Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 18.03.2014, 16:29 Uhr

Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

.... und es wird auch Zeit, denn Kind und Mama sind am Ende. Noch 2 Proben und wir sind durch....

Viele mögen jetzt vielleicht sagen, na und??? Für uns war es hart, meinem Kind fällt nix in den Schoss, wir mußten lernen, gerade HSU und auch Mathe einiges wiederholen und üben, jetzt wird meine Große höchstwahrscheinlich mir einem glatten 2er Schnitt auf die Realschule kommen, denn ""sie "" will nicht aufs Gymnasium und ich werde sie nicht drängen.

Ich mußte das einfach mal loswerden, weil es für uns alle hart war.

 
39 Antworten:

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von Krümelkecks am 18.03.2014, 16:52 Uhr

Aus welchem Bundesland kommt Ihr denn?

Ich freue mich auf jeden Fall für Euch und wünsche Euch eine etwas entspanntere Zeit und einen guten Start für deine Tochter auf der neuen Schule.

Wir sind noch nicht durch - die Übertrittszeugnisse gibt es Ende Juni. Und dann beginnt auch erst die Anmeldung.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bayern, Zeignisse gibt es hier am 2. Mai

Antwort von ziegelstein am 18.03.2014, 17:01 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von tweenky am 18.03.2014, 17:39 Uhr

Alles Gute für Euch!

Zumindest weiss sie nach der Schufterei, dass sich Arbeit auch lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ziegelsteinchen, ziegelsteinchen

Antwort von kravallie am 18.03.2014, 17:42 Uhr

....und dafür habt ihr so hart gearbeitet, daß das kind jetzt "nur" auf die realschule soll? weil "sie" das so will? die 9jährige auskennerin?

sorry, wenn du sowas schreibst, dann mußt du mit gegenwind rechnen.
vor allem von mir.
dafür nenne ich dich aber wieder ziegelsteinchen.


btw, meine tochter ist auch in der 4.klasse, bayern, falls dir das entfallen sein sollte.
bei uns ist es noch nicht ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von yartina am 18.03.2014, 17:45 Uhr


glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von sojamama am 18.03.2014, 17:54 Uhr

Schön, dass es so gut läuft.

Aber warum nicht Gymnasium? Wovor hat sie Angst?
Warum nicht versuchen?

Wir haben uns nun entschieden, dass sie das Gymnasium besuchen soll. Sie möchte es auch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum "will" sie auf die Realschule?

Antwort von und am 18.03.2014, 18:13 Uhr

Gratulation zum Durchhaltevermögen und zum (fast) gelungenen Übertrittszeugnis.

Mit einem glatten 2er-Schnitt und diesem Fleiß würde ich aber versuchen, sie zum Gymnasium zu überreden. Was sind denn ihre Beweggründe für die Realschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum "will" sie auf die Realschule?

Antwort von ziegelstein am 18.03.2014, 19:29 Uhr

... das sagt ihr ihr Bauchgefühl...., sie wollte noch nie aufs Gymnasium....

ALs Mutter die ihr Kind kennt, weiß ich schon immer, dass sie eher ein Realschüler ist, na und, ich weiß doch schließlich auch, was sie kann, was nicht, ob sie gerne lernt oder nicht, und glaubt mir, ich habe sie antreiben müssen, ohne näher daraufeinzugehen, sie hatte auch ein "Stress-Gesundheitsproblem", so wie andere Kopfchmerzen oder Bauchweh, das hat mir auch zu denken gegeben.

Habe heute zufällig auch mit der Lehrerin gesprochen, sie befürwortet ihre Entscheidung auch, es gibt immer Wege.

PS: eine Nachbarin hat heute meine Große auch gefragt, warum sie denn nicht aufs Gymn. gehen will, ist doch viel besser?? Was soll das, ich bin stolz, dass sie ihre Meinung hat, und nicht wie andere mit dem Strom schwimmt....

Ich hatte es hier schon mal geschrieben, abgerechnet wird in einigen Jahren, dann wird sich zeigen, für wenn die Entscheidung "der Eltern" richtig war oder eher doch nicht...

PS. mal schauen, ob ich bei meiner Kleinen recht habe, sie sehe ich eher auf dem Gymn., schaun wir mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegelsteinchen, ziegelsteinchen

Antwort von ziegelstein am 18.03.2014, 19:32 Uhr

Unsere Lehrein hat mal gesagt, sei bekommt, wenn sie will, jedes Kind aufs Gymn., ist das aber Sinn und Zweck??

Außérdem möchte ich vielleicht auch mal wieder arbeiten gehen und nicht die nächsten Jahre mein Kind durch Gymn. treiben...., das sollte sie alleine schaffen, wir mußten das auch...

Mag dich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum "will" sie auf die Realschule?

Antwort von yartina am 18.03.2014, 19:37 Uhr

ich finde es toll, dass sie sich alleine entschieden hat!

sonst hör ich nur: kind musste zwar viel tun und lernen (schon in der rgundschule), aber ich möchte sie unterstützen und sie will ja aufs gymnasium, blablabla....

habe zwar eure geschichte nicht mitverfolgt, aber das bauchgefühl dass ihr gerade einen super-tollen schritt in die richtige richtung unternommen habt.

ich denke, wenn ein kind in der grundschule schon viel lernen muss (und das musstet ihr ja wohl), ist gymnasium nichts!

meine freundin hat einen sohn der hatte im 4. klasse zeugnis 2 3en, der rest 2er.
er ging auf die Hauptschule, weil er es wollte (wie jetzt deine Tochter).
jetzt beim halbjareszeugnis nur 1en und 2 2en. kind superglücklich und selbstbewusster!

und mit mainstream hast du ganz bestimmt recht. es scheint, du hast eine ganz kluge und tolle tochter! respekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegelsteinchen, ziegelsteinchen

Antwort von kravallie am 18.03.2014, 19:45 Uhr

ach so, ich vergaß, auf der realschule geht ja alles von alleine....
da sind die 1er und 2er ohne aufwand vorprogrammiert.
vergiss bitte nicht, weiter zu berichten. würd mich ehrlich interessieren.
vor allem so in mathe.
und wie kind2 dann das gym ohne deine hilfe schaffen soll, wenn du dann wieder arbeitest....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegelsteinchen, ziegelsteinchen

Antwort von yartina am 18.03.2014, 19:48 Uhr

sprichst du allgemein, kravallie?

fühle mich gerade angesprochen, da ich auch vollzeit arbeiten gehe.
dnekst du, kinder deren eltern beide volzeit arbeiten schaffen es nicht aufs gymnsium?

oder ist das eine ältere geschichte zwischen euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Abschluß ohne Anschluß

Antwort von anouschka78 am 18.03.2014, 19:54 Uhr

.... in Bayern gehts nach der Realschule auch einfach weiter aufs Gymnasium oder die FOS. Wenn man DANN will. Realschule ist perfekt!

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum "will" sie auf die Realschule?

Antwort von mondstaub am 18.03.2014, 19:55 Uhr

Wenn sie partout nicht will, würde ich sie auch nicht drängen. Wir haben unseren Sohn nun auf dem Gym angemeldet, der Tag der offenen Tür hat ihm so gut gefallen, dass er nun doch gehen möchte. Hat einen Schnitt von 2,0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegelsteinchen, ziegelsteinchen

Antwort von kravallie am 18.03.2014, 19:56 Uhr

ich wiederholte, was ziegel s. unten schrieb.
was deine kinder machen, weiß ich nicht.
ich kann nur diese argumentation von eltern nicht begreifen, die meinen, kinder durchs gymnasium lerntechnisch bis zum abitur begleiten zu müssen und auf der realschule nicht. irgendwann müssen kinder alleine laufen, auch in der schule.
deine begeisterung über das hauptschulkind kann ich auch nicht teilen, ich finde das ziemlich bescheuert, aber vll haben die eltern einen betrieb den der junge übernehmen soll und da reicht ein popelquali.

ach und mit arbeiten hat das nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegelsteinchen, ziegelsteinchen

Antwort von yartina am 18.03.2014, 20:03 Uhr

okay, dann habe ich dich verstanden.

meine meinung ist dass man kinder kaum unterstützen müssen sollte in der schule. ansonsten läuft etwas schief.

die jungen mit dem hauptschulkind haben keinen betrieb. die eltern haben aber eher einfache jobs (arzthelferin und koch).
die relaschule hier ist einfach überfüllt, dem kind war sie zu groß. und das hat er ganz klar artikuliert, als er die schule mit seinen eltern angeschaut hat.

für mich gibt es einfach kinder die auf der hauptschule, real oder gymnasium gut aufgehoben sind.
für mich gehören nicht alle auf das gymnasium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum "will" sie auf die Realschule?

Antwort von ziegelstein am 18.03.2014, 20:06 Uhr

Hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke IHR bauchgefühl ist

Antwort von biggi71 am 18.03.2014, 20:06 Uhr

richtig!!
wer in der 4ten klasse schon so viel tun muss, der wird es auf dem gym nicht leichter haben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ziegelsteinchen, ziegelsteinchen

Antwort von kravallie am 18.03.2014, 20:11 Uhr

klar gibt es kinder, die auf andere schulformen gehören, aber wer gehört deiner meinung nach auf ein gymnasium?
welchen schnitt in den hauptfächern sollte das kind haben?
in bayern ist das ganz klar geregelt, deswegen würde ich im leben kein kind mit 2,x auf die hauptschule schicken!!!
ich debattiere seit wochen mit den eltern ( keine ossis, nein, aber schlecht bezahlte berufe ) einer freundin meiner tochter, die das zwillingskind mit 1,3 (!!!!) auf die realschule schicken wollen!!!' das ist echt zum haare raufen und ich rede mir den mund fusselig, weil der vater auch glaubt, das kind nicht unterstützen zu können. kann er aber auch bei der realschule nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke IHR bauchgefühl ist

Antwort von kravallie am 18.03.2014, 20:14 Uhr

aber auf der realschule gibt es nur 2er, oder?

was weiß ein 9jähriges kind schon vom stoff der vermittlung dessen an den verschiedenen schulformen???
wissen ja noch nicht mal LEHRER!!!!
das kind sieht, die schule ist groß, klein, hell, dunkel, der pausenhof ist schön, nicht schön etc. mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von hormoni am 18.03.2014, 20:27 Uhr

Kind 4 besucht auch die GS...für den Übertritt haben wir uns keinen Stress gemacht. Ich bin der Meinung, der Wille und die Lernbereitschaft muss vom Kind aus kommen.

Da kann ich mit dabei sitzen und es zum Lernen noch so animieren, auf Teufel komm raus ausfragen, damit es mit einem guten Durchschnitt den Übertritt auf die Realschule schafft.

In der weiterführenden Schule sieht das aber ganz anders aus. Ich habe nicht die Muse immer mit meinem Kind lernen zu müssen.

Insofern lasse ich meinem Kind die Zeit, die es braucht um in die "Puschen" zu kommen.

Damit bin ich bisher ganz gut gefahren...

Dir trotzdem noch viel Erfolg

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von alba75 am 18.03.2014, 20:48 Uhr

Herzlichen Glückwunsch, bald ist es ja geschafft.

Natürlich geht es auf den weiterführenden Schulen, egal welche Form, auch weiter mit dem Schulstoff und es wird auch stressig.
Aber wenn ihr euch mit der Entscheidung Realschule wohl fühlt, dann ist das doch gut so.
Sie kann nach der 10. Klasse eventuell noch wechseln oder ein Fachabitur machen, oder eben eine gute Ausbildung. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich war bei unserem Großen letztes Jahr auch sehr froh, als wir das Schreiben der Gesamtschule in Händen hielten und wir wussten, dass er angenommen hat. Ich hatte auch das Gefühl, dass ihm von seiner Art zu lernen, seiner Motivation usw. eine Gesamtschule eher entgegen kommt als ein Gymnasium und bisher passt es auch sehr gut.

Bei unserem Jüngsten müssen wir nächstes Jahr mal schauen, ich würde ihn am liebsten auf die Schule des großen Bruders schicken, aber wir müssen erst mal schauen, ob es bei ihm auch passt, da er z.B. anders lernt als der Große, in anderen Fächern Stärken bzw. Schwächen hat usw. Momentan wäre er für mich ein Realschul- oder Gesamtschulkind, auch von den Noten her.
Allerdings zählt bei uns nicht nur der reine Notenschnitt, sondern das Kind als Ganzes, also es geht auch darum, welches Potenzial die Lehrerin sieht, wie es mitarbeitet, ob es seine Sachen ordentlich erledigt, aufmerksam und interessiert ist usw.

Wir müssen halt mal schauen.

Bei jedem Kind passt etwas anderes gut, und ich denke, dass die allermeisten Eltern (es gibt natürlich immer Ausnahmen, die ihrem Kinder entweder nichts zutrauen oder die ihr Kind durch eine rosarote Brille sehen und es schon mit Doktortitel sehen, obwohl es vielleicht als Verkäuferin im Einzelhandel viel glücklicher wäre) dies recht gut einschätzen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns ähnlich...

Antwort von nadajo am 18.03.2014, 21:40 Uhr

Unsere Tochter will auch nicht (in die 10 km entfernte Stadt) auf´s Gymnasium. Sie möchte auf die örtliche Regelschule (Real- & Hauptschulabschluss möglich), die gleich neben der Grundschule ist. Sie möchte gern Lehrerin werden. Ihre Klassenlehrerin hat auch erst den Realschulabschluss gemacht und danach Abi. Das hat sie auch den Kindern sowie den Eltern mehrmals erzählt. Also kein Problem... Außerdem geht ihre beste Freundin auf die Regelschule und Bus möchte sie auch nicht fahren!!!
Aufgrund ihrer Noten gab es ca. zur Weihnachtszeit Gespräche, ob sie nicht auf´s Gymnasium gehen sollte. Wir einigten uns darauf das Halbjahreszeugnis ab zu warten und dann zu entscheiden. Sollte sie dato 2,0 oder besser stehen, sehen wir uns das Gymnasium an und vielleicht hätte sie ja doch gefallen gefunden. Wenn der Schnitt schlechter ist, geht sie auf die Regelschule.

Bei uns (Thüringen) muss Kind in Ma, Deu und HSK 1 oder 2 haben, damit es auf´s Gymnasium darf. Bei einer 3 in den Hauptfächern muss man einen Antrag auf eine Empfehlung stellen, die dann zu 99 % erteilt wird. Mit zwei 3en kann man noch zum Aufnahmetest, den aber nur wenige Kinder bestehen.

Ab da kamen in Deu noch zwei 4en und eine 3 (und ich unterstelle ihr einfach mal, dass da ein wenig Absicht dabei war) und sie stand nun auf 2,4 also noch 2. HSK auch 2 und in Ma hatten sie vor den Weihnachtsferien eine Arbeit geschrieben. Danach war die Mathe Lehrerin bis letzte Woche krank und nun haben sie auch endlich ihre Arbeit zurück bekommen, die allerdings wohl ins Halbjahreszeugnis eingeflossen ist. Sie stand auf 2,5 und bekam die 3 im Zeugnis.

Also steht nun fest - Tochter geht auf die örtliche Regelschule. Und was soll ich sagen, bisher hat sie im 2. Halbjahr in Deu eine 1 und eine 2 mit nach Hause gebracht. Sie ist glücklich, dass sie nicht auf´s Gymnasium MUSS und erzählt überall ganz stolz, dass sie nächstes Jahr auch auf die Regelschule DARF.

Nun, vier Wochen nach dem Übertrittszeugnis, läuft hier wieder alles ganz harmonisch und ich bin froh, dass wir damals diese Regelung getroffen hatten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber warum

Antwort von Fredda am 18.03.2014, 22:40 Uhr

hast du das Kind dann so geschunden? Zur Realschule hätte es doch auch sicher mit mehr Spaß, Freizeit und Qualitätszeit mit dir gelangt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von faraday am 19.03.2014, 8:27 Uhr

Also ich bekomme echt immer Gänsehaut, wenn ich lese, dass "wir" so viel lernen mussten und "wir" es ja jetzt geschafft haben usw.
Obwohl ich auch 2 Kinder in der Schule habe, muss ICH nie lernen und ICH habe auch keine Hausaufgaben auf, das machen meine Kinder schön alleine.
Man tut seinem Kind doch echt keinen Gefallen, wenn man seine Leistung durch übermäßiges Lernen künstlich anhebt. Das mag an der Grundschule noch gehen, aber wie lange soll das weitergehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Bookworm am 19.03.2014, 10:13 Uhr

So einen Fall hatte wir hier auch. Ein Freund meines großen Sohnes wollte aufs Gymnasium, aber die Eltern hatten damit Bauchschmerzen weil sie fürchteten nicht helfen zu können (Haupt-/bzw. Realschulabschluß, Postangestellte und Metaller)
Das Kind ist gegangen.

Es hat sich herausgestellt der Junge ist mathematisch hochbegabt (wie meiner Meinung nach seine Mutter auch, aber das wurde halt in ihrer Kindheit nicht gesehen) und wird nächstes Jahr mit 1er Schnitt Abi machen. Er wird Chemie studieren, hat schon Stipendienangebot einer großen Chemiefirma etc.

Darfst du den Eltern Deiner Freundin gerne erzählen. (wir sind auch in Bayern, wie Du weißt)

Die sollen das Kind bloß aufs Gymi lassen! Ich vertrau Deiner Überzeugungskraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 19.03.2014, 10:37 Uhr

ich hab schon fransen auf der Zunge!!!
die haben ja 4 kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gebe Dir Recht, aber finde......

Antwort von Caot am 19.03.2014, 10:44 Uhr

....das "wir" nicht so schlimm. Natürlich ist es ein "wir". Wenn meine Kinder eine schlechte Note heimbringen oder aber es beim ausschneiden nicht so lief, "leide" auch ich. Und natürlich sind Schulsorgen auch meine Sorgen. Nein, ich mache auch keine HA, stehe aber bereit und wenn mein Kind durch meine Hilfe es dann weiter alleine lösen kann, freue ich mich und dann ist es ein WIR, denn wir sind zusammen eine Sache angegangen. Insofern ist es und bliebt es ein "wir".

Mal davon abgesehen, schreibt die Userin, das sie viel mithelfen musste. Insofern ist es in der Tat dort erst Recht ein WIR.

Und manchmal lerne sogar noch ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von goldstar1 am 19.03.2014, 12:02 Uhr

Warum befürchten so viele Menschen das Gymnasium?
Die Realschule ist bestimmt auch kein Spaziergang.
Jemand sagte mir, dass seine Tochter in der Realschule mehr Hausaufgaben und Lernstoff hat, als die ältere Schwester im Gym.
Überzeuge mal Teenager danach über andere Wege noch Abi zu machen, wenn sie die Null Bock Phase gerade durchmachen und schon den Realschulabschluss in der Tasche haben? Das kostet oft mehr Durchhaltevermögen als das Lernen im Gymnasium.
Ich kenne Menschen im Gymnasium und mit Gym Abschluss die gar keine überdurchschnittliche Intelligenz besitzen und es auch nicht immer Akademikerkinder sind.

Man kann dem Kind das Gym auch schmackhaft machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nadajo - Wie alt ist die Lehrerin?

Antwort von lali77 am 19.03.2014, 12:22 Uhr

Wenn sie in etwa VOR 1975 geboren wurde, kann sie mit der heutigen Ausbildung nicht mehr mitreden!
Die Schule und auch das Studium haben sich über die Jahre sehr verändert. Da kann leider keiner mehr mitreden, der VOR 1990 Lehrer geworden ist. Ich schreibe das, weil Du erwähnst, dass Ihr in Thüringen wohnt. Wir kommen aus Sachsen-Anhalt und an unserer Grundschule unterrichten nur Lehrer mit damaliger DDR-Ausbildung (eventueller Weiterbildung nach der Wende). Sie können aber nicht mitreden, was es HEUTE heißt, Lehrer zu werden (hinsichtlich Schule und Studium meine ich).

Wenn ein Kind LEHRER werden möchte, dann sollte es soviel Weitblick und Intelligenz haben, dass es gar keine Frage ist, auf welche Schule man geht. Das klassische Abitur zu machen gehört da meines Erachtens ganz klar zur 1. Stufe.
Ein 2. Bildungsweg ist viel schwieriger zu bewältigen und hängt auch immer von unterschiedlichen Faktoren ab! Sicher schaffen es einige Menschen, dann DOCH NOCH zum Ziel zu kommen. Aber frag mal diese Leute nach ihrem Leben...!

Jeder kennt sein Kind und sollte wissen, wo es Grenzen gibt, aber jeder sollte auch sein Kind mit gesundem Menschenverstand aufklären und unterstützen!!!
(Und sich nicht auf eine Meinung EINER Grundschullehrerin verlassen, dass auch später noch alles easy sein kann. Und wenn nicht?)

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh

Antwort von maxwell_ am 19.03.2014, 13:37 Uhr

"Kind und Mama sind am Ende"

Danach habe ich nicht mehr weitergelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von RR am 20.03.2014, 8:49 Uhr

Hallo
jetzt schon "durch" - aber das SJ dauert doch noch bis Sommer????

Wenn sie nicht aufs Gym will, dann lass sie! Sie wird vielleicht später doch noch mit gutem Schnitt weitermachen. Das ist mehr wert, als sie jetzt zu "drängen".

Ansonsten kann ich nicht verstehen, dass hier immer wieder geschrieben wird, die Kinder müssen alles alleine machen. Mein Sohn ist in der 4. u. JETZT lernt er das ALLEINE lernen. Es gibt Sachen, da brauchen wir nix üben zu Hause. Dann wieder tut er sich extrem schwer wie z. B. zzt. die schriftliche Multiplikation. Also muss er zusätzlich zu den Hausaufgaben üben. Nun ist es soweit, dass ich nur noch die Aufgaben aufschreibe, er rechnet u. nimmt danach den Taschenrechner um zu kontrollieren, bei Fehlern sucht er diese. Früher musste eben ICH das machen, finde ich auch ganz normal. Und wenn es in der 4. ein Kind noch nicht kann - was ist dann schlimm daran wenn die Mutter/Vater eben noch "mitlernen"......????

Genauso kann ich mich erinnern, dass ich eine Lehrerin in der Realschule hatte, die uns erklärte, wenn wir was nicht verstanden haben, nochmal fragen. Hat man es dann immer noch nicht verstanden - zu Hause auf den Hosenboden hocken u. selbst lernen bis man es kann.... Und das gilt für ALLE egal ob GS, Real, Haupt, Gym, Berufsschule etc.


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von Maxikid am 20.03.2014, 10:51 Uhr

Meine Große, 2. Klasse lernt schon sehr eigenständig und ich muss so gut wie nie dabei sein. Die Lehrerin hat es aber von 1. Tag an verlangt. Die Kinder sollen es untereinander regeln bzw. es sich erklären und arbeiten oder auch, wenn sie nicht klar kommen, die Lehrerin fragen. Das machen andere Lehrer dann aber wieder anders. Erst gestern hatte sie Probleme mit den Hausaufgaben. Sie hat sich am Abend noch mals hingesetzt und hat es sich erarbeitet. Und bei einer Aufgabe, fragt sie heute ihre Lehrerin. Die weiterführenden Schulen, sind immer wieder erstaunt, wie eigenständig unsere Schüler sind. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von alba75 am 20.03.2014, 12:15 Uhr

Das kenne ich auch. Es wird eigentlich erwartet, dass die Kinder ihre Sachen eigenständig erledigen, Eltern höchstens eine Notiz ins Hausaufgabenheft schreiben, dass etwas nicht verstanden wurden oder dass es zu viele Hausaufgaben waren.
Es wird auch empfohlen, Kinder mal "ins Messer" laufen zu lassen, wenn sie keinen Bock auf Hausaufgaben haben oder absichtlich etwas "vergessen". Dasselbe gilt für das Packen des Schulranzens. Mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse und da sollen sie es selber können. Aber jeder kann mal was vergessen. Mal Hand aufs Herz, welchem Erwachsenen passiert das nicht?
Eigentlich ist es ja auch vernünftig, dass die Kinder die Konsequenzen von Schusseligkeit oder Faulheit selber tragen.

Aber die Eltern, die vor allem letzteres durchgezogen haben, bekamen dann zu hören, sie würden sich nicht kümmern.

Und ich (und auch andere) haben mal ins Hausaufgabenheft geschrieben, dass es wirklich zu viel war und dann nach fast zwei Stunden abgebrochen wurde.
Das war auch nicht richtig. Immerhin hätten einige Kinder es ja auch geschafft (von zumindest einer weiß ich, dass die Mutter z.B. das Ausmalen u. Ausschneiden übernimmt). Und dann sollen wir uns doch bitte kümmern.

Also: Es wird erwartet, dass die Kinder so viel wie möglich selbständig erledigen. Und wenn es dann nicht klappt, dann haben die Eltern sich nicht "gekümmert".

In der Folge ist es bei uns so, dass man die Kinder eben notfalls ewig lange, notfalls unter Tränen, Hausaufgaben machen lässt und bis zum Erbrechen mit ihnen übt.
So hat meine Mutter es früher übrigens gehandhabt, zur damaligen Zeit war es zumindestens in unserer Gegend noch so, dass 95 % der Mütter zuhause waren und da wurde erwartet, dass sie sich kümmern. Erfolg der Kinder war Erfolg der Mütter.

An meine Kindheit muss ich immer denken, wenn ich höre, dass jemand "Wir haben die Versetzung geschafft", "Wir haben eine Eins in Mathe" usw. sagt.

Dem Vorbild wollte ich eigentlich nicht nacheifern. Ich hab es als Kind gehasst. Mir war es immer wichtig, dass meine Söhne ihren Krempel weitgehend selbständig regeln.
Also schreib ich ins Hausaufgabenheft, wenn es wirklich zu viel war, ich muss gestehen, dass ich in er ersten Klasse mal bei einer Bastelaufgabe geholfen habe, allerdings schick ich sie nicht ohne Hausaufgaben in die Schule. Versucht werden muss es, und sie können fragen, wenn sie etwas erklärt haben wollen.

Allerdings lösen sie manche Aufgaben heute anders als wir damals und da finde ich es auch besser, wenn die Lehrerin es noch mal auf ihre Weise erklärt.

Trotzdem wird es schnell als "Kümmert sich nicht ums Kind" ausgelegt, wenn man die Kinder zu viel alleine machen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alba75

Antwort von RR am 20.03.2014, 12:44 Uhr

Hallo
uns wurde schon in der 1. Kl. gesagt "Hausaufgaben sind die Verbindung zwischen Elternhaus u. Schule. Dadurch bekommen die Eltern mit, was die Kinder nicht verstanden haben, nicht schnell genug können etc. u. sollen bitte sich KÜMMERN (wieder das berühmte Wort) wenn sie merken, dass das Kind es nicht/nicht schnell genug etc. kann".......

Tja, manchmal überleg ich mir, warum mein Sohn eig. 5 h in der Schule sitzt....... diese Woche z. B. sind sie nur "aufgeteilt" in andere Klassen (Lehrer in Weiterbild.) u. haben vom Lehrer einen Wochenarbeitsplan erhalten, der bis Freitag erledigt sein soll. Da wäre er zu Hause besser aufgehoben, da hätte er Ruhe um das zu erarbeiten (sind auch neue Sachen dabei die gelernt werden sollen.....)


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von ziegelstein am 20.03.2014, 17:44 Uhr

...ich werde nicht drängen, das erledigen Freundinnen und Nachbarn, deren Kinder natürlich aufs Gymn. gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben das 4. Schuljahr mit Übertritt fast geschafft....

Antwort von kravallie am 20.03.2014, 21:01 Uhr

wen drängen denn die freunde und nachbarn?
dein kind? aber nein, dein kind ist ja nicht mainstream wie die doofen anderen.

die eigenen kinder?

drängen aufs gym geht in bayern nicht.
entweder ein kind hat die entsprechenden noten oder nicht.

muß man dir das wirklich nochmal erlären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lali77

Antwort von nadajo am 20.03.2014, 21:19 Uhr

Ihre Lehrerin ist 31 Jahre.

Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass sie das bei jeder Gelegenheit "erwähnt". Meine Tochter hört leider eher auf ihre Lehrerin, als auf uns. Nur als Beispiel: Sie sagt, die Berichtigung soll am WE gemacht werden, ich sage "mach sie doch heute, da gab es keine HA auf und am WE haben wir was vor" - ewige Diskussion "Frau W. hat aber gesagt...". Natürlich setze ich mich dann durch, aber da habe ich ihre schlechte Laune nur an diesem Tag zu ertragen.

Irgendwer schrieb mal, dass Eltern ihre Kinder die eigentlich auf´s Gym gehören eher auf die Realschule schicken, die selber nicht auf dem Gymnasium waren. Bei mir stimme ich 100 %ig zu - ich weiß nicht, wie der Unterricht gestaltet wird, was genau von den Kindern erwartet wird und das bekommt man auch am Tag der offenen Tür in ca. 4 Stunden nicht so wirklich mit.
Ich war halt unsicher und wenn sie nicht möchte und ich "zwinge" sie dazu - würde ich mir wahrscheinlich bei jedem Misserfolg Selbstvorwürfe machen.

In Thüringen kann man nach der 5. und 6. Klasse auch noch auf´s Gymnasium wechseln (mit den selben Voraussetzungen wie nach der 4. Klasse). Wir werden die 5.Klasse auf der Regelschule jetzt mal auf uns zu kommen lassen und wenn die Noten dementsprechend sind, reden wir dann nochmal darüber.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Kind hat nen 2er Schnitt...

Antwort von RR am 21.03.2014, 18:04 Uhr

.... u. könnte somit aufs Gym. Will aber nicht ...... Aber die Freunde gehen wohl u. wollen es als Klassenkameraden mit dabei haben...... normaler Lauf der Dinge - allerdings sollte jeder SEIN Leben leben u. nicht das der Freunde und wenn das Kind sich auf Realschule "wohler" fühlt wird es die Freunde eben nur noch nachmittags/am WE sehen - was ist schon dabei?

Hier bricht auch die Klasse auseinander, gibt zwar nur eine Gym-Empfehlung, aber 7 werden aufs Gym gehen, 8 o. 9 auf die Realschule auf die unser Sohn geht, 4 auf die Realschule 3 Orte weiter, 1 o. 2 (darunter der Schulfreund unseres Sohnes) auf die Realschule 1 Ort weiter, ,....... ob die Freundin (Nachbarsmädchen) noch bei meinem Sohn in der Klasse ist nächstes Jahr, wissen wir auch nicht, da sie zwar auf die gleiche Realschule angemeldet ist, aber evt. die 4. Kl. nicht schafft (zumindest sieht es derzeit danach aus).

Ist eben der Lauf der Dinge .....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Übertritt Realschule: Rucksack und Co.

Hallo! So wie es aussieht wird mein Großer im Herbst auf die Realschule gehen. Heute habe ich im Netz einen neuen Schulrucksack bestellt. Den darf er dann im Herbst benutzen. Bin noch am Überlegen, ob ich ihm auch eine passendere Sporttasche hole. Er hat jetzt noch eine mit ...

von Bubenmama 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Warum Übertrittszeugnisse im Mai...

Kann mir mal jemand erklären, warum es in Bayern oder auch woanders die Übertrittszeugnisse am 2. Mai gibt??? Warum stopft man alle Proben in die wenigen Monate?? Man hat dann doch noch den Mai, den Juni und den Juli?? Das verstehe ich ...

von ziegelstein 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Gymnasium Übertrittsnoten ?!

Mein Sohn macht es mir nun richtig schwer... In Deutsch hat er eine 1, 2, 3- und 3 geschrieben (1 Test noch ausstehend) Mathe 1, 3, 3- Sachkunde 1- Bei Mathe und Deutsch je ein Test verhauen nur mit Leichtsinnsfehler der letzte Test in Mathe hat zeitlich nicht gelangt ...

von dorilara 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Bayern: Jahreszeugnis schlechter als Übertrittszeugnis. Folgen?

Kann mir jemand sagen, was es für Auswirkungen hat, wenn das Übertrittszeugnis eine 2,3 ist, das Jahrgangszeugnis aber schlechter ausfällt. Hat das Auswirkungen wenn das Kind auf dem Gymnasium angemeldet ist? Oder zählt wirklich rein und nur das ...

von Sodapop 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertrittszeugnis Bayern: So der Countdown läuft....

Nur noch wenige Stunden und dann weiß ich endlich wie es bei meinem Nachwuchs schulisch weitergeht. Zwar habe ich bereits eine mündliche Bestätigung der Lehrerin zur Übertrittsnote, aber ich möchte es lieber mal schwarz auf weiß haben. Zur Feier des Tages gehen wir auf ...

von Sodapop 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Frage zum Übertrittsverfahren (Bayern)

Hallo zusammen, bald gibts bei uns Übertrittszeugnisse, und genau hierzu hab ich eine Frage. Auf diesen Zeugnissen steht anscheinend eine Übertrittsempfehlung mit drauf. Dort scheint dann angekreuzt zu sein, für welche Schulform das jeweilige Kind geeignet erscheint. Wenn ...

von Indexa 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt Realschule-Gym.

Mein Sohn hat im Moment Deutsch 2 HSU 3 (jetzt aber ne 2 in der Schulaufgabe, tendiert zu 2) Mathe 3 => Durchschnitt von 2,67 Für den Übertritt in die Realschule steht immer 2,66 oder besser ist ohne Test. er hat ja 2,67... Heißt das wir müssten mit den o.g. Noten den ...

von maja78 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Beim Übertritt aufs Gymnasium

spielen da Noten wie in Musik und Sport sowie Kunst eine tragende Rolle? Ich frage deshalb, weil ich gerade etwas erstaunt bin. Also mir ist klar, dass es jetzt hier sicherlich gleich komische Sprüche hageln wird. Darauf bin ich eingestellt und gefasst. Aber ich verstehe das ...

von Holzkohle 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Gibt es noch mehr Kinder die nix vom Übertritt wissen wollen?

Hallo, mein Sohn will so überhaupt nicht's von dem Thema wissen! Er sagt er würde am liebsten immer sitzen bleiben, damit er immer auf der Grundschule bleiben kann. Er ist ein sehr guter Schuler, letztes Zeugnis war ein Durchschnitt ...

von Mama 0305 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Übertritt

Hallo, jetzt haben wir auch die Empfehlung bekommen. Meine Tochter hat die eingeschränkte GymEmpfehlung und einen Durchschnitt von 2,3! Sie selbst möchte unbedingt aufs Gym aber ich bin da ein wenig unsicher ob dieser Weg nicht doch zu heftig ist. Es wird einem ja überall ...

von meluana3010 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Übertritt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.