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Geschrieben von supi0978 am 18.11.2015, 12:37 Uhr

Lernen von anderen Kindern im Schulalter? wie seht ihr das?

Hatte gestern eine interessante Diskussion mit mehreren Freudinnen und Bekannten mit Kindern zwischen 5 und 11. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, inwieweit Kinder im Grundschulalter vom Kontakt mit anderen profitieren.

Ehrlich gesagt habe ich (und bin nach meinem Eindruck nicht die einzige) im Moment eher das Gefühl, den Kontakt zu Gleichaltrigen beschränken zu wollen, auch wenn ich weiß, dass das nicht realistisch ist. Bei meinem Sohn (7) habe ich den Eindruck, dass er im sozialen Kontakt zu (vielen) anderen Jungs eher lernt, wie man sich nicht verhalten sollte. Vielleicht gehören solche Erfahrungen ja dazu. Dennoch finde ich es ungeheuer anstrengend, im Alltag ständig zu vermitteln, dass bestimmte Verhaltensweisen anderer Kinder bzw. auch die Gepflogenheiten anderer Familien für uns inakzeptabel sind. Das betrifft - auf die Gefahr, dass es sich arrogant anhört - verschiedenste Bereiche: z.B. Sprachgebrauch (und hier meine ich nicht nur den Verzicht auf Schimpfworte und verbale Entgleisungen, sondern generell einen eine angemessene, wertschätzende Ausdrucksweise und Tonfall), Freizeitgestaltung, insbes. Medienkonsum (da finde ich die Haltung mancher Eltern ziemlich erschreckend), körperliche Auseinandersetzungen unter Kindern u.v.m. Im Offenen Ganztag (den mein Sohn nicht besucht, wo ich aber gelegentlich präsent bin) erlebe ich wirklich die unglaublichsten Dinge (kein sozialer Brennpunkt)

Mein Sohn berichtet auch häufig über respektloses Verhalten von Mitschülern gegenüber anderen Kindern und Lehrern (!), worüber wir ebenfalls zu Hause sprechen (müssen). Nach meinem Eindruck schreiten die Lehrer nicht häufig und energisch genug ein. Ich möchte aber auch einem Kind in diesem Alter gegenüber nicht ständig seine Lehrer kritisieren.

Mein Sohn ist kein Musterknabe und hat seine Themen, für die er auch die ein oder andere Konsequenz erfährt. Mein Eindruck ist im Moment (leider), dass er im Kontakt mit Mitschülern eher erlebt, welche sonstigen Möglichkeiten an Fehlverhalten es noch gibt und dass er diese auch ausprobieren muss, um zur Gruppe zu gehören. Aus meiner Sicht ist es auch bei einigen Themen schwierig, sie altersgemäß vermitteln.

Wie erlebt ihr das? Ist das speziell bei Jungs so? Bei den Mädchen habe ich eher die bekannten Zickerein erlebt, was aber gut zu handeln war. Da hatte ich nie das Bedürfnis, den Kontakt zu anderen Kindern zu beschränken.

Gruß supi

 
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