Paare mit Kinderwunsch in der Community Quiz zum Thema Folsäure Ovulationskalender
Erster Kinderwunsch Erster Kinderwunsch
Geschrieben von MumyMelly am 10.01.2015, 11:02 Uhrzurück

Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Hallo ihr lieben,

Mitte Januar setze ich meine Pille Maxim ab. Genau an diesem Tag habe ich auch einen normalen 1/2 jährlichen Vorsorgetermin bei meiner Frauenärztin. Als ich das letzte mal bei der Vorsorgeuntersuchung war, fragte sie mich ob ein Kinderwunsch bestehe. Ich sagte dass das erst in ca.2 Jahren der Fall sein würde. Daraufhin kontrollierte sie meinen Impfpass trotzdem ( zum Glück ) und ich bekam noch die MMR Impfung und Impfungen gegen Diphterie und Tetanus. Nun ist es mittlerweile so, dass mein Mann und ich (wenn die Natur mitspielt ) doch schon jetzt gerne anfangen würden unsere Familie zu vergrößern.Kann ich dass dann einfach meiner Frauenärztin sagen und die Pille dann einfach weglassen nach der Pillenpause ? Und sind irgendwelche Untersuchungen noch nötig? Ich meine, es geht natürlich auch ohne das " Ja " von meiner Ärztin, aber mich würde wirklich interessieren ob es Voruntersuchungen gibt die dann extra noch gemacht werden müssen bevor mein Mann und ich uns ins Abenteuer "Familenplanung" stürzen. Oder ob meine Frauenärztin dann bei der Vorsorgeuntersuchung noch andere Sachen untersucht??

Danke schonmal für eure Antworten

Kinderwunsch-Infos

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*6 Antworten:

Re: Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Antwort von Flieder88 am 10.01.2015, 11:10 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde nix weiter gemacht. Der Arzt hat mich nur auf die Einnahme von Folsäure hingewiesen und dass es bis zu einem Jahr dauern könnte.
Aber sonst wurde kein spezielles Programm durchgezogen.
Vielleicht ist das aber auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich.

Liebste Grüße
Tanja

 

Re: Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Antwort von MumyMelly am 10.01.2015, 11:20 Uhr

Danke für deine Antwort Tanja. Ja Folsäure nehme ich auch schon seit ca. 1 Monat ein. Weil ich es schon des öfteren gelesen habe, dass es wichtig ist und mir das ein Arzt aus dem Expertenforum hier empfohlen hat.

 

Re: Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Antwort von Julefabi2010 am 10.01.2015, 12:56 Uhr

Hey,

spezielle Untersuchungen stehen erst an, wenn sich nach mindestens einem Jähr noch keine Schwangerschaft eingestellt hat.

Das du schon Folsäure nimmst, ist super, die soll man ja mindestens 3 Monate vor entstehender Schwangerschaft eingenommen haben, um die Speicher aufgefüllt zu haben.

Ja, ansonsten setzt du einfach deine Pille ab und schaust mal, wie sich dein Zyklus einpendelt, das kann ne ganze Weile dauern, kann aber auch ganz schnell gehen.

Nfp wäre noch ne tolle Möglichkeit, seinen Körper und seinen Zyklus kennenzulernen, aber das ist nicht für jede Frau was.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Baby basteln.

Alles Gute
Juliane

 

Re: Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Antwort von caro1987 am 10.01.2015, 15:53 Uhr

Hey ;-)
Du kannst einfach nach deiner regulären Monatsblutung absetzen.
Und dann einfach ohne Stress drauf los herzeln &521;
Erst wenn nach einem halben Jahr bis Jahr nicht's passiert solltest du dich bzw deinen Freund mal untersuchen lassen &522;

Und wie hier schon erwähnt,direkt mit Folsäure beginnen.

 

Re: Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Antwort von MumyMelly am 12.01.2015, 18:35 Uhr

Danke ihr lieben. Ich bin mal gespannt

 

Re: Welche Untersuchungen kommen auf mich zu bei Kinderwunsch????

Antwort von ms1987 am 13.02.2015, 18:49 Uhr

Hallo
hat dich deine FÄ nicht darauf hin gewiesen das man nach einer MMR Impfung min. 3 Monate nicht schwanger werden darf!
Das kann schwere Missbildungen geben!.Bin MF und wir informieren jeden bei der Impfung!!! MFG

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch:

Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Hallo meine lieben, ich hab so eben dieses Forum gefunden & mich mal gleich angemeldet. Hab zuvor noch einige Beiträge gelesen, wo ich recht Interessant fande. Naja ich komm mal zu meinen 'Problem' .. Ich werde im März 19 Jahre alt und mein Freund ist im November 20 ...

Tanja1196   06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

Kinderwunsch und Schwangerschaft ohne Schilddrüse?

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Leuten die sich mit einer Schwangerschaft ohne Schilddrüse auskennen. Mir wurde sie vor knapp 2 Jahren aufgrund eines Tumors komplett entfernt und ich gelte inzwischen als "geheilt". Meine Frage an euch ist nun: Wann muss das ...

hebece   02.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, bin noch recht neu hier :) Ich bin 22 und wünsche mir ein Baby, zwar noch nicht jetzt aber in 2-3 Jahren wären der richtige Zeitpunkt. Nur leider sagt mein Freund immer das er keine Kinder möchte, obwohl er vor einem Jahr noch anders darüber dachte. Ich ...

Liona   16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

Kinderwunsch

Hallo Leute, Ich habe mal eine Frage und zwar ... Ich habe letzte mal geträumt das ich ein Kind zur Welt gebracht habe ich wusste auch im Traum wie es hieß aber im Traum hat meine Mutter mir das Kind nicht zeigen/geben wollen und ich habe immer nach dem Kind geschrien ...

DieNaddel91   11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

kinderwunsch

ist es mit 32 schwieriger schwanger zu werden als mit mitte 20?sollte ich den wunsch nach einem kind schon aufgeben oder woran kann es liegen,das ich nicht schwanger werde,obwohl wir sex um den eisprung haben.woran kann es liegen?stress,ernährung,baldrian.bitte um schnelle ...

spatz14   02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

Kinderwunsch und Fluoxetin

Hallo alle zusammen, ich möchte gerne mit meinem Mann zusammen ein Baby bekommen. Mein Mann ist 25 Jahre alt und ich ein Jahr jünger. Mein Mann nimmt seit ungefähr einem viertel Jahr die Anti Depressiva FLUOXETIN. Wir sind schon im dritten Übungszyklus. Leider ...

Carolein   02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

kinderwunsch mit 15

Hallo ihr Lieben, An alle gaaanz jungen (werdenen) Mamis: Ich bin gerade mal 15 und möchte unbedingt ein Baby. Ich habe eine Freundin dir auch so jung Mama geworden ist und es super meistert. Ist das normal? Oder bin ich krank? :-/ dazu muss ich sagen, dass ich im Gegensatz ...

minchen2604   01.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

Kinderwunsch. Wann sollte ich am besten die Pille absetzen?

Hallo ihr lieben, ich nehme jetzt schon seit 11 Jahren die Pille ( Maxim ) und mein Mann und ich ( 28 ) wünschen uns, dass ich Ende nächsten Jahres ( sofern die Natur auch mitspielt ) schwanger bin. Ich habe im Moment noch 2 Blister der 6 MonatsPillenpackung und im Januar ...

MumyMelly   28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

kinderwunsch

Hallo zusammen! ! Ich habe da mal ne Frage, ich und mein Freund probieren jetzt schon seit 11 Monaten ein Baby zu bekommen und nichts passiert! !mittlerweile bin ich schon ein wenig deppressiv weil es bei uns nicht klappt und bei allen anderen schon! 10 Paare um genau zu sein! ...

bine28   27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
 

Seit Kinderwunsch zweimal überfällig, aber nicht schwanger

-Ich hatte das schonmal geschrieben, aber ich finde es im Forum nicht. Falls ihr es findet, sagt mir bitte wo und ich lösche das hier! Danke- Also ich habe die Pille seit Jahren nicht genommen. In weiser Voraussicht habe ich meinen Zyklus über das letzte Jahr beobachtet und ...

Angelika1234   26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch