Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von leenchen30  am 11.10.2016, 9:05 Uhr

Übergewicht und Kinderlos?!

Hallöchen ihr lieben, ich bin neu hier :)
Wir haben schon seit 1 1/2 Jahren einen Kinderwunsch und
beginnend mit den allgemeinen Folsäuretabletten, SD untersuchung und anpassung, gesunder Ernähren, Sport, Yamswurzel(weil ich zu viel lese im Netz und verzweifelt bin)...
Das einzige was immer beständig war ist mein Gewicht, was definitiv zu viel ist, ich war nie schlank und deswegen ging ich immer davon aus, dass einer Schwangerschaft nicht im Wege stehe würde, denn der Körper kennt es ja nicht anders :)


Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Musste jemand von euch Abnehmen um Schwanger zu werden?
Und wenn ja wie hoch war euer Ausgangsgewicht? wie viel habt abgenommen?

Danke schon mal im voraus ;) LG leenchen

 
4 Antworten:

Re: Übergewicht und Kinderlos?!

Antwort von ziyal am 11.10.2016, 9:58 Uhr

übergewicht kann einfluss auf den zyklus einer frau haben - sprich dass unregelmäßig eisprünge stattfinden oder eben auch keine. von daher ist es für einige übergewichtige frauen schwerer, schwanger zu werden.
aber ich kenne sooooooo viele übergewichtige frauen (von nur "ein paar kilo" zu viel bis sehr stark übergewichtig), die alle kinder haben u bekommen. meine schwägerin ist - wie man so schön sagt - "so breit wie hoch", u hat 3 kinder. das letzte entstand (angeblich, sie schwätzt viel wenn der tag lang ist...) aus einer laune heraus (schatz, ich hab heute meinen ES, sollen wir es drauf anlegen?).... sie hat halt regelmäßige zyklen, trotz des gewichtes.
bei zyklusunregelmäßigkeiten bringt eine gewichtsreduktion aber oft den gewünschten effekt, dass sich der zyklus wieder einpendelt. das muss dann auch gar nicht reduktion bis zum "normalgewicht" sein, sondern oft helfen schon wenige kilos...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Kinderlos?!

Antwort von Lear am 11.10.2016, 10:05 Uhr

Hi, Abnehmen ist immer nicht schlecht, egal ob 5 oder 10 kg. Wenn dein Gewicht so stagniert könnte es auch andere Ursachen dafür geben. Hast du schon mal deine Schilddrüse untersuchen lassen? Zudem würde ich dir raten mal dein hormonhaushalt cheken zu lassen, so wie dein Langzeit blutzuckerwert, könnte auch an sowaß liegen. An sich gibt es auch viele Frauen die Übergewicht haben und trotzdem schwanger wurden und gesunde Kinder haben. Sowie es auch Frauen gibt die normalgewicht haben und auch keine Kinder bekommen. Es kann also durchaus sein das es bei dir mit deinen Hormonen zusammen hängt. Was du immer bedenken soltest ist natürlich das zuviel fettgewebe auch dafür sorgt das dein Körper zu viel pogesteron aus schüttet was die fruchtbarkeit erschwert (ich bin mir jetzt nicht sicher ob das hormon so heisst, also lünch mich nicht gleich wenns falsch ist).
klär erst mal alles ab, dann kannst du auch besser entscheiden wie es weiter gehen soll und was du gezielt machen kannst um deinem kW jeher zu kommen.
ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
LG Lear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Kinderlos?!

Antwort von Mijou am 11.10.2016, 11:47 Uhr

Ich musste 12 Kilo abnehmen, um schwanger zu werden. Es stimmt leider, Übergewicht bringt die Hormönchen durcheinander.

Am besten geht das Abnehmen nicht durch eine Diät, sondern durch eine langfristige Ernährungsumstellung. Wie's geht, sagt Dir z. B. eine kostenlose Ernährungsberaterin, wie sie die Krankenkassen vermitteln. Einfach anrufen und fragen, wer das in Deiner Region macht.

Wenn man sich durch eine Ernährungsberaterin begleiten lässt, ist das viel effektiver, als wenn man sich allein und auf eigene Faust herumquält.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergewicht und Kinderlos?!

Antwort von kati582 am 11.10.2016, 20:29 Uhr

Hallo,ich bin auch übergewichtig.LEIDER.Ich war in den letzten 14 Monaten dreimal schwanger und leider endeten alle in einer Fehlgeburt.Bin immer im 3 Übungsmonat schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger werden trotz ca. 15kg Übergewicht

Hallo, meine Frauenärztin meinte das ich vor einer Schwangerschaft mein Gewicht reduzieren sollte. Ich dürfte normal so 65kg wiegen, aber habe die letzten 3 Jahren so zugelegt, dass ich nun bei einem Gewicht von ca. 82kg bin :( ich arbeite schon daran das es runter geht ...

von Jaschi22 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

kinderwunsch trotz starkem Übergewicht

Hallo ich bin 25 Jahre alt und versuche seit einem Jahr ein Kind zu bekommen. Leider klappt es nicht &533; Zu mich ich bin 25 Jahre stark Übergewichtig und mein Freund ist 24 ebenso stark Übergewichtig. Ich nehme die Pille seit über ...

von Einfachich1991 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Schilddrüsenwerte - Grund für Kinderlosigkeit? Wer kann helfen?

Hallo Ihr :) heute habe ich von meiner Ärztin die Laborwerte bekommen,...allerdings ohne Erläuterung.... Ich habe nun versucht mich schlau zu googeln und und und aber ich komme auf keinen Nenner und werde nicht schlau aus meinen Werten; freies FT3 LIA 2.90 pg/ml freies ...

von anonymous234 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderlos

Grundlos Kinderlos

Hallo ich bin 34 Jahre alt und mein Mann und ich versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden. Alle Untersuchungen ergaben das alles in bester Ordnung ist. Selbst die Bauchspiegelung zeigt das alles ok ist. Die Spermien meines Mannes sind auch optimal. Geht es noch jemandem ...

von Nadjam2007 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderlos

Insulinresitenz und Übergewichtig

Hallo, bin neu hier im Forum. Hatte bereits 1 ivf und ein kryotransfer. Leider beide male keine Einnistung, obwohl alles so gut aus sah. Hat hief jem Erfahrungen wo die Einnistung nach Gewichtsabnahme geklappt hat? Habe einen hba1c Wert von 5,7. ...

von sabine 1977 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Schwanger und übergewichtig?

Das von Haunersche Kinderspital in München sucht für Studie Schwangere aus München bis zur 17. SSW die übergewichtig sind um eine Zuckerkramkheit zu vermeiden. Wir bieten eine Aufwandentschädigung und zusätzliche Ultrachalluntersuchungen an. Weitere Informationen darüber ...

von NIGO 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Mit übergewicht schwanger?????

Hey leute ich wollte fragen ob hier viell auch welche sind die mit übergewicht schwanger geworden sind???? hab leider übergewich hab zwar jetz schon 5 kilo runter :) mal schaun versuchen seit ende september schwanger zu werden leider hat es bis jetzt noch nich geklappt ...

von maus-i89 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Kinderwunsch trotz Übergewicht

Hallo Ihr Lieben, ich habe diese Woche die Pille abgesetzt, da mein Partner und ich uns ein Kind wünschen. Das Problem ist jedoch, dass ich Übergewicht habe und somit Angst dadurch nicht schwanger ...

von KimDesch23 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Trotz Übergewicht schwanger werden?

Hallo an alle, ich muss euch mal eben mein Herz ausschütten. Also nun zu meinem Problem. Ich wünsche mir ein Baby, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist, da ich übergewichtig bin. Ich bin 29,ca. 1,80 cm groß und wiege 98 kg. Gesundheitlich bewege ich mich im Grenzbereich. ...

von lara007 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Übergewichtig-Fruchtbarkeit

Hallo leute bin grad vom FA zurück und die meinte zu mir ich soll doch erstmal so um de 30kg abnehmen bevor ich überhaupt ein gedanken daran verschwende schwanger werden zu wollen! Gut ich weiß selber das ich etwas viel auf de rippen hab (1.60m und 80kg) aber soll das so viel ...

von MalouB 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übergewicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.