Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauvonWunderfitz am 26.08.2013, 19:40 Uhr

wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Hallo an die erfahrenen KS Mütter,

meine erste Frage steht bereits im Betreff:

nach wieviel Stunden muss/darf/kann man nach einem KS wieder aufstehen?

Und noch eine Frage, die damit zusammenhängt

nach wie vielen Stunden spürt man seine Beine wieder?

Wie war das bei euch?

Liebe Grüße

 
30 Antworten:

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von HSVMarie am 26.08.2013, 19:50 Uhr

Zehen bewegen so zwei bis drei Stunden nach KS. Hatte meine beiden Kaiserschnitte am Nachmittag/Abend. Den einen kurz vor 17 Uhr und den anderen kurz vor 18 Uhr. Gegen 21/22 Uhr konnte ich die Beine wieder ganz spüren. Aufstehen sollte ich beim ersten KS gegen 13 Uhr, aber das ging irgendwie nicht. Hab es dann erst gegen 17 Uhr geschafft. Beim zweiten KS bin ich am nächsten Tag um 11 aufgestanden. Hätte es schon früher geschafft, aber da hatten die wohl keine Zeit. Hatte bei beiden Kaiserschnitten eine Spinalanästhesie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Krümelinside am 26.08.2013, 21:21 Uhr

Meine Zehen habe ich bereits nach 1 1/2 Stunden wieder gespürt und nach 3 Stunden die Beine bewegt. KS war um 14.00 Uhr und um 19.00 Uhr (also nach 5 Stunden) bin ich bereits alleine ins Bad gelaufen. Hebamme war dabei musste mich aber nicht stützen. Sie hatte gefragt ob ich es versuchen möchte und das hab ich dann gemacht. Ansonsten hätte ich am nächsten Tag auf jedenfall aufstehen müssen, schon alleine wegen dem Kreislauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Trrr09 am 26.08.2013, 22:25 Uhr

Ich hatte meine Kaiserschnitte morgens, um 9.10 und um 8.36. Bin jeweils so gegen sechs Uhr am Abend das erste mal aufgestanden.

Ich sollte, aber es ging auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Trrr09 am 26.08.2013, 22:26 Uhr

Achso beim ersten hatte ich ne Vollnarkose und beim zweiten ne Spinale. Hab die Beine erst wirklich kurz bevor ich aufstehen sollte wieder gespürt. Die waren sehr lange betäubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon beim Zunähen gespürt

Antwort von Sternenschnuppe am 26.08.2013, 22:29 Uhr

Aufgestanden nach 6 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Fuchsina am 27.08.2013, 0:09 Uhr

So schnell wie nur möglich. Je länger man wartet, desto schmerzhafter wird es sein.

Beide meiner KS waren Mittages und ich bin am Nachmittag bzw. fühen Abend am gleichen Tag aufgestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Zwergmase am 27.08.2013, 2:59 Uhr

Ich hatte den KS morgens und durfte gegen Abend endlich aufstehen.
Die Zehen konnte ich schon ca 1h nach KS spüren und bewegen, der Rest folgte im Laufe der nächsten 1-2 Stunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Lonki am 27.08.2013, 7:19 Uhr

ich hatte eine Spinale und konnte den großen Zeh 1 Std. nach dem Ks wieder bewegen.

Um 7.00Uhr war der KS und um 15.00 Uhr kamen die Schwestern und halfen mir aus dem Bett das ich mich ein wenig bewege.
Am nächsten morgen wurde dann der Khadeter gezogen und ich konnte alles (nur ein wenig langsamer) wieder selber tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Ani77 am 27.08.2013, 9:20 Uhr

Es ist unterschiedlich je nach dem, wann man den KS hatte.

Bei meinem letzten 3. KS (5.30 - 6.30 Uhr) konnte ich meine Bein schon im OP wieder bewegen. Aufstehen durfte ich am späten Nachmittag.
Bei den anderen beiden KS erst am nächtsen Tag (1.KS ca. 16 - 17Uhr und 2. KS 11 - 12Uhr) -> mußte die Nächte auf der Wachstation verbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Fuchsina am 27.08.2013, 9:46 Uhr

Ani darf ich frage ob es Gründe dafür gab, dass Du bei KS nr. 1 und 2 so lange nicht aufstehen durftest?

Normaleweise sollte man nämlich nicht so lange warten (sprich erst am nächsten Tag) denn das macht die Schmerzen beim ersten aufstehen i.d.R. schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.08.2013, 10:39 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe nämlich, dass wenn der Schnitt morgens gemacht wird
ich vielleicht noch am selben Tag die Chance bekomme
mein Baby zu sehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von 79anin am 27.08.2013, 11:41 Uhr

Meine Beine konnte ich kurz nachdem ich aus dem OP raus war wieder bewegen, aufgestanden bin ich 12 Std. nach dem KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Annelie159 am 27.08.2013, 11:43 Uhr

1. Kaiserschnitt morgens,bin dann abends zum klo und zurück.
2. Kaiserschnitt mittags,bin dann auch abends aufgestanden
3. Kaiserschnitt abends und da bin ich morgens um 6 uhr aufgestanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von 79anin am 27.08.2013, 11:46 Uhr

Also ich hab mein Kind schon im OP auf die Brust gelegt bekommen und als ich aufs Zimmer gekommen bin (1Std. nach KS-Beginn) habe ich ihn gestillt und von da an war er bei mir...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.08.2013, 11:53 Uhr

unser Baby hat einen Herzfehler
wird also erstmal von den Kinderkardiologen mitgenommen.
Darum ist es mir auch so wichtig
schnell auf die Beine zu kommen
um zu ihm zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fuchsina

Antwort von Ani77 am 27.08.2013, 12:12 Uhr

Jede Klinik bzw. jedes Krankenhaus handhabt es nun mal anders.
Mittlerweile ändert sich ja vieles.

Bei beiden KS (2004+2007) mußte ich für eine Nacht auf die Wachstation -> war damals Vorschrift in der Klinik - Warum? Keine Ahnung!!!
2004 hätte ich sogar 7 Tage nach KS im KH sein müssen, habe aber nach 5 Tagen um Entlassung gebettelt.
Bei meinen letzten 2 KS 2007+2011 konnte man normalerweise nach 5 Tagen gehen, aber ich durfte 2011 schon nach 4 Tagen nach Hause.

Ich hoffe, du bist mit meiner Antwort zu Frieden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Lina301 am 27.08.2013, 13:20 Uhr

KS war morgens, mittags (ungefähr 6 Stunden nach der Geburt) bin ich aufgestanden und alleine zur Toilette gegangen und dadurch den Katheder losgeworden. Eine Stunde vorher hatte mich schon mal probeweise auf die Bettkante gesetzt, da hatte das Kribbeln im Bein von der Betäubung gerade nachgelassen. An nachmittag war ich dann mehrfach auf dem Gang unterwegs z.B. zum Wickeln ins Säuglingszimmer. Mit Schmerzmitteln ging das alles ganz gut, nur langsamer als sonst. Es hat allerdings sehr lang gedauert bis ich auch ohne Schmerzmittel längere Strecken gehen konnte.

Wenn dein Kind auf die Säuglingsstation muss und du schnell dorthin willst, aber noch nicht gut genug laufen kannst, leih dir doch einen Rollstuhl aus und lass dich zur Säuglingsstation schieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.08.2013, 13:50 Uhr

ja, ohnehin mit Rollstuhl
aber Beine spüren und in der Lage sein in den Rollstuhl zu kommen sollte ich.

Die Kinderintensiv ist zum Glück im gleichen Gebäude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Susi0103 am 27.08.2013, 16:11 Uhr

Gespürt hab ich die Beine nach wenigen Std wieder richtig, bewegen konnte ich sie die ganze Zeit (da waren alle überrascht, kommt wohl nicht oft vor).

Aufgestanden bin ich nach 12 Std, wäre aber gern früher, aber war halt Feiertagsbesetzung, da hatte keiner Zeit ... :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Fuchsina am 27.08.2013, 18:29 Uhr

Ja, vielen Dank, war wirklich nur Interesse und in keinster Weise ein Angriff.

Ich weiss, dass es jeder Klinik (leider) anders gehandhabt. Ich habe mich lange vor meiner ersten Schwangerschaft mit einer Kollegin unterhalten die einen KS hatte und auch erst am nächsten Tag zum aufrstehen animiert wurde. Sie sagte es waren die schlimmsten Schmerzen die sie jemals erlebt hat und sagte zu mir, sollte ich jemals einen KS haben sollte ich unbedingt darauf achten so schnell wie möglich aufzustehen.

Dies habe ich dann auch beherzigt und bn damit gut gefahren, sicher hatte ich Schmerzen beim ersten aufstehen aber sie waren jetzt nicht so furchtbar. Witzigerweise hatte ich meinen KS im selben Klinik wie die Kollegin und sie hätte mich sicherlich nicht knapp 6 Stunden nach dem KS aus dem Bett geholt wenn ich nicht darauf gedrängt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Baby_2011_Xx am 27.08.2013, 19:16 Uhr

Nach ca.60 min bin ich damals auf eigenen Wunsch mobilisiert worden.
klar sind es schmerzen aber die kann man aushalten.
und wenn ich was will schaffe ich es auch.
bin auch relativ früh heim!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von dee1972 am 28.08.2013, 0:27 Uhr

Ich hatte meinen KS um 7:30 Uhr und durfte mit Hilfe der Schwester um 17 Uhr kurz aufstehen und einmal durchs Zimmer laufen. In der Nacht wurde dann der Katheder gezogen und ab da konnte ich allein aufstehen und mein Baby größtenteils selbst versorgen.

Da meine PDA leider nicht richtig sass, konnte ich das linke Bein die ganze Zeit spüren (da ich höllische Angst vor einem KS in Vollnarkose hatte, hab ich schön meine Klappe gehalten...), auf das 2. Bein hab ich nach der Geburt nicht so geachtet. Aber ich denke, dass das Gefühl so nach ca 3 Stunden wieder da war.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von PhiSa am 28.08.2013, 8:48 Uhr

Wieviele Stunden weiß ich nicht. Aber so sehr lange hat es nicht gedauert, dass man Bauch/Beine wieder spürt.

Meine KS hatte ich immer gleich früh morgens und musste Mittags dann schon mal aus dem Bett steigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fuchsina

Antwort von Ani77 am 28.08.2013, 10:01 Uhr

Die ersten 2 KS waren ja auch nicht geplant. Ich hatte keine Erfahrung und habe mich eigentlich nicht richtig mit dem Thema KS auseinandergesetzt.

Bei meinem letzten 3 KS war ich auch viel schneller auf den Beinen. KS war morgens ca. 6 Uhr (Madeleine's Geburtszeit 6.07Uhr) und ich habe am Nachmittag schon Besuch von meinen 2 großen Kindern und von meinen Eltern bzw. Schwiegereltern empfangen.
Meine Maus konnte ich auch gleich von Anfang an gut versorgen. Nur für das Wickeln in der 1. Nacht habe ich die Schwestern um Hilfe gebeten.

Ich habe meine 3 KS alle in ein und der selben Klinik machen lassen. Selbst in der Klinik hat sich innerhalb der 8/9 Jahren vieles geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Bealin am 28.08.2013, 11:57 Uhr

Nach 2 Stunden konnte Ich die Beine wieder spüren. Aufstehen war leider erst an tag 2 drin, an tag 4 war Ich wieder fit und bin zu Hause gleich lange spazieren gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von wintilein am 01.09.2013, 22:43 Uhr

Jonas wurde um 9:49uhr geboren und um halb eins konnte ich den Po beim umziehen durch die Hebamme wieder anheben.

Die werden sich sicher kümmern, dass du deinen Zwerg schnell sehen wirst.

Wünsche euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von tingel am 03.09.2013, 8:42 Uhr

Ich hatte einen ungeplanten KS um 14 Uhr (vorher schon 30 Stunden Wehen, ohne Schlaf, nix gegessen usw...), am nächsten Morgen sollte ich versuchen aufzustehen, bin allerdings umgekippt, gegen Abend gings aber dann, nachdem ich ne ganze Weile gesessen habe. Je länger du liegst, umso schwieriger wirds mit dem Kreislauf. Meine Beine habe ich etwa 2 Stunden nach dem Eingriff wieder gespürt.
Die geplanten KS wurden in dem KH alle bis Mittag durchgeführt und die Mütter sind Abends wieder gelaufen, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht. Manche sind danach komplett ohne Schmerzmittel ausgekommen, natürlich fiel denen das Aufstehen auch leichter, andere haben sich sehr mit Schmerzen und Nachwehen gequält, die haben es teilweise nicht geschafft, am selben Abend noch aufzustehen.
Ich finde, das kann man auch nicht so vergleichen, weil ja jeder Körper anders reagiert und jeder ein anderes Schmerzempfinden hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von niti0206 am 05.09.2013, 11:03 Uhr

also meine zwei zwerge wurden am 1.3. dieses jahr nach spontanen wehenbeginn in der 35. ssw per kaiserschnitt geboren.
das zwar kurz nach 15:30. ich hatte eine spinale mir wurden meine mäuse fix gezeigt dann kamen sie direkt auf die neo.

ich kam zu 16:30 wieder in den kreissaal (meine op dauerte länger da gleich einiges noch "mitgemacht" wurde weil ich einmal "offen" war)

gegen 17:30 war ich dann auf meinem zimmer und stand 18 uhr am rollstuhl und wurde auf die neo gebracht.

am nächsten tag bin ich dann bereits alles selbstständig gelaufen.


ich war schnell wieder fit, aber das geht nicht bei jedem so. es gab auch viele frauen die länger probleme hatten, mit wundschmerzen usw.

das ist auch nicht unbedingt eine sache von zähne zusammen beißen, denn manchmal will man , aber der körper kann einfach noch nicht.

mach dich nicht ganz so verrückt. klar will man schnell zu seinem kind und ist bemüht das man fix fit wird, wenn du aber merkst es wird nichts dann gib dir zeit. dein kind wird gut versorgt und es nutzt ihm nichts wen du nicht fit bist und total fertig auf der neo bist und dann keine kraft mehr hast dich um das mäusel zu kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Astrid18 am 10.09.2013, 5:40 Uhr

Die Beine habe ich recht schnell wieder gespürt, nur beim 3. Kaiserschnitt etwas später, da war ich so unter Narkosemitteln, dass ich die Zehen während des Kaiserschnitts nicht richtig bewegen konnte.

Aufstehen musste ich bei den ersten beiden jeweils am gleichen Tag nach ein paar Stunden, nach dem 3. KS durfte ich liegen bleiben und bin am nächsten Tag aufgestanden. Das fand ich viel besser und habe mich weit weniger gequält als nach den ersten beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel Stunden nach Kaiserschnitt wieder aufstehen?

Antwort von Astrid18 am 10.09.2013, 5:40 Uhr

Die Beine habe ich recht schnell wieder gespürt, nur beim 3. Kaiserschnitt etwas später, da war ich so unter Narkosemitteln, dass ich die Zehen während des Kaiserschnitts nicht richtig bewegen konnte.

Aufstehen musste ich bei den ersten beiden jeweils am gleichen Tag nach ein paar Stunden, nach dem 3. KS durfte ich liegen bleiben und bin am nächsten Tag aufgestanden. Das fand ich viel besser und habe mich weit weniger gequält als nach den ersten beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Periode nach Kaiserschnitt

Mal eine Frage an alle.. undzwar..wann hattet ihr eure erste Periode wieder nach der Geburt... gibt es da Unterschiede ob vanginal oder Kaiserschnitt? (Ich stille nicht; ich sags nur weil ich weis, das da die Periode wenn man stillt eh später kommt) Hab jetzt irgendwie nur ...

von 20Sunshine13 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Entlassung nach Kaiserschnitt

Hallöchen! Ich erwarte am 28. meinen zweiten Sohn per Kaiserschnitt, das wäre dann ein Mittwoch. In der Regel bleibt man ja 6 Tage das wäre dann also bis Dienstag der darauffolgenden Woche. Nehmen wir aber mal ich würde am Sonntag schon Heim wollen (wenn bei mir und Sohni ...

von Danibelle 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

kurz nach Kaiserschnitt wieder schwanger

Hallo, ich hatte Mitte Oktober 2012 einen Kaiserschnitt, weil das Baby in BEL lag. Ausserdem war es sehr klein und von zu wenig Fruchtwasser umgeben. Das ganze ist jetzt also knapp 6 Monate her. Jetzt bin ich - laut Schwangerschaftstest - wieder schwanger und zwar schon in der ...

von buche 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauch nach Kaiserschnitt

Hallo ! Die Frage steht ja schon mehr oder weniger oben ;) Wie war Euer Bauch nach einem KS ca.ein Jahr danach...(und später ) Ich sehe aus,wie die armen Frauen im TV,die sich bei so einer Schönheitssendung beworben haben,....der Lappen hängt,richtig tief !! das ist der ...

von weißeLöwin80 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

schmerzen nach kaiserschnitt

Hallo ich hatte am 31.1. einen notkaiserschnitt und hatte natürlich unerträgliche schmerzen...es wurde besser und seit dem 05.02. sind wir daheim und ich nehme auch keine schmerzmittel....die narben ist etwas angeschwollen und hat sich gelb verfärbt vom hämatom denke ...

von ilove 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Familienzimmer nach Kaiserschnitt

Hat von Euch schon jemand mal ein Familienzimmer gebucht für die Zeit nach dem Kaiserschnitt? Oft kann man ja diese Zimmer buchen, um mit seinem Mann, Kind zusammenzubleiben nach der Geburt. Da meine Tochter erst 2 Jahre sein wird bei dem Kaiserschnitt und ich sonst niemand ...

von Spätzlesfresser 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Nach Kaiserschnitt Schwangerschaft

Guten Tag :-) Wir wünschen uns nun erneut ein Kind. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wurde per sek. Kaiserschnitt (Sternengucker, path. CTG) geboren. Für mich ist klar, dass das nächste Kind wieder per KS kommen soll (Angst vor erneuten Wehen). Nun wollen wir bald mit ...

von robins-mama 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit ...

von fromAbove24 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt sind die Schmerzen normal?

Hey ihr, Mein kaiserschnitt ist nun 14 Monate her und Ich bin noch in der 7. Woche und habe jetzt schon so zwischendurch je nach dem wie ich mich bewege oder sitze so ein stechen in einem Teil der narbeist das normal? Bzw darf das jetzt schon sein? Der unterbauch ist schon ein ...

von MiniMami2007 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Sex nach Kaiserschnitt muss ich mir Sorgen machen?

Mein KS ist jetzt 2 1/2 Wochen her und heute hatten wir wieder Sex. Mir geht es total gut, Gebärmutter fast wieder hinterm Schambein. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man auf jeden Fall in den ersten 6 Wochen ein Kondom benutzen soll, da sich sonst die Wunde in der Gebärmutter ...

von Greta4 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.