Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellaandme am 19.10.2014, 11:41 Uhr

Brauche mal euren Rat!!

Guten Morgen an alle,

ich bräuchte mal euren Rat. Meine Tochter wurde im August eingeschult. Wir haben einen etwas längeren Weg zur Grundschule und fahren deshalb immer mit dem Fahrrad. Heißt, alleine zur Schule gehen ist nicht möglich. Ganz zu Anfang ist es ja so, das man immer noch stehen bleibt bis die Kinder auf dem Pausenhof von den Klassenlehrern abgeholt wurden. So habe ich das bisher auch immer gemacht. Das ist allerdings schon gute 2 Monate so. Jetzt waren Herbstferien und morgen geht es wieder los. Also, meine eigentliche Frage ist, wann sollte ich anfangen sie "alleine" auf dem Pausenhof warten zu lassen? Wenn es nach meiner Tochter geht soll ich auch weiterhin bei ihr bleiben. Sie hängt dabei nicht an meinem Rockzipfel o.ä. Sie spielt mit ihren Klassenkameraden, rennt rum, klettert usw. bis es dann klingelt und sich alle aufstellen. Dann bekomme ich noch eine Umarmung und einen Kuss und sobald die Lehrerin die Kinder reinholt "darf" ich gehen.
Wie habt ihr das gemacht? Wann sind eure kleinen alleine gegangen bzw wann habt ihr sie am Schulhof verabschiedet und seid direkt wieder gegangen?

 
13 Antworten:

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von Turbinchen21 am 19.10.2014, 12:08 Uhr

Guten Morgen

Bei uns ist es ein bisschen anders da sie wenn es klingelt alle in die Klassenräume gehen ich warte bis er am Fenster winkt und dann gehe ich.
Alle zwei Wochen geht er in den früh Hort da winkt er an der Tür und dann gehe ich. Ich lasse ihn selber entscheiden wann er es nicht mehr machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von Birgit67 am 19.10.2014, 12:40 Uhr

bis zu den Herbstferien wurden bei uns die Kinder so begleitet wie bei Euch auch.

Nach den Herbstferien gab es von den Eltern gestellte Überquerungshilfen für die Kinder die über Straßen mussten die etwas stärker befahren waren.

Das waren dann nochmal so ca. 3-4 Wochen - von da an liefen meine alleine mit den anderen zusammen und es gab keine Überquerungshilfe mehr.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von Käsefuß am 19.10.2014, 13:47 Uhr

Ich bin selbst nur die erste Woche morgens mit zur Schule gelaufen. Hier wird sich generell vor dem Schul-/ verabschiedet und die Kinder spielen dort solange, bis die Schulklingel läutet. Dann wird sich aufgestellt und die Lehrer holen die Kinder dort ab. Hier wartet also keiner am/vor dem Schulgelände, bis die Kinder rein gehen. Das ist für die meisten auch schlecht machbar, weil wirklich viele Eltern berufstätig sind.

Ab der zweiten Schulwoche habe ich meine Tochter zu einem Treffpunkt gebracht, von wo mehrere Kinder (auch höhere Klassen) zusammen zur Schule gehen. Das ging problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von luiesee am 19.10.2014, 14:07 Uhr

Ähm, nachdem meine kinder zu Fuß zur Schule gingen, gabs zuhause schon das "Tschüss"
Fährt den bei euch kein Bus?
Machen das alle Eltern so? Könnt ich mir gar nicht vorstellen.
Aber wenn ich mein Kind mit dem Rad zur Schule bringen würde, dann würde ich das Kind vermutlich am Pausenhof abgeben und weiterfahren. Für was auf die Lehrerin warten?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von Mutti69 am 19.10.2014, 14:26 Uhr

Sprich mit ihr. Du hast sie bislang überbehütet bis zum Eintritt in die Klasse begleitet, ein verändertes Verhalten kann man jetzt nicht an einem Datum (nach den Ferien ist alles anders) festmachen.

Frag sie, ob sie sich sicher genug fühlt oder was es braucht, dass sie es tut. Du könntest auch mit ihr ausmachen, dass du zunächst noch 5 Minuten bleibst und dann gehst...aber nicht mehr bis zum Läuten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von Fru am 19.10.2014, 18:18 Uhr

Bei uns gibt es das ebenfalls nicht, das die Eltern vor der Schule so lange warten, bis die Lehrer sie abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von bellaandme am 19.10.2014, 18:45 Uhr

Es tatsächlich so, das (nicht nur ich) sondern etliche andere Eltern nicht vor dem Schulgelände warten, sondern direkt vor dem Eingang der von draußen zu den Klassen drinnen führt. Mein Problem ist einfach, ich sehe so viele Eltern die noch da stehen und immer warten und ich einfach nicht wirklich wusste: Bin ich vllt ne "schlechte" Mutter, weil ich denke mein Kind muss jetzt langsam lernen "alleine" bis zum Klingeln zu warten, während andere Eltern eben immer noch warten bis die Kinder abgeholt wurden. Eine Mutter meinte sie würde das solange machen, wie ihr Kind sich das wünschen würde, unabhängig ob das auch noch so im 2. Schuljahr usw ist. Mir kommt das allerdings zu extrem vor, wobei ich denke jedem das seine. Urpsrünglich war das aber auch mein Plan. Warten bis meine Tochter sagt sie ist bereit. Sie fühlt sich, laut eigener Aussage, noch nicht sicher genug wenn ich direkt nach dem bringen gehe.
Habe aber jetzt mit ihr wie gesagt gesprochen. Wir werden das ganze nach und nach angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von bellaandme am 19.10.2014, 18:49 Uhr

Es ist tatsächlich so, das ich meine Tochter nicht auf die nächstgelegene Grundschule habe einschulen lassen, sondern eben die, die weiter weg, aber wesentlich besser ist. Ein Linienbus würde zwar fahren, da bin ich allerdings noch gegen. Das Rad fahren macht uns nichts aus, wir brauchen mit dem Rad inzwischen nur noch 15 min (Busfahrt wäre ca. halbe Stunde). Aber eben das ist mein Gedanke. Am Anfang war das warten für mich selbstverständlich, nach 2 Monaten denke ich halt das jetzt Zeit ist das sie langsam lernt das ich eben nicht (auch wenn andere das machen) bis zum abholen warte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von Emmi67 am 19.10.2014, 18:50 Uhr

Nach etwa einer Woche ist meine Tochter allein auf den Schulhof gegangen. Wir kommen mit dem Auto, halten etwas von der Schule entfernt an, ich verabschiede mich, helfe ihr noch über die Straße und beobachte sie, bis sie auf dem Schulhof ankommt. Sie kann dann allerdings direkt in die Klasse gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von glückskinder am 19.10.2014, 19:40 Uhr

Unsere gingen auf den Hof und gut wars. Ich bin nicht mitgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von disi am 19.10.2014, 21:06 Uhr

Kommt aufs Kind an.
Unsere Habe ich rein gebracht und dann nur zur Schule und gut ist. Gingen dann immer mit Klassenkameraden oder allein rein. Aber draußen warten mussten sie nicht . Es sei denn bei euch ist noch kein freier Unterrichtsbeginn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von Charlie+Lola am 20.10.2014, 9:03 Uhr

ich sehe das völlig entspannt und unsere Klassenlehrerin hat das auch entspannt gesehen.
Wenn dein Kind das noch möchte würde ich dem Wunsch nachkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal euren Rat!!

Antwort von germanit1 am 20.10.2014, 10:22 Uhr

In der 2. Klasse wollte ich meinen mal die letzten Meter bis zur Schule allein gehen lassen. Uns wurde damals gesagt, dass wir unsere Kinder bis zum Klingeln selbst beaufsichtigen muessen. Da der Schulhof und das Stueck vor dem Tor immer voll mit Eltern und Kindern ist, haben wir ein Stueck weiter das Klingeln abgewartet und Kind ist dann allein bis zur Schule und dann ins Gebaeude gegangen. Leider ist er dann immer gerannt. Jetzt warten wir auf dem Hof oder kurz vor dem Tor bis zum Klingeln. Dann bekommt Kind seinen Ranzen (der ist sehr schwer) und rennt dann die Treppe hoch ins Gebaeude.
Allein kommen wenig Kinder. Die meisten kommen entweder mit dem Schulbus (da muesste meiner ca. 10 Minuten frueher weg) oder werden gebracht. Allerdings duerften auch die wenigsten Kinder direkt im Ort leben.

Allein wollte ich mein Kind mal vom Parkplatz zur Schule gehen lassen. Nachdem ich aber gesehen habe, wo die Eltern teilweise mit den Autos hinfahren bzw parken, haben wir es sein lassen. Das ist mir einfach zu gefaehrlich. Sowas wie Schuelerlotsen gibt es bei uns vor der GS nicht (nur vor der Mittelschule, die ganz woanders ist). Im Moment ist ein Polizist zusammen mit 1 oder 2 Frauen vom Aufsichtspersonal der Schule an den Schulbussen und hilft den Kindern beim Aussteigen. An der anderen Seite der Schule ist niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.