Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lissylife am 18.06.2015, 16:41 Uhr

Verdunstungslinie oder positiv ?

Hallo,
Ich hatte hier schon vor ein paar Tagen einen Beitrag geschrieben, dass ich mir bei dem ersten Test schon unsicher war. 2 Tage später habe ich noch einen SST gemacht und die Linie scheint deutlich stärker zu sein als beim letzten Mal... findet hier das die 2. Linie eher rot ist oder eher grau? Bin mir nicht sicher ob es vielleicht doch nur eine Verdunstungslinie ist. ich habe den Test ca. nach 3min so abgelesen.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
17 Antworten:

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von lissylife am 18.06.2015, 16:44 Uhr

Hier ist noch ein Foto von dem Test.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von Claudiazand am 18.06.2015, 18:42 Uhr

Ich denke er ist positiv man kann den Strich gut erkennen mache morgen nochmal einen Test mit morgen Urin. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von lissylife am 18.06.2015, 18:52 Uhr

Ich habe morgen früh einen Frauenarzttermin. Ich bin mal gespannt was raus kommt ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von Stephina am 18.06.2015, 22:39 Uhr

Viel Glück :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von lissylife am 19.06.2015, 5:07 Uhr

Danke :) um 8 ist Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von lissylife am 19.06.2015, 8:39 Uhr

Ich war gerade beim Frauenarzt und sie meinte meine Eierstöcke wären in Ordnung... Das wars. Sie hat meinen Muttermund abgetastet und hat mich nur gefragt obs weh tut.. Das wars.
Mehr ist bei nicht rausgekommen.
Jetzt weiß ich nicht wo ich dran bin. .. Zu meiner Gebärmutter hat sie garnichts gesagt. Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????

Antwort von und am 19.06.2015, 9:58 Uhr

Öhm... wie jetzt? Deine Frauenärztin hat keinen Schwangerschaftstest mit deiner Urinprobe in der Praxis gemacht? Das ist normalerweise das Allererste was sie in einer Frauenarztpraxis machen, wenn man ihnen sagt, man ist schwanger, oder glaubt, schwanger zu sein.

Du hast denen also nicht zufällig gesagt, dass du glaubst, in der 5. Woche schwanger zu sein???

Und sie hat demnach also keine einzige von den in der Schwangerschaftsvorsorge üblichen Untersuchungen (Ultraschall, Blutabnahme, Frage nach der letzten Regelblutung, Anamnesefragebogen etc...) vorgenommen?
Lediglich abgetastet wie man es auch bei Unschwangeren routinemäßig macht?

Ja aber da fragt man doch gleich mal nach: "Was ist mit Ultraschall? Was ist mit Schwangerschaftstest? Ich habe bereits zwei scheinbar positive zu Hause. Wann bekomme ich meinen Mutterpass? Oder können Sie eine Schwangerschaft ausschließen? Falls ja, wieso kommt meine Regel nicht? Und wie schließen Sie eine Schwangerschaft aus? Machen Sie keinen Ultraschall? Ich glaube, ich bin schwanger, wahrscheinlich in der 5. Woche, können Sie diese Schwangerschaftswoche bestätigen? Wann machen Sie die Ultraschalluntersuchung, wenn nicht heute? Bekomme ich heute kein Blut abgenommen? Machen Sie keinen Chlamydientest? Und Toxoplasmose? Bin ich ausreichend gegen Röteln geimpft? Wann soll ich zur nächsten Vorsorgeuntersuchung kommen? Alle 4 Wochen, oder? Ist dann endlich Ultraschall? Krieg ich dann auch ein Bild? Was soll ich tun, wenn ich Blutungen bekomme? Ist das dann eine Fehlgeburt? Was darf ich noch essen? Was muss ich als Schwangere beachten? Darf ich schwer heben? Muss ich in der Frühschwangerschaft Nahrungsergänzungsmittel nehmen? Eisen? Folsäure? Magnesium? Hätte ich schon früher mit Folsäure anfangen sollen? Ich bin übrigens schwanger, interessiert Sie das überhaupt? Wieso untersuchen Sie jetzt meine Eierstöcke? Schauen Sie auch nach meiner Gebärmutterschleimhaut? Kann man jetzt schon was vom Embryo sehen? Wie, Sie machen jetzt kein Ultraschall? Weshalb nicht? Ist Ihr Ultraschallgerät kaputt? Ich bin übrigens schwanger, hatte ich das schon erwähnt?"

Ich verstehe das alles nicht.
(Ganz allgemein bei vielen Fragenden hier. )
Wie kann man mit dem Kopf voller Fragen, den man als Schwangere ja auf jeden Fall hat, zum Arzt gehen und OHNE jede Antwort da wieder rauskommen??? Ich mache mir doch nicht die Mühe, zum Arzt zu gehen, um genauso schlau wie vorher die Praxis wieder zu verlassen.

Also entweder hast du den Mund überhaupt nicht aufgemacht oder deine Ärztin hat ein schwerwiegendes Kommunikationsproblem und hat die durchaus bedeutsame Mitteilung, dass du schwanger bist, völlig überhört und übergangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von lissylife am 19.06.2015, 11:35 Uhr

Ich hab der FA meine Situation geschildert und dann hat sie direkt Ultraschall von Unten gemacht und hat halt nur abgetastet. Aber sie hat nur von Eierstöcken geredet znd was mit meiner Gebärmutter ist hat sie kein Wort verloren und hat direkt mit dem Ultraschall aufgehört und hat sich verabschiedet Und hat die nächste dran genommen.Sie meinte nur noch es wäre gynokologisch alles in Ordnung ??!
Von Urinprobe war keine Rede genauso wenig vom Bluttest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von und am 19.06.2015, 12:16 Uhr

Komische Ärztin. Wenn du ihr tatsächlich deutlich mitgeteilt hast, dass du schwanger bist und dass du schon mehrere positive Test gemacht hast, dann würde ich den Arzt wechseln.

Warum hast du nicht nachgefragt, ob und was im Ultraschall zu sehen ist?Normalerweise drehen die doch immer den Bildschirm zu dir hin und erklären dir alles. Aber auch wenn sie im Ultraschall nichts gesehen hat (was in der 5. Woche durchaus vorkommen kann, man sieht dann aber zumindest die gut aufgebaute Schleimhaut), kann sie dich doch nicht wieder wegschicken als wäre nichts!?! Wenigstens Blut- oder Urintest hätte sie machen müssen. Hat sie nichts gesagt, wann du dich wieder melden sollst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von Pureheart am 19.06.2015, 22:12 Uhr

Hallo,


ich hab eine ganz tolle Frauenärztin:

sie macht bei einem positiven Schwangerschaftstest den ersten Termin in der 7. oder 8. SSW - da kann man auch was sehen.

Ein Bluttest in Hinblick auf eine Schwangerschaft ist bei einem positiven Test absolut überflüssig!

Wenn man nicht weiß, ob der Test positiv ist, oder nicht, dann wartet man ab, und macht nochmals einen - oder nimmt ihn zum FA mit und fragt dort nach.

Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb Frauen beim ersten positiven Test zum FA rennen, anschließend enttäuscht sind, wenn man nichts sieht, danach rumjammern und sich Gedanken machen - und zum hundersten Mal erklärt bekommen, daß man in der 5. SSW einfach noch nichts sieht. Vor allem in Hinblick darauf, daß man das ja schon 1000 Mal hier im Forum lesen konnte.

(Abgesehen davon gibt es natürlich begründete Ausnahmen schon sehr früh zum FA zu gehen...!)

Also: locker bleiben, in einer Woche einen Test wiederholen, wenn er dann eindeutig positiv ist, dann nochmals beim FA anrufen.
So einfach ist die Welt. Man kann sich auch mit seinem Kinderwunsch ständig verrückt machen. Aber: die Welt dreht sich nicht um alle Frauen, die einen Kinderwunsch haben. Es gibt tatsächlich Wichtigeres.
Ansonsten ruft man beim FA 2 Wochen nach Ausbleiben der erwarteten Periode an und macht einen Termin aus. Ohne viel Tamtam.
Manchmal hab ich das Gefühl, jeder, der sich Nachwuchs wünscht, rennt ständig zum FA um irgendwas überprüfen zu lassen - als ob man davon schwanger werden würde...

So, alle die sich nun über meinen Beitrag aufregen, wünsche ich viel Gelassenheit.

Liebe Grüße,
Pureheart (die sich selbst erneut Nachwuchs wünscht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????

Antwort von Stuff84 am 19.06.2015, 22:25 Uhr

So schwach wie ihr test ist, hätte der beim arzt ( sind 50er) eh negativ angezeigt.

Bluttest und Vorsorge wird erst zwischen der 8. bis 12.ssw gemacht.
mutterpass gibt es auch dann erst. erstmal informieren.

Die Ärztin hat alles gemacht was man machen konnte zu so einem frühen Zeitpunkt. Hätte sie im US was gesehen, dann hätte sie das schon gesagt.

solange bei ihr keine Probleme (wie GKS) bestehen wo sie Medikamente nehmen müsste, ist doch alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von Wareska am 20.06.2015, 9:53 Uhr

Hmmm, also pureheart, das kann ich so nicht unterschreiben... Als mein Frauenarzt im November dachte ich könnte schwanger sein, hat er gleich Blut abgenommen um die Werte zu checken und einen Ultraschall gemacht. Leider Fehlalarm Sicher ist es richtig, dass in der frühen Schwangerschaft nichts zu sehen ist, aber bei einem positiven Test muss der Arzt einfach Blut abnehmen, um zu sehen wie hoch der Hcg-Wert ist und dann auch beurteilen zu können, ob der Wert mit der Zeit auch steigt. Und ich sehe es so: Jede Frau hat jedes Recht zu erfahren, ob sie schwanger ist und ob es eine intakte Schwangerschaft ist: Und das vor allem in den ersten Schwangerschaftswochen! Und wenn man seit mehreren Jahren versucht ein Baby zu bekommen, dann ist das eben auch besonders emotional! Und Sprüche, die darauf abzielen, dass man oder besser Frau mal entspannt bleiben soll, sind wirklich unpassend! Vor allem wenn man liest, was manche Frauen seit Jahren mitmachen und hinter sich haben mit künstlicher Befruchtung, Fehlgeburten, Überstimulation usw. Sicher ist es nie gut sich zu sehr hineinzusteigern und ich versuche mich momentan auch wieder etwas zu beruhigen, indem ich neues Vertrauen in meinen Körper stecke und den Dingen ihren Lauf zu lassen. Aber das ist nicht einfach und es hilft nicht einfach zu sagen: Ich bleibe entspannt, werde dann schwanger und bleibe dann auch schwanger... So, das musste mal raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stuff

Antwort von und am 20.06.2015, 13:18 Uhr

Im Ausgangsposting stand leider kein Wort von der Ultraschalluntersuchung,.Diese nicht unwesentliche Info wurde erst hinterhergeschoben. Hätte sie das gleich geschrieben, hätte ich mir einen ganzen Abschnitt sparen können.

" solange bei ihr keine Probleme (wie GKS) bestehen wo sie Medikamente nehmen müsste, ist doch alles ok."

Das Ding ist doch - die gute Frau Doktor hat sich aber scheinbar kein bisschen bemüht, eine Schwangerschaft überhaupt festzustellen bzw. zu bestätigen! Darum gehts doch hier. Kein Wort von einer Feststellung einer Schwangerschaft. So wird es jedenfalls von der Schreiberin geschildert.

"Bluttest und Vorsorge wird erst zwischen der 8. bis 12.ssw gemacht.

Soso. Mir hat man bisher bei JEDER Schwangerschafts-Erstuntersuchung in jeder Schwangerschaft ungefähr fünf Ampullen Blut für alle möglichen Standardtests abgenommen. Und natürlich auch die sonstige Vorsorge von Anfang an gemacht. Jedes Mal in der 5.-6. Woche. Bei jedem Frauenarzt und jeder Frauenklinik (ja, einmal war's eine Frauenklinik).

" mutterpass gibt es auch dann erst. erstmal informieren."

Ja genau. Erstmal informieren. Meinen Mutterpass habe ich beim allerersten Termin in SSW 5+0 bekommen. Du scheinst überhaupt nicht zu wissen, wovon du redest. Mutterpass und Vorsorge erst in der 8.-12. Woche... ??? Ja klar, und ich bin der Weihnachtsmann.

Sicher KANN man auch erst in der 12. Woche zum Arzt gehen. Man kann auch erst in der 25. Woche gehen, wenn es einem so passt. Oder gar nicht.
Aber wenn man in der 5. Woche schwanger zum Arzt geht, dann bekommt man selbstverständlich auch in der 5. Woche den Mutterpass und selbstverständlich auch sämtliche Vorsorgeuntersuchungen, die einem als Schwangere zustehen. Bei einem normalen Frauenarzt jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdunstungslinie oder positiv ?

Antwort von Pureheart am 20.06.2015, 14:16 Uhr

Hallo,

Danke für die Antwort.
Es stimmt -- und das habe ich auch geschrieben -- es gibt Gründe, daß man schon sehr früh zum FA geht, wie in Deinem Beitrag aufgeführt: Fehlgeburt, Stimulation.....arbeiten mit Kleinstkindern...

Fakt ist aber: eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Und diese Einstellung vermisse ich hier oft. Wenn jemand einfach schwanger wird, dann finde ich es absolut (auch vom FA) korrekt, davon auszugehen, daß sich die Schwangerschaft normal entwickelt. Etwas anderes ist es, wenn dann in der Frühschwangerschaft Beschwerden hinzukommen: Bauchschmerzen, Blutungen...

Ich persönlich finde es gut, wenn ein FA nicht jeder Kinkerlitzchen untersucht, denn - wenn man die Beiträge in Kinderwunschforen ganz allgemein beobachtet - führt dies dazu, daß ständig hinterfragt wird, ob der eigene FA recht hatte oder dass man ständig "bei wem war es auch so - Fragen" stellt, oder sich einfach nur Sorgen macht. Bei aller Sorge und Freude um eine Schwangerschaft darf man eben auch nicht vergessen: es gibt Richtwerte. Keine Absolutwerte. Beim einen ist das Hcg mehr gestiegen, beim anderen weniger. Schlussendlich ist doch aber die Aussage nichtssagend: entweder die Schwagnerschaft bleibt erhalten und entwickelt sich zeitgerecht - oder nicht. Da ändern auch noch soviele Blutwerte nichts dran. Man kann ein Schwangerschaft nicht medizinisch erhalten. (wie gesagt, es gibt Frauen, mit einer medizinischen Vorgeschichte... aber da handeln die FAs ja auch entsprechend.)

Dass die Theraderstellerin nicht weiters bei ihrer Ärtzin nachgefragt hat oder die FA'in nicht auf die Fragen eingegangen ist - das ist nochmals eine andere Sache. Evtl. blöd gelaufen, aber wie das alles wirklich abgelaufen ist, das weiß ja keiner.
Ansonsten gibt es die Mutterschaftsrichtlinien. Dort ist niedergelegt, was zur Schwangerschaftsvorsorge gehört: 3 x Ultraschall (9.-12; 19.-22 und 29.ff SSW) Blutuntersuchung mit bestimmten Markern, kleiner (ggf. großer) Zuckertest. CTG in der 28.SW. Fertig. https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1007/RL_Mutter-2015-02-19_2015-05-05.pdf


Liebe Grüße,
Pureheart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuff

Antwort von Stuff84 am 20.06.2015, 22:03 Uhr

5 Ampullen? also bei mir waren es immer nur 1 und ich war insgesamt 4 mal schwanger.

Mutterpass gibt es hier erst wenn ein Embryo mit Herzschlag festgestellt wird.

Durch meine beiden FG musste ich schon bei positivem Test zum Arzt, trotzdem wurde die richtige vorsorge erst 8.'12. woche gemacht.

die kk zahlen nur 3 US.

Schön wenn es bei dir anders war, aber das ist nicht Standard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuff

Antwort von und am 21.06.2015, 16:37 Uhr

Ja echt, jedes Mal 5 Ampullen. Ungelogen. Ich dachte mir auch immer, für was brauchen die immer sooo viel Blut??
Aber es wird halt zu Anfang vieles getestet - Röteln-Titer, Toxoplasmose, HIV, Blutgruppe, Eisenwert, Schwangerschaftstest mit Blut... und was weiß ich noch alles. Zum Glück bin ich hart im Nehmen was das Blutabnehmen betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stuff

Antwort von Stuff84 am 21.06.2015, 20:48 Uhr

Das wurde bei mir auch alles getestet, aber mit 1 Ampulle Blut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Frühtest- POSITIV oder Verdunstungslinie?

Hallo ihr lieben, da ich in den letzten Tagen keinerlei PMS-Anzeichen bemerkt habe, die ich sonst habe (Heißhunger, Brustschmerzen, Launisch etc.) , aber leichtes Stechen und Ziehen in den Eierstöcken, habe ich heute morgen mit Morgenurin 4 Tage vor meiner erwarteten Periode ...

von africanqueen91 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdunstungslinie, positiv

Schwangerschaftstest positiv oder verdunstungslinie?

Hallo, ich hoffe jemand kann mir hier seine Meinung oder vll sogar Erfahrung mitteilen. Habe am Donnerstag, 02.10., einen Frühtest von DM, Presense hieß er glaub ich, gemacht. Nach ca. 3 Minuten kam keine zweite Linie, nichtmal ansatzweise, also hab ich ihn weggeworfen. Warum ...

von SunshineSuessli 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdunstungslinie, positiv

Positiv oder noch nur eine verdunstungslinie ?

Hallo Mädels&522; Ich bin neu hier und brauche einen Expertenrat! Habe Samstag und heute (1.9.14 NMT) den presense von DM benutzt. Da ich schon vorher mal getestet hatte und definitiv nicht schwanger war, konnte ich niemals( auch ...

von SarahSonnenschein 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdunstungslinie, positiv

Positiv oder Verdunstungslinie? Eure Meinungen bitte???

Hallo ihr Lieben, ich müsste heute ES + 12 sein und hatte gestern und heute immer eine ganz leichte 2. Linie (siehe Bild). Ich hoffe so sehr, dass es nach der MA im November wieder geklappt haben könnte, bin aber unsicher, weil die Linie so schwach ist. Was meint ihr? ...

von PiaP 10.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verdunstungslinie, positiv

Ovulationstest Positiv

Hallo ihr lieben , mein Ovulationstest war gestern Positiv. Hatten die ganzen Tage Gv vor dem Smiley auch vorgestern .Muss sagen ich hatte vorgestern schon leicht das Gefühl der Eisprung fängt an? Ziehen im Unterleib und gestern halt beim Smiley Zervixschleim ganz extrem und ...

von marina90 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

positiver Ovu

Hallo ihr Lieben, Schaut mal das Bild an...gibts das denn...von gestern auf heut so krass positiv?!.. nur das Ding ist....würde es echt gern ausnutzen...aber mein Mann liegt mit Magen/Darm im Bett :( ist das Schicksal nicht manchmal gemein? Könnte der Ovu morgen noch ...

von kiwu1991 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Test positiv??

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und brauche mal euren Rat. Habe heute Morgen mit facelle getestet. Ein minimaler Strich kam in der angegebenen Zeit. Bild füge ich bei. Am Mittag sagte der clearblue nicht schwanger. Was stimmt denn nun? Danke für eure ...

von Soal1083 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Gibt es Verdunstungslinien?

Hey Mädels :-) Ich bin heute ES+8. Vorhin kamen meine Tests und ich hab aus Spaß einen gemacht. Tatsächlich kam innerhalb 10min ein hauch von Strich. Hab dann einen anderen mit Wasser gemacht und da kam erst ein Strich nach 30min ungefähr wo er am trocknen war und dann war ...

von Kleine3211 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verdunstungslinie

ist das positiv

Hallo ihr lieben, ich bin heute eisprung + 11. Ich hab heute morgen einen test gemacht der negativ war, als ich jetzt darauf geschaut hab war eine 2. Linie zu sehen. Kann das sein? Meine brüste sind auch ab eisprung immer praller geworden und schmerzen ungemein. So extrem kenne ...

von Sonnenschein2106 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

2 Tage hintereinander , 2 Ovus, 2x positiv??? geht das??

Hallo ihr lieben, hatte gestern wahrscheinlich meinen Eispung da ich stechende Schmerzen links hatte und bei meinem Ovutest um 16 Uhr die 2. Linie genauso ( fast deutlicher) dick als die Kontrolllinie war. Jetzt hab ich spaßeshalber heute um 16 Uhr noch einen gemacht um zu ...

von MumyMelly 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: positiv

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.