Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maus-i89  am 14.10.2015, 20:35 Uhr

Metformin

Hey Leute mein Schatz und ich versuchen schon länger ein Baby zu bekommen nur leider klappte es bis jetz noch nicht ... war gestern beim Fa der hat Ultraschall gemacht und gesagt meine eibläschen sollten größer sein er hat gesagt ich soll metformin in der Früh und abends zum Essen ne halbe nehmen und nächsten Zyklus sobald mens da is von 3-7 Tag clomifen nehmen nehm nebenbei auch noch für die Schilddrüse ein aber die ist soweit gut der Wert ist schon unter 1 und das is super sagte mein Fa ... Bei dem bin ich noch ned so lange hatte gewechselt ... Erging es jemanden ähnlich oda hat Erfahrungen damit ??? Würde mich sehr auf antworten freuen

 
1 Antwort:

Re: Metformin

Antwort von Tinker1983 am 16.10.2015, 14:06 Uhr

Hallo,

wir geht es ähnlich wie dir. Ich bin selber kein Arzt. Mir wurde das so erklärt:

Metformin hilft dem Körper das Insulin besser zu erkennen und zu verwerten. Ansonsten produziert der Körper mehr und mehr Insulin und das führt zu mehr männlichen Hormonen, die wieder zu mehr Insulin führen. Ein Teufelskreislauf, der durchbrochen werden muss. Zumindest wurde mir das so erklärt. Ganz genau, weiss man wohl aber nicht, wie oder warum Metformin ausgerechnet bei PCO hilft.

Also das Metformin bringt die männlichen Hormone unter Kontrolle und das Clomifen soll den Eisprung bewirken.

Es gibt ein paar Studien, die sagen, dass die Befruchtungsrate bei Hormontherapie mit Metformin erfolgreicher sein soll. Und viele Frauen sollen Metformin auch in der Frühschwangerschaft weiternehmen, weil die Fehlgeburtsrate sinken soll, die ja bei PCO höher liegt. Je nach Ausprägung.

Aber wie gesagt, es gibt bestimmt auch viele Studien, die sagen, es gibt keine Unterschied.

Ich hoffe zumindest darauf, dass hilft. Muss noch bis Dezember die Pille nehmen, Metformin auch und dann gehts an die Hormone.

Noch ein Tipp, wenn du Metformin während des Essens oder nach dem Essen nimmst, dann sind die Nebenwirkungen mit dem Magen nicht so schlimm / häufig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen und metformin gleichzeitig

Hallo Alle zusammen Wir versuchen seit 2 jahren per bechermethode schwanger zu werden dies hat bis heute nur leider nicht geklappt mit Rücksprache mit dem FA hat er mir erst Metformin verschrieben was ich jetzt seit 3 Monaten 3x täglich nehme (500mg).Seit zwei Zyklen bekomme ...

von sarah_kathrin 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

schwanger durch metformin?

Hallo, bei mir wurde eine Insulinresistenz diagnostiziert. Ich werde jetzt seit 3 Wochen mit Metformin behandelt. Wer hat Erfahrung damit gemacht... Und wurde mit dieser Hilfe schwanger? bzw. wie schnell? Eisprünge habe ich ja zum Glück regelmäßig... vielen ...

von anhis 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Pco metformin clomifen und noch Schilddrüsenunterfunkzion

Hallo Ladys, bin seit knapp 2 Jahren am veruchen schwanger zu werden, ohne Erfolg. Jetzt habe ich eine Überweisung von fa bekommen ins kiwu zu gehen. Da wurden meine Blutwerte geprüft. Diagnose schilddrüseuunterfunkzion und Insulin resistenz. Ich warte grAde auf Rezept mit ...

von Alice27 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

metformin

Hallo, Ich würde gern wissen, wer Erfahrungen mit metformin hat... Wer ist schwanger geworden und wie schnell? Wir versuchen seit einerhalb Jahren schwanger zu werden und nun vermutet mein Frauenarzt das ich an einer insulinresistenz leide. Ergebnis bekomme ich in einer ...

von anhis 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Hat jemand Erfahrungen mit Metformin gemacht ?

Hallo .. :-) Sorry, ich habe doch noch eine Frage an euch Ich habe nach langem hin und her bei meinem Frauenarzt endlich mal eine Hormonanalyse bekommen und heute dann Metformin 850 verschrieben bekommen, damit sich mein Zyklus wieder ...

von Natalia92 07.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Wer IST MIT METFORMIN SCHWANGER GEWORDEN????

Hey Leute habe pco und zu wenig weibliche Hormone!mänliche Hormone sind ok!habe unregelmäßige Eisprünge und einen 37 Tage zyklus!habe metformin bekommen!wer ist damit schwanger geworden wie lange hat es gedauert???hoffe auf aufbauende Worte:( ...

von Leylalays92 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin bei PCOS und Insulinresistenz Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Unterfunktion der Schildrüse und bekomme L Thyroxin. Laut meines Ha bin ich gut eingestellt. (nehme Thyroxin seit Dezember).Der TSH wäre etwas erniedrigt, aber er will es erstmal so belassen. Meine Periode bekomme ich trotzdem nicht.Eine ...

von Sweetkiss 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Metformin-Unterzucker??

Hey leute. Nehme seit 4 Wochen Metformin. Bisher auch alles ok. Fast keine Nebenwirkungen. Doch heute hatte ich plötzlich Unterzucker (55mg) das hatte ich noch nie. Woran könnte das liegen?? Im inet steht, dass Metformin keinen Unterzucker verursachen kann. ...

von jazzi09 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Wann Mens mit Metformin??

Hey. Hab ne frage. Wann nach der ersten Einnahme von Metformin habt ihr eure Mens bekommen? Nehme sie jetzt 21 Tage und weiß nicht wann ich mit meiner Mens rechnen soll. Ist vielleicht auch jemand gleich im 1.Zyklus ss geworden? Achja Metformin muss ich wegen ...

von jazzi09 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Erfahrung mit Metformin???

Hallo!!! Wer hat von euch schon mal das Präparat metformin axcount 1000mg genommen?? Angeblich soll es den Eisprung unterstützen - hat mir mein Hausarzt zum Testen mitgegeben!!! Man versucht ja alles, um einen kleinen Schritt, zu seinem Wunsch näher zu kommen... Lg ...

von B78 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: metformin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.