Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 22.04.2017, 22:49 Uhr

Inhalt Morgenkreis

Hallo ihr,

mein sohn geht in einen waldkindergarten. Hier gibt es einen morgenkreis um 8.30 und einen kleinen abschlusskreis um ca. 11.30.

der morgenkreis beginnt mit dem holen einer kleinen laterne. 1 kind wird bestimmt. Dieses macht dann die kerze an. Dann saegt das kind einen strich in einen monatsstab. Dann werden die striche auf dem stab gezaehlt. Dann wird das kind nach dem wochentag, dem genauen datum z.b. 22.4.2017 gefragt. Das zieht sich in die laenge.

danach kommt ein lied oder eine geschichte oder es wurd was ueber die jahreszeit erzaehlt, oae. Und dann wird abgestimmt, auf welchen platz an diesem tag gegangen wird. Ca. 20 bis 25 min geht so ein kreis.

nun meine fragen
wie ist der inhalt der kreise bei euren kindern in den kigas?
ab wann verstehen eurer meinung nach die kinder den sinn von einem konkreten datum wie z.b. 22.4.2017? Ich frage daher, da mein sohn nun 5 jahre ist und ich bezweifle dass er versteht, was der 22.4.2017 bedeutet. Den wochentag finde ich gut abzufragen, auch den monat.

werden in den kigas eurer kinder auch das datum des jeweiligen tages abgefragt?
wie lang gehen die kreise in den kigas?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Sohn hasst Morgenkreis - Achtung, Langer Text!

Guten Morgen, mein Sohn kam Mitte September mit 3,5 Jahren in den Kiga. Wir haben sanft eingewöhnt, ich bin über 4 Wochen lang komplett mit ihm dageblieben, dann kurze Trennungen, immer mehr verlängert, ohne grössere Probleme. Er versteht sich gut mit seiner Erzieherin, ...

von Tiffy_2009 10.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Lied Morgenkreis ...

In unserem Kiga wird im Morgenkreis immer ein Lied gesungen ... unsere Tochter fängt jezt an, das nachsingen zu wollen und schaut mich immer so fragend an, wenn sie im Text nicht mehr weiter weiß. Leider kenne ich den Text nicht, es kommt spielen, lachen, tanzen drin vor und ...

von 2009mama 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Vorschlagerecht im Kiga? wegen Morgenkreis unten.

Hallo, ich frage mich gerade, ob man eigentlich im Kiga auch einen pädagogischen Vorschlag machen kann, wie z. B. einen Morgenkreis einzuführen. Oder ist Alles Pädagogische voll Erziehersache und die Eltern im Elterrat (da ist mein Mann Vorsitzender) eher für ...

von Mugi0303 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

noch mal ich zum Thema Morgenkreis im Kiga

Hallo, gibt es in euren Kigas einen Morgenkreis und wie lange dauert der? Findet er täglich statt? In der Gruppe meines Sohnes gibt es täglich einen Morgenkreis und der dauert ca 20 - 30 Minuten. Das hat die neue Erzieherin eingeführt, die seit September da ist. Er ...

von Cora11 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Morgenkreis!

Hallo, mein Sohn kommt demnächst in den Kiga! Er ist knapp 2 Jahre alt und weder chrístlich noch oder ähnliches! Kann ich auch in einem evangelischen Kiga verlangen, das er nicht am Morgenkreis teilnimmt, oder auch nicht betet vor den Mahlzeiten? Ich habe den Kiga ...

von sammi2008 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Morgenkreis

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.