Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anni.83 am 23.12.2014, 11:21 Uhr

Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Hallo,

mein Freund und ich sind seit ca. 1,5 Jahren am Babybasteln. Dieses Jahr im Sommer hatte ich leider eine Eileiterschwangerschaft. Seit diesem Zeitpunkt ist mein Zyklus durcheinander und nichts scheint so recht zu klappen.

Mir wurde nun Utrogestan verschrieben. Vom 14.-28. Zyklustag 2 Stück.
Beim letzten Zyklus habe ich wie verschrieben Utrogestan genommen und am 22. Zyklustag meine Regelblutung bekommen. Lt. Anweisung meines FA, habe ich Utrogestan bis zum 28. Zyklustag weiter genommem. Geblutet habe ich dann auch bis zum 28. Zyklustag.

Am 30. Zyklustag setzte meine Regelblutung (oder ähnliches) wieder ein, aber nur ganz leicht. Bis heute habe ich diese leichten aber doch immer frischen Blutungen und ich bin mittlerweile schon am 12. Zyklustag und sollte in 2 Tagen wieder mit Utrogestan beginnen.

Hat hier vielleicht jemand einen Rat für mich wie ich weiter vorgehen soll?

Macht die Einnahme von Utrogestan bei aktivem Kinderwunsch Sinn oder sollte eher ein Mittel zur Follikelreifung verwendet werden wie Clomifen?

 
8 Antworten:

Re: Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Antwort von Luna15 am 23.12.2014, 11:54 Uhr

So wie es sich anhört, ist dein Zyklus wohl richtig durcheinander. Und einfach Medikamente nehmen, obwohl irgendwas nicht stimmt, ist der falsche Weg. Vlt. solltest du mal eher in eine KIWU-Klinik.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Antwort von anni.83 am 23.12.2014, 13:20 Uhr

Das hab ich auch vor und will das nächste Woche auch mit meinem FA abklären. Von alleine krieg ich meinen Zyklus nicht geregelt und weder Duphaston noch Utrogestan helfen. Mein Hormonstatus wurde deshalb ja auch schon überprüft.
Die ständige Probiererei macht mich ganz unrund und scbein Zeitverschwendung zu sein.

Nur weiß ich jetzt nicht ob ich in 2 Tagen wieder das Utrogestan nehmen soll, oder ob ich es wegen den Blutungen (die jetzt scheinbar etwas stärker werden) es besser lassen sollte?

Mein FA ist derzeit in Urlaub und ins KH möcht ich deshalb nicht fahren (hab auf der Gyn schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Antwort von FrauStorch am 23.12.2014, 14:02 Uhr

Da liegt ein kräftiger Denkfehler vor!!

Progesteron darf man erst NACH dem ES nehmen, du musst also wissen wann dein ES ist und ca. 2 Tage danach damit anfangen. Wenn du es vor dem ES nimmst kann es den Eisprung verhindern. Das ist gar nicht gut. Ich krieg die Krise wenn ich höre, dass Ärzte die Hormone einfach nach Zyklustagen verschrieben und nicht auf den individuellen Zyklus Rücksicht nehmen! Mache Ovus UND messe die Temperatur. Wenn du eine auswertbare Kurve hast und dein ES sicher vorbei ist, fange an mit dem Utro und nehme es 12 Tage. Dann bist du ca. bei ES+14 und kannst testen. Wenn es dann negativ ist, setz es ab. Die Mens kommt dann später. Nimm es nicht einfach nach Zyklustagen!

Clomifen ist was ganz anderes. Clomifen suggeriert dem Körper, dass zuwenig Sexualhormone vorhanden sind und der Körper schüttet dann mehr LH und FSH aus. Das sorgt für eine bessere Follikelreifung. Deswegen nimmt man Clomifen am Anfang des Zyklus, von ZT3-8 zum Beispiel.

Progesteron wird hauptsächlich vom Gelbkörper ausgeschüttet, der sich aus dem Follikel NACH dem Eisprung bildet. Das sorgt dafür, dass die Schleimhaut aufrechterhalten bleibt und die Mens nicht eintritt, bevor das Ei sich einnisten konnte.

Mädels, bitte informiert euch doch, bevor ihr Hormone nimmt. Man kann alles im Netz nachlesen! Ich würde nicht einfach Medikamente in mich hineinschütten ohne zu wissen, was sie sind und wie sie wirken.

Nimmst du das Urto oral oder vaginal? Eine vaginale Einnahme bietet mehr Vorteile als die orale, informiere dich diesbezüglich bitte auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Antwort von anni.83 am 23.12.2014, 14:55 Uhr

Das ich Utrogestan 2 Tage nach dem ES nehmen sollte höre ich jetzt das erste mal. Und es erscheint mir auch logisch. Hab meine FA auch 2 mal danach gefragt ob das mit der Einnahmedauer und Start auch passt.

In diesem Jahr musste ich leider sehr oft feststellen, dass Ärzte einfach verschreiben ohne vorher genau nachzusehen oder zu untersuchen. Habe deshalb nach Eilerterschwangeschaft auch meinen FA gewechselt. Bei meinen derzeitigem FA hatte ich allerdings das Gefühl (weil vor der Verschreibung auch mein Hormonstatus kontrolliert wurde), dass ich richtig bin. Was nun scheinbar doch nicht der Fall ist.

Also verzichte ich darauf in 2 Tagen mit Utrogest wieder anzufangen?
Ich weiß momentan nicht im annäherndsten wann ich meinen Eisprung hab oder wie ich die Blutung wegkriegen soll.

Danke für eure bisherigen Antworten!! Ihr glaubt gar nicht wie erleichtern und hilfreich es ist andere Meinungen zu hören!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Antwort von FrauStorch am 23.12.2014, 16:06 Uhr

Auch beim Hormonstatus muss man den individuellen Zyklus beachten. Zu häufig werden Gelbkörperschwächen diagnostiziert weil die Messungen nicht eine Woche nach Eisprung gemacht werden sondern einfach nach ZT. Als wenn wir Frauen wie Maschinen funktionieren... Mein ES ist meist um Zt19 herum, da wären alle Messungen und Einnahmeangaben nach ZT tötlich für meinen Kinderwunsch. Wenn ich mit dem Progesteron bei ZT14 beginnen würde dann Prost Mahlzeit. Das wäre ein schönes Chaos.

Den ES kannst du ohne Ultraschall nur mit der Temperaturmethode sicher ermitteln. Damit geht das auf ca. 3 Tage genau. Infos dazu findest du unter: https://www.mynfp.de/wissen/
Bitte ließ dir das alles genau durch, das nochmal zusammen zufassen wäre zuviel Arbeit. Die haben das schön verständlich geschrieben.
Mache zusätzlich Ovus. Ovulationstests gibt es in unterschiedlichen Sensitivitäten (ist das ein Wort? ;-) ) Oder: in unterschiedlich sensitiven Tests. Klingt besser...
Versuche es am Anfang mit ca. 20 mIU. Die passen bei den meisten Frauen. Günstige gibt es im Netz zu kaufen, z.B. bei eBay oder Amazon. Aide oder David Tests kannste versuchen, gibt aber auch andere Marken. Die Clearblue sind gut, aber teuer. Wenn der Teststrich GLEICHSTARK oder STÄRKER ist als der Kontrollstrich, sind sie positiv. Meist ist immer ein zweiter leichter Strich zu sehe, hängt von dem basalen LH Level der einzelnen Frauen ab. 10er würde ich nur nehmen, wenn die anderen nicht anzeigen, die Temperatur aber einen Eisprung klar angezeigt hat. Dann könnte es sein, dass der basale LH Level sehr niedrig ist und man sensitivere Tests braucht. Bei einem "normal" hohen Basalspiegel wären die aber zu lang positiv, als dass sie helfen würden.
Mache am besten ab ZT8 oder so morgens und abends einen. Dann verpasst du nix. Wenn der Test positiv ist, dann folgt der Eisprung meist 9-36 Stunden später. Wie lange die Tests positiv sind ist irrelevant. Es zählt der erste positive Test.

Ohne eine Kenntnis über den ES würde ich niemals Progesteron nehmen! Lass es lieber diesen Monat weg...

Nur die Temperatur reicht aber nicht, für die symptothermale Methode solltest du auch noch Muttermund und/oder Zervixschleim beobachten. Steht aber alles in dem o.g. Link.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Antwort von Luna15 am 23.12.2014, 18:35 Uhr

Da gebe ich Frau Storch recht!!!
Ich gehe auch in eine KIWU-Klinik im Januar, würde dir es auch empfehlen. Was es doch für FÄ gibt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Antwort von anni.83 am 24.12.2014, 7:53 Uhr

Danke an alle, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!

Werde sobald wie möglich einen Termin in einer Kiwu-Klink vereinbaren, mir alle Befunde zurechtlegen und morgen nicht mit dem Utrogestan anfangen.
Ich hoffe, dass das dann der richtige Weg für uns ist und es mit unserem Kinderwunsch bald klappt.

LG, Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Antwort von anni.83 am 24.12.2014, 7:54 Uhr

Und natürlich wünsche ich euch allen: FROHE WEIHNACHTEN!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Gelbkörperschwäche?

Hallo ich hatte in der 5+4 einen Frühabort ohne As! Ist es möglich dass ich eine Gelbkörperschwäche habe? Mein HCG war 3 Tage vor dem Abort bei nur 53! Ist das da schon ein Hinweis gewesen dass ein Abort bevor steht da der Wert sehr niedrig war? Hat man nur GKS wenn man nicht ...

von MartinaH18 22.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Starke Regelschmerzen Hinweis auf Gelbkörperschwäche???

Hallo, habe eben auf einer Internetseite gelesen, dass häufig starke Regelschmerzen schon ei Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein kann. Habt ihr das auch schon mal gehört? Wisst ihr, ob da was dran ist? In meinem 2. Postpill Zyklus war meine 2. Zyklushälfte sehr kurz, ...

von lillimaja 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche und schlechter Schleimhautaufbau

Huhu, könnt ihr mir sagen, ob diese zwei sachen iwie zusammen hängen? Gestern war Eisprung, meine SH ist jedoch nur 6 mm aufgebaut. Gibt es da ne Erklärung dafür? Wenn ich Utrogest nimm, hab ich dann im nächsten Zyklus ne bessere ...

von Kira0815 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche und Utrogest

Liebe Mädels, diesen Zyklus - also Morgen oder übermorgen muss/soll ich mit Utrogest beginnen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Utrogest? also zwei mal zwei Kapseln vaginal sollt ich beginnen. Hab ne verkürzte zweite ZH von nur 8 Tagen deshalb der Beginn und der Wert war wohl im ...

von Kira0815 03.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, ich bin 33 Jahre alt und seit gut einem Jahr wollen wir schwanger werden. Habe im Juni 2012 die Pille abgesetzt, vorher 16 oder 17 Jahre genommen. Fast drei Monate blieb die Regel aus, dann kam sie eigentlich recht regelmäßig, Zykluslänge 25 bis 26 Tage. Seit ...

von Lillyschatz 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche

Hallo zusammen,ich hab da mal ne frage an euch.Ich habe vor kurzen erfahren das ich eine gelbkörperschwäche habe,der Arzt meinte das ich Hormone bekomme um das Problem zu beheben.Jetzt wollte ich gerne wissen wie lange hat das bei euch gedauert bis ihr Schwanger geworden ...

von Mazi 04.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Temperatur evtl. Gelbkörperschwäche???

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade auf folgendem text gestoßen: Aber nach dem Eisprung steigt die Temperatur nicht rasch an, sondern erreicht erst nach etwa 10 Tagen das Temperaturmaximum, um dann schon nach weiteren 5 Tagen abzufallen. Hier besteht ein Form von ...

von 1009cel 27.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Unterleibsziehen, vielleicht Gelbkörperschwäche?

Hallo ihr lieben, so ich bin jetzt ES+6 und hab wie die letzten monate vorher auch schon wieder dieses unterleibsziehen hält bis zum eintreten der mens an. hat wahrscheinlich dann wieder nicht geklappt. meistens hab ich dann auch so 4-5 tage vor der mens schmierblutungen nehme ...

von 1009cel 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche?

hallo ihr Lieben, ich habe im Februar diesen Jahres die Pille bezüglich Kinderwunsch abgesetzt. Bisher leider erfolglos obwohl fast alle 2 tage geschlechtsverkehr. Seitdem konnte ich bei mir folgendes beobachten. Ich habe seitdem ca 1,5 vor eintritt der periode anhaltend ...

von 1009cel 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Gelbkörperschwäche oder ausbleibender Eisprung?

Guten Tag! Mein Mann und ich versuchen seit 6 Monaten erfolglos ein Kind zu bekommen. Ich führe eine Basaltemperaturkurve, untersuche den Zervix-Schleim und führe Ovulationstests durch. GV ist sehr regelmäßig, wir haben i.d.R. keine Pausen von länger als einen Tag. Auf ...

von schaefchen89 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.