Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 02.06.2016, 11:15 Uhr

Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)

Meine Neunjährige saß heute morgen weinend am Frühstückstisch. Es gibt angeblich nur zwei Kinder in ihrer Klasse, die kein Smartphone besitzen, und da machen die Eltern das von den Noten abhängig.

Sie soll erst nach den Sommerferien, wenn sie auf dem Gymnasium ist, eins bekommen.

Ich finde, Gmynasium ist früh genug und ich habe ich ihr erklärt, dass die beiden anderen Mädchen noch stärker unter Druck stehen, wenn sie jetzt eins bekäme.

Meine Erzählungen über meine strengen Eltern konnten sie auch nicht trösten (kein Wunder, als Großeltern sind sie wirklich liberal).

Ist das bei Euch auch so in der 4. Klasse?

LG, toni

 
35 Antworten:

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von kfischgen am 02.06.2016, 11:30 Uhr

Hier 3. Klasse...meine Tochter (8) weint auch oft weil die anderen entweder ein Smartphone haben oder 'wenigstens' ihr eigenes Laptop, Ipad, etc. pp.
Auch wenn ich bei näherem Nachfragen herausgefunden habe dass nicht wirklich ALLE diese Teile besitzen, scheint der (empfundene) Druck doch recht gross zu sein. Wir haben ihr auch versprochen, dass sie ein Handy bekommt wenn sie auf die weiterführende Schule kommt - in der Zwischenzeit ist der Kompromiss, dass sie unsere Geräte benutzen darf, allerdings kontrolliert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von Ivette am 02.06.2016, 11:33 Uhr

Mein Kind hat zur 4. Klasse ein "Tastenhandy" bekommen und damit war er der einzige mit Tastenhandy und auch der Letzte, der ein Handy bekommen hat. 1 Jahr später zur weiterführenden Schule hat er ein Smartphone bekommen.

Jetzt, wieder 1 Jahr später, denke ich, er hätte auch gleich ein Smartphone bekommen können und...wir als Eltern müssen uns einfach daran gewöhnen, das Handys mittlerweile normal sind und zum Alltag gehören. Der Name "Neue Medien" kommt nicht von ungefähr und nur weil es das "bei uns damals" nicht gab, finde ich Regeln wie z.B. "zur 5. Klasse" oder ab "12 Jahre", etc. pp albern und überflüssig.

Für mich ist ein Handy ein Gebrauchsgegenstand und ich würde es anschaffen, wenn es nötig wäre, aber nicht an irgendwelche Bedingungen koppeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von lilly1211 am 02.06.2016, 11:50 Uhr

Wir leben hier anscheinend auf der Insel der Glückseligen. In Bayern.

Soweit ich weiß hat in der 3. Klasse meiner Tochter niemand ein Handy, oder sie hält es nicht für erzählenswert, keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich zu diesem Thema noch nichts gehört und würde vor dem Gymnasium auch keines zugestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von 2auseinemholz am 02.06.2016, 11:52 Uhr

Hallo!

Das ist sehr unterscheidlich.

Bei meinem Sohn vor 4 Jahren in der 4. Kl, hatten fast alle Kinder ein Smartphone, Laptop, etc (teilweise auch mit Swarowski-Steinchen aufgehübscht!!!! ). Zum Geburtstag von Sohn musste ich tatsächlich etliche Smartphones einziehen, weil sie nicht Bowling spielten sondern daddelten!!!
Mein Sohn hatte da kein besonderen Drang zu so etwas, was sich schlagartig und mit enormer Wirkung in der 5. änderte .... - also "nur eine Frage der Zeit"

Bei meinem jetzt 4.-Klässler haben ein paar Kinder Tasten-Handies, viele haben Zugriff auf Tablets und PCs. Sohn hat keinen Wunsch nach Handy, aber der Zugriff aufs Tablet den fordert er ein. Elektronisches Eigentum hat er noch nicht!

VG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ist das egal, was andere haben und sagen. Das gibt es erst in der 5.Klasse.

Antwort von lejaki am 02.06.2016, 12:03 Uhr

In der 4. Klasse haben jetzt bei meiner mittleren Tochter schon sehr viele ein Smartphone.
Bei meiner Großen vor 2 Jahren war es noch nicht so extrem.

Ich bleibe trotzdem hart was daas angeht.
Ein Smartphone ist erst ab der 5.Klasse erlaubt und dann auch nur, wenn das Kind es sich selber zum Geburtstag wünscht.
Einfach so gibt es sowas bei uns nicht.

Meine Große hatte nach Übertritt erst Mitte November Geburtstag und mußte eben so lange warten.Die Mittlere hat nun Glück, sie hat kurz vor Beginn des Gymnasiums Geburtstag und wünscht sich nu eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir ist das egal, was andere haben und sagen. Das gibt es erst in der 5.Klasse.

Antwort von KKM am 02.06.2016, 12:06 Uhr

Hier haben Kinder zur Kommunion (3. Klasse) ein Ipad bekommen...

Mir egal:

Mein Sohn, KLasse 7, hat aktuell immer noch ein Tastenhandy (ist aber glaube ich der Einzige seiner Klasse). Ich plane nicht, ihm eins zu schenken, er fragt auch nicht nach, weil er weiß, dass er viel zu viel Zeit damit verdaddeln würde.
Meine Tochter hat in Klasse 9 ein Smartphone von Medion (Aldi) bekommen.

Beide wurden nicht gemobbt oder gehänselt, es war einfach klar, die haben halt einfach keins....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von knuffelbär am 02.06.2016, 12:10 Uhr

Meiner meint auch, dass er der einzige in der dritten Klasse sei, der noch kein elektronisches Spielzeug sein eigen nennt. Er wird etwa in einem Jahr, also kurz vor dem Schulwechsel von uns das Angebot bekommen, dass wir ihm ein Handy (kein Smartphone) kaufen und dass er wenn er unbedingt ein Smartphone möchte, von seinen ersparten die fehlende Summe dazu geben kann. Ich werde ihm keines finanzieren, da ich es als überflüssig erachte und er es ja nur haben möchte um zu spielen. Ausserdem denke ich gehen sie vorsichtiger damit um, wenn es selbst bezahlt ist.

Der Zeitpunkt ist kurz vor dem ende der vierten Klasse, da er dann die ihm wichtigen nummern noch speichern kann ehe die Kinder auseinander gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von Häsle am 02.06.2016, 12:37 Uhr

Das Thema hatten wir auch schon öfter. Inzwischen haben tatsächlich nur noch zwei Kinder kein Handy (meine Tochter und ihre beste Freundin). Die meisten haben jetzt Smartphones, und davon die meisten nur über WLAN Internetzugang. Ich rede selber seit 2 Jahren darüber, dass ich ihr eine Karte für mein altes Handy hole, aber irgendwie kommt immer was dazwischen bzw. bin ich mir nicht sicher, welchen Anbieter usw. Sie fragt immer nur nach einem Handy, wenn sie von einer bestimmten, handysüchtigen Freundin heimkommt. Das ist dann jedes Mal schnell wieder vergessen. Genauso wie das Thema Ohrringe oder Reitunterricht etc.

Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, ihr ein Handy oder Smartphone zu geben, aber sie kommt bisher auch ganz gut ohne aus. Ab der 5. Klasse wird das vermutlich anders werden. Spätestens dann müssen wir uns wohl darum kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von stjerne am 02.06.2016, 12:55 Uhr

Rasante Entwicklung. Als meine Große in der 4. Klasse war, waren Handys kein Thema, von Smartphones ganz zu schweigen. Jetzt - nur drei Jahre später - ist es bei meiner Jüngsten genauso wie bei Euch.

Wir wollten es ähnlich handhaben und ihr das Handy zur neuen Schule geben, aber vielleicht bekommt sie es auch kurz vor den Ferien, denn sie möchte sich noch von einigen Kindern die Nummern geben lassen, da nach den Ferien alle auf andere Schulen kommen als sie.
Außerdem ist das Handy dann zum Start am Gymnasium bereits ein alter Hut und lenkt hoffentlich nicht mehr so sehr ab.
Das waren so meine Überlegungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von Rapunzelchen am 02.06.2016, 14:21 Uhr

Meine ist auch 4. Klasse und wird zum Übertritt ein Handy bekommen.
Ja, in der Klasse haben schon einige, vielleicht die Hälfte ein Smartphones/Handy?

Es ist hier aber kein Thema, bei uns ist es mit dem Übertritt und darauf freut die sich.
Warum vorher? Die Grundschule ist am Ort und die haben dort ein Telefon, falls was sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von Maxikid am 02.06.2016, 14:22 Uhr

Unsere Große, jetzt 4. Klasse bald Übergang, sollte auch zur 5. Klasse ein Handy bekommen. Sie hat es dann zum 10. Geburtstag bekommen, nicht weil alle schon ein haben, sondern weil sie sehr viel alleine schon unterwegs ist und wir, wenn ich nicht zu hause bin, gar keinen Festnetzanschluss mehr haben. Aber,..... meistens hat sie ihr Handy gar nicht dabei und schaft auch alles ganz super, ohne Handy, wenn es unterwegs Probleme gibt. Z.Zt. nutzt sie ihr Handy nur am Abend zum Musik hören oder eben um mich anzurufen, wenn sie länger alleine zu hause sein muss. Ich hatte zu erst die Befürchtung, dass sie mit dem Handy verwächst....Nur weil alle anderen eins haben, würde ich nicht nachgeben.

Bei meiner Tochter gehen fast alle Mädels regelmäßig zur Maniküre etc., da kann mein Kind sich noch ganz lange auf den Kopf stellen, gibt es nicht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir sind ausgestattet...... Komplett

Antwort von Caot am 02.06.2016, 15:04 Uhr

Und das ist gut so.

Uns ist es egal, was andere haben. Wir handhaben das immer nach dem was wir wollen und ni hat Dritte. Ob Erna das gut findet oder nicht, ist uns egal. Wir müssen unser Tun verantworten.

Hier gab es ein Smartphone in Klasse 4. Ein Spielplatzhandy haben wir schon länger. Jeder hat ein Tablet, der Große noch einen Laptop. Ständig nur davor sitzt hier trotzdem keiner.
Ich finde den Zirkus albern, erst ab Klasse 5 ( wobei uns die Schulformen egal ist) dem Kind eins zuzugestehen. Die Zeiten ändern sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von Alexxandra am 02.06.2016, 15:57 Uhr

Meine Tochter ist in der 2. Klasse und dort haben viele Kinder ein Smartphone. Wenn man ein neues Handy kauft, ist es ja auch schwer, ein anderes zu finden.
Wenn die Kinder nicht die ganze Zeit im Unterricht damit spielen (und das wird wohl jeder Lehrer unterbinden) finde ich es eigentlich nicht schlimm. Meine Tochter hat ein altes von mir, mit dem man wirklich nur telefonieren kann, weil ich finde, dass sie mit einem Smartphone d.h. mit den ganzen Funktionen noch nicht umgehen kann.
Das Handy ist heute ein Statussymbol, außerdem sehen sie natürlich, dass jeder Jugendliche mit so einem Ding rumläuft. Kein Wunder, dass sie eins wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von shinead am 02.06.2016, 16:46 Uhr

Junior hatte bereits in der ersten oder zweiten Klasse ein Tastenhandy. Demnächst wird mein "Privathandy" frei und da wird er auf ein iPhone4 umsteigen.
Zuhause hat er ein "eigenes" iPad (gehört nicht offiziell ihm, aber er ist der Hauptnutzer). Den privaten Laptop nutzt er mit.

Er daddelt nicht den ganzen Tag und die Noten sind gut. Ich habe da keine Schmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von NoraBella am 02.06.2016, 17:21 Uhr

Meine Tochter (3.Klasse,9Jahre alt) hat kein Handy/ Smartphone,ist aber auch absolut noch kein Thema.
In ihrer Klasse haben 2 von 22 eines,aber auch nicht mit in der Schule.
Bei meiner Tochter ist es noch kein Thema und ich wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wozu sie eines bräuchte.Und als Spielzeug ist es mit teuer.
Hier gibt es frühestens eins ab Klasse 5.
Gerne auch später aber das wird dann entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)" Oh je

Antwort von Bookworm am 02.06.2016, 18:42 Uhr

also mein Sohn 9 hat kein Smartphone und auch kein Handy, braucht er nicht.
Bisher ging es gut ohne.
Kind groß bekam (und wollte!) erst mit fast 19 ein Smartphone, vorher hatte er ein uraltes Outdoor-Tastentelefon, über das sogar mal ein Auto gefahren ist, ohne das es kaputt ging. Er fand das cool und praktisch, hatte keine Lust ständig wie ein Schießhund aufs Handy aufpassen zu müssen.
Da der große Bruder auch das große Vorbid ist, gibt es beim Kind Klein auch wenig Diskussionsgrund.
I-Pad/Wii/Playstation o.ä., die hier im Haus existieren, darf er nur am WE spielen.

Wenn ich Euch so lese, sind wir SUPERaltmodisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von Emmi67 am 02.06.2016, 18:46 Uhr

Ich glaube, hier ist es noch nicht ganz so, meine aktuelle Grundschülerin ist aber erst in der 2. Klasse. Ihre Brüder haben erst so ab 8. Klasse ein Handy bekommen und dann auch nicht sofort ein Smartphone. Wenn meine Kinder wegen so etwas weinen, habe ich kein Mitleid. Allerhöchstens kommt von mir ein Hinweis auf Menschen mit echten Problemen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von anouschka78 am 02.06.2016, 19:21 Uhr

Meine Kinder haben beide Handys. Klasse 1 und 3. Kind Klein nützt es als Hörspielmaschine (Napster) und es gibt ein paar Spiele. Kind groß nutzt es unterschiedlich. Wenn er unterwegs ist (Training, Musikschule) ist es dabei, er liest Ebooks auf Handy und Tablet parallel, hört Hörspiel und daddelt bei Erlaubnis. Alles ist mit einer Sperre versehen bei der ich je nach Einsatz unterschiedliche Modi aktivieren kann.
Dazu kommt, dass der Papa im Ausland arbeitet und sie dann per WhatsApp mit ihm kommunizieren können.
Nummern von Klassenkameraden hat der Große aber Chats sind uninteressant.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von Käsefuß am 03.06.2016, 8:11 Uhr

Meine Tochter, 9 Jahre geht nach den Sommerferien aufs Gym. Sie bekommt zum Grundschulabschluss dann ein Smartphone. Bisher hatte sie keins, ich wüsste auch nicht wirklich wofür, außer zum rumdaddeln. Das Gym ist schon etwas weiter weg, sie geht von hier alleine dorthin und muss Zug fahren. Mir geht es besser, wenn sie dann ein Handy dabei hat. Und sie ist natürlich scharf drauf. Die Kinder in ihrer Klasse fangen allerdings auch jetzt erst damit an.

In einem Tastenhandy sehe ich allerdings keinen Sinn drin, jedenfalls nicht, wenn es eh zuhause rumfliegt. Die sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Statussymobol? Schon lange nicht mehr....

Antwort von Caot am 03.06.2016, 8:29 Uhr

....früher, ja, da konnte man damit angeben. Heutezutage aber doch nicht mehr. Da kostet ein Samsung genauso viel wie ein iPhone und Smartphones bekommt man an allen Ecken ja schon fast hinterhergeschmissen, wenn amn einen Vertrag dazu nimmt.

Da kann ich von einem Statussymbol nichts mehr erkennen. Bei meinen liegt das Teil oftmals einfach zuhause. Es gehört halt dazu wie eine Unterhose. Wenn man mit der im Freibad unter der Schwimmmshorts "angibt" ist das nur noch peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir sind ausgestattet...... Komplett

Antwort von mama von joshua am tab am 03.06.2016, 8:41 Uhr

Hach Caot, ich mag deine Beiträge-sie sprechen mir aus dem Herzen. Beide Kinder haben ein Smartphone seit der 3.Klasse und ich finde es toll. Wenn sie unterwegs sind und spontan beschliessen, dass sie zum Eisessen in den Nachbarort radeln, zu jemandem nach Hause gehen etc, werde ich einfach von unterwegs kurz angerufen oder ne Whats app verschickt. Wenn ein Notfall ist, kann angerufen werden (ein Kind in der Gruppe ist mal mit dem Rad gestürzt, das konnte nach dem Anruf abgeholt werden).
Solange ein Kind ausreichend Alternativen hat, sitzt es auch nicht den ganzen Tag vor der Konsole/Handy/Tablet. Alles andere ist nämlich im Normalfall spannender. Aber wenn natürlich schon die Eltern mit dem Smartphone verwachsen sind -das ist oft so und vielen fällt es gar nicht selbst auf- darf man vom Kind nichts anderes erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von Snaffers am 03.06.2016, 8:50 Uhr

Bei uns war es nicht das Handy, sondern der "eigene PC"... auf Nachfrage bei den Eltern, waren es natürlich nicht alle - und außerdem, wollte mein Kind nicht früher ins Bett, bloß weil ich sagte "Alle aus deiner Klasse müssen um 20 Uhr im Bett liegen" - seine Antwort "Ich brauch aber doch weniger Schaf - das muss man doch für jeden einzeln entscheiden." Gab ich ihm dann zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von MamiausEssen am 03.06.2016, 9:58 Uhr

Hallo Toni,

ich finde die Honorierung guter Noten mittels eines Smartphones fragwürdig.
Hast du mit ihr darüber geredet? Natürlich sollte man gute Noten honorieren, jedoch auf anderem Wege.

Die weiterführende Schule ist schon eher ein Grund, dem Kind ein eigenes Handy/Smartphone zu geben, da man hier ohnehin mehr Organisationsaufwand hat und es häufiger zu Änderungen kommt. Meine Kinder haben auch mit Beginn der 5ten Klasse ein Smartphone bekommen. Allerdings eines der älteren Generation.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von memory am 03.06.2016, 11:31 Uhr

Ja ging hier auch in der 4 los ! Fand ich in der GS sinnlos , da der Wirkkreis des Kindes doch überschaubar war ! Feste Absprachen waren mir da sowieso noch lieber ein " ich bleib mal noch...." mochte ich in dem Alter nicht!

AAAAAAllerdings hat mein Sohn da schon ein Tablet , Wii und Computer sein Eigen genannt - und auch jetzt (damals zum Übertritt bekommen ) liegt das Smartphone eigentl. mehr in der Ecke / ist der Akku leer , als das er es besonders beachtet!
Im Allgemeinen machen wir aus diesen technischen Dingen aber auch keine Reliquien , die man nur zu heiligen Zeiten benutzen darf - in dem Sinne ist auch die "Freude" über ein Tablet und Handy jetzt sehr überschaubar (gewesen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)" Oh je

Antwort von shinead am 03.06.2016, 13:13 Uhr

Was heißt altmodisch?
Bei euch ist kein Bedarf.

Junior hat ein Handy, weil er "gesundheitlich Vorbelastet" ist. Da muss er eben mal schnell anrufen können. Das er jetzt ein Smartphone bekommt ist dem Umstand geschuldet, dass es eben "abfällt". Ein neues würde ich nicht kaufen. Er wird sich da mit den abgelegten von seinen Eltern anfreunden müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von tonib am 03.06.2016, 17:53 Uhr

Meine Tochter wünschte, es ware auch bei ihr so, da die Noten gut sind. Aber sie muss leider trotzdem warten.

Ich gestehe aber, dass ich versuche, den älteren Bruder zu besseren Schulnoten zu incentivieren mit dem Versprechen, dass er dann ein neues SP bekommt. Seines ist schon recht alt und auch funktionsmäßig etwas eingeschränkt. Aber einfach so ein neues sehe ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Statussymobol? Schon lange nicht mehr....

Antwort von Alexxandra am 03.06.2016, 21:58 Uhr

Mit Statussymbol meine ich, dass es für viele den Unterschied ausmacht zwischen Kind und Jugendlichen. Nur wer so ein Teil besitzt, ist nicht mehr klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von binesonnenschein am 04.06.2016, 20:45 Uhr

Geht so. Meine 9-Jährige (4. Klasse) jammert nicht rum, weil sie weiß, dass sie zur 5. ein handy bekommt. Bis jetzt war es noch nicht notwendig, da wir immer morgens abgesprochen haben was sie am Nachmittag macht (heimkommen, Spielplatz, Freundin, bummeln). Ab der 5. möchte ich ihr mehr Flexibilität zugestehen, daher das handy.

Mir ist egal was andere machen. Ich weiß, dass einige schon in der 3. handys hatten, es gibt aber genau so viele, die noch keines haben.

Ist wie bei Ohrringen. Ich schaue nicht, ob andere die Ohrlöcher mit 0, 5, 8 oder 15 bekommen haben, sondern ich gucke ob und wann ich es für mein Kind als sinnvoll erachte und so vermittle ich ihr das auch. Da könnte sie jammern so viel sie will. Tut sie aber nicht, da sie meine Gründe nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Grund warum erst ab Klasse 5:

Antwort von lejaki am 05.06.2016, 18:16 Uhr

Es wurde vorher schlichtweg nicht benötigt, da die Kinder hier im Ort zur Schule gingen und hier ihre Kontakte hatten.
Ab Klasse 5 fahren sie mit dem Bus in einen anderen Ort zur Schule und haben dann auch oft Kontakte in anderen Dörfern , wo sie viel alleine mit dem Fahrrad hinfahren.
Da finde ich ein Handy schon sinnvoll.

Davon mal abgesehen müssen sich unsere Kinder sowas eben selber kaufen oder zum Geburtstag wünschen und auch die Verträge selber von ihrem Taschengeld zahlen. Und da war der Wunsch vorher (in Klasse 3) noch gar nicht vorhanden sowas haben zu wollen bzw sich ein Handy statt Spielzeug zu wünschen.

Tochter groß fing damit Ende der 4.Klasse an, wollte sich aber keins selber kaufen mußte also damit bis November zu ihrem 11.Geburtstag in Klasse 5 warten.

Tochter mittel will erst seit wenigen Wochen eins haben, hat nächsten Monat ihren 11. Geburtstag und bekommt es dann, nach den Ferien geht es in Klasse 5.
Vor 2 Monaten hab ich sie mal gefragt, da wollte sie partout noch keins haben und sich lieber Playmobil wünschen. Nun hat sie ihren Wunsch aber geändert.

Für mich perfekt so, daß der Wunsch altersmäßig so passend kam wie ich es auch für sinnvoll erachtet hätte vom Zeitpunkt her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du darfst doch gerne "altmodisch" sein.....

Antwort von Caot am 06.06.2016, 9:03 Uhr

.....wenn für Euch das so passt, ist das doch wunderbar. Es muss und sollte sich doch dafür keiner rechtfertigen. Aber auch nicht, ob Erna in Klasse 1 schon ein Smartphone hat, aber mein Egon noch nicht und wie furchtbar das sei, das Erna eins hat. Ich finde diese Gesprächsrunden immer sehr nervig.

Wenn es für euch passt, dann finde ich das wunderbar.

Warum Kinder schon in sehr jungen Jahren ein Smartphone haben, kann und wird viele unterschiedliche Gründe haben und bestimmt ist darunter kein einziger Grundwarum man hier arrogant oder neidvoll oder verständnislos drauf blicken sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber keiner sollte sich rechtfertigen .......

Antwort von Caot am 06.06.2016, 9:09 Uhr

.....für sein Tun.

Meine Kinder haben ein Smartphone, es hat sich so ergeben. Aber selbst, wenn es sich das nicht hätte, es ist EGAL! Finde ich.

Es wird so viele Situationen geben, da wünscht man sich das was der Nachbar hat. aber damit muss man klar kommen. Es darf aber nicht so sein, das sich mein Nachbar jetzt rechtfertigen muss das er einen Mercedes fährt und ich nur einen Ford. Warum? Darf man einen Mercedes erst ab 40 fahren?

Welche Maßstäbe gelten?

Und dann noch etwas, was mir auffällt. Warum bekommt das Kind denn erst ein Handy wenn es auf das Gymnasium geht. Wenn es eine Realschule geworden wäre, was wätre dann gewesen? Ich finde ja persönlich, dieses Posting passt zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber keiner sollte sich rechtfertigen .......

Antwort von stjerne am 06.06.2016, 11:28 Uhr

Meist geht es ja darum, dass mit dem Schulwechsel die Wege länger werden. Der Weg zur Grundschule dauert bei uns zwei Minuten zu Fuß, zum Gymnasium eine halbe Stunde mit Bahn oder Fahrrad. Da möchte ich, dass die Kinder ein Handy haben. Zudem ist an der Grundschule immer zur selben Zeit Unterrichtsschluss, auch wenn ein Lehrer krank ist. Am Gymnasium endet der Unterricht oft spontan früher.

Realschulen gibt es in Bremen nicht, aber kämen sie auf eine Gesamtschule, wäre der Weg ebenfalls länger, es gäbe Unterrichtsausfall und ich würde wollen, dass sie sich melden können.

Das Handy ist also keine Belohnung fürs Gymnasium. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot: wegen Handy zum Gymnasium..

Antwort von lejaki am 06.06.2016, 14:30 Uhr

"Und dann noch etwas, was mir auffällt. Warum bekommt das Kind denn erst ein Handy wenn es auf das Gymnasium geht. Wenn es eine Realschule geworden wäre, was wätre dann gewesen? Ich finde ja persönlich, dieses Posting passt zusammen"

Na, ich hab es in dem Zusammenhang geschrieben, weil meine beiden Großen eben auf dem Gym sind bzw ab Sommer kommen.
Selbstverständlich hätte es das auch zur Realschule oder zur Haupschule geben dürfen, das hat ja mit dem Gym nichts zu tun

Vielleicht hätte ich besser Übertritt von der Grundschule zur großen Schule schreiben sollen?.

Und natürlich kann das jeder machen wie er will.
Mir ist das auch total egal wie andere das machen.
Meine Kinder wissen, daß hier unsere Regeln gelten und wir nicht immer das machen müssen was andere tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@caot: wegen Handy zum Gymnasium..

Antwort von lejaki am 06.06.2016, 14:30 Uhr

"Und dann noch etwas, was mir auffällt. Warum bekommt das Kind denn erst ein Handy wenn es auf das Gymnasium geht. Wenn es eine Realschule geworden wäre, was wätre dann gewesen? Ich finde ja persönlich, dieses Posting passt zusammen"

Na, ich hab es in dem Zusammenhang geschrieben, weil meine beiden Großen eben auf dem Gym sind bzw ab Sommer kommen.
Selbstverständlich hätte es das auch zur Realschule oder zur Haupschule geben dürfen, das hat ja mit dem Gym nichts zu tun

Vielleicht hätte ich besser Übertritt von der Grundschule zur großen Schule schreiben sollen?.

Und natürlich kann das jeder machen wie er will.
Mir ist das auch total egal wie andere das machen.
Meine Kinder wissen, daß hier unsere Regeln gelten und wir nicht immer das machen müssen was andere tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alle haben ein Handy, nur ich nicht (heul)"

Antwort von platschi am 10.06.2016, 21:35 Uhr

Mein Sohn hat in der 5. Klasse sein Smartphone bekommen, als er dann allein nach Hause kam. Vorher wars unnötig. Ihn hat es auch nie interessiert, das andere in der Klasse längst eins hatten.
Die Kleine ist jetzt in der zweiten Klasse (7 Jahre) und hat seit zwei Monaten auch ein Samrtphone, weil sie jetzt auch mit dem Großen zusammen zur Schule fährt und nach Hause kommt. Muss aber dazu sagen, dass meine Kinder einen langen Schulweg haben (je nach Verbindung dauert es 40 bis 60 Minuten), da ist es mir auch wichtig, dass sie Bescheid geben können, wenn mal was ist. Letztens sind sie z.B. statt in den Bus zu uns in den Schienenersatzverkehr gestiegen - eine kurze Unaufmerksamkeit, die sie am Ende fast eine halbe Stunde gekostet hat. Dank richtiger App, wissen sie aber eben auch, wie sie im Notfall nach Hause kommen, wenn sie ganz woanders gelandet sind
Außerhalb der Wegezeiten, wird das Handy allerdings kaum genutzt, ab und an wird mal gespielt, aber nie lange. Auf dem Weg selbst senden sie sich oder uns schonmal alberne Nachrichten per Whats App, aber solange sie nicht übertreiben, ist es in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kind und handy

Hallo Mein ältester ist 9j alt. Er hat von mir mein altes Handy bekommen Nun komme ich zu meinem Problem Er hat da ein Spiel drauf und inzwischen ist es so das er nur noch spielt. Jetzt habe ich erfahren das mein Ex für ihn eine Guthabenkarte holen will damit er in ...

von Lukullus 17.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handys für Grundschüler?

Hallo schon wieder Ich glaube ich werde euch in Zukunft öfter nerven Wie ist eure Meinung zum Thema Handy bei Grundschülern?ab wann und in welchen Situationen findet ihr es sinnvoll euer Kind ...

von bienchen222 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Ab wann Handy?

Heute morgen kam unser Sohn zu mir (4. Klasse), wann er denn selbst ein Mobiltelefon (bin mir jetzt nicht sicher, ob Smartphone/Webphone oder wie die neue Technikwelt heisst ...) bekäme. Ich dann so gedacht: Tatsächlich ist es wohl so, ...

von Kolatas Mama 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Lehrer - Handy - Unterricht

Benutzen die Lehrer eurer Kinder auch ihre Handys im Unterricht privat? Mein Sohn erzählte mir, dass die Klassenlehrerin öfter z. B. während Freiarbeitsphasen etwas an ihrem Handy macht, letzens sah er ein Chat- oder SMS-Programm auf ihrem Handy, als er etwas mit ihr ...

von Silke11 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Welches Handy? Für 10-jährigen?

Hallo, mein Sohn wird bald 10 Jahre und wünscht sich ein Handy. Haben auch schon euere Jungs ein Handy in dem Alter und wenn ja, welches Modell? Ich persönlich möchte kein Handy mit Internetanschluss für ihn kaufen. Ich finde, das kann er zu Hause machen. Vom Preis her ...

von gaby67 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy - welches ist das Richtige?

Guten Morgen! Da meine Tochter nach den Sommerferien auf eine andere Schule geht, der Schulweg nun mit öffentl. Verkehrsmittel zu meistern ist, bekommt sie ein Handy. Tja aber welches? Ganz klar ist, dass es kein Vertraghandy sein wird, sondern zum aufladen. Ich ...

von MadamePompadour 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy, walkietalkie.. oder nichts dabei?

Hallo, gerade sind die Kinder mit dem Fahrrad durch die Siedlung / Felder / Wald unterwegs. Ich bin zuhause und hoffe, dass sie irgendwann wieder auftauchen. Sie haben allerdings eine Zeit und eine Uhr mit. Hat bisher auch immer gut geklappt. Ich könnte sie aber jetzt nicht ...

von Michi5 25.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handy

Hallo, mein Sohn ist 9 und möchte jetzt unbedingt ein Handy. Er wird im Januar 10. Nächstes Jahr steht der Schulwechsel bevor und alle seine Kumpels (hier im Ort ist es wohl wirklich so üblich) haben zum Schulwechsel ein Handy bekommen. Ist das wirklich notwendig? Ich ...

von Pia78 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

fremdes Kind bat mich um mein Handy

Stehe an der Haltestelle und warte selbst auf mein Kind, da spricht mich ein fremder Junge (3./4. Klasse) an, ob er sich mein Handy ausborgen dürfe. Als ich ihn gefragt habe, wofür er es braucht, hat er gesagt, er müsse seine Mutter anrufen. Ich habe die Nr. selbst ins Handy ...

von Alexa1978 19.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Auch Handyfrage von einer Mama ohne Handy...

Hallo jaaaa, auch uns wird es erwischen, unser SOhn wünscht sich sehnlichst ein Handy und da er nun 12 km entfernt zum Gym kommt und es miserable Busverbindungen sind wird er eins bekommen. Ursprünglich ja ein altes, einfach so eben mit ner Karte und einfach um mich ...

von Henni 30.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.