten Follikel weiß ich leider nicht aber dafür das es 9 Eizellen sind. Montag habe ich dann Transfer.

Wir müssen immer schön positiv denken- dann klappt das auch!!
Auch für dich am Montag - du wirst schon sehen!!

Ich weiß was du meinst.. ich hätte uns das gerne auch erspart. Die ganzen Hormone und das finanzielle.. Wir haben beide sogar die Versicherung gewechselt... Weiß denn deine Familie darüber bescheid?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Stimulation mit Hormonen

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann und ich wünschen uns ein Baby und wir sind seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Wir versuchen es erstmal mit einer hormonellen Stimulation. Ich habe ab dem 4. Zyklustag Clomifen genommen für 5 Tage. Dann Puregon ...

von meinengel01 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Hormonelle und Homöpatische Stimulationstherapie Treffpunkt sucht Mädels

http://www.rund-ums-baby.de/treffpunkte/index.htm?treffpunkt=1358 Huhu, wir suchen noch nette schreibfreudige Mädels die Lust haben sich in unserem Treffpunkt Hormonelle und Homöpatische Stimulationstherapie auszutauschen. Gern auch Mädels 35+ oder die schon Kinder/ ein ...

von Saso1974 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Die lieben Hormone...

... Machen mich heute ganz wahnsinnig... Hey Mädels! Ich befinde mich heute an Tag 7 der Stimulation mit Menogon 225 IE tgl. Ab heute Abend kommt noch Orgalutran hinzu. Bisher hab ich alles gut vertragen. Körperlich merke ich natürlich das die Eierstöcke auf Hochtouren ...

von Giesela 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Einladung zum Tp Hormonelle und Homöpatische Stimulationstherapie

Hallo, Mädels, ich möchte die jenigen die Lust haben zum Treffpunkt Hormonelle und Homöpatische Stimulationstherapie einladen. Der Tp soll zum Austausch von erfahrungen dienen. Es ist egal ob du Clomi, Ovaria, Möpf oä. Nimmst oder nehmen möchtest. Also wer Lust hat kann gern ...

von Saso1974 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

hoch aufgebaute schleimhaut und in den Eierstöcken folikel die Hormone bilden?

Hallöchen Mädels. War heute wieder beim Fa um zu gucken wie es mit meiner leichten überstimmulierung aussieht da is gott sei dank wieder fast alles schick. Nun sagte sie mir heute das meine gebärmutter schleimhaut sehr hoch aufgebaut ist und sich darin noch eine dicke stelle ...

von yvi163 20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

hallo kennt sich jemand mit hormonen aus???

Hatte bei der letzten schwangerschaft nur durch zugabe von hormonen geklappt... Bin jetzt unsicher ob wir dann nur mit zugabe dieser kinder bekommen können??? Hätten doch so gern jetzt noch eins!!! Hoffe jemand kann mir helfen lg ...

von emilyjoy 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Hormone testen

Hallo ihr Mithibbler, nachdem wir es schon seit Anfang 2013 und seit Okt. 13 mit Ovu-tests erfolglos probieren, habe ich nun nächsten Monat einen Frauenarzttermin nach dem ES und möchte möglichst viele Ursachen des unerfüllten Kinderwunsches abklären lassen. Ich habe den ...

von 2Seesterne 11.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

1. IUI ohne Hormone, 43 J. (wer hatte ebenfalls keine Stimu?)

Hallo, suche Mädels, die ebenfalls keine Stimu für die IUI angewendet haben. Meine IUI war am 20.09.13 in Dänemark. Sollte sich jemand finden, würde es mich freuen, wenn wir uns etwas austauschen könnten. An alle Mädels: alles Gute und viel ...

von skyfly 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Vergesslich durch Hormone?

Hallöchen! Vielleicht kennt das ja von euch jemand. Bereits nach unseren ersten ICSI Versuch bemerkte ich wie Verlässlich ich war. Ich bin ein sehr zuverlässiger Mensch. Aber da hab ich die kleinsten Kleinigkeiten vergaß ich bereits nach unseren3 Schritten. Am Donnerstag hab ...

von hasenanja 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Was kann man gegen den zu vielen männl Hormone machen?

Hallo Mädels, also meine FÄ hat raus gefunden das ich zu veile männl. Hormone hab. Aber der ES klappt trotzdem. Sie meinte es würde Cortison helfen um die Hormone zu drücken aber da mein ES ja trotzdem klappt will sie mir noch nichts geben. Sie meint wir sollen es ein halbes ...

von LostHope 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.