Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Larentia90  am 06.10.2016, 16:33 Uhr

Ein Durcheinander der Gefühle

Hallo Ladys,

ich bin ganz frisch hier im Forum und möchte mich gerne erst einmal kurz vorstellen, ich bin 26 Jahre jung und mit meinem Partner (29 J.) knapp 2 Jahre liiert, wir wohnen bereits seit ca. 1,5 Jahren zusammen und sind eigentlich relativ glücklich zu zweit.
Seit einigen Monaten habe ich mehr und mehr ein Kinderwunsch entwickelt, ich denke viele können es nachvollziehen, dieses verrückte, neue Gefühl in einem, welches einen überglücklich macht aber einem auch zugleich eine Höllenangst einflößt (ich hoffe zu mindestens ihr könnt es nachvollziehen). Ich dachte schon teilweise, das ich eine an der Murmel habe, ich habe nämlich davon geträumt, ich habe jedem Kind nachgeguckt und war von jetzt auf gleich vertieft in meiner eigenen Welt - wo ich schon bereits Mama bin, ich wollte (will) ständig darüber reden, ich durchwühle alle Internetseiten und lese mir alles zu dem Thema durch … nun ja… alles etwas verrückt, zu mindestens für mich und zudem komplett neu. Verrückt allerdings im positiven Sinne, einfach das erste Mal im Leben solche Gefühle zu entwickelt, verunsichert mich irgendwie. Ich habe sodann mit meinem Partner gesprochen und obwohl er gerne noch ein wenig gewartet hätte, sagte er mir, er habe nichts dagegen, wenn wir es schon zeitnah angehen würden. Jetzt sitze ich hier und freue mich riesig, weiß aber nicht was ich machen soll, bitte nicht falsch verstehen, ich weiß schon wie man Babys macht :D aber ich meine, wofür muss ich sorgen? Wie bereite ich mich mental vor, wie vertiefe ich das Thema mit meinem Partner zusammen? Ich kann kaum einen Mann dafür begeistern sich in Schwangerschafts-Foren einzulesen :) und dann auch noch das Thema Job, oh man, da grault es mir am meisten vor - was ist wenn ich weg bin, schaffe ich es wieder reinzukämmen, wie lange werde ich weg sein, ... !? :(
Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich, ich wäre sehr dankbar für das Teilen eurer eigenen Erfahrungen, vielen Dank vorab dafür!

 
3 Antworten:

Re: Ein Durcheinander der Gefühle

Antwort von Finchen7 am 06.10.2016, 21:19 Uhr

Hey,
also bezüglich Job usw. kann ich selbst noch nicht viel sagen, weil ich leider bisher keine Kinder habe.
Als wir mit der kinderpkanung begonnen haben, bin ich erst mal zum Frauenarzt. Es wird geraten, dass man ca. 3 Monate bevor man Nachwuchs plant damit beginnt Folsäure einzunehmen. Da ich beruflich mit Kindern arbeite war ich beim Hausarzt und habe meine Impfungen auffrischen lassen. Vor allem Röteln kann in der Schwangerschaft schlimme Fehlbildungen hervorrufen. Und in meinem Fall hätte ich ggf. mit einem Berufsverbot rechnen müssen. Manche Leute empfehlen auch noch zum Zahnarzt zu gehen. Das habe ich allerdings nicht gemacht, da ich keine Probleme dahingehend habe.
So, ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Durcheinander der Gefühle

Antwort von Nala1987 am 07.10.2016, 6:48 Uhr

Hallo, das ist ganz normal. Viele Männer können nicht viel mit dem Thema anfangen. Manchmal erst, wenn die Kinder etwas älter sind. Sie haben keine körperlichen Veränderungen durch eine Schwangerschaft und spüren nichts. Solange er auch ein Kind möchte, würde ich ihn nicht weiter "nerven".

Verhütet ihr hormonell? Falls ja, sollte das natürlich beendet werden und dann bleibt nur abwarten. 50% der Frauen haben unregelmäßigen Zyklen die anderen nicht. Es kann dauern, bis sich der Zyklus eingependelt hat. Auch sollte man ungefähr wissen, wann man seinen Eisprung hat oder man hat alle 2-3 Tage Sex, dann ist die Chance groß, dass man den richtigen Zeitpunkt auch trifft. Falls man es genauer wissen möchte, kann man auch Ovulationstests benutzen, seine Temperatur messen und den Körper beobachten (wie steht der Muttermund, wie ist der Zervixschleim, hat man Mittelschmerz...). Das dauert manchmal etwas, bis man sich gut genug kennt. Zyklen können auch in einem Rahmen von 5 Tagen schwanken, bei keiner Frau verlaufen die Zyklen immer gleich. Es gibt immer mal Zyklen ohne Eisprung.

Kommt auf Deinen Job an. Schwanger darf man nicht mehr als 8h am Tag arbeiten. Keine Nachrichten machen, nicht schwer heben. Ist alles ohne Komplikationen, kann man bis 6 Wochen vor der Geburt arbeiten. Danach sind 8 Wochen gesetzlich vorgeschrieben (glaube och) , die man nicht arbeiten darf, nach dieser Zeit liegt es an einem selbst. Will und kann man so früh wieder arbeiten? Stillt man, wie lange will man stillen, ab wann möchte man einen Kita Platz, wann bekommt man einen. Möchte man Teilzeit arbeiten, was kann einem der Betrieb da bieten, wo man ist...
Darüber würde ich mir aber noch nicht zu viele Gedanken machen, mit einem Baby im Arm haben schon viele ihre ursprünglichen Pläne umgeworfen und das ist auch total ok.

Impfungen würde ich checken lassen, Folsäure nehmen (gibt es in Drogerien zu kaufen ) und das Rauchen aufhören (falls Du oder Deine Partner raucht . Alkohol weglassen bzw. nicht oft und viel trinken, ausgewogen ernähren und Sport treiben. Wenn nötig das Gewicht normalisieren, da Unter- oder Übergewicht Probleme bereiten kann. Drogen und Medikamente (wenn nicht dringend nötig) natürlich auch weglassen.

Ansonsten Spaß am Sex haben, nicht traurig sein, wenn es nicht sofort klappt (bis 1 Jahr üben ist normal ), pro Zyklus besteht leider nur eine 20-30%ige Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Durcheinander der Gefühle

Antwort von Larentia90 am 07.10.2016, 8:54 Uhr

Danke, Mädels :) !
Eure hilfreichen Tipps nehme ich auf jeden Fall mit und ich denke die Zukunft, die kann man ja tatsächlich nicht vorherplanen - also bereite ich mich einfach weitestgehend vor, versuche meinen Mann auf dem laufenden zuhalten, ihn dabei aber nicht zunerven und dann schauen wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.