Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amuri85 am 06.02.2015, 13:32 Uhr

Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Hallo Zusammen,

Mein Mann (31) und ich (29) versuchen jetzt seit ca. ½ Jahr unserem Kinderwunsch nach zu gehen. Leider hat es bisher noch nicht geklappt. Nun hat mein aktueller Arbeitgeber entschieden den Standort an dem ich arbeite komplett zu schließen und es worden betriebsbedinge Kündigung ausgesprochen. Aktuell fühlt es sich so an als würde meine komplette Zukunftsplanung über den Haufen geworfen werden.

Jetzt stehe ich vor einem Dilemma. Was ist die richtige Entscheidung?

Den Kinderwunsch erstmal wieder auf Eis zu legen, sich einen neuen Job zu suchen, dort zwei Jahre zu arbeiten und dann das Ganze mit der Familienplanung wieder anzugehen? Aber wer garantiert einem, dass man dann z.B. nach zwei Jahren den neuen Job noch hat oder was ist wenn der neue Job nur unbefristet ist? Außerdem wünschen wir uns ja jetzt Kinder und nicht erst in zwei Jahren

Oder sollte man einfach weiter dem Wunsch nach Kindern nachgehen und hoffen, dass sich alles dann irgendwie regelt?

Wie würdet ihr entscheiden? Hat jemand schon Erfahrung in die eine oder andere Richtung gemacht?

Schon mal Danke für eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Antwort von Sugarmaus am 06.02.2015, 14:28 Uhr

Hi,

....vllt kann ich dich einwenig beruhigen...
ich hatte am 16.8. letzten jahres einen neuen job
angefangen,und am 23.9. hatte ich dann erfahren das
ich schwanger bin ( 6te ssw).
Hab es dann aber erst ende des dritten monats meinem
chef mitgeteilt.
Dein AG darf dich auf jeden fall nicht kündigen, besonderer
mutter- Kündigungsschutz tritt in Kraft.
Ich habe seit 1.1.15 Beschäftigungsverbot und bekomme
weiterhin meinen lohn.... bis zum mutterschutz.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Antwort von caro1987 am 06.02.2015, 14:36 Uhr

Hey :-)
Ich bin auch so ein Mensch,der alles planen will und vorallem abgesichert sein will.
Aber ich denke ab nem gewissen Punkt ist einem das dann egal.
Setzt euch zusammen und entscheidet das gemeinsam.
Klingt blöd,aber hört auf euer Bauchgefühl.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Antwort von caro1987 am 06.02.2015, 14:37 Uhr

Wenn der Vertrag aber befristet ist darf er ihn einfach auslaufen lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Antwort von jezzman am 06.02.2015, 19:16 Uhr

puuh.. also erstmal tut es mir sehr leid, dass dir das gerade passiert ...

und ich schließe mich auch an und würde dir raten, dass ihr nach eurem Bauchgefühl geht.. wobei grundlegend vom Kopf her würde man sagen, warten. der Bauch aber was anderes... andererseits kann man nie richtig und perfekt planen .. ich hab auch immer gewartet, weil es nicht richtig gepasst hat von den äußeren Umständen her (wobei man hätte das auch alles hinkriegen können) und jetzt hab ich 2 FG und noch keine Kinder..
soll einfach nur heißen, dass es so oder so oft nicht zu planen ist und manchmal sollte man es vielleicht einfach drauf ankommen lassen und dem Bauchgefühl vertrauen ..

hat denn dein Mann einen guten Job ?

fühl dich mal umarmt !
viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Antwort von Amuri85 am 07.02.2015, 10:14 Uhr

Guten Morgen,

Also erstmal danke für eure Antworten.

Mein Kopf sagt "Alles Planen, warten und sich sicher fühlen"
Mein Bauch sagt "jetzt und sofort, egal was passiert"

@jezzman: das mit deinen zwei FG tut mir sehr leid. Wie alt bist du denn? Ich drück ganz fest die Daumen, dass es bei dir bald klappt

Mein Mann hat einen festen Job als Heilerziehungspfleger, zum Glück. Ich bin nur leider wegen meinem Ingenieursgehalt die Hauptverdienerin bei uns :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Antwort von cantaloupe am 07.02.2015, 21:11 Uhr

mal meine geschichte dazu...

war letztes jahr schonmal schwanger, in befristetem vertrag. leider frühgeburt und tod des kindes, vertrag im januar ausgelaufen. ab 1.2. neue stelle (vertrag schon länger fertig gewesen), am 28.1. positiv getestet. natürlich wieder ein befristeter vertrag da neue stelle. aber ganz ehrlich, möglich ist alles wenn man es will. ein gehalt kommt weiter. und so oder so werde ich minimum ein jahr zuhause bleiben, wer weiß ob ich danach überhaupt noch zum alten ag zurück will oder ganz anders arbeiten möchte, vielleicht wo man die zeiten besser an ein kleines kind anpassen kann... ;)

dem neuen ag sag ich es btw erst nach der 12. woche, fühle mich persönlich damit besser. nicht dass vorher was passiert...kennen bestimmt einige ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Antwort von yola-noah am 08.02.2015, 14:25 Uhr

Ich berichte einfach mal wie wir es gelöst haben:

Okt 2010 Start bei neuem AG befristet auf 1 Jahr
Jul 2011 Verlängerung bis Okt 2012 (dh dann wären 2 Jahre rum)
Sept 2011 Kinderwunsch sehr stark, Pille abgesetzt
Januar 2012 schwanger :) 4-6.SSW
Februar 2012 beim Vorgesetzten auf unbefristeten Vertrag gedrängt - hat sich ergeben, da ein anderer Mitarbeiter auch gerade den unbefristeten Vertrag bekommen hat (seiner wäre bis Jul/Aug 2012 gelaufen)
März 2012 unbefristeter Vertrag :)
Okt 2012 Geburt Kind anschließend ein Jahr Elternzeit
Sept 2013 Auflösungsvertrag da Arbeitsstelle 70km einfach entfernt war
Okt 2013 bei neuem AG angefangen (befr. auf 1 Jahr)
Jan 2014 bei neuem AG angefangen (unbefristet - Probezeit 6 Monate)
Sept 2014 wieder schwanger :)

Ich hatte halt echt Glück :) Aber wäre das Glück nicht so groß gewesen ich würde es wieder machen!!!
Mir war wichtig, dass ich halt bis ich in Mutterschutz gehe ich nicht arbeitslos bin..bzw hätte es nicht so schnell geklappt mein Gott wäre es eben so gewesen...
Aber hat halt echt alles gepasst, also selbst wenn ich nicht beim ersten AG einen unbefristeten Vertrag bekommen hätte wäre ich eben bis zum Mutterschutz in einem Arbeitsverhältnis gestanden und hätte volles Elterngeld bekommen...lang genug Zeit zum Suchen hatte ich ja dann ;)
Ich habe vorher um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gebeten, damit ich einfach etwas mehr Sicherheit hatte... wobei es war nur eine 50% Stelle die eben 70km entfernt war (3Tage-Woche)

Mir war das eben auch zu langwierig mit dem Warten...vielleicht wieder nur ein befristeter Job- wieder erst ein Jahr, dann noch eins...und dann wieder neu bewerben? hmm...
mein Mann hatte zu jedem Zeitpunkt einen unbefristeten Job und ich hatte vorher auch nicht das Megaeinkommen, weil eben nur 50% und dann schon wieder jede Menge Spritkosten abgingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und betriebsbedingte Kündigung - Was nun?

Antwort von jezzman am 11.02.2015, 14:00 Uhr

@amuri85

danke für deine Anteilnahme..
ich bin jetzt mittlerweile 31 Jahre..
und nun starten wir wieder und ich hoffe so so so so sehr dass es diesmal gut geht..

wie geht es dir mittlerweile ? habt ihr euch schon entschieden ?
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hey Leute, ich bin zwar erst 16 Jahre alt, aber ich möchte schon seit längerem ein Baby da ich bald mein Abitur mache habe ich nach 2 Jahre einnehmen der Pille sie abgesetzt. Das aber schon vor einem Jahr dennoch bin ich jetzt nach fast 1 Jahr nicht schwanger geworden, obwohl ...

von K_Lina 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Ich bin Neu hier und hab direkt mal eine Frage. Wir haben einen Kinder Wunsch! Am 20-21.2.15 hatte ich meinen Eisprung. Da mein Zyklus ungefähr 33 Tage ist. Will ich nun wissen wann ich testen könnte. Hab seit 4 Tagen Rückenschmerzen die ich wo ...

von Feebaby 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Neuer Treffpunkt für frauen mit kinderwunsch und pco ( mit clomifen und co)

Hoffe es ist ok das ich es poste. Es ist eine Gruppe wo Frauen mit pco austauschen können. Auch schwangere die trotz pco schwanger geworden sind, sind herzlich willkommen. Hier is der link. ...

von süßesbienchen 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch ohne Druck???

Hallo! Ich bin neu hier und ganz ehrlich ich finde es hier sehr interessant! Ich habe letztes Jahr im August die Pille abgesetzt nach 12 Jahren! Wir machen uns keinen Druck, wenn es passiert passierts, wobei ich langsam die Geduld doch verliere! Hatte direkt nach dem Absetzten ...

von Tollpatsch83 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - 1 ÜZ

Hallo Zusammen, bin ganz neu hier - habe die Frage schon ans Expertenforum gestellt und somit jetzt auch an euch : Ich habe im November 2014 die Pille abgesetzt. Ich hatte mich erst auf einen turbulenten Zyklus eingestellt, jedoch kam ...

von Krebs1303 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch - Phyto L in Kombi mit Ovaria comp und Bryophyllum comp?

Hallo ihr Lieben, bei meinem Mann und mir besteht seit 5 Monaten Kinderwunsch, leider bisher ohne Erfolg. Zuerst nach absetzen der Pille war mein Zyklus perfekt: 28 Tage und direkt Periode. Seit zwei Monaten ist allerdings Chaos. Vor zwei Monaten hatte ich nach 29 Tagen ...

von Michilein358 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch im Studium

Hallo ihr Lieben, ich bin 24 Jahre alt und studiere im 4. Semester berufsbegleitend Wirtschaftspsychologie. Seit zwei Jahren habe ich einen starken Kinderwunsch, diesen jedoch bisher aus "Vernunftsgründen" zurückgestellt. Nun haben mein Freund und ich beschlossen im ...

von Knäckebrot90 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Guten morgen miteinander, Ich habe seid längerem einen großen Kinderwunsch und den würden ich und mein Freund auch gerne jetzt verwirklichen. Mein Problem ist aber, dass ich auch noch Handball spiele und gerade auf der Höhe meiner "Laufbahn" bin und klar ich würde ein Jahr ...

von Dumbo1231 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich und mein Mann versuchen nun schon über ein Jahr ein Kind zu bekommen. Nun schlug mir mein Frauenarzt vor, eine Temperaturkurve zu führen. Dies ist nun mein erster Zyklus mit dieser Methode und ich finde es etwas komisch das ganze. Am 10 Zyklustag hatte ich einen ...

von Tada96 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Hallo ihr lieben, Mitte Januar setze ich meine Pille Maxim ab. Genau an diesem Tag habe ich auch einen normalen 1/2 jährlichen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Als ich das letzte mal bei der Vorsorgeuntersuchung war, fragte sie mich ob ein Kinderwunsch bestehe. Ich ...

von MumyMelly 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.