Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loulou1983 am 29.10.2015, 14:53 Uhr

Ab wann Pille weglassen

Hallihallo,

mein Freund und ich wollen ca. in einem Jahr mit dem Üben anfangen.
Ich bin dann 30 und er 39.

Ich nehme die Pille dann 14 Jahre ohne Unterbrechung. Was meint ihr, ab wann ich die Pille nicht mehr nehmen sollte, damit sich der Körper schonmal auf einen "normalen" Zyklus einstellen kann? Wir würden dann erstmal noch mit Kondom verhüten, was natürlich nicht so "praktisch" ist, wie einfach mit Pille zu verhüten ;-)

Oder habt ihr direkt nach dem Absetzen der Pille mit dem Üben angefangen?

Freue mich über viele Rückmeldungen :))

 
16 Antworten:

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Rina-G am 29.10.2015, 15:37 Uhr

Hallo,

ich habe auch die Pille 14 Jahre lang genommen. Nach absetzen wurde ich gleich Schwanger (leider 8.SSW Abgang) und seit dem schwankt mein Zyklus zwischen 22 und 26 Tagen.

Aber das ist bei jedem unterschiedlich. Aber ich würde auch an deiner stelle schon mal die Pille absetzen.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Frangipani2014 am 29.10.2015, 15:38 Uhr

Hallo,
für mich geht es nächsten Monat in die "heiße" Phase.
Ich habe die Pille Mitte Juni abgesetzt und hatte sofort Zykluslängen zwischen 26 und 28 Tagen. Ausreißer war nur der erste Zyklus.
Allerdings weiß ich von Anderen, dass es auch mal länger bis zur Normalisierung dauern kann.
An deiner Stelle würde ich 6 Monate vorher die Pille absetzen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Pabelu am 29.10.2015, 20:10 Uhr

Habe mit 29 die Pille abgesetzt.
Habe da auch 13 Jahre ohne Pause Pille hinter mir gehabt.
Habe dann 6 Monate überhaupt keinen richtigen Zyklus gehabt.
Erst 6 Monate später hat sich das eingependelt.
Würde schon mal absetzen.
Warum wollt ihr erst in einem Jahr anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von kleene162 am 29.10.2015, 21:18 Uhr

wenn du ein progesteronpräperat nimmst is eseigentl am besten, wenn du gleich nachm absetzen anfängst....
frag doch ma deinen FA..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Loulou1983 am 30.10.2015, 9:12 Uhr

Vielen Dank schonmal für Eure Meinungen.

@Pabelu: Wir wollen im kommenden Jahr noch ein bisschen reisen (Fernreisen) und deshalb passt für uns der Zeitpunkt September / Oktober 2016 ganz gut...

Aber ich mache mir halt auch schon Gedanken was ist, wenn es aufgrund der langjährigen Pilleneinnahme nicht klappt bzw. sehr lange dauert, weil mein Partner eben nicht mehr der Allerjüngste ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Loulou1983 am 30.10.2015, 9:13 Uhr

@Kleene162: Ich nehme seit 13 Jahren die Microgynon...ehrlich gesagt weiß ich nicht, was es für ein Präparat ist. Kann jemand weiterhelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Loulou1983 am 30.10.2015, 9:26 Uhr

Ah, ich habs schon nachgelesen...Östrogene und Gestagene. Also kein Progesteron...das ist ja schonmal schlecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Anbob1987 am 30.10.2015, 9:48 Uhr

Hallo, leider wird oft suggeriert, dass man nach Absetzen der Pille Probleme haben muss. Es ist aber wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Pille die Fruchtbarkeit nicht verändert. Es kann niemand sagen, ob Du sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung hast oder ob es einen, vier oder 12 Monate dauert, bis sich alles eingespielt hat. Frag nochmal Deinen FA, aber viel früher als 3 Monate vor Übungsstart würde ich nicht absetzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von kleene162 am 30.10.2015, 10:03 Uhr

Progesteron ist ein Gestagen!
Deine Pille ist eine Mini-Pille, dies hat einen verhältnismäßig geringen Anteil an Gestagenen. Dennoch gaukelt sie deinem Körper vor, dass du schwanger bist, deswegen ist es angeblich günstig gleich nach dem Absetzten schwanger werden zu wollen, weil dein Körper eh noch daraf eingestellt ist.
Andererseits denke ich, dass du auch nich so viele Schwierigkeiten mit der Umstellung haben wirst, da die Hormondosis eben nicht so hoch ist.
Frag einfach beim nächsten Termin deinen FA, der wird dich auch entsprechend beraten können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Loulou1983 am 30.10.2015, 14:06 Uhr

Ja, ich habe nächste Woche einen FA-Termin, dann werde ich fragen.

Trotzdem ist es ja immer schön zu hören, was andere für Erfahrungen gemacht haben bzw. wie es die meisten so handhaben ;-)

Schönes Wochenende Euch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Antonia84 am 30.10.2015, 16:40 Uhr

Hallo Loulou,
ich habe die gleich Pille genommen (Microgynon) und auch 13 Jahre und ich habe 7 Monate lang gar keine Periode gehabt, danach mehrere Monate so 10-12 Wochen Mammutzyklen und erst jetzt nach über einem Jahr habe ich langsam Zyklen mit denen man auch mal rechnen und planen kann... Also aus meiner Erfahrung: besser jetzt oder zumindest in ein paar Monaten schon absetzen.
Kann bei Dir natürlich auch ganz anders laufen, aber sooo schlimm sind Kondome dann ja vielleicht auch nicht und zumindest kennst Du dann Deinen natürlichen Zyklus schon wenn ihr loslegen wollt.
Anderesrum, wenn man FA und Packungsbeilage vertraut, dass es gleich nach absetzen "losgehen" kann, ist man doppelt genervt dann nochmal ein Jahr lang am Zyklus rumzubasteln... (ich bin natürlich die Geduld in Person... )

Alles Liebe,
Antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 31.10.2015, 2:28 Uhr

Du könntest z.B. auch direkt schon jetzt die Pille absetzen und bis es dann ernst wird hormonfrei verhüten. Dann hat der Zyklus Zeit sich einzupendeln und wenn es dann sowei ist, kann's gleich losgehen!
Würde da z.B. auch ne Methode wie NFP oder den cyclotest empfehlen. Da bekommst du einen guten Überblick über deinen Zyklus, lernst wann deine fruchtbaren Tage sind und bekommst insgesamt ein besseres Körpergefühl. Ich fand das generell schön nach der Pille, aber gerade mit Kinderwunsch, werdet ihr dann so in 1 Jahr umso schneller schwanger :-) Dazu findest du auch mehr Infos unter: cyclotest-myplan.de Und dann gibt's da ne Rubrik: schwanger-werden-nach-pille-absetzen. Da ist recht viel gute Information zum Thema dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Baby67 am 01.11.2015, 19:24 Uhr

Hallo
Das Absetzen der Pille hat ja nichts damit zutun, wann ihr das Üben anfangt..
Üben könnt ihr immer.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Loulou1983 am 02.11.2015, 10:58 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir am Wochenende Gedanken gemacht...ich habe aktuell noch 2 Bögen in meiner Pillenpackung (habe Samstag nach der Periode wieder die 1. Pille genommen), d.h. ich habe noch für den November und den Dezember Pillen....somit könnte man "pillenfrei" ins neue Jahr starten...
Schönen Start in die Woche Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Loulou1983 am 04.11.2015, 10:47 Uhr

Hallo zusammen,

gestern war ich bei meiner lieben Frauenärztin, die mir sagte, dass sich der Hormonhaushalt nach Absetzen der Pille direkt normalisiert, sofern keine generelle Hormonstörung vorliegt. Des Weiteren sagte sie, dass man ca. 3 Monate bevor man schwanger werden möchte Folsäure zu sich nehmen soll.

Dies für alle zur Info, die sich vll ähnliche Gedanken machen wie ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Pille weglassen

Antwort von Loulou1983 am 04.11.2015, 10:47 Uhr

Hallo zusammen,

gestern war ich bei meiner lieben Frauenärztin, die mir sagte, dass sich der Hormonhaushalt nach Absetzen der Pille direkt normalisiert, sofern keine generelle Hormonstörung vorliegt. Des Weiteren sagte sie, dass man ca. 3 Monate bevor man schwanger werden möchte Folsäure zu sich nehmen soll.

Dies für alle zur Info, die sich vll ähnliche Gedanken machen wie ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Pille abgesetzt & Zyklus stellt sich nicht mehr ein - keine Periode

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich schon länger den Partner gefunden habe - hat sich nun auch bei uns der Wunsch nach einem Kind stark in den Vordergrund gedrängt. Am 17.08.2015 habe ich meine Pille (Cyproderm Mikropille) abgesetzt. Am 20.08 hat auch die Abbruchblutung ...

von JamyJay 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille zum Auslösen, dann Clomifen

Hallo zusammen, Bin 29 Jahre, verheiratet und habe letztes Jahr mit meinen Mann beschlossen die Pille (Valette bzw. Maxime) im Juli abzusetzen! Nach einem Jahr und mehr oder weniger nichts Geschehenem, haben wir jetzt den Weg in die KiWu Klinik gewagt! In diesem Jahr hatte ...

von Calla86 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Hallo liebe Community, bitte verzeiht, wenn es schon ähnliche Beiträge gab und ich die selben Fragen haben sollte :) Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, dass wir nun bereit sind für ein Kind, also habe ich die Pille nach 13 Jahren abgesetzt und hatte am ...

von Blue Hardy 13.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Nach absetzen der Pille - wann normal?

Hi, wie lange hat es denn bei euch gedauert bis alles wieder war wie vorher nach absetzen der pille? Also ich hab sie ein jahr lang genommen und vorher schon deutlich auch den ES gespürt. Ich habe mich gefragt ob das jetzt demnächst auch wieder so sein wird? Und ab wann ...

von Zoey1010 11.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille abgesetzt

Hallo ich bin ganz neu hier! Und habe direkt ein Anliegen. Mein Freund und ich haben uns im Mai dazu entschlossen die Pille abzusetzten. Danach hatte ich einen Zyklus von 37 Tagen und meine nächste Regelblutung dauerte 4 Tage. Der zweite Zyklus war direkt kürzer da habe ich ...

von Luuui 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Pille abgesetzt :-)

Ich habe vor zwei Monaten endlich meine Pille abgesetzt und nehme seitdem auch regelmäßig ein Kombipräparat mit Folsäure usw. Wie lange dauert es denn ungefähr bis ich fruchtbar sein könnte? Ist es ein gutes Zeichen, wenn ich meine Blutung so pünktlich bekomme wie mit ...

von Lobi 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Eisprung direkt nach absetzen der Pille???

Hallo liebe angehende Eltern, ich hoffe ihr könnt mir aus Erfahrungen berichten! Am 21.07.15 war der letzte Tag meiner Periode. Am 22.07. hatte ich eine Untersuchung bei meiner Ärztin. Am selben Tag(22.07.) hätte ich wieder die erst Pille nehmen müssen. Jedoch habe ich diese ...

von Lajla1990 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Meine Periode bleibt seit 8 Wochen aus, vor 4Wochen Pille abgesetzt

Hallo ihr lieben, ich habe ein Monat die Pille genommen weil ich 2 Zysten hatte. Ich habe sie dann wieder abgesetzt. Nach der Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt wurde mir das gesagt das ich die Pille wieder absetzen kann und die Zysten weg sind. Ich habe die Zysten am 16.05 ...

von Sarah1402 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Meine Periode bleibt seit 8 Wochen aus, vor 4Wochen Pille abgesetzt

Hallo ihr lieben, ich habe ein Monat die Pille genommen weil ich 2 Zysten hatte. Ich habe sie dann wieder abgesetzt. Nach der Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt wurde mir das gesagt das ich die Pille wieder absetzen kann und die Zysten weg sind. Ich habe die Zysten am 16.05 ...

von Sarah1402 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Keine Pille, zweimal Periode gekriegt aber nicht schwanger

Hy Leute, Ich brauche bitte mal eure Hilfe bzw. Euer Rat. Ich habe am 20.04 mit der Pille aufgehört( die ich bestimmt 10 Jahre genommen hab), habe dann am 13-17.5 meine Periode ganz normal bekommen. Habe dann aber am 7.6 schon leicht Blutungen gehabt bis dann am 10.6 meine ...

von Sweetanika 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.