Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 31.01.2012, 19:25 Uhr

Ab wann steht die Händigkeit fest?

Ich hatte gestern das jährliche Elterngespräch im Kiga. Unser Sohn ist im August 3 Jahre alt geworden und hat im Sommer aus der U§ Gruppe in diese normale Gruppe gewechselt.

Sie hätten beobachtet, dass er den Stift noch zu "weich" hält. Er hätte ihn dann noch in die linke Hand wechseln wollen, wobei er doch Rechtshänder sei.

Nee, eben nicht.
Er schneidet mit rechts, weil sowohl bei uns zu Hause und im Kiga überwiegend Rechtshänderscheren liegen und er nicht erst seine Linkshändreschere suchen bzw. nach ihr fragen muss.

Darauf meinte die Erzieherin, dass er sich aber nun wirklich möglichst schnell für eine Hand entscheiden muss. Sie grübelte und meinte, dass sie ihm den Stift in die rechte Hand gegeben habe beim Maltest.

Ich warf ein, dass es doch auch beidseitig begabte Kinder gibt.

Nee, nicht beim Schreiben. Da müsste er sich entscheiden.

Er schießt Bälle mit dem linkem Bein und isst mit Links.
Den Stift hält er sowieso am liebsten noch mit der ganzen Hand und wechselt, wenn er meint, das Bild sonst nicht ganz sehen zu können beim malen.

Hat sie recht muss er sich schon mit 3,5 Jahren für eine Hand entscheiden?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.