Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von info1986 am 19.08.2016, 9:21 Uhr

3 Fehlgeburten

Hallo,

ich bin 29 Jahre alt. Mein Mann und ich haben bereits einen fast vier Jährigen Sohn. Trotzdem ich eine ganze Zeit vorher die Pille genommen habe, bin ich bei unserem ersten Kind sofort schwanger geworden. Es gab während der Schwangerschaft keine Komplikationen.

Seit letztem August versuchen wir es mit Kind Nummer 2. Ich bin dann erst zum Dezember hin schwanger geworden und hatte da meine erste Fehlgeburt.Wir haben dann kurz gewartet, aber bereits im Februar hatte ich meine 2. Fehlgeburt. Danach haben wir uns dann ernsthaft Gedanken gemacht. Beim meinem Frauenarzt habe ich einen Blutgerinnungstest machen lassen. Der war aber unauffällig. Wir waren ebenfalls beim Endokrinologen. Dort wurden viele Fragen gestellt, meine Schilddrüse wurde untersucht und Spezialisten haben bei mir eine Gebärmutterspiegelung durchgeführt. Nachdem mir bestätigt wurde, dass mit mir alles okay sei und die zwei Fehlgeburten wohl eher eine Laune der Natur seien, haben wir es wieder versucht. Ich bin schwanger geworden und kurze Zeit später hatte ich erneut Blutungen. Meine 3. Fehlgeburt also. Alle 3 Abgänge waren zwischen der 5-7 Woche. Bei der letzten Schwangerschaft habe ich mich so richtig schwanger gefühlt. Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit. Komisch war, dass nachdem ich die erste Blutung hatte nach nicht mal 24 Stunden auf dem Ultraschall nichts mehr zu sehen war. Ich habe nun große Angst, dass ich kein zweites Kind mehr bekommen kann. Bei unserem ersten war doch alles so einfach und ging so schnell.. Ich werde nun wieder zum Endokrinologen gehen und auch eine Hormongenetische Untersuchung machen lassen. Wie kann es sein, dass so etwas passiert, obwohl ich bereits ein gesundes Kind habe?

LG Katharina

 
4 Antworten:

Re: 3 Fehlgeburten

Antwort von Löwenmädchenmama am 20.08.2016, 20:47 Uhr

Oh man es tut mir so Leid was du durch machen musst! Ich habe eine ganz, ganz ähnliche Geschichte hinter mir wie du! Eine gesunde Tochter und danach jetzt zwei FG in folge, körperlich gibt es keine Ursachen bei uns wie bei euch. Keiner kann uns sagen warum. Es macht so fertig die Kinder gehen zu lassen, aber wir wollen nicht aufgeben. Ich Drück euch fest die Daumen, gebt nicht auf unsere Kinder werden kommen und unsere Sternchen werden auf unsere Babys aufpassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten

Antwort von blattlaus am 20.08.2016, 21:53 Uhr

Eine humangenetische Untersuchung ist sicher nicht verkehrt.
Wir haben vor knapp drei Jahren auch eine machen lassen nachdem unser Sohn kurz vor Termin verstorben ist. Davor gab es schon zwei Fehlgeburten und eine gesunde Tochter.
Bei der Untersuchung kam raus, dass mein Mann eine Chromosomenstörung hat und unser FG-Risiko deshalb bei 50% liegt - kommt bei der Vererbung halt darauf an, welche Chromosomen weitergegeben werden. Die 50% passen bei uns genau: nach unserem verstorbenen Sohn folgte noch eine Fehlgeburt, aber dann auch noch eine gesunde Tochter.
Ob die beiden Mädels die Chromosomenstörung geerbt haben, können sie später testen lassen wenn sie wollen....

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten

Antwort von info1986 am 20.08.2016, 23:41 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß, dass meine Großmutter mütterlicherseits einige Fehlgeburten hatte. Jetzt habe ich natürlich Angst davor, dass wir in unserer Familie ebenfalls einen genetischen Defekt haben :(
Ich dachte immer ich sei kerngesund und würde alles packen, aber dass es so kommt, hätte ich mir nicht erträumen können. Gott sei Dank, haben wir einen gesunden kleinen Mann..der gibt uns Kraft nach vorne zu schauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Fehlgeburten

Antwort von ursel7 am 23.08.2016, 20:17 Uhr

Hallo,

ich kann gut nachvollziehen, wie es dir geht, bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, aber mir ging es ähnlich. Ich habe 3 gesunde Kinder, war aber insgesamt 8 Mal schwanger (FG, gesundes kind, FG, gesundes Kind, FG,FG,FG, gesundes Kind). Die FG waren zwischen der 5. und 12. SSW. Gerade die 3 FG hintereinander waren sehr hart. Wir wissen bis heute nicht, woran es gelegen hat und da unser Kinderwunsch abgeschlossen ist (bzw. die Angst vor neuen FG zu groß war) werden wir es auch nicht erfahren. Ob es einfach "Pech" war, wie die Ärzte meinten oder doch was anderes dahinter steckte.
Ein Mal wurde das "Material" untersucht, aber dabei kam kein Defekt heraus. Wir hatten dann einen Termin zur humangenetischen Untersuchung, aber dann wurde ich wieder schwanger und da hatten wir dann Glück. Ich hatte vorbeugend ASS 100 genommen, aber keine Ahnung, ob es daran lag.

Ich hatte damals eine Checkliste, wo bestimmte Aspekte aufgeführt waren, die man nach mehreren FG untersuchen kann/sollte. Wenn du Interesse hast, kann ich mal schauen, ob ich die noch finde. Wir hatten dann wie gesagt Glück und haben einfach so noch ein gesundes Kind bekommen, aber hätte das nicht geklappt, hätten wir uns wohl auch nochmal ordentlich durchchecken lassen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.