Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyFly am 14.08.2016, 8:24 Uhr

Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Guten Morgen ihr lieben,

da das Thema Kinderwunsch so viele offene Fragen und Unsicherheiten bei mir hervorruft, hoffe ich in diesem Forum auf Gleichgesinnte zu treffen. Also Hallo erstmal

Ich bin 26 Jahre alt/jung und seit einem halben Jahr sehr glücklich verheiratet. Nun dachten wir sei der richtige Zeitpunkt unseren Kinderwunsch anzugehen. Nie hätte ich geglaubt, dass ich damit in meinem Alter Probleme haben könnte, sind doch alle die ich kenne in meinem Alter sofort schwanger geworden...
Nun gut, ich habe Anfang April den Nuvaring abgesetzt, doch die Mens blieb von da an leider aus. Ende Juni vielleicht ein bisschen Schmierblutung, oder sehe ich nur Gespenster? Bei meinem Frauenarzt bekam ich plötzlich aufgrund entsprechender Blutwerten und Zysten, die sich um die Eierstöcke gereiht hatten, die Diagnose PCO.
Einer geringen Erhöhung des Testosteronwertes wird nun mit einer kleine Dosis Dexamethason zu Leibe gerückt, welches ich nun seit 6 Wochen nehme. Seit ca. 3 Wochen habe ich permanent ziehen und drücken und Bauchweh, so als würde ich meine Mens bekommen, aber es kommt einfach nichts und die Schmerzen bleiben... Nun habe ich von Mönchspfeffer gelesen und nehme seit ein paar Tagen Agnus Castus Al (und die obligatorische Folsäure bereits seit Anfang des Jahres).
Mein Arzt hat mich ein wenig geschockt als er mir sagte, dass mein Stoffwechsel einfach zu langsam ist und ich abnehmen sollte um ihn anzukurbeln. Ich bin nicht übergewichtig und treibe regelmäßig Sport. Ich ernähre mich gesund, habe vor fast 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und trinke keinen harten Alkohol. Was also noch? Was kann ich tun um meinen Stoffwechsel anzukurbeln? Habt ihr Ideen wie man ihn ein bisschen ärgern kann? Und vielleicht Tipps was ich sonst noch tun kann? Mein nächster Kontrolltermin ist erst wieder im November und ich bin wirklich kein Mensch, der sich einfach gerne zurücklehnt und den Dingen ihren Lauf lässt. Bei meinem Umfeld finde ich keine Antworten, da überall wo wir hinkommen, dem frischvermählten Paar kratuliert wird und gefragt wird wann es denn mit dem Nachwuchs soweit sei... Na was soll ich dazu sagen? Wir würden schon, aber ich kann leider nicht? PCO googlen hat mir eher mehr Angst verschafft als Klarheit, daher bin ich gespannt über eure Erfahrungswerte.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und lasse sonnige Grüße hier

LadyFly

 
12 Antworten:

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von fizzy_the_fish am 14.08.2016, 8:46 Uhr

Hallo!
Ich war 23 als ich eigentlich schwanger werden wollte, bmi bei etwa 20.
Als ich nach der Diagnose erfahren habe, dass ich abnehmen soll, hab ich mir auch gedacht, was soll das jetzt? Habe Metformin genommen und tatsächlich abgenommen und mich auch wohler gefühlt. Meine Fa hat einen test gemacht, welche Nahrungsmittel schlecht für mich sind, ich hab ua 6 Wochen glutenfrei gelebt. Mein Wohlbefinden hat sich gesteigert, eisprünge hatte ich trotzdem nicht.
Ich kann dir nahe legen, mit niederen glyx zu kochen. Auf Dinge wie helle Nudeln usw Großteils zu verzichten und ev auch so einen (blut)test zu machen!

Wann wird geschaut ob dex. Bei dir was bringt? (bei mir war alles unverändert)
Ich hoffe für dich, dass deine Reise kürzer Dauert als meine (mittlerweile 25 keine Schwangerschaft in Sicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von LadyFly am 14.08.2016, 9:01 Uhr

Dankeschön für die schnelle Rückmeldung
Ich denke bei meinem nächsten Kontrolltermin wird geschaut ob das dexamethason das tut was es soll, also erst Ende Oktober /Anfang November. Der Testosteronwert war auch nicht so stark erhöht. Glaube 0,65 und normal ist 0,5 (?). Mit der Glyx Diät finde ich ganz spannend. Hast du hierzu eine Seite auf der du dich informiert hast, oder eine buchempfehlung? Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von ClaudeMi am 14.08.2016, 9:06 Uhr

Huhuuu!
Ja, die ungewollt schmerzhafte Fragerei der Freunde kann wirklich schlimm sein. Da hilft nix, dickes Fell zulegen und sich ein paar passende Standardantworten überlegen.
Zum Stoffwechsel kann ich nix sagen. Finde es nur verwunderlich, dass ihr beiden mit normalem BMI die gleiche Aussage von eurem Arzt bekommen habt. Ich dachte immer Diäten können den KiWu in so einem Fall höchsten negativ beeinflussen...
PCO sind eine Reihe verschiedener Diagnosekriterien, von denen nicht alle (ich glaube es müssen drei sein) zutreffen müssen. Deshalb gibt es verschiedene Ausprägungen von PCO - die eine hat regelmäßige Zyklen, die andere gar nix.
Dein Ziehen/Bauchweh kann durch das Medikament kommen. Es soll ja was in deinem Körper verändern und in der Umstellungszeit merkt man Veränderungen oft besonders.
Ich würde an deiner stelle nicht so viel zeug (agnus castus, MöPf ...) nehmen. Ich glaube, das verwirrt den Körper nur. Ich bin aber auch jemand, der aus Erfahrung nicht an Homöopathie glaubt.
Wenn dir die Wartezeit bis November zu lang oder die weitere Vorgehensweise zu ungewiss ist, kann ich dir nur ans Herz legen, dich mal bei einem Kinderwunschzentrum vorzustellen. Dort kennt man sich mit PCO sehr gut aus und hat auch viel mehr Erfahrung bei der Behandlung. Ich hab die Diagnose im Dez bekommen und unser erster Termin da war dann um Januar, im Februar wurde mit der Behandlung begonnen. Ich fands damals heftig, das wir in so eine Klinik müssen, und hab mich innerlich sehr gesträubt. Aber ich fühle mich inzwischen da soooo gut aufgehoben. Durch die Medis hab ich einen regelmäßigen Zyklus (35T; vorher bis zu 4Monate) und auch einen Eisprung (vorher Ovus in 6 Zyklen nur 2x positiv, davon mind 1x nicht gesprungen). Es hat sogar 1x mit dem ss werden geklappt (ist aber leider nicht geblieben).

Alles Liebe
Claudemi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von LadyFly am 14.08.2016, 9:25 Uhr

Hallo Claudemi, toll, dass es bei dir so gut voran geht und schade, dass die ss beim letzten Mal nicht geblieben ist!
An eine Kinderwunschklinik habe ich bisher noch nicht gedacht. Meinst du die können besser helfen als der Frauenarzt bzw. wirken ergänzend? Würde die Behandlung dort die Krankenkasse bezahlen?

Ich glaube bei der Gewichtsreduktion geht es meinem Arzt gar nicht nur darum Gewicht zu verlieren sondern den Stoffwechsel anzuregen. Er meinte dieser befände sich in einer Art Ruhepause und 2-3 Kilo könnten schon helfen ihn wieder ein bisschen anzukurbeln und "wach" zu machen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von fizzy_the_fish am 14.08.2016, 9:33 Uhr

Gib in Google glyx Rezepte ein. Die Seite eat smarter ist völlig ausreichend für den Anfang. Ich hab einige Bücher, aber nachdem ich nach mehreren Monaten Diät gemerkt habe, dass es mir besser geht, ich aber unendlich gestresst war (musste immer für die Arbeit Vorkochen, bin Erzieherin und koche für die Kinder und normal ess ich einfach mit) habe ich das wieder sehr stark reduziert und die Bücher verstauben. Wenn ich davon einen es gehabt hätte, würde ich mich wohl weiter daran halten...
Und zum agnus... Das bringt eigentlich nur was bei erhöhtem prolaktin, wird uns bei pco herzlich wenig bringen!

Und ClaudeMi, ich hab ja keine Diät zum abnehmen gemacht, sondern das richtige gegessen. hab davor sehr viel Nudeln und couscous gegessen. Auf das habe ich eine Zeitlang komplett verzichtet und jetzt ess ich es selten. Und mit Metformin und dem richtigen essen hab ich abgenommen! Hab nicht weniger gegessen. Und vor allem auch nicht weniger Schokolade &512;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von fizzy_the_fish am 14.08.2016, 9:37 Uhr

Bist du aus österreich oder Deutschland?
Für österreich kann ich kosten fragen beantworten!
Und ja, ich war bei 3 Frauen ärzte. Obwohl eindeutig im Ultraschall erkennbar und alles für pco sprach, hat es erst die dritte erkannt (kinderwunschexpertin) leider kann die auch nur bis zu einem gewissen Grad helfen und da ich auf ivf angewiesen bin, bin ich auch seit einem halben Jahr in einem kinderwunschzentrum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von LadyFly am 14.08.2016, 10:00 Uhr

Dankeschön. Ich werd mich mal reinlesen (und kochen ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von LadyFly am 14.08.2016, 10:01 Uhr

Nein ich bin nicht aus Österreich. Ich wohne in Köln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von ClaudeMi am 14.08.2016, 10:49 Uhr

Ja, ich bin davon überzeugt, dass eine KiWu-Klinik besser helfen kann. Ich bin aus Deutschland und gesetzlich versichert. Kosten sind minimal: Zuzahlung nur 10€ pro Medikament. Es gibt zwar etliche FAs, die das eine oder andere Medikament zur Unterstützung des KiWus verschreiben, aber ich hab das Gefühl (schon viele Beiträge dazu gelesen), dass sich nur die allerwenigsten wirklich auskennen. Die KiWu ist spezialisiert, hat mehr Erfahrungen usw.
Es wird nochmal ne genaue Diagnostik gemacht und die Behandlung wird dann voll auf dich abgestimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von FrauStorch am 14.08.2016, 15:32 Uhr

Da es wieder auftauchte nochmal den Hinweis: Mönchspfeffer bzw. Agnus Castus (ist das gleiche) ist keine Homöopathie sondern Phytotherapie!! Da ist ein riesen Unterschied! Pflanzen können teils erhebliche Wirkstoffe in such tragen, wenn man bedenkt was alles so giftig ist.
Ich würde auch nicht einfach "Zeug" einwerfen sondern mich auf Insulinresistenz testen lassen. Metformin hat bei PCO schon vielen geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von anna21 am 14.08.2016, 17:32 Uhr

Hallo also ich habe auch pco bin 23 und relativ schlank
Durch das metformin habe ich verdauungsprobleme und +3 kg bekommen habe es nach 2 Jahren erfolglos abgesetzt
Muss aber nicht bei jedem so sein
3 Zyklen clomi plus predalon negativ
Wurde das erste mal nach 7 Monaten nur mit möpf ss mit Abort 9 ssw
Dann eben Diagnose pco siehe oben
Nach absetzten metformin Beginn möpf ss Abort 5 ssw
Dann möpf plus bryophyllum comp und ovaria comp(globuli)
Bin ich wieder ss in der 7 ssw und hoffe diesmal bleibt es
Haben ja schon eine Tortur von 2, 5 Jahren und viel Geld für Behandlungen hinter uns
Drück dir die Daumen dass es bei dir schneller klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diagnose PCO, wie kann ich meinem Stoffwechsel auf die Sprünge helfen?

Antwort von LadyFly am 14.08.2016, 18:09 Uhr

Hallo Anna,
ach das klingt aber echt noch einer schweren Zeit. Ich wünsche dir alles Gute und das dein Baby gesund und munter zur Welt kommen wird.
Ich bin ehrlich überrascht, dass es so viele junge Frauen mit PCO gibt. Ein Wunder, dass die Menschheit noch nicht ausgestorben ist! Nein quatsch, es fühlt sich echt gemein und unfair an. Aber schön zu wissen, dass man nicht alleine ist. Danke, dass ihr euch gemeldet habt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

PCO und FG

Hallo! Hoffe, dass ich hier im Forum auf ein paar nützliche Tipps und nette Worte stoßen werde. Bei mir wurde vor 1 1/2 Jahren PCO diagnostiziert, habe vorher lange die Pille genommen, bin 34. Nach absetzten der Pille hatte ich zweimal meine Periode dann nicht mehr. Im April ...

von Glücksbärchi29 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Habe PCO syndrom und benutze Agnus Castus 100mg

Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage an euch, Ich bin 27 jahre, habe 2 kinder im alter von 3 und 5 jahren und habe ein normal gewicht. Meine periode waren von anfang an immer sehr unregelmässig und mein FA meinte vor 10 jahren das ich nicht schwanger werden kann, vor 5 ...

von Kisha89 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Kinderwunsch mit pco, hoffentlich kein ags

Hallo zusammen, Jetz trau ich mich endlich auch mal zu schreiben. Ich bin 27 Jahre alt und fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Jetz wollen wir ein kind&522; Ich weiß seit meinem Teenager alter, dass ich pcos habe und habe deshalb ...

von Pebbles89 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Ovulationstest immer positiv, pco ausgeschlossen

Hallo :) Ich habe vor einem halben Jahr aufgehört die Pille zu nehmen, da mein Partner und ich einen Kinderwunsch haben. Nach einem Zyklustag von 107 Tagen hat meine FA mir Chlormadinon 2mg verschrieben, die ich 6 Tage nehmen musste um meine Periode auszulösen, die kam dann ...

von Babywunsch2016@--- 13.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Diagnose PCO

Wir versuchen schon über 1 Jahr schwanger zu werden. Vor 2 Monaten wurde festgestellt dass mein TSH Wert und Homa-Wert zu hoch sind und nehme daher Thyrex 50 und Glucophage 500 ein. Nun wurde aufgrund des Ultraschalls die Diagnose PCO gestellt

von Babyhope7777 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCo, ES - ZS und Mittelschmerz- Rat

Hi Mädels, hab PCO und nehme Mönchspfeffer, Gesdine (Myo-Inositol), Pregnativ und seit 11ZT Duphaston (Gelbkörper). Ich habe Mittelschmerz und auch ZS....jetzt weiss ich nicht, ob das Ei nun wirklich spricht oder kann man das auch haben wenn man keinen richtigen ES ...

von sarsa 09.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Brauche euren Rat! (bin Pcolerin)

Hallo! Ich hab meine mens das letzte mal am 07.02.2016 bekommen, seit 12.04.16 weiß ich dass ich PCO habe und meine Ärztin hat mir Gesdine verschrieben. Sie hatte einen Ultraschall gemacht und es waren 8 kleine Kügelchen sichtbar und meinte ich würde meine mens bald ...

von sarsa 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Gesdine und PCo

Hallo, ich nehme seit Februar wegen meiner Pco Gesdine, momentan hat sich noch nichts verändert.Hoffe dass kommt noch.Mein Problem ist das ich Pco habe und selten meine Periode kommt.Wir wollen ein Kind, ich war zwar schon mal mit Zwillingen schwanger, hab sie aber in der ...

von sabrina3 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Pco - Ovutest?

Hallo Mädels, ich hab PCO und ich habe bislang noch keine Ovutests benutzt. Macht ihr da jeden Tag einen Test oder beobachtet Ihr den Zervixschl und macht dann einen. Würde mich um euren Rat freuen da ich mich nicht auskenne ...

von sarsa 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO- Gesdine und Duphaston?

Hallo! ich bin 25 Jahre alt und versuche schwanger zu werden. ich habe bislang immer einen regelmäßigen Zyklus gehabt und auch keine Auffälligkeiten. Seitdem mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden und ich die Pille abgesetzt habe (seit ca. oktober 2015), habe ich ...

von sarsa 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.