Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 08.05.2017, 22:26 Uhr

Rechtschreibregeln VEra

Sohn, 3 Klasse mit chaotischen Lehrerin.
Sie üben für VEra, Texte in denen falsch geschriebene Wörter erkannt werden müssen und man muss erklären, welche Regel hier abgewandt werden soll.

Es gibt keine aufgeschrieben Regeln, Sohn kämpft sowieso mit der Rechtschreibung.

Seine Version der Hausaufgabe:
stet - stehen, weil das e lang gesprochen wird
Liepling - Liebling, weil Liebe mit geschrieben wird

Kann das richtig sein?

Da Hausaufgaben in seiner Klasse sehr selten kontrolliert werden und dann auch nicht immer inhaltlich, wäre es gut wenn er sich allzulange falsch einprägt.

Wer kann helfen?

 
8 Antworten:

Re: Rechtschreibregeln VEra

Antwort von Saarlandmami2 am 09.05.2017, 6:35 Uhr

Ja das ist richtig

Aber das so bei Vera auch verlangt wird, weiß ich leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln VEra

Antwort von sissi77 am 09.05.2017, 8:05 Uhr

Stehen- langes e wegen dem Dehungs- h.
Wörter wie Lieb, bzw. Liebling, verlängern in Liebe, dann hört man das b. Also vom Prinzip richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln VEra

Antwort von Badefrosch am 09.05.2017, 8:07 Uhr

Vielleicht hilft euch das Buch bei der chaotischen Lehrerin:

http://shop.tessloff.com/Lernen/1-2-Klasse/FiT-FUeR-DIE-SCHULE-Mein-Grundschulwissen-Deutsch-Mathematik.html

https://www.stark-verlag.de/arbeitsheft-vera-grundschule-deutsch-sprache-untersuchen-schreiben-3-klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln VEra

Antwort von clarence am 09.05.2017, 10:51 Uhr

Bei uns wird auch nach den Rechtschreibregeln gefragt, wenn was falsch geschrieben wurde, aber bei uns geht das meist auf das Ursprungswort zurück.

z.B.
steht schreibt man mit "h" weil es von stehen kommt (in Silben gesprochen: ste-hen -> da hört man auch das "h")

Liebling wird mit "b" geschrieben, da es vom Wort Liebe kommt (in Silben: Lie-be).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln VEra

Antwort von Carmar am 11.05.2017, 19:54 Uhr

Das ist die richtige Antwort.

Für VERA sollten die Klassen nicht üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln VEra

Antwort von jessica74 am 12.05.2017, 12:41 Uhr

Hallo

ich habe nur zufällig erfahren (von einer Mutter der Parallelklasse), dass die VERA-Tests geschrieben werden.
Dient nur dazu zu überprüfen, ob die Lehrer den Schülern alles beigebracht haben. Deshalb muss man als Eltern auch keine Ergebnisse bekommen.
Ich spekuliere jetzt mal, dass die Lehrer deshalb mit den Schülern üben, um (für sich selbst bzw. die Schule) ein gutes Resultat zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier, NRW, sind VERAs bereits geschrieben wurden.

Antwort von Marianna81 am 12.05.2017, 13:50 Uhr

allerdings sagte das Kind, Aufgaben in Deutsch sowie Mathe, waren viel einfacher als das, was sie in der Klasse sonst machen.

So kann man auch für schöne Statistikzahlen sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibregeln VEra

Antwort von lubasha am 12.05.2017, 16:46 Uhr

Hier schrieben die Kinder gestern noch Kermit in Mathe (ist ein Pendant zu Vera). Hamburg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Was sind die wichtigsten Rechtschreibregeln

Hallo! Da unser Sohn in der Schule wohl wie es ausschaut kaum Rechtschreibung lernen wird und ich das einfach nicht akzeptieren kann, werden wir uns wohl oder übel dran machen, das in irgend einer Art u. Weise auszugleichen..... Meine Frage nun - was sind die ...

von susip1 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibregeln

Rechtschreibregeln

Hallo! Die Diskussion wegen Rechtschreibung..... Ich sage mal meine Rechtschreibung ist gut (Tippfehler u. neue Rechtschreibung mal abgesehen!). ABER ich könnte Euch hier und jetzt keine einzige Rechtschreibregel aufzählen. Ich kann mich auch nicht erinnern, in der ...

von susip1 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibregeln

Rechtschreibregeln

Hi, mein Großer (7,5 J.) geht jetzt in die 2. Klasse. Nun habe ich gelesen, daß die Kinder in den ersten 2 Jahren "nach Gehör" schreiben dürfen und erst dann darauf geachtetet wird, daß das Wort richtig geschrieben wird. (Ausnahme bei uns sind sicher die sog. Lernwörter). Kann ...

von paula_26 11.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibregeln

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.