Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hviezda am 02.03.2014, 10:41 Uhr

Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Hallo zusammen,
ich würde mich über Eure Berichte zum Thema geplanter KS freuen. Wie fühlt man sich danach, sind die Schmerzen sehr schlimm? Und wann kann man wieder aufstehen? Mein Baby liegt in BEL und in 2 Wochen habe ich meinen KS-Termin. Ich freue mich, andererseits habe ich ein wenig Angst vor der OP.
Vielen Dank!
lg

 
11 Antworten:

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von Lonki am 02.03.2014, 11:54 Uhr

ich hatte ursprünglich auch einen geplanten KS wegen BEL.
Meine kleine zog mir allerdings einen Strich durch die Rechnung und sie wurde eher geholt...

Ich hatte den KS um 7.00 Uhr morgens mit einer Spinale die ich wirklich nicht schlimm fand.
Das was mich nervte war das Ruckeln als sie die kleine raushoben...
Aber Schmerzen hatte ich von der ersten bis zur letzen Sekunde gar keine...

Nach dem KS kam ich für 1 Std auf Intensiv zur Überwachung (hatte dort auch meine kleine schon)
Ich bekam noch ne Infusion für die Schmerzen wenn dieSpinale nachläßt.
Um 17.00Uhr mußte ich das erste mal aufstehen und ein paar Schritte gehen...

Am nächsten morgen bekam ich dann den Blasenkadether gezogen und machte ab da alles alleine,auch wenn man leicht eingeschränkt ist.
Das aufstehen bereitete mir ein paar Probleme aber nach 2 Tagen wusste ich wie und dann ging das auch.
Schmerzen nach dem KS hatte ich schon aber sie hielten sich wirklich in Grenzen,mehr ein ziehen als ein Schmerz...
Und man bekommt ja was dagegen.
Ich hatte auch riesen Angst davor aber im nachhinein muß ich sagen es ist wirklich nicht so schlimm wie man vielleicht meint...

Ich wünsche Dir einen schönen KS und dann eine schöne Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von emilie.d. am 02.03.2014, 12:52 Uhr

Hallo,
es gibt keinen Grund, vor der OP Angst zu haben! Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich die Schmerzmedikation nach der OP aber im Vorhinein klären, denn eigentlich muss keine mit Schmerzen im KH liegen, da gibt es genug, was man geben kann.
Beim KS selbst hatte ich überhaupt keine Schmerzen, das bonding danach war sehr schön. KS war dienstags 7:50 a.m., nachmittags bin ich aufgestanden. Ich hatte mir auf Anraten der Schwester gegen die Empfehlung des Anästhesisten den Blasenkatheter und die Spinale mittags ziehen lassen (Aussage Anästhesist: "Gönnen sie sich einen Tag Ruhe." vs. Schwester: "PDA ist nichts für eine Wöchnerin, sie bekommen etwas Anderes.") und halte das im Nachhinein für einen Fehler. Ich hatte den ersten und zweiten Tag sowie Nacht schon ziemlich Schmerzen, Ibuprofen und Paracetamol waren für mich nicht ausreichend. Von den Schwestern gab es auch auf mehrfache Anfrage kein stärkeres Schmerzmittel.
Am Samstagmorgen bin ich auf eigene Verantwortung nach Hause. Nachmittags bin ich bis zum Bäcker gelaufen und zurück, Rückweg war ziemlich beschwerlich. Meinen Sohn getragen und gewickelt habe ich die erste Woche überhaupt nicht, aber viele Frauen machen das ja im KH schon wieder. Laufen und auch Treppensteigen ging, Tragen, Bücken, Umdrehen, Aufstehen waren für mich schmerzhaft.
Ich denke, wichtig ist wirklich, dass man nicht die Heldin spielt und sich im Vorfeld informiert, was man nach KS geben kann und das dann im KH gezielt anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von HSVMarie am 02.03.2014, 16:14 Uhr

Ich hatte zwei Kaiserschnitte. Den ersten spontan wegen Praeklampsie und BEL. Um 17:45 Uhr war unsere Tochter geboren. Die Spinalanästhesie fand ich gar nicht schlimm und das Geruckel hab ich bei KS 1 mehr gemerkt als beim zweiten. Dafür ist mir bei KS 2 schlecht geworden. Aber da gab es gleich ein Mittel und schon war es wieder gut :) der zweite KS war mehr oder weniger spontan geplant. War eh im KH zur Überwachung und wegen einem unguten Gefühl hab ich gesagt ich hätte gerne einen KS. Das war am Morgen und gegen Mittag dann die Info, dass der KS dann am Abend gemacht werden soll. Wegen absackender Herztöne wurde der KS dann doch um 16:45 Uhr gemacht. Mein Mann war dabei und hat dann direkt nach der ersten kurzen Untersuchung das Baby in den Arm bekommen.

Beim ersten KS habe ich die Schmerzen viel schlimmer empfunden. Ich konnte erst nach fast 24 Stunden aufstehen. Nach KS 2 habe ich das Schmerzmittel direkt auf der niedrigsten Stufe laufen lassen und konnte mich sogar schon am späten Abend aufsetzen um mein Baby vernünftig zu stillen und so. Der Tag nach dem KS war "schlimm". Ich sagte, wie bekloppt von mir nen KS gewollt zu haben und dass ich nie wieder ein Baby bekommen will. Aber schon am nächsten Tag war alles wieder gut auszuhalten!

Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von Hviezda am 02.03.2014, 16:16 Uhr

Ich danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von Lina301 am 02.03.2014, 20:52 Uhr

Das ist alles sehr unterschiedlich und individuell. Ich konnte wenige Stunden nach dem KS aufstehen, rumlaufen und brauchte ab da auch keinen Katheder und ich fand die Schmerzen dank der Schmerzmittel von Anfang gut erträglich, dafür dauerte es aber bei mir wochenlang bis die Schmerzen ohen Schmerzmittel endlich weitesgehend weg waren und ich wieder weitesgehend fit war.

Ein paar Tipps würde ich jeder Frau geben:
1. Sei nicht schüchtern mit Schmerzmittel. Viele wirken besser, wenn man sie gibt bevor die Schmerzen den Höhepunkt erreicht haben. Also auf gar keinen Fall warten bis die Schmerzen unerträglich geworden sind sondern rechtzeitig danach fragen, vielleicht sich auch schon direkt nach der OP ein stärkeres Mittel geben lassen (ggf. vorher ansprechen). Falls die Schmerzen trotz Schmerzmittel schlimm sind auf jeden Fall nach stärkeren Mittel fragen. Es gibt viele stillverträgliche Mittel, darum braucht man sich also keine Sorgen machen.
2. Wenn es irgendwie geht, versuche noch am gleichen Tag aufzustehen. Das ist gut für den Kreislauf, senkt das nach KS erhöhte Thromboserisiko und ist allgemein gut für den Heilungsverlauf.
3. Schon dich in der ersten Zeit, auch und gerade wenn du aus dem KH raus bist und vielleicht das Gefühl hast, dass es dir schon besser geht. Ein KS bleibt trotz aller Routine eine große OP, dazu muss der Körper sich zusätzlich von den Strapazen der Schwangerschaft erholen. Organisier dir am besten rechtzeitig Hilfe für die ersten Wochen zu Hause.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von junoka am 02.03.2014, 21:45 Uhr

Hallo,
Ich hatte zwar keinen geplanten ks sondern einen Not ks aber ich kann dir nur den tipp geben, umso schneller und öfter du aufstehst und dich bewegst umso besser wird es.die ersten std.danach sind schmerzhaft ebenso wie das aufstehen aber ich rate dir....zàhne zusammen und los dann bist du recht schnell wieder fit. Und nach 4 tagen wird man ja meist eh nach hause gejagt. Dort gilt,nicht viel heben öfter mal Beine hoch....mir gings nach fast 14 tagen wieder supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von Kareen am 03.03.2014, 9:20 Uhr

Hallo Hviezda
Ich würde mich ein paar Tage vor dem KS gut vorbereiten und immer wieder mit dem Kind sprechen, dass es bald zur Welt kommt und du es endlich halten kannst. Dass du dich freust. Wenn du dann im OP-Saal liegst streichle so lange du kannst deinen Bauch, bis sie dich kurz davor mit den Armen fest machen an der Liege. Strechle ihn und sag nochmal dass du dich freust: bis bald. Es geht in der Regel 15 Min. und du wirst dein Baby sehen, resp. kurz streicheln am Gesicht/Haut. Dann geht es mit der Hebamme und Papa in die 1. Kontrolle. Du wirst dann genäht das dauert idR nicht lange und dann bekommst du dein Baby zum Bonding.

Während der Geburt kann es sein, dass an deinem Bauch/Körper etwas geruckelt wird. Das wird aber idR zuvor angekündigt. Nehme es bewusst wahr, was sie dir ankündigen, denn das geruckel macht den einen Frauen etwas Angst aber es muss leider sein, weil sie so das Baby etwas herunterschieben können. Es dauert aber nicht lange. Nach der Entbindung könnte es sein, dass es dir auf einmal kalt wird. Muss aber nicht. Falls dir kalt wird, sag Bescheid, du bekommst dann dagegen ein Medikament. Es fühlt sich etwas unangenehm an, weil es so ein seltsames Frösteln/Zittern ist. Aber manche haben das auch nicht. Das ist dann natürlich noch besser.

Wegen den Schmerzen danach die werden sicher ca. 2 Tage dauern. Nimm einfach genügend starke Medikamente ein. Lass dir alles geben was verfügbar ist und halte die Schmerzen nicht einfach aus. Wie stark sie sind kann dir niemand sagen weil, das Schmerzempfinden subjektiv ist. Wenn ich jemand frage hattest du Schmerzen beim Zahnarzt beim Bohren kann dir keiner genau sagen wie stark die waren. Das ist bei allem so.

Nimm die Schmerzskala 1-10. Die wird in Krankenhäusern oft angewendet dann erkläre du hättest Schmerzen in einer Skala von 1-10 im Moment bei zB 7. Dann bekommst du bereits recht starke Medikamente. So kannst du ihnen mitteilen, in welchem Bereich deine Schmerzen liegen. Wünsche dir alles gute und geniess den KS. Es wird alles gut gehen. Es wird eine wunderschöne entspannte Geburt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von Hviezda am 03.03.2014, 14:09 Uhr

Hallo Kareen, ich danke Dir für Deine ausführliche Nachricht und die schönen Worte!!!
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von Hviezda am 03.03.2014, 14:10 Uhr

Ich danke EUCH!!!
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von Trrr09 am 05.03.2014, 0:00 Uhr

Schmerzen halten sich in Grenzen finde ich. Fand es beide male gut auszuhalten. Aufstehen kann man sobald die Teilnarkose ihre Wirkung verliert. Man sollte dann auch aufstehen.

Ich hatte zwei Wunschkaiserschnitte und weiß nicht obs meine Einstellung ist, aber ich hatte vor dem ersten KS noch Respekt weil ich nicht wusste was genau passiert, wie es sich anfühlen wird, aber beim zweiten hatte ich schon keine Angst mehr und da der zweite noch so viel einfacher war als der erste, hätte ich vor einem dritten erst recht keine Angst mehr.

Also was ich damit sagen will, da braucht man keine Angst vor zu haben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie fühlt man sich und wann ist man wieder fit nach einem KS

Antwort von nutellababe28 am 10.03.2014, 7:15 Uhr

nach meinen ersten KS vor 14 jahren gings mir trotz spenal echt übel... brauchte 3 wochen, bis ich wieder soweit fit war... beim 2. ks gings mir stunden später wieder bestens und lief auch rum... auch spenal. jetz bin ich beim 3. ks dann gespannt.... aber trotzalldem hätte ich gern zumindest einmal ne spontane geburt haben wollen :-( nuja.. hilft net

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Harte KS-narbe & Nachuntersuchung !!

Hallo zusammen, Ich hatte am 05.01.2014 einen Kaiserschnitt, meine Narbe ist bis jetzt eigentlich ziemlich gut geheilt, dass einzigste was mir sorgen bereitet ist das Sie ziemlich hart ist. War das bei euch auch so? Bzw was habt ihr dagegen getan? Und nach wie viel Wochen nach ...

von Lila Laune 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

ks und direkte sterilisation

huhu..nachdem auch mein 3. zwerg mit einem KS zur welt kommen muss... und die kinderplanung eigentlich nach dem 2. schon vor 10 jahren abgeschlossen war... möchte ich mich mit dem ks auch sterilisieren lassen. so nun meine fragen.. wer hat das schon so machen lassen? wie läuft ...

von nutellababe28 02.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

1x ks immer ks?

Mein mann und ich wollen ja erst im dez. 2014 fur ein bruder oder schwestef für unseren sohn basteln (sind beide arbeitend also finazell alles paleti) Frage ist ist eigentlich 1 ks immer ks (wurde durch mein SS diabetes zhr risiko schwangerschaft gehören...habe aber eine prima ...

von Xeniachan 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Würdet ihr einen Wunsch KS machen lassen?

meine erste geburt war schon irgendwie horror. ich bekam nachts um 1 im bett wehen, die immer stärker wurden. hab im kh angerufen, sie meinten ich soll in die wanne und wenns stärker wird, dann wiederkommen. die wehen wurden stärker und zwar so, dass ich nur noch gekrümmt ...

von Lulila36 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Nach KS wie schnell wieder KS?

Hallo zusammen, wie rasch nach einem KS "darf" man wieder ein Kind durch einen KS kriegen? Muss man da eine bestimmte Zeit abwarten? Habe 2 Kinder, das erste vaginal geboren, das zweite durch KS und bin nun vom dritten schwanger und es läuft wieder auf einen KS ...

von tatti 23.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wem ging es nach KS auch schnell gut und wann seid ihr nach Hause?

Hallo, ich lese leider so viele negative Erlebnisse bezüglich der Tage nach dem Kaiserschnitt.Ich selber erwarte diese Woche meinen dritten Kaiserschnitt.Beim ersten bin ich nach 4 Tagen nach Hause, da es ein sekundärer sectio war und vorher schon eine "Marathongeburt"(die ...

von laretta 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Angst vor Schmerzen nach dem KS

Hallo, ich habe heute erfahren, dass bei mir ein KS gemacht werden muss, da bei einer normalen Geburt droht, dass sich meine Netzhaut löst. Vor dem KS ansich habe ich gar keine Angst. Allerdings bin ich, was Schmerzen anbelangt, ein ziemlicher Jammerlappen. Ist es ...

von Rollei 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Narbenschmerzen nach KS

Hallo, ich hatte vor knapp 5 Wochen einen KS (Extremfrühchen, ich hatte noch keinen sichtbaren SS-Bauch). 1. Von außen sieht die Naht gut aus, allerdings habe ich immer mal wieder Schmerzen an der inneren Naht (lässt sich gut tasten, liegt etwas über der äußeren Naht). ...

von kruemel-inside 10.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

geplanter KS erst eine Woche vor ET?

Hallo! Ich werde nach 2 spontanen Geburten im Mai wahrscheinlich einen geplanten KS bekommen. Jetzt lese ich hier immer, dass standardmäßig 10-14 Tage vor ET operiert wird. Ich würde aber lieber etwas dichter an den Termin. Habe so an 7-8 Tage gedacht. Wie sind eure ...

von Schnubbel80 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

über was soll man sich VORHER bezüglich KS als schwangere informieren?

hi habt ihr aus eurer jetzigen erfahrung her tipps, über was man sich gedanken machen sollte, wenn man schwanger ist? was hättet ihr gerne vorher gewusst? gibt es irgendwas, was man die klinik bei den schicken besichtigungen fragen sollte, oder bei der ...

von 11Friede 31.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.