Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkäfermama. am 25.07.2015, 23:35 Uhr

Nur mal nachgefragt

Ich möchte gerne eine Frage an die Frauen mit Kinderwunsch stellen, die Ovus benutzen, Temperatur messen, Zyklusmonitore und Apps benutzen, jeden Monat Schwangerschaftstests machen usw.

Mich interessiert es wirklich sehr und es soll bitte auch nicht abwertend gemeint sein oder hinterfragend:
Wieso wendet ihr diese "Techniken" an?

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist die Konsequenz des Eisprung ermittelns doch Sex, und den hat man bei Kinderwunsch wahrscheinlich sowieso recht häufig. Und eine Schwangerschaft macht sich durch das Ausbleiben der Mens bemerkbar, im Normalfall zumindest. Wie genau helfen euch dabei dann Ovus und Schwangerschaftstests?
Ich kann es mir logisch nicht erklären und möchte es trotzdem gern verstehen, auch weil ich ebenfalls Kinderwunsch habe und viel über dieses Thema nachdenke.
Ich hoffe, ihr versteht was ich sagen/fragen möchte und freue mich auf Antworten

 
4 Antworten:

Re: Nur mal nachgefragt

Antwort von FrauStorch am 26.07.2015, 0:22 Uhr

Mit der Temperaturmethode kann man Zyklus Störungen erkennen. Ich hatte die Pille abgesetzt und wunderschöne 28 Tage Zyklen. Ohne die Tempi hätte ich nicht festgestellt dass mein Eisprung zu spät kommt und die 2 ZH zu kurz ist. Ohne das wären wir nicht auf Ursachenforschung gegangen und ich hätte nicht festgestellt dass ich Hashimoto habe und L-Thyroxin benötige. Ich wäre in keiner KiWu, der Arzt hätte mir keine Bauchspiegelung empfohlen und die Endometriose würde weiter wachsen.
Ich würde seit einem Jahr erfolglos Sex haben ohne schwanger zu werden, wäre frustriert und würde erst jetzt mit der Ursachenforschung beginnen. Ich bin vielleicht ein Extremfall aber ich begann auch mal mit diesen Fragen. Und ich dschte auch mal: Ach zu den Frauen die alles möhliche haben gehör ich nicht.
Die Temperaturmethode hat mir persönlich den Arsch gerettet, wenn ich das hier mal so sagen darf. Bei den Medikamenten die ich nehme kommt übrigens meine Mens nicht einfach so, ich muss testen.
Wie gesagt, es gibt Frauen die schnell und unkompliziert schwanger werden, aber nach 12 Monaten versuchen (was vergleichsweise noch nicht viel ist) hat man nicht mehr alle 2 Tage Sex um nichts zu verpassen. Das hält man auf die Dauer in dem Maße nicht durch. Und wir wollen kein alle 2 Tage Pflichtprogramm sondern auch den Spaß daran nicht verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal nachgefragt

Antwort von Nasti4 am 26.07.2015, 0:27 Uhr

Hallo, wollte hier gerne antworten. Also ich gehöre erstmalig zu den Frauen die Ovutestd und Zykluskurven führen. Ich mach es deshalb weil wir schon seit über einem Jahr versuchen ein weiteres Kind zu bekommen. Bin zwar entspannt bei der Sache, aber diese " Hilfsmittel" können da durchaus helfen. Bei der Kurve sehe ich ob ich überhaupt einen Eisprung habe ( wäre ja blöd wenn man den nicht hat und man weiß es gar nicht und so ist es doch sicher). Auch sehe ich bei der Kurve ob ich eventuell einen Progesteronmangel habe. Die Ovutests Grenzen das ganze natürlich auch noch ein. Ich möchte das ganze erstmal drei Monate beobachten und dann das ganze meinen FA zeigen. Bin fast 40 und ich höre von ihm immer nur das wird schon werden. So kann ich ihm vielleicht Unregelmäßigkeiten zeigen ( falls da welche sind). Und ja der Sex ist natürlich das Wichtigste bei der Sache und das das ganze ohne Druck abläuft. Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben. Lg und Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal nachgefragt

Antwort von mirabell am 26.07.2015, 9:26 Uhr

Schließe mich den beiden an:

Je nach Alter oder auch bei Erkrankungen oder Zyklusunregelmäßigkeiten ..., ist es sinnvoll, mittels der Temperaturkurve (bzw. mehrerer!) festzustellen, ob frau überhaupt (noch) regelmäßige Eisprünge hat und wann im Zyklus diese auftreten.

Durch Beobachtung des ZS und des Muttermunds (sowie Notieren des Ausgewerteten und ggf. auch noch anderer körperlicher Anzeichen wie gesteigerte Libido, Mittelschmerz, empfindliche Brüste - individuell verschieden!) lässt sich der ES bzw. lassen sich die fruchtbaren Tage besser eingrenzen.

Dadurch hat ein Paar die Möglichkeit, einfach "gezielter" GV zu haben bzw. eben zu wissen, wann die fruchtbare Phase ist, um diese also nicht zu verpassen oder - bei Vermeidung von Schwangerschaft (zur Verhütung also!) diese Phase zu "umgehen" (dann also keinen ungeschützten GV zu haben).

Wie Frau Storch schon schrieb, lassen sich mittels der Temperaturkurven auch bspw. hormonelle Störungen erkennen - Schilddrüsenprobleme bspw. oder eben ob die 1. oder 2. Zyklushälfte zu lang oder kurz sind - was sich eben deutlich auf die Fruchtbarkeit der Frau auswirken kann ... .

Und schließlich gibt es Paare, die aus beruflichen oder anderen Gründen häufiger getrennt sind, also nicht regelmäßigen GV (alle zwei Tage ;) ) haben können - für sie kann es auch hilfreich sein, zu wissen, wann die Frau in der fruchtbaren Phase ist.

WENN eine Frau und ihr Partner jung und gesund sind, möglichst gesund auch leben (qualitativ hochwertige Ernährung, Bewegung/Sport, nicht rauchen, wenig Alkohol, kein Übergewicht, keine Vitalstoffmängel vorliegen, keine chronischen Erkrankungen (bspw. Diabetes, hormonelle Störungen, pco, Schilddrüsenerkrankung, Blutgerinnungsstörung ...), keine organischen Beeinträchtigungen bei Ihm und/oder Ihr vorliegen - man denke auch an SEINE Spermienqualität! ;) ), dann reicht es in der Tat, dass ein solches Paar einfach regelmäßigen GV hat. ;)

(Aber selbst dann ist eben nicht gesagt, dass sie auch schwanger wird. ;) Denn ob eine Befruchtung erfolgt und ob sich das befruchtete "Ei" dann auch "richtig" einnistet, hängt alles von zahlreichen Faktoren ab - auf die wir selbst dann auch keinen Einfluss haben!)


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur mal nachgefragt

Antwort von blattlaus am 26.07.2015, 12:06 Uhr

Ich habe Temperatur gemessen, Zervixschleim und Muttermund ausgewertet und Ovus benutzt, um einfach einen "Überblick" über meinen Zyklus zu kriegen - und irgendwie auch einfach aus Neugier und Interesse bzgl. des ganzen "Körpergeschehens"....

Hatte immer recht kurze Zyklen (26-28 Tage) und war immer einfach davon ausgegangen, dass mein Eisprung um Tag 12-15 gewesen sei.
Pustekuchen!
Meine zweite Zyklushälfte war immer grenzwertig kurz (10-12 Tage) und mein Eisprung spät gegen Tag 16/17.

Hätte ich das nicht gewusst, wäre ich wahrscheinlich nicht so schnell schwanger geworden (zwei Mal in kurzer Zeit sogar)....

Nach der letzten Fehlgeburt habe ich direkt wieder gemessen und wusste daher auch ungefähr, ob/wann ich wieder einen Eisprung hatte und wann ich dann mit der Regel rechnen konnte...

Mal sehen - vielleicht nutze ich das alles ja zur Verhütung wenn unser Minimenschlein dann (spätestens) im Herbst da ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.