Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabineS am 25.02.2017, 11:28 Uhr

Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Hallo Mädels,
Ich bin mittlerweile völlig verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Zunächst kurz zu meiner Vorgeschichte: Ende November hatte ich einen Missed Abort in der 9. Woche. Keine Herztöne mehr. Abgang musste ausgelöst werden. Dann, nach einer traurigen Zeit und einem Zyklus Pause (ich habe einen seeehr langen Zyklus. So 39 Tage, kann auch mal ganz ausfallen), hats sofort wieder geklappt. Mit Ovulationstests.
Sst leicht positiv. Wegen leichter Blutungen am geschätzten Nmt bin ich auch sofort zum gyn, der hat mich aber schnell wieder heimgeschickt, weil man natürlich noch nichts sehen konnte.
Dasselbe Spiel dann eine Woche später, etwa 4+4. er meinte sofort, das könnte eine Eileiterschwangerschaft sein, jedenfalls keine intakte, er müsse etwas sehen. Bin daraufhin etwas panisch zu meinem früheren Arzt wegen einer Zweitmeinung, der mich sehr beruhigt hat. Es sei wohl noch zu früh, etwas zu sehen.
Doch auch beim Us an 5+1 war nichts zu sehen.
Nun zu ein paar Fakten : mein Beta hcg war am Montagnachmittag bei 245, Donnerstagmorgen bei 449,80. Während der eine Gyn von einer falsch eingenisteten oder zumindest nicht intakten Ss spricht, sagt der andere, alles wäre völlig in Ordnung. Allein durch die Uhrzeit hätte ich ja einen halben Tag verloren. Ein ganz normaler Verlauf.
Auf der Seite, wo der Eisprung stattgefunden hat, habe ich vielleicht etwas mehr Beschwerden, aber keinen richtigen Schmerzen. Auf dieser Seite habe ich Rückenschmerzen und eher an der Taille einen Druck ab und an. Normalerweise würde ich das gar nicht ernst nehmen.
Die Schmierblutungen von ganz am Anfang haben auch nachgelassen. Ich nehme Progesteron vaginal, wenn das wieder rauslauft (sorry für die Details) ist es manchmal bräunlich gefärbt.
Ansonsten spüre ich die mutterbänder auf beiden Seiten, vor allem, wenn ich mich im Bett Strecke, o.ä.
Ich bin wirklich völlig am Ende mit meinen Nerven, habe 2 komplett verschiedene Aussagen von Ärzten!! Und megapanik. Beide sahen im Us eine aufgebaute Sh in der Gebärmutter und unauffällige Eileiter....
Vielen Dank schon mal für Antworten!!!!

Ganz liebe Grüße,
SabineS

 
12 Antworten:

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von Schnuggi13 am 25.02.2017, 12:22 Uhr

Hallo Sabine,

Tut mir leid, dass du dich so sorgen musst und dass die Ärzte so unterschiedliche Auskünfte geben.
Ich hatte in 2012 eine ELS.
Bei mir hat sich Anfangs bei der ELS der HCG-Wert auch noch verdoppelt. Und war bei der zweiten Messung erst bei etwas um die 600. Da hat mein FA damals auch noch gesagt, dass es bei dem Wert noch zu früh ist, etwas zu sehen.
Ich hatte dann ca. Eine Woche später sehr extreme ULS mit Blutungen. Als mein FA mich dann untersuchte, konnte er immernoch keine SS im US erkennen. Aber er konnte auch am EL nichts erkennen und hat mir dann eine Überweisung fürs KH gegeben. Das KH hatte ein empfindlicheres Gerät und konnte dann Flüssigkeit im Bauchraum um den EL herum erkennen und hat dann die ELS bei einer Bauchspiegelung entfernt.
Also, wenn in Kürze die SS bei deinem FA nicht zu erkennen ist, würde ich mir eine Überweisung fürs KH geben lassen.
Aber vielleicht hast du dich auch mit dem ES vertan und dieser war später als gedacht.
Dann ist es auch klar, dass die Ärzte noch nichts erkennen......
Also am besten ein paar Tage abwarten und dann wieder zum Arzt.
Ich wünsche dir, dass doch alles gut ist und drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von SabineS am 25.02.2017, 12:31 Uhr

Hallo Schnuggi13,
Nein, dass ich mich mit dem Es vertan habe, glaube ich nicht. Ich hab ja ovutests verwendet. Die sind ja sehr eindeutig. Ich müsste heute also bei 5+2 sein.
Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten :-(
Entweder kommen die Schmerzen oder man sieht nächste Woche was im Us. Habe am Donnerstagabend Termin. Ich bleibe jetzt bei meinem alten Arzt. Der andere hat mich zu sehr verunsichert, bzw. mir Angst gemacht. Zusätzlich hat er mich sogar vergessen, anzurufen. Er wollte mir den neusten hcg wert mitteilen.

Hat es denn bei dir mittlerweile wieder geklappt mit dem Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von Windpferdchen am 25.02.2017, 12:47 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon eine Missed Abortion. Diese wiederholt sich in weit über 90 Prozent der Fälle nicht. Und eine Eileiter-SS ist zudem selten. Ich denke, Du bist vermutlich einfach zu früh zum Gyn gegangen. Da kommt man immer wesentlich ängstlicher heraus, als man hineingegangen ist. Den Fehler habe ich beim ersten Mal auch gemacht. Der Arzt wiegte auch skeptisch den Kopf, fand nichts usw. - große Verunsicherung. In meinen nächsten SS bin ich immer erst bei 6+2 zum Doc gegangen. Erst jetzt muss man einen Embryo plus Herzaktion sehen können. Vorher ist alles Murks.

Trotz Ovu-Tests musst Du den SS-Zeitpunkt bitte nach Standard, also nach dem ersten Tag der letzten Menstruation berechnen. Die Eigen-Berechnungen zählen hier nicht mit, egal wie sicher Du bist. Die Standard-Berechnung wurde genau dazu eingeführt, dass man Vergleichswerte hat und sicher sein kann, dass man in der beginnenden, rein rechnerischen 7. Woche etwas im Ultraschall sehen muss.

LG und *feste-die-Daumen-drück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von SabineS am 25.02.2017, 13:22 Uhr

Liebes Windpferdchen,
ich hoffe du hast recht, dass ich einfach zu früh dran war.... Hätte ich diese leichten Blutungen nicht genau,wäre ich auch später gegangen...
Das mit der ssw Berechnung ist halt so eine Sache bei mir. Nehmen wir an mein Zyklus dauert mal 75 Tage, dann wäre ich ja schon im 3. Monat Ss. Deshalb kann man das bei mir auch nicht so genau berechnen. Bei meinem missed Abort hatte ich z.B. Spontan einen Es, obwohl meine Periode schon 2 Monate überfällig war....
Danke fürs Daumen drücken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von SabineS am 25.02.2017, 13:31 Uhr

Ergänzung: meinen positiven ovu hatte ich am 26.1. Also vor etwa 4Wochen. Ich schlage dann immer noch rund 2 wochen drauf. Mein gyn meint auch, daß hcg sei der 5. Woche entsprechend gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von Schnuggi13 am 25.02.2017, 14:21 Uhr

Nach der ELS sollte ich ca. 6 Monate pausieren mit dem Kiwu. Dann hat sich währenddessen ein Jobwechsel ergeben und wir haben den Kiwu noch weiter geschoben. Ende vom Lied ist, dass wir erst grade aktuell wieder angefangen haben zu basteln. Bin grade im 3. ÜZ. Von daher noch alles drin.
Ich mache mir zwar mittlerweile als gebranntes Kind auch große Sorgen, aber kenne auch mehrere Frauen mit ELS und die haben alle danach noch gesunde Kinder bekommen und das ist jetzt mein Leitgedanke, wenn ich mal wieder in Sorgen abschweife.
Berichte doch nach Donnerstag, wie es ausgegangen ist.
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von SabineS am 25.02.2017, 14:42 Uhr

Schnuggi,
Das mache ich!! Bei dir klappt das, da bin ich mir sicher. Es ist halt schade, dass man sich immer solche Sorgen machen muss, anstatt einfach die Ss zu genießen. Ich wünsch dir eine schöne hibbelzeit und drücke auch dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Windpferdchen

Antwort von FrauStorch am 25.02.2017, 20:23 Uhr

Aber das ist doch schon rein logisch totaler Quatsch. Wenn mein Eisprung 14 Tage später ist als "rechnerisch" dann KANN ES NICHT SEIN dass man zu der berechneten Zeit das sehen muss/kann wie zu der tatsächlichen. Die Entwicklung verläuft in den ersten 12 Wochen sehr gleich, da gibt es nicht diese großen individuellen Unterschiede wie später in der Schwangerschaft. Da sind 14 Tage Unterschied im Leben eines Embryos Welten in der Entwicklung!!
Mein ET wurde von meinem Gyn zunächst nach meinem Eisprungdatum bestimmt (der wurde in der KiWu ausgelöst und war auf wenige Stunden genau bestimmbar). Er sagte dazu: Gut, dann wissen wir es bei Ihnen ja ganz genau! Es gibt keine genauere Berechnung der Entwicklung als die des Lebensalters des Embryos. Und umso genauer man den ES weiß desto genauer kann man das Alter des Embryos bestimmen.

Die genaue Berechnung der Schwangerschaftswoche geht dann übrigens nach dem ET der aus dem US bestimmt wurde. Bis zur 12 Woche kann man den ET noch anpassen, danach nicht mehr weil die Entwicklung dann zu individuell verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von L-M-O-1988 am 26.02.2017, 8:42 Uhr

Liebe Sabine,

zu allererst tut es mir sehr leid, was du schon mitmachen musstest und auch jetzt wieder erlebst.

Aber ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. An 5+2 sieht man fast nie etwas im US. Ich war bei meiner ersten SS (endete ebenfalls in einer MA) an 5+5 beim US, wir konnten außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut nichts sehen. Beta HCG war da aber schon bei 8000!!! Die Ärztin machte mich auch auf eine mögliche ELS aufmerksam. Aber es war alles da, wo es hingehörte, wir waren einfach zu ungeduldig. 4 Tage später sahen wir den Embryo mit Herzaktivtät

Diesmal war ich erst an 6+0 beim ersten US und da konnten wir den Embryo mit Herzaktivität sehen mittlerweile bin ich 18+5 und wir warten aufgeregt auf das Organscreening um endlich das Geschlecht zu erfahren aber entspannt bin ich aufgrund des MA im August nicht...würde die SS gerne mehr genießen können.

Du warst einfach viel zu früh beim Arzt. Di wirst sehen, am Donnerstag sieht alles anders aus - ich wünsche es dir sehr.

Alles Liebe,
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von SabineS am 26.02.2017, 9:06 Uhr

Oh Lisa,
Das sind sehr aufmunternde Worte!!
Gestern war ich dann wirklich völlig am Ende und habe die seitlichen Schmerzen völlig überbewertet und mich reingesteigert.
Das mit dem hcg finde ich halt komisch. Es war eben Montagnachmittag bei 245, Donnerstagfrüh bei 449,80 und Freitagfrüh bei 620. Lehrbuchmäßig heißt es ja, das hcg solle sich alle 2 Tage verdoppeln. Mittlerweile habe ich aber auch gelesen, dass es sich zwischen 48 und 72 std.verdoppelt - und da läge ich ja noch drin!
Es macht mich einfach fertig, dass der eine gyn eine intakte Ss ausschließt und von einer Elss ausgeht und der andere sagt: Alles normal!

Dir wünsche ich eine möglichst entspannte Kugelzeit. Du bist schon so weit, jetzt wir nichts mehr passieren!! Der Körper hat begriffen, was er tun muss.
Aber ich verstehe dich gut. Sollte dies bei mir schlecht ausgehen - wie soll ich jemals entspannt Ss werden? Ich gehöre nichtmal zu einer Risikogruppe was die Elss angeht....

Genieß das neue Leben in dir Lisa! Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von FrauStorch am 26.02.2017, 9:47 Uhr

Da bleibt nur abwarten. Bei meiner intakten Schwangerschaft hat er sich Anfangs deutlich mehr als verdoppelt. Bei meiner FG war der Anstieg zu Beginn immer grenzwertig (für meinen Gyn ok, ich war da schon nicht mehr überzeugt und die KiWu erst recht nicht, die sahen eine 5 mm große Fruchhöhle bei 5+2 und gaben an, dass das viel zu klein sei und nicht intakt wäre, obwohl das Netz sagt dasss das absolut in Ordnung ist, hatten die Recht behalten. Die haben halt Erfahrung...), wurde dann weniger und dann nahm das HCG wieder ab. Ab 1000 sollte man was im US sehen. Lass es weiter engmaschig kontrollieren, du wirst recht bald sehen in welche Richtung es gehen wird.
Normalerweise ist der Anstieg des HcG in der ganz frühen Schwangerschaft mehr als verdoppelt (in 48 Stunden) und im Verlauf sinkt es immer weiter ab so dass man alles in allem dann eine Verdoppelung im Schnitt an. Google mal HcG Verlauf und schau dir die Bilder dazu an, da sieht man den Verlauf der Kurve.
Aber, wie man so schön weiß, gibt es natürlich immer Ausnahmen und Abweichungen. Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterschwangerschaft?? Verzweifelt!

Antwort von SabineS am 05.03.2017, 7:25 Uhr

Zwar etwas verspätet, aber ich finde es selbst immer doof, wenn am Schluß keine Auflösung kommt :
Ich schreibe leider aus dem Krankenhaus. Meine Hcg war am Donnerstag bei über 2000, aber kein Embryo in Sicht. Im Kh wurde ich am selben Tag operiert, allerdings fanden die Ärzte das Gewebe im rechten Eileiter, nicht links, wo ich den Es gemeint habe zu spüren und auf der Seite ich auch Beschwerden hatte?!?!?!
Hcg war am nächsten Tag auch auf 900 gesunken.
Allerdings machte mir der Arzt nicht zu große Hoffnungen. Ich hätte eine missed abortion gehabt und jetzt die Elss, es sehe also nicht so gut für mich aus. Außerdem sei jede weitere Ss eine Elss, bis diese nicht ausgeschlossen sei. Toll, oder?
Dann ist der Traum vom Baby wohl erstmal ausgeträumt...
Euch allen Alles Liebe und Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Eileiterschwangerschaft. Was tun mit Schwangerschaftstest

Hallo ihr lieben Ich wurde vor 12 Tagen wegen einer Eileiterschwangerschaft Notoperiert. Das Gute dabei war das mein Eileiter erhalten wurde. Nun sitze ich ihr mit dem Schwangerschaftstest von dieser Schwangerschaff und wollt fragen ob jemand eine gute Idee hat was ich ...

von Coryn 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft

Hallo, hatte Ende Mai eine Eileiterschwangerschaft und gleichzeitig eine Normale Schwangerschaft (diese wurde 2 Wochen nach der Operation festgestellt). Hatte das schon mal jemand von euch? Leider hatte ich dann ich der 8.SSW keinen Herzschlag mehr. Habe auf Rat des ...

von Rina-G 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich war am Montag bei meinem Frauenarzt, der test War positiv. Mein Arzt hat ausgerechnet das ich am Montag wohl 4+4 gewesen bin. Er hat einen Ultraschall gemacht und konnte wohl noch nicht wirklich was erkennen . Er hatte in der Gebärmutter und im linken ...

von Wilma2015 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Neuer versuch nach Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft I neuer versuch Hallo Weiß nicht ob es hier her gehört. Ich hatte im November 2013 eine Eileiterschwangerschaft rechts. Eileiter könnte erhalten bleiben bei der op. Organisch sagten die Ärzte gibt es keine Erklärung für dhs ...

von Zebralein1984 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

nach Eileiterschwangerschaft einen Kinderwunsch

Hallo und zwar hatte ich im Juli eine Eileiterschwangerschaft wurde frühzeitig erkannt eileiter konnte erhalten bleiben jetzt meine frage kann es jetzt sein das mein eileiter verklebt odee vernarbt ist? Wenn ja kann man das mit.einer eileiter durchspülung wieder in Ordnung ...

von sabrina_hatzel 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

eileiterschwangerschaft

hallo weiss nieman wie mann der schmerzen von eileiterschw.anfang oder so was hat jemand rat für mich.ich war bei fa.urintest schwach pozitiv uh.nicht zum sehen nur ein dickes schleimhaut.und meint der fa.das etwas nicht stimmt .ich bin so ...

von kaya andrea 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Schwanger nach Eileiterschwangerschaft ?!

Hallo, vor 5 wochen hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Folge ist rechter Eileiter raus :( Nun haben wir drei Jahre probiert, schwanger zu werden...und dann sowas :/ Ich habe so Angst, das es nicht mehr klappt... Davon abgesehen, warte ich nun schon über 3 Wochen auf ...

von xXpinkiiXx 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft??

Hallo Leute, Ich hab mal wieder eine doofe Frage. Ich bin jetzt mittlerweile schon seid 3 Wochen überfällig, fast 4, und hab schon 3 negative Tests gehabt aber von der blöden mens ist nix zu sehn. Kann es eine eileiterschwangerschaft sein? Danke schon mal für die ...

von Honey87 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft / Wann kommen die Tage

Hallo meine Lieben, wie manche hier von euch wissen, ist mir ja einiges in letzter Zeit passiert. Von - - es konnte nicht klappen weil mein zyklus zu kurz war - bis , es hat geklappt - bin schwanger geworden, und Fehlgeburt - bis weiter zu - war doch keine Fehlgeburt - ...

von JM1507 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft

Hallo Mädels, also wenn ich dann mal meine fünf Minuten habe, mache ich mir ja schon manchmal Gedanken und da ich nun seit ca. zwei Tagen immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib spüre, habe ich Angst vor einer Eileiterschwangerschaft. Weiß jemand von euch, wie häufig solch ...

von SKAni 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiterschwangerschaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.