Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tirami am 26.11.2014, 14:12 Uhr

Ist das normal? Berliner Grundschule

Hallo,

seit zwei Monaten ist mein Sohn nun eingeschult. Gestern fragte ich ihn, ob er mir mal das Wort "Mama" mal auf einen Zettel schreibt. Er brauchte 5-6 Anläufe und am Ende ging es nur mit Hilfe. Er konnte das kleine a und das kleine m nicht richtig schreiben. Ich frage mich, was machen die eigentlich?

Ist das normal, dass man nach zwei Monaten nicht mal das Wort Mama schreiben kann. Bin ich zu kleinlich? Ich mache mir ehrlich gesagt langsam über die Unterrichtsqualität sorgen. Stattdessen müssen sie Wörter wie "Telefonzelle" oder "fröhlich" aus dem Kopf schreiben nach der Anlauttabelle.

Wäre es nicht sinnvoller jetzt erstmal die Basics zu lernen, wie man denn nun schreibt? Es wird auch bisher auch nicht gerechnet.

Wie ist bei euch, ist es auch so "langsam".

Liebe Grüße

Claudia

 
14 Antworten:

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von LaLeMe am 26.11.2014, 14:44 Uhr

normal ist das sicher nicht, das können sie doch im kindergarten schon,

hier wars super mit anlaut tabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von Elisisi am 26.11.2014, 15:32 Uhr

Finde ich komisch.. mein Neffe geht jetzt in die 2. Klasse und ich erinnere mich noch an seine ersten Wochen und Monate in der 1. Klasse. Ihm tat die Hand weh vor lauter Schreibübungen und bei uns war das dann eher umgekehrt, dass wir uns fragten ob das wirklich notwendig ist gleich von Anfang an so viel zu lernen. Wenn du dir Sorgen machst, dann kansnt du da mit deinem Sohn zu Hause üben und das fördern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von tirami am 26.11.2014, 15:45 Uhr

Ja, das habe ich mir dann auch gedacht. Das werde ich auch machen.

Ich habe mit meinem ersten Sohn da auch andere Erfahrungen, er geht eigentlich auf die gleiche Schule , hatte aber eine andere Lehrerin und ein anderes Konzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von muddelkuddel am 26.11.2014, 16:42 Uhr

nachfragen und infos einholen (freundlich und sachlich) ist immer das beste mittel der wahl!

wenn die buchstaben m und a im druckschriftlehrgang noch nicht dran waren (das ist je nach lehrwerk unterschiedlich), wird kind m und a auch noch nicht schreiben können.

wenn es "telefonzelle" per anlauttabelle mit laut-buchstaben-zuordnung korrekt schreiben kann, brauchst du dir aber über den lenfortschritt keine gedanken zu machen. wenn es "fröhlich" korrekt schreiben kann, hat es bereits orthographische kompetenz und wäre damit weit den anforderungen der ersten klasse voraus!


das die kinder nicht rechnen, wird auch eher nicht der fall sein. sie zählen, kombiniere mengen mit zahlen (lernen zahlen zu schreiben) und kategorisieren ganz viel... dass sie vielleicht noch keine aufgaben mit plus und minus schreiben, ist normal

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von germanit1 am 26.11.2014, 17:00 Uhr

Komisch finde ich das mit dem Schreiben schon.

Mit Rechnen haben unsere im 2. Halbjahr angefangen. Im 1. Halbjahr haben sie Mengenlehre gemacht.

Guck dir doch mal das Buch an und sprech mit der Klassenlehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von nicole1013 am 26.11.2014, 17:09 Uhr

Bei uns (auch Berlin) läuft das anders. Sie haben jetzt das M,O,E,L,N,U,I,A,S

und daraus schreiben sie halt Wörter und Sätze wie : Tim und Mama lesen. Imo soll loslassen. Alle essen Nudeln.

Wobei sie die Sätze eher lesen. Selbst schreiben sie noch recht wenig, sie schreiben eher ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von Häckse am 26.11.2014, 19:53 Uhr

Ich finde das nicht unbedingt langsam. Wenn du nicht weisst, was im Unterricht schon dran war und was nicht, und dann dein Kind bittest ein Wort zu schreiben, kann man nur dann davon ausgehen, dass er das auf jeden Fall kann, wenn sie schon alle Buchstaben gehabt haben. Das nach zwei Monaten zu verlangen, finde ich ein bisschen viel erwartet. Das braucht zwischen einem halben und dem ganzen ersten Schuljahr, je nach Kind und Vorgehensweise.

Vielleicht hatten sie ja einfach das M noch nicht, aber schon viele andere Buchstaben? Wenn dir was komisch vorkommt, frage seine Lehrerin. Ich persönlich wäre nie auf die Idee gekommen, mir von meinem Kind seine Schreibkünste "vorführen" zu lassen. Entweder mag das Kind von allein schreiben, oder es muss seine HA machen, aber schreiben lassen, weil ich es schön finde, wenn es MAMA schreiben kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von tirami am 27.11.2014, 9:05 Uhr

Ich kann deine Verwunderung nicht ganz nachvollziehen. Das m und das a hatten sie schon lange, aber offensichtlich wird nicht geübt. Ich habe extra Mama genommen, weil es eines der ersten Wörter ist, die sie lernen. Und ja, ich finde es komisch, dass er das nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von Pamo am 27.11.2014, 9:30 Uhr

Vielleicht brütet er die Schreiberei als Folge des Lesens aus. Ich glaube, dass es da verschiedene Wege gibt, die alle zum gleichen Ziel führen.

Wie schaut es denn in seinen Heften aus - wurde das Schreiben von Wörtern geübt? Oder nur Buchstaben?

Und könnte es einfach der berühmte Vorführeffekt gewesen sein, dass er sich nicht in der Lage fühlte "Mama" zu schreiben? Du klingst ja ein bisschen streng, war er evtl. eingeschüchtert oder unter Druck?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von Emmi67 am 27.11.2014, 12:18 Uhr

Na ja, wenn sie die Buchstaben schon hatten, würde ich mir vielleicht eher Gedanken machen, warum mein Kind die immer noch nicht kann und nicht der Lehrerin die Schuld geben. Wem die Übezeit in der Schule nicht reicht, der muss eben zu Hause noch extra üben. Lass ihn doch ab und an mal die bekannten Buchstaben schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von Turbinchen21 am 27.11.2014, 12:32 Uhr

Hallo meiner ist auch dieses Jahr Eingeschult worden in deutsch bin ich ganz zufrieden sie lernen nach der Silbentechnik (ABC der Tiere) und langsam werden sie schneller. In Mathe habe ich kein Plan.
Bei uns sind nun aber Eltern- Lehrergespräche wo man sich Informieren kann. Außerdem habe ich zwei Schulstunden mal im Unterricht mit drin gesessen um mir das mal anzuschauen wie heute Unterrichtet wird. Leider war da die Mathelehrerin krank. Aber deutsch war super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von tirami am 27.11.2014, 14:14 Uhr

Die Hefte sind in der Schule. Aber ich denke, dass sie tatsächlich zu wenig üben. Nein, ich war gar nicht streng, aber vielleicht fühlte er sich unter Druck gesetzt, weil es nicht klappte. Ich kenne es halt von meinem Großen, dass sie ganz viel schreiben mussten. Ich hatte den Eindruck, dass es viel flotter ging. Das weitere ist, dass die Erzieherin dauerkrank ist und die Lehrerin es allein stemmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von Jule9B am 27.11.2014, 15:21 Uhr

Nein, das ist total unnormal und völlig inakzeptabel. Nach wenigen Wochen sollten Kinder dringend schon auf Wunsch der Mutter Diktat schreiben (natürlich willkürliche Wörter) - natürlich fehlerfrei - und dabei glücklich lächeln...

Mann, komm mal auf den Teppich. Er ist seit 2 Monaten an der Schule? Vielelicht haben sie außer Deutsch bisher auch schon andere Fächer gehabt und zudem möglicherweise am Anfang auch Zeit auf den Klassenzusammenhalt, das Kennenlernen der Schule und allgemein auf Lerntechniken und sowas verwendet ...

Aber am besten würde ich jetzt schon Druck ausüben und am besten schon Nachhilfe 3 x die Woche organisieren, natürlich auch vor dem Kind die Schule und besonders die betreffende Lehrerin kritisieren und als "unfähig" (wahlweise "Bastelschlampe") bezeichnen. Das ist nämlich alles gut und man hat ja auch noch Zeit sich bis zum Ende der Grundschulzeit weiter zu steigern - in Berlin sind es ja zum Glück sogar 6 Jahre ...

























[ironie off]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Berliner Grundschule

Antwort von tirami am 27.11.2014, 16:39 Uhr

Wow, ganz schön aggressiv... Sorry, aber der Ton geht gar nicht. Schon interessant, welche Schlussfolgerungen du für dich herausziehst, also ich erkenne mich darin nicht wieder.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kein Förderschule kein Grundschule, was dann ???

uns Kind schaft es nie in die Grundschule isi nklusionskind met schwerpunkt Lernen. Förderschule gibt es nicht mehr. Grundschule schaft die nicht. Förderunterricht bekommt die wenn die klassenlehrerin mal lust und zeit haben, da is die grosse fehler, is mir bekannt. Wenn ...

von Roos 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Zwei Wochen Grundschule und nur Stress

Hallo, ich poste mein Anliegen mal hier, da hier mehr Leute mit Grundschulerfahrung sind. Also: Mein Sohn ist sechs und seit zwei Wochen in der Schule. Sehr große Schule (vierzügig) mit sehr vollen Klassen (28 Kinder). Zwei Freunde sind mit aus dem Kindergarten gewechselt, ...

von pflaumenbaum 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

großes Manko: Englisch in der Grundschule (NRW) - Lehrplan!!! (sorry, superlang)

Ich war mal wieder auf einem Elternabend und bin recht unzufrieden mit dem Englischunterricht dort. Klar, ich bin selber Englischlehrerin, aber ich sehe auch immer, wie viele Kinder dann bei mir in der 5. Klasse ankommen und vier Jahre lang Bildchen gemalt haben und mit ...

von Jule9B 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Montessori Grundschule - Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben, mein Sohnhat aufgrund einer Entwicklungsverzögerung Förerbedarf. Er geht nun seit 1 Woche auf eine Städt. Montessori Grundschule. Die Eingewöhnung gestaltet sich wohl eher schwierig, wie ich zuvor hier schon mal gepostet habe, sind Hausaufgaben ein ...

von khadi 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Klassengröße Grundschule NRW

Hallo, kennt jemand die rechtlichen Vorgaben für Klassengrößen in NRW (Grundschule)? Gibt es überhaupt rechtliche Regelungen? Und wenn ja, wo finde ich sie? Gesetz, Verordnung? Oder nur Empfehlungen??? Wieviele Kinder sind ...

von 9-7 28.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Was bedeutet zweizügige/dreizügige Grundschule?

Ich wollte gerade online mal nach einer Schule für meine beiden Amerikaner suchen, in der sie als Gastkinder mal einen Monat lang den Unterricht besuchen können, und da bin ich auf die oben stehenden Begriffe gestoßen. Weiß das jemand? Die beiden sind erste und vierte Klasse ...

von Cata 30.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

heute Verabschiedung von der Grundschule-ist da bei euch auch so viel los?

Hallo, heute um 10:30h gibt es die offizielle Verabschiedung von der Schule. Meine Zwillinge sind schon im Gefühlschaors zwischen Freude über die neue Schule und Abschiedsschmerz von der geliebten Grundschullehrerin, die auch schon ein paar Tränchen verdrückt hat. Wir hatten ...

von Juani 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Bleiben Noten "konstant" in der Grundschule?

Hallo, wollte mal fragen,ob bei Euren Kids die Noten ungefähr gleich geblieben sind über die Grundschuljahre? Also, wenn das Kind z.B. in der 2.Klasse sehr gut in Deutsch war, das auch so geblieben ist? Oder gabs es da Diskrepanzen in vielen/einigen Fächern? Danke und ...

von Lexdex 15.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Abschluss Grundschule

Bevor ihr dieses Forum verlasst,schreibt doch mal bitte, wie der Abschluss von der Grundschule gelaufen ist. Haben die Kinder was vorgeführt und wenn ja,was? Gab es für die Abschlusskinder T-Shirts o.ä.? Das ist hier so üblich und ich brauche ein paar Anregungen für ...

von roti120392 04.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Agression in der Grundschule

Hallo, wie denkt Ihr darüber?: Am Ende der 1. Klasse hat ein Kind dem anderen in den Bauch geboxt. Lehrer: der ist neu und muss seine Stellung finden - Strafe: ein Bild malen Es wird gespuckt und gebissen. Beim Beißen gab es die Ausrede: ich hatte den Mund offen und ...

von Sibi 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.