Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blue Hardy am 13.09.2015, 18:15 Uhr

Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Hallo liebe Community,

bitte verzeiht, wenn es schon ähnliche Beiträge gab und ich die selben Fragen haben sollte :)

Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, dass wir nun bereit sind für ein Kind, also habe ich die Pille nach 13 Jahren abgesetzt und hatte am 14.08. ganz normal meine Abbruchblutung und danach haben wir schon fleißig geübt ^^

Jetzt habe ich meinen 31. Zyklustag. Meine Periode ist noch nicht gekommen, obwohl ich gestern und vorgestern beim Aufstehen ziemlich Bauchschmerzen hatte, als würde ich meine Tage kriegen. Diese sind aber noch nicht da.

Nun bin ich ziemlich erkältet seit ca. einer Woche. Zwischenzeitlich war ich beim Arzt, der mir Antibiotikum wg. Mandelentzündung verschrieben hat. Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich die Pille abgesetzt habe und eine Schwangerschaft somit ja nicht 100 %ig ausschließen kann. Daher meinte sie, ich darf eigentlich fast keine Medizin nehmen, solange ich nicht meine Tage habe und weiß, dass ich nicht schwanger bin.

Heute habe ich einen SS-Test gemacht, der aber negativ war. Da der Husten so schlimm ist und ich starke Halsschmerzen habe, nehme ich seit 3 Tagen Angocin und Tonsipret. Nach google ist beides auch in der SS OK.

Meine Frage ist nun: Ist der negative SS-Test ganz sicher, dass ich wirklich nicht schwanger bin? Kann ich bedenkenlos meine Medizin nehmen, die auch nicht in der SS angewendet werden darf? Kann es sein, dass es noch zu früh war für einen Test, da ich nicht weiß, ab wann meine Periode überfällig ist, weil das mein erster Zyklus ohne Pille ist? Und ab wann kann ich meine Periode erwarten? Wann sollte ich zum Frauenarzt gehen, wenn sie nicht kommt oder ggf. nochmals einen SS-Test machen?

Verzeiht die vielen Fragen, bin im Moment etwas ratlos, was das richtige ist und lerne meinen Körper gerade erst neu kennen. Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

 
9 Antworten:

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von LaMadeira am 13.09.2015, 19:03 Uhr

Hast Du denn eine Ahnung wann Du Eisprung hattest? Nur dann könnte man abschätzen ob der SST schon ein sicheres Ergebnis sagen konnte oder zu früh war. Gerade im ersten Monat nach der Pille kann sich schon ein langer Zyklus ergeben.
An Deiner Stelle würde ich noch warten mit Antibiotikum, wenn es Dir nicht zu schlecht geht. Bzw. es gibt wenige Antibiotika, die man auch während der Schwangerschaft nehmen kann. Diese sind zwar etwas älter und dadurch oft mit mehr Nebenwirkungen verbunden (weil man damals großzügiger Medikamente auch an Schwangeren prüfen konnte und die neueren mit weniger Nebenwirkungen nicht mehr, deswegen nicht zugelassen in der Schwangerschaft), aber sollten es auch tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von Blue Hardy am 13.09.2015, 19:30 Uhr

Danke für Deine Antwort. Leider weiß ich nicht, wann ich Eisprung hatte. Woran kann ich das denn feststellen, ohne einen Ovulationstest? Ich weiß nur, dass ich um den 31.08 rum recht viel klaren Ausfluss hatte. Kann das ein Anzeichen für den Eisprung gewesen sein? Und seit einigen Tagen habe ich sehr sehr empfindliche Brustwarzen, das ist etwas unangenehm und kenne ich so auch nicht.

Das Problem mit dem Antibiotika ist leider, dass ich gegen Penicillin allergisch bin und auch gegen Penicillin-ähnliche Antibiotika. Es ist schon so immer sehr schwer für den Arzt ein passendes AB zu finden, dass ich nehmen darf o_O. Ich hoffe, dass das Tonsipret hilft gegen die Mandelentzündung und ich ums AB noch herumkomme. Aber ich habe noch andere Sachen verschrieben bekommen, die ich im Moment auch alle nicht nehmen darf. Einzig beim Nasenspray hatte ich eine Ausnahme gemacht, weil ich wirklich dachte, ich ersticke gleich. Das habe ich 3 Tage benutzt.

Das ist total blöd diese Warterei. Ich glaube ja eigentlich nicht, dass es im ersten Zyklus schon klappt, das wäre ja ein großer Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von LaMadeira am 13.09.2015, 20:57 Uhr

Ok, also in der Tat isr klarer, spinnbarer Zervixschleim ein Anzeichen für einen nahe bevorstehenden Eisprung. Aber wahrscheinlich sollte man das auch noch nicht als Riesenindiz sehen, weil Du keinen Vergleich aus den Monaten davor hast. Aber angenommen man verwendet das. Wenn man dann z.B vorsichtig gerechnet von einem Eisprung am 2.9. ausgeht, dann sollte 12-16 Tage danach die Mens einsetzen. Von daher kann es durchaus sein, dass Du den Test zu früh gemacht hast. Ein CB Digital schlägt 3 Tage vor dem Tag ab dem Du die Mens kriegen solltest 97% sicher an. Deswegen würde ich (wieder vorsichtig gerechnet mit ES+16 Tage als NMT) nochmal am 15.9. testen mit Morgenurin. Vorausgesetzt Dein vermehrter Zervisschleim war wirklich ein Zeichen für dir fruchtbaren Tage, sollte das Ergebnis dann schon recht aussagekräftig sein.
Wenn ich Du wäre und es irgendwie ohne AB geht, würde ichs lassen. Man muss wohl nicht davon ausgehen, dass es deswegen zu Schädigungen kommt (wie gesagt, dass die ganzen "neueren" Antibiotikas nicht in der SS erlaubt sind, liegt daran, dass mans einfach heutzutage kaum in Studien testen kann), aber wahrscheinlich hättest Du am Ende ein doofes Gefühl, falls Du in paar Tagen herausfindest, dass Du schwanger bist. Solange Du kein hohes Fieber hast (dann musst Du was nehmen) oder eine "richtige Infektion" (Steptokokken etc), würde ichs irgendwie mit den Hausmittelchen versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von Blue Hardy am 13.09.2015, 21:32 Uhr

Ah Ok. Dann werde ich, wenn bis dahin meine Mens noch nicht da ist, nächste Woche noch mal testen. Und wenns wieder negativ ist und keine Periode kommt werde ich mal zum Frauenarzt gehen.

Dann bleibe ich weiterhin bei meinen "erlaubten" Tabletten und Hausmitteln und hoffe, dass es weg geht. Fieber habe ich zum Glück keins und hasse es ohnehin Antibiotika zu nehmen. Das rächt sich meistens sofort mit einem Pilz :-(

Du hast mir auf jeden Fall schon weiter geholfen. Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von LaMadeira am 14.09.2015, 7:49 Uhr

Gern, gute Besserung!
Und viel Erfolg bei der Nachwuchsplanung! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von Stuff84 am 14.09.2015, 8:22 Uhr

Vor einer Woche hättest du bedenkenlos mit der AB beginnen können, jetzt musst du eben abwägen.

Wobei die Chance das es direkt klappt doch eher gering ist.

Du könntest eventuell beim Hausarzt einen Bluttest machen, dann weißt du ziemlich sicher ob du schwanger bist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von Blue Hardy am 14.09.2015, 21:14 Uhr

Danke für die lieben Wünsche. Ich werde morgen früh gleich mal zum Fraunarzt gehen. Ich glaube ich habe jetzt noch einen Pilz bekommen. Es juckt und brennt. :-( Dann kann er ja auch abklären, wo die Periode bleibt. Die ist immer noch nicht da. Heute Vormittag hatte ich wieder Unterleibsschmerzen und dachte schon, es ist soweit.

Ich weiß zwar, dass es etwas dauern kann nach der Pille bis die Mens kommt, aber in dieser Hinsicht bin ich eher ungeduldig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von NLA am 14.09.2015, 23:37 Uhr

Diese Ungeduld kann ich sehr gut verstehen, es wird, zumindest bei mir, auch nicht besser...auf den ES warten, auf die (hoffentlich nicht) eintretende Mens warten...
Die Schmerzen können leider auch von der Hormonumstellung kommen, und müssen nicht unbedingt bedeuten, dass die Mens bald kommt oder man schwanger ist. Aber wenn Du sowieso zum Arzt gehst, dann kann man das gleich alles checken! Gute Besserung und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pille abgesetzt - wann Periode? Erkältung und Medizin

Antwort von Blue Hardy am 16.09.2015, 22:37 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich dachte, ich gebe mal ein Update ^^

Also ich war gestern früh beim Frauenarzt. Er hat einen Ultraschall gemacht und gemeint, ich hätte einen sehr starken Eisprung gehabt (was auch immer das sein soll. Gibt es das überhaupt? Einen starken und einen schwachen Eisprung?) aber die Gebärmutterschleimhaut wäre nicht so dick. Wir haben einen Schwangerschaftstest gemacht, der aber negativ war. Außerden habe ich einen Pilz, dagegen habe ich 1 x Fluconazol bekommen und eine Kombipackung Kadefungin für 3 Tage. Dachte ich mir ja schon. Außerdem wurde mir Blut abgenommen um meine Schilddrüse zu prüfen, da ich eine Unterfunktion (aber kein Hashimoto) habe. Diese wurde zuletzt im Februar kontrolliert, da hatte ich einen TSH-Wert von ziemlich genau 1, was wohl optimal sei. Blöderweise habe ich gerade am Montag vor Stress morgens meine Tablette vergessen, ich hoffe, das wirkt sich nicht auf das Ergebnis aus. o_O

Naja, meine Medizin darf ich jetzt auf jeden Fall nehmen. Er meinte, meine Periode müsste jetzt bald kommen und ich soll im November wieder vorbei kommen. Mein Frauenarzt glaubt, in 2-3 Monaten wäre ich schwanger, müsste aber was dafür tun *grins*

Dann hoffen wir mal, dass es wirklich so schnell klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Meine Periode bleibt seit 8 Wochen aus, vor 4Wochen Pille abgesetzt

Hallo ihr lieben, ich habe ein Monat die Pille genommen weil ich 2 Zysten hatte. Ich habe sie dann wieder abgesetzt. Nach der Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt wurde mir das gesagt das ich die Pille wieder absetzen kann und die Zysten weg sind. Ich habe die Zysten am 16.05 ...

von Sarah1402 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Meine Periode bleibt seit 8 Wochen aus, vor 4Wochen Pille abgesetzt

Hallo ihr lieben, ich habe ein Monat die Pille genommen weil ich 2 Zysten hatte. Ich habe sie dann wieder abgesetzt. Nach der Kontrolluntersuchung beim Frauenarzt wurde mir das gesagt das ich die Pille wieder absetzen kann und die Zysten weg sind. Ich habe die Zysten am 16.05 ...

von Sarah1402 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Keine Pille, zweimal Periode gekriegt aber nicht schwanger

Hy Leute, Ich brauche bitte mal eure Hilfe bzw. Euer Rat. Ich habe am 20.04 mit der Pille aufgehört( die ich bestimmt 10 Jahre genommen hab), habe dann am 13-17.5 meine Periode ganz normal bekommen. Habe dann aber am 7.6 schon leicht Blutungen gehabt bis dann am 10.6 meine ...

von Sweetanika 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Pille abgesetzt und warten auf die nächste Periode

Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger still mit und hab nun auch eine Frage. Ich habe bis Ende Februar die Pille genommen. Da hatte ich ganz normal meine Regel (24.02.-28.02.). Danach dann einen neuen Blister angefangen und zwei Pillen (Tag 8/9) vergessen- an den Tagen ...

von Steffi_2015 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Pille seit vier monaten abgesetzt regelmäßige Schmierblutung statt periode

Hallo Meine Lieben, ich bin ganz neu uns brauche direkt wire Meinung. Ich bin 25 Jahre alt, habe nach 7 Jahren die Pille abgesetzt und sofort regelmäßig 'Meine Periode?' bekommen. Ich bin nur skeptisch weil es eigentlich nur sehr leichte dunkle schmierblutungen sind mit ...

von Magnuna 01.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Periode kommt nicht nach Absetzten der Pille - heute 63. ZT

Hallo zusammen :) Ich brauche eure Hilfe: Ich bin aktuell im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille. Allerdings ist heute schon der 63. ZT und langsam werde ich nervös. Ich habe eine Schildrüsenunterfunktion und nehme daher L-Thyroxin 50. Da ich meinen Frauenarzt nicht ...

von Krinini 30.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Pille abgesetzte und seitdem erst 1 Mal Periode, Ovu-Test jedoch öfter positiv

Hallo ihr Lieben, ich habe Anfang Juli meine Pille(Velafee, Valette, Maxim ca. 10 Jahre genommen) abgesetzt (Kinderwunsch) und meine erste/letzte Regel Mitte August bekommen. ES habe ich Ende Juli (wegen schmerzen beim FA, per Ultraschall Folikel gesehen) und Ende September ...

von Carli14 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Keine Periode nach Absetzen der Pille :-(

Hallo an alle, ich habe meine Pille auf Grund des Kinderwunsches im Januar diesen Jahres abgesetzt. Seit dem habe ich keine Periode mehr.Lediglich Anfang Juni und Anfang Juli je 1 Woche Schmierblutungen. Ich bin 1,60 m groß und wiege 51 kg. War auch schon 2 mal beim FA er ...

von wunsch123 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Pille abgesetzt, Periode bleibt aus

Hallo Zusammen, ich habe am 12.04.2014 meine Pille (Aida) abgesetzt, seit dem hab ich meine Periode noch nicht bekommen. An was könnte das liegen? Mein FA meinte, da wäre normal. Kann ich jetzt in dieser Zeit schwanger werden, obwohl ich meine Tage noch nicht bekommen ...

von Kati1234 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Hilfe! Erfahrungen? Seit absetzen der pille keine periode und immernoch nicht ss

Hi ich fang mal damit an: letztes Jahr am 5.Oktober habe ich die Pille abgesetzt da wir uns ein Kind wünschen. Soweit so gut oder auch nicht. Hatte dann vom 8.bis11.okt meine Periode und seit dem nicht mehr gar nicht! :( schwanger bin ich auch noch nicht obwohl wir fleißig ...

von Jareike 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Pille, Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.