Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finisa am 23.06.2015, 12:27 Uhr

Schwangerschaft möglich?

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich gehen so langsam in Nachwuchsplanung.
Da es unser erstes Kind wäre habe ich noch nicht viel Erfahrung damit.
Vielleicht könntet ihr mir sagen, ob meine Berechnung richtig ist.
Ich setze die Pille in der ersten August Woche ab, wenn die Abbruchblutung wie geplant kommt, wäre dann eine Schwangerschaft Mitte August möglich?
Wir haben dann Urlaub und genau da wäre meine Ovulationszeit.
Ich weis kein Druck machen möchte ich auch nicht aber die zeit wäre einfach perfekt ;-)
Viiielen Dank für eure Hilfe!

 
8 Antworten:

Re: Ja, aber...

Antwort von Windpferdchen am 23.06.2015, 12:36 Uhr

Hallo,

wenn Du längere Zeit die Pille genommen hast, kannst Du den Zyklus anfangs nicht planen. Der Körper braucht meistens etwas Zeit, um wieder "anzuspringen". Du hast ja den Zyklus vielleicht jahrelang auf Eis gelegt. Zwar werden manche Frauen auch nach der Pille schnell schwanger - aber meistens dauert es denn doch etwas länger, bis man wieder einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung und allem drum und dran hat.

Von daher kannst Du zwar viel planen - und vielleicht funktioniert es ja auch - aber zuverlässig sind Deine Berechnungen jetzt noch nicht. Übrigens beträgt die Schwangerschafts-Wahrscheinlichkeit in jedem Zyklus (und zwar auch unter besten Bedingungen und bei Geschlechtsverkehr zum optimalen Zeitpunkt!) nur etwa 30 Prozent. Auch deshalb kann man nicht davon ausgehen, dass es sofort klappt. Bei jungen Frauen dauert es durchschnittlich vier Monate, bis eine SS eintritt. Aber auch eine Wartezeit bis zu anderthalb Jahren ist noch völlig normal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft möglich?

Antwort von TRiiNA am 23.06.2015, 14:11 Uhr

Also so hatte es zumindest bei uns letztes Jahr geklappt. Habe die Pille das letzte Mal Ende September genommen, Anfang Oktober das letzte Mal meine Tage bekommen und lt. Berechnung muss es wohl schon Mitte/Ende Oktober geklappt haben.

Wurde hier aber schon belehrt, dass das viel mit Glück zu tun hatte.

Aber ist möglich! Viel Erfolg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft möglich?

Antwort von mirabell am 23.06.2015, 15:32 Uhr

Das wäre dann viel Glück!

Denn üblicherweise braucht der Körper einige Wochen bis Monate (oder auch länger), um sich von der Pille/hormoneller Verhütung zu regenerieren (bis sich also der Hormonhaushalt wieder einpendelt - ohne chemisch-synthetisches Zeugs).

Von daher halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es so spontan klappt. Davon ab, dass auch Frauen, die mehrere Monate ihren Zyklus beobachten und seit längerer Zeit keine Hormone mehr nehmen (bzw. chem-synth. verhüten), nicht einfach so spontan schwanger werden - trotz also Kenntnis des Zyklus, Eingrenzung des ES etc..

Der Körper ist ja keine Maschine, der auf Knopfdruck "reagiert". ;)

Man kann viel planen, aber ob und wann frau dann tatsächlich schwanger wird, hängt von zahlreichen/vielfältigen Faktoren ab - nicht nur von Weglassen der Verhütung und GV in der ES-Zeit. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft möglich?

Antwort von Finisa am 23.06.2015, 16:51 Uhr

Hallo,

ganz lieben Dank für eure Hilfe!

ja das es nicht auf Knopfdruck geht ist mir klar aber ich hatte jetzt im Vorfeld so viel gelesen und war ein wenig verwirrt :-D
Wir probieren einfach drauf los die zeit spielt ja keine Rolle. Wäre halt schön gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft möglich?

Antwort von anabella am 24.06.2015, 15:06 Uhr

Hallo!
Normalerweise reichen zwei bis drei Zyklen und die gewünschte Schwangerschaft stellt sich ein. Aber bei der jahrelangen hormonellen Verhütung kann es auch länger dauern. Die lange Pilleneinnahme schiebt den durchschnittlichen Zeitpunkt der Empfängnis nach hinten. Etwa nach acht Zyklen ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden wieder auf dem Normalwert.
Das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich, wie schnell die Schwangerschaft eintritt. Das Alter spielt hier auch nicht die letzte Rolle. Mit Anfang 20 kann man schneller schwanger werden als mit Ende Dreißig...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annabella

Antwort von mirabell am 24.06.2015, 16:15 Uhr

Zitat: "Normalerweise reichen zwei bis drei Zyklen und die gewünschte Schwangerschaft stellt sich ein."

Darf ich fragen, wie du darauf kommst?


Ob und wann sich eine SWS einstellt, hängt von so zahlreichen äußeren wie auch individuellen Faktoren (und dann auch noch paarspezifischen) ab, dass man das so pauschal sicher nicht sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft möglich?

Antwort von NLA am 25.06.2015, 8:01 Uhr

Hallo, also zu Deiner Berechnung, wenn Du die Pille Anfang August absetzt und die Abbruchblutung nach ein paar Tagen kommt und man annimmt, dass Du einen Bilderbuchzyklus von 28 Tagen hast, dann könntest Du, rein theoretisch, am 11.-14. Tag, ab dem ersten Tag der Abbruchblutung, schwanger werden.

Es stimmt, dass es nach langer Pilleneinnahme zu Zyklusunregelmäßigkeiten kommen kann, muss aber nicht. Trotzdem hat die Pille keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit ansich und manche Frauen werden nach dem Absetzen sogar schneller schwanger. Ich weiß nicht, woher hier manche Leute immer diese, anscheinend sicheren, Aussagen holen. Das ist, wie so vieles andere auch, individuell und kaum eine Frau hat einen Bilderbuchzyklus. Da kann sich immer mal etwas verschieben (Zyklun zwischen 26 und 32 Tagen sind total normal), ohne, dass man eine Krankheit hat oder eingeschränkte Fruchtbarkeit. Vielleicht helfen Dir ja auch Ovulationstest, ZS- und Mumu. Beobachtung, um Deinen Zyklus besser kennen zu lernen? Mehr würde ich am Anfang aber nicht machen. Sollte Dein Zyklus nicht regelmäßig sein, kann das sicher hilfreich sein, um herauszufinden ob man einen ES hat und wann er im Zyklus stattfindet, aber man sollte auch nicht zu viel "Aufwand" betreiben, wenn man gerade erst anfängt, das kann man sich alles noch für einen späteren Zeitpunkt aufheben, wenn es nicht klappen sollte. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft möglich?

Antwort von Finisa am 26.06.2015, 9:39 Uhr

Hallo,

@ NLA: danke für die Antwort ;-)
Mir ist schon klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber meine Familie macht grad einiges durch und da ist allein die minimale Chance dass es klappen könnte eine sehr große Hilfe für mich. So zusagen mein Strohhalm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich möchten gerne demnächst Eltern werden. Allerdings fliegen wir im Herbst auch noch für 3 Wochen nach Argentinien. Im letzten Schwangerschaftsdrittel darf man ja bekanntlich nicht mehr fliegen. Alles was ich zum ersten ...

von Floane 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Fliegen in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich möchten gerne demnächst Eltern werden. Allerdings fliegen wir im Herbst auch noch für 3 Wochen nach Argentinien. Im letzten Schwangerschaftsdrittel darf man ja bekanntlich nicht mehr fliegen. Alles was ich zum ersten ...

von Floane 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft trotz Periode möglich ?

Hallo, ist eine Schwangerschaft möglich wenn man die Periode bekommt (allerdings zu früh) plus Mens-Schmerzen am 1. Tag ? kurz zu den Fakten : 1. Tag der letzten Mens : 19.5.2015 Zykluslänge beträgt immer ca 27 Tage laut Eisprungkalender: möglicher Eisprung am ...

von Luna781 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

wie sind eure Erfahrungen mit one steps schwangerschaftstests?

Guten Morgen, Frage steht schon oben. Mein "Problem" ist das ich seid 2 Tagen mit den Dingern positiv teste, die Linien kommen in angegebener Zeit, ähneln aber mehr haarlinien und was auch merkwürdig ist, mit morgenurin bleibt er negativ. Bin auch heute erst es+11 aber ...

von knuspi 26.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen

Hallo Maedels, ich bin davon ausgegangen, dass ich unfruchtbar bin, da ich bei der Geburt meiner Juengsten einen Gebaermuttervorfall hatte. Der Frauenarzt stopfte aber alles wieder rein und es ist gut verheilt. In zwei Tagen sollte die Mens kommen. Heute spannt mein ...

von bandolera007 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Unregelmäßiger Zyklus-mögliche Schwangerschaft? Erfahrungsaustausch

Huhu ich bin neu hier, mein Freund und ich stecken gerade mitten in der Familienplanung bzw. üben wir fleißig für unseren ersten Nachwuchs... Daher interessiert es mich sehr, wie es anderen so erging! Zu mir: ich bin 28 und habe ca. ...

von Dodo86 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft und Katzen

Hallo zusammen, ich muss hier mal einen Gedanken los werden Mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden. Nun bekommt die Katze meiner Schwiegereltern (voraussichtlich) Ende Juni bis Anfang Juli Nachwuchs. Wir würden gerne zwei ...

von Möhrchen85 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaftsanzeichen??

Hallo ihr lieben..ich weiß ihr seit keine Ärzte....und immer wieder die Frage..bin ich schwanger... Ich bin heute ES+ 10 und heute Nacht hatte ich starken Schwindel seit gestern Abend...in der Nacht folgte nervige Übelkeit....das war ...

von Kuzco82 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

David Schwangerschaftstest

Hallo ich bin heute ES+5 und hab einfach mal so einen Test gemacht. Und da kam eine 2 linie Das kann doch gar nicht sein. Hatte jemand schon mal bei den Tests falsch positiv? Warum kann der Positiv anzeigen? Liebe ...

von Kleine3211 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Schwangerschaft möglich?

Hallo. Ich bin 28 Jahre und lebe mit meinem Partner nun fast 6 Jahre zusammen. Und nun haben wir beschlossen eine Familie zu gründen. Habe mir extra eine App geholt, damit ich meinen ES genau bestimmen kann. Diese sagte, dass mein ES am 20.1. sein sollte. Am 12., 14, und ...

von Cazadora 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.