Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dieunsichere am 21.07.2017, 14:01 Uhr

Schwanger nach Abitur?

Hey ihr lieben, ich bin neu hier&522;

Ich habe folgendes Anliegen/Frage:
Ist eine Schwangerschaft/ein Kind der falsche Zeitpunkt direkt nach dem Abi? Bzw hat hier jemand Erfahrungen damit?

Ich bin 18 Jahre alt und habe in ca. 8 Monaten mein Abitur. Mit meinem Freund bin ich ca. 1 Jahr zusammen, er ist 23 Jahre alt mit abgeschlossener Berufsausbildung. Nun das Problem: ich bin schwanger laut Test (trotz Pille, die ich "dank" einer App eigentlich JEDEN Tag eingenommen habe). Beim FA war ich jedoch noch nicht, morgen gehe ich hin.
An Abtreibung mag ich eigentlich gar nicht denken, auch mein Freund würde bei jeder Entscheidung hinter mir stehen. Erfahrungen mit Babys habe ich aufgrund meines 2 jährigen Bruders.
Nur die Frage ist, ob ein Studium/eine Ausbildung mit Kind machbar ist? Ich bin so verwirrt, Kinder wollte ich unbedingt, nur nicht unbedingt zu diesem Zeitpunkt.

 
6 Antworten:

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Nenilein am 21.07.2017, 19:14 Uhr

Die frage ob der falsche Zeitpunkt ist stellt sich für mich irgendwie nicht, denn effektiv ist das Kind schon da. Ist jetzt halt so.

Ausbildung oder Studium musst du je nach Richtung vielleicht etwas nach hinten verlagern, wobei besonders unis immer mehr für junge studierende Mütter tun.
Es ist schwerer als ohne Kind, aber sicher machbar, wenn man Unterstützung annimmt und genügend starken Willen aufbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Regina87 am 21.07.2017, 21:19 Uhr

Ich verstehe, dass du dir nun Gedanken über deine Zukunft machst. Aber ich glaube das Forum "erster KinderWUNSCH" ist die falsche Plattform um dich auszutauschen. Bitte nicht falsch verstehen, du bezeichnest eine mögliche Schwangerschaft als Problem, in einem Forum in dem sich Frauen austauschen,die es vllt schon seit Jahren versuchen oder gar Fehlgeburten hatten.
Für deine Anliegen gibt es sicherlich ein passenderes Forum als wie dieses

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Nala1987 am 23.07.2017, 9:04 Uhr

Naja jetzt ist es ja schon passiert. Ob die Pille wirklich versagt hat oder du sie doch mal vergessen hast, ist ja jetzt auch total wurst. Was kam beim Arzt raus?
Ganz ehrlich- Dein Freund steht hinter Dir, du bist volljährig und Studium oder Ausbildung gehen auch mit Kind. Es wird sicher nicht immer leicht, aber das wäre für mich kein Grund für eine Abtreibung. Lass Dich beraten (Pro Familia zum Beispiel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Behi am 23.07.2017, 11:29 Uhr

Also, nachdem ich jetzt mein Studium und die ersten Jahre gearbeitet habe wünschte ich mir ich hätte vor dem Studium ein Kind gehabt, dann hätte ich jetzt wahrscheinlich keine Probleme. Einerseits hast du dann nach dem studium bereits ein Kind, dass dir deine Karrierechancen nicht mehr nimmt und andererseits hast du die Zeit dir noch im Klaren zu werden, was du nach deinem Abi machen möchtest.
Generell aber gilt für mich: Wenn man GV hat muss man sich auch den Risiken bewusst sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von Carina1316 am 24.07.2017, 16:59 Uhr

Hallo!

Ich hab ein sehr positives Beispiel für dich. Eine Bekannte von mir steckte auch gerade kurz vor ihrer Matura (=Abi in Österreich) und wurde ungeplant schwanger. Sie hat es gut hinbekommen. Ihr Freund (heute Ehemann) hat sie unterstützt. Heute ist sie Ende 20 , verheiratet und wohnt mit ihrem Mann und zwei Kindern in einem hübschen Haus. Sie arbeitet Teilzeit. Also was ich dir sagen will: Man kann es schaffen und glücklich werden :) Und um dir noch weiter Mut zu machen: Rein biologisch betrachtet ist es wesentlich besser in deinem Alter ein Kind zu bekommen als zB mit 35. Du schaffst das! Alles Gute ❤

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Abitur?

Antwort von AugustBaby2010 am 31.07.2017, 14:10 Uhr

Also vielleicht kann ich dir ein kleines Positivbespiel bieten ;-):

Ich war 17 Jahre alt und in der 11.Klasse (also im G8 noch 1 Jahr vom Abitur entfernt) als ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe.
Für mich war klar das Kind zu behalten und so habe ich in den Sommerferien zur Abschlussklasse meine Tochter geboren. Anschließend war ich 8 Wochen im Mutterschutz und habe dann mein letztes Schuljahr beenden können. Das war möglich Dank guter Organisation mit meiner Mutter, welche selbstständig ist. Aber das war dennoch nicht einfach: Ich war vor der Schule und direkt nach der Schule Vollblutmama! Gelernt habe ich nachts und war morgens übermüdet - aber es ging!
Nach erfolgreich beendetem Abitur (Juni 2011) bin ich in die Nähe meiner Großeltern gezogen. Dort habe ich gleich ab 01.07.2011 meine Ausbildungsstelle angetreten - leider fand sich mit Kind nur ein einziges Einzelhandelsunternehmen das mich trotz Abitur nehmen wollte... Also habe ich dort das 1.Lehrjahr absolviert. Dann habe ich einen anderen Ausbildungsplatz gefunden und habe von 01.09.2012 bis 05.01.2015 meine Ausbildung in verkürzter Version zur Industriekauffrau gemacht mit herausragenden Leistungen. Meine Tochter besuchte dann mit 2 Jahren vormittags die KiTa und wurde nachmittags von meinen Großeltern betreut.
Klar ist es auch ohne Unterstützung möglich, aber wenn du die Möglichkeiten hast, versuche dir ein Netzwerk aufzubauen, welche dir helfen können.

Um es zu komplettieren: Im Juni 2015 habe ich unsere zweite Tochter geboren. Diesmal sind wir dann weg von der Verwandtschaft gezogen und auch das klappt. Ich arbeite 30 Std und bin Mama mit Leib und Seele, was mich ausfüllt. Und wenn mir irgendwann danach ist, werde ich noch studieren :)

Liebe Grüße und alles gute für dich und deinen Bauchbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Großer Kinderwunsch - Vorbereitungen für Schwangerschaft

Also ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Ich bin 25 Jahre alt und seit 10 jahren mit meinem partner zusammen. Ich arbeite seit 4 jahren er studiert noch, sollte allerdings in 7 monaten fertig sein. Es stehen nur noch die letzten prüfungen an... Seit einigen jahren ...

von Anonym777 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger nach FG

Hallo zusammen, zur Zeit bin ich hier im Forum "Erster Kinderwunsch" ziemlich oft unterwegs. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht ist hier auch jemand, dem es ähnlich wie mir ergangen ist. Also von vorne: ich habe am 29.05.2017 einen SST gemacht, der ...

von Kittekat 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Eventuelle Schwangerschaft?

Hallo, mein Mann und ich sind total am hibbeln. Ich weiß das man es jetzt noch nicht wissen kann aber ich erkläre mal wie es gerade bei uns aussieht. Ich hatte mein es am Montag oder Dienstag. Da hat der clearblue ovu auf jeden Fall den Smiley gezeigt. Wir waren am Sonntag, ...

von Babytime123 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

schwanger oder nicht bin verwirrt

Hallo wir haben seid jahren einen Kinderwunsch und hatten nun die 4 Behandlung mit clomifen .. Nun war ich gestern beim frauenarzt zum ultraschall er meinte Ups so fängt es ja an Er gab uns das Ultraschallbild und das wars .. es sieht aus als sei ich schwanger .. bin ...

von nang83 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Gleich nach Pille schwanger?

Hi meine Lieben Immer wieder hört man, dass sehr viele Frauen sofort nach Absetzen der Pille schwanger wurden. Warum ist die Chance kurz nach Pille so hoch, weiß das jemand? Hat jemand von euch Erfahrung damit? Mich würde es total ...

von kabe88 29.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz Periode?

Hallo ihr Lieben, ich brauch mal euer Schwarmwissen! Kurz zu mir: 30, ein Kind geboren im Feb. 2015 und seit Januar 2017 ohne Pille, mein Zyklus ist zwischen 33 und 36 Tagen. Ich hatte vom 18.-23.6. meine Periode (normal stark) und bin heute ZT 10. Habe gestern am 9. ZT aus ...

von Gracygirl 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Perazin und Schwangerschaft?

Hallo zusammen. Wir planen ein zweites Kind. Ich muss krankheitsbedingt abends perazin 50mg einnehmen. Frauenarzt und Neurologe sagen darf damit schwanger werden. Es gibt keine Probleme. Nur die letzten 3 Monate absetzen. Stimmt das so? Ich hab durch ...

von Kleinefussfee 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

FORUM Neue Diskussion starten Beliebte Diskussionen Meine Nachrichten FAQ Foren-Guidelines Schwanger? Foima 19:12 Hallo meine Lieben &525; hab gerade einen SS-Test gemacht und es kam eine leichte 2. Linie !!&

von BBYBEN 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

trotz Zyste schwanger werden ..

Hallo ihr Lieben ich bin sehr traurig und verwierrt könnt ihr mir bitte Helfen .:( Ich hab mich neu Angemeldet hier um euch zu fragen ob ihr auch ne zyste am eierstock hattet. Und das den operiert . Bei mir ist die Zyste jetzt ca. 4.9 mm und mein FA meinte wir Op es raus ich ...

von G.k 21.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Vielleicht doch schwanger?

Hallo ihr Lieben, ich bin echt verzweifelt...ich befinde mich an ZT 30 (ES war an ZT 20) also bin ich jetzt ES + 10. Und da ich die größte Hibbeltante bin, habe ich schon ab ES + 8 angefangen zu testen. Bis jetzt war er immer negativ ...

von christina9393 20.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.