Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone62 am 03.09.2015, 18:43 Uhr

ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Unsere Tochter geht seit dem 24.08.15 in die erste Klasse Grundschule. Die ersten drei Tage waren toll. Alles gut, aber am vierten Tag ist sie nicht ins Klassenzimmer gegangen nach der Verabschiedung, sondern hat sich wieder zurück geschlichen und kam wieder nach hause - sie meint, sie hat keine Lust, weil zu wenig gespielt wird. So geht es nun weiter. Sie will nach der Pause nicht zurück in die Klasse, sie zickt, weil sie die Hausaufgaben schnell in der Pause machen will und nicht zu hause. Da geht ja sonst wieder Spielzeit weg - meint sie. Ich befürchte, dass die Kleine mit diesem Verhalten gleich abgestempelt ist, weil die Schule sehr streng vorgeht. Wie kann ich unserem Kind helfen, besser mit dem neuen Umfeld zurecht zu kommen und sich an die neuen Normen zu gewöhnen?

 
20 Antworten:

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Fredda am 03.09.2015, 21:08 Uhr

Warum werden die Kinder denn verabschiedet, wenn es danach weitergeht? Sicher ist sie nicht die einzige, die sich noch nicht (nach den paar Tagen...) eingelebt hat. SIeh es locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von stjerne am 03.09.2015, 21:17 Uhr

Ich glaube, es war die Verabschiedung von der Mutter gemeint, die ihr Kind vermutlich zur Schule gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Simone62 am 04.09.2015, 10:17 Uhr

Verabschiedung heißt, ich habe mich an der Türe zum Klassenzimmer verabschiedet und sie sollte in die Klasse gehen.

Heute kam der nächste Anruf aus der Schule, sie stört, will nicht zuhören und läuft den Lehrern weg. Ich bin ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Mutti69 am 04.09.2015, 10:33 Uhr

Wie lief es denn im Kindergarten? Gab es da kein Vorschulprogramm? War sie da lieb und brav und hat alles mitgemacht?

Kaum vorstellbar das das jetzt so plötzlich Thema sein soll!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Fredda am 04.09.2015, 10:53 Uhr

Das klingt ziemlich verzweifelt, hat sie Angst vor der Schule? Gibt es vielleicht irgendwo ein Mißverständnis, hat jemand was Blödes gesagt? Wie ging es ihr im Kindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Maxikid am 04.09.2015, 10:59 Uhr

Das bekomme ich öfter mit, dass Kinder im KiGa nie Probleme hatten und dann aber plötzlich mit Schulbeginn. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Mutti69 am 04.09.2015, 11:10 Uhr

Stören, nicht hören und weglaufen gehört nicht zum normalen Spektrum einer Anpassungsschwierigkeit...

Weinen, Bauchschmerzen, Schulverweigerung an sich oder zu stilles Sitzen schon.
Auf einen Lehrer nicht hören zeugt von Respektlisigkeit...alles Dinge die ich mir plötzlich auftretend schwer vorstellen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Simone62 am 04.09.2015, 11:22 Uhr

Es gab da auch einige tage, an denen sie zickte, aber die Erzieherin war sehr gut ausgebildet und hat sie gut im Griff gehabt. So extrem war es aber bisher überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Simone62 am 04.09.2015, 11:26 Uhr

Respektlosigkeit, und wie soll man darauf reagieren? Montag ist Elterngespräch, was ratet ihr mir? Mit der Kleinen reden, das mache ich doch sowieso und mir gegenüber verspricht sie immer lieb zu sein und ich muntere sie auch auf, sie geht auch gut gelaunt früh in die Schule, sie verweigert da nicht. Nur dort ist es dann wohl alles zu spät mit ihr. Ich muss den Grund suchen. Weis aber nicht wie ich da vorgehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Mutti69 am 04.09.2015, 11:37 Uhr

Wenn es Respektlosikeit, Gezicke und schlechte Erziehung ist, dann musst du konsequent Mittel einsetzen die sie zum Umdenken bewegen.

Was macht sie gerne, das wird verboten und ein Fehlverhalten korrigiert. Wenn du dir unsicher bist, dann such eine Erziehungsberatung auf. Überdenke auch DEINE Haltung zur Schule und bedenke, DU bist Vorbild.

Ist es hingegen Kummer, dann muss man die Ursache finden. Ein Gespräch mit der Lehrerin ist sinnvoll, ggf. mit dem Schulpsychologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Mutti69 am 04.09.2015, 11:44 Uhr

Eine Kindergartengruppe ist halt auch kleiner und die Kinder müssen nicht längere Zeit still sitzen...aber eigentlich sollte sie gelernt haben Respekt zu haben, sie sollte sich altersgerecht konzentrieren können und sich auch unterordnen können und Arbeitsaufträge entgegenzunehmen und auszuführen. Und auch, dass man das Schulgelände nicht selbständig verlässt sollte klar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Simone62 am 04.09.2015, 12:12 Uhr

Ich werde auf jeden Fall mit der Lehrerin sprechen, denn sonst ist sie nicht respektlos. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis du ich setze auch Grenzen und zu hause klappt das dann auch immer recht gut. Da muss es einen Grund geben. Ich sehe mal, was das Gespräch mit der Lehrerin bringt und an Schulpsychologe habe ich auch schon gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Maxikid am 04.09.2015, 12:19 Uhr

Evtl. wird Dein Kind von den Klassenkameraden geärgert und es es ist ihre Art damit umzugehen. Die Lehrerin muss ja auch gar nichts davon mitbekommen. Berichte mal, wenn ihr ein Gespräch hattet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist sie denn?

Antwort von Sodapop am 04.09.2015, 15:06 Uhr

Vielleicht ist sie einfach noch nicht so weit.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie denn?

Antwort von Annika06 am 04.09.2015, 22:43 Uhr

das hab ich mir auch gedacht, ist sie ein Muss-Kind oder ist sie 5 eingeschult worden? vielleicht ist sie doch noch zu sehr verspielt?

Meine Tochter fand die Schule anfangs total langweilig. Aber nicht weil sie zu viel gespielt haben sondern weil bei ihnen total viel gemalt, gebastelt usw. wurde... Sie war aber auch schon 6 Jahre und 10 Monate und wollte endlich loslegen *lach*
Wir hatten nach wenigen Wochen auch das Problem dass sie nicht mehr in die Schule wollte. Bei uns lag es aber nicht an ihren Mitschülern und Mitschülerinnen sondern an ihrer Klassenlehrerin. Sie kam überhaupt nicht mit deren Art zurecht. Dieser Übergang von den bemutternden Erzieherinnen zu dieser Lehrerin war schon sehr hart, da diese sie überhaupt nicht mehr bemuttert hat und auch teilweise echt fiese Sprüche losgelassen hat.

Wie kommt sie denn mit der Lehrerin klar, findet sie die nett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt ist sie denn?

Antwort von Annika06 am 04.09.2015, 22:43 Uhr

das hab ich mir auch gedacht, ist sie ein Muss-Kind oder ist sie 5 eingeschult worden? vielleicht ist sie doch noch zu sehr verspielt?

Meine Tochter fand die Schule anfangs total langweilig. Aber nicht weil sie zu viel gespielt haben sondern weil bei ihnen total viel gemalt, gebastelt usw. wurde... Sie war aber auch schon 6 Jahre und 10 Monate und wollte endlich loslegen *lach*
Wir hatten nach wenigen Wochen auch das Problem dass sie nicht mehr in die Schule wollte. Bei uns lag es aber nicht an ihren Mitschülern und Mitschülerinnen sondern an ihrer Klassenlehrerin. Sie kam überhaupt nicht mit deren Art zurecht. Dieser Übergang von den bemutternden Erzieherinnen zu dieser Lehrerin war schon sehr hart, da diese sie überhaupt nicht mehr bemuttert hat und auch teilweise echt fiese Sprüche losgelassen hat.

Wie kommt sie denn mit der Lehrerin klar, findet sie die nett?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von cereza am 05.09.2015, 13:16 Uhr

Die ist ja niedlich Darüber werdet ihr euch später bestimmt mal köstlich amüsieren! Falls sie nicht noch sozial zu unreif ist (Kind noch 5 oder gerade 6 geworden etc. ...), reicht es denn nicht, wenn du mal ein ernsthaftes Gespräch mit ihr führst und einfach mal die Karten auf den Tisch legst? Bei meinen Kindern wirkt das immer Wunder, sie fühlen sich dadurch sehr ernst genommen, gleichzeitig aufgefangen und aufgeklärt. Vielleicht sprichst du mal etwas weniger vom "lieb sein und hören" und mehr von den harten Fakten: Das sie nun eben groß genug ist, um ein Schulkind sein zu MÜSSEN (erwähne ruhig kurz das Schulgesetz in Deutschland) und du das leider nicht ändern kannst, das du das aber auch gut findest, weil es auf Dauer für jedes Kind langweilig wird, nur zu spielen, das die komplette Spielzeit jetzt vorbei ist und sie eben ein paar Pflichten hat, dazu gehört, bis 1 uhr in die Schule zu gehen, dort vernünftig aufzupassen und danach noch ein paar Hausaufgaben zu machen. Sag ihr noch, dass es den anderen Kindern ja auch so geht (Solidarität hilft bei Sachen, die erstmal unspannend sind) Die gute Nachricht ist, so könntest du ihr sagen, dass es Fächer gibt, die auch ihr Spass machen werden, dass du ihr dabei helfen wirst, klarzukommen und das sie, umso größer sie wird, zwar etwas weniger spielen kann, aber dafür auch mehr Rechte bekommt, die die Kleinen nicht haben- an dieser Stelle kannst du ja Taschengeld einführen und/oder irgendwas anderes, auf das kleine Mädchen eben anspringen oder stolz sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von aeonflux am 05.09.2015, 22:49 Uhr

Hallo!
Habe die antworten überflogen, offenes Gespräch und ernst nehmen klingt gut.
Vielleicht könntest du mit der Lehrerin besprechen ob ein IntegrationsHelfer sinnvoll sein könnte...
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Carren am 06.09.2015, 9:33 Uhr

Hallo, unsere Tochter ist auch dieses Jahr in die Schule gekommen dieses Problem habe wir nun nicht es klappt alles recht gut.

Ich würde an deiner Stelle aber sofort mit dem Lehrer sprechen weil es darf nicht passieren das ein Kind einfach nach Hause geht und schon gar nicht in der ersten Klasse. Unsere Tochter besucht den Hort frühs wo sie noch eine halbe Stunde vor Schulbeginn spielen und in den Hort am Nachmittag wo erst gespielt wird und es dann zwischen 14-15Uhr Hausaufgaben zeit gibt.

Welche auch eingehalten werden. Wenn deine Tochter den Hort nicht besucht versuche klare Regeln aufzustellen wann gelernt bzw. gespielt wird. Damit sie sich daran gewöhnt und es für sie normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab Schulbeginn (1. Klasse) Probleme mit dem Verhalten - wie soll ich reagieren

Antwort von Timtom am 08.09.2015, 18:41 Uhr

Darf ich mal was fragen?...
Kann sie schon lesen/schreiben/rechnen?
Warum darf sie die Hausaufgaben denn nicht in der Pause machen?...
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage, Verhalten auf dem Schulweg

Man übt den Schulweg mit den Kindern zusammen und irgendwann gewinnt man den Eindruck, jap, könnte passen, das Kind darf - womöglich in einer Gruppe - alleine laufen. Wisst ihr was eure Kinder so auf dem Schulweg machen? Sind sie pünktlich zu Hause? Kontrolliert ihr das ...

von Mutti69 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten Schule (2. Klasse) und zu Hause

Mein Sohn (fast 8) wird in der 2. Klasse zunehmend von seiner Klassenlehrerin kritisiert. Hauptthema ist, dass er zu viel redet, auch wenn er nicht dran ist, teilweise Lösungen rein ruft und allgemein wohl viel mit seinen Mitschülern quatscht. Ich weiß, dass er wie ein ...

von Josie2006 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Geld gestohlen ...wie verhalten?

Hallo, Ich bitte euch mal um eure Meinungen.... Mein Kind hatte am Donnerstag letzte Woche eine Mitteilung im Hausaufgabenheft, sie solle 15 Euro kopiergeld mitbringen. Ok, ich also 15 Euro ins federmäppchen und der Hinweis ans Kind gleich früh zu zahlen. Am Freitag früh ...

von Methos 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

verhalten der lehrer ..

ich erzähle einfach mal, was bei uns passiert ist. mein sohn (3.klasse) mag seine kunstlehrerin nicht. das hat er wohl auch 2 freunden erzählt, die es weitergesagt haben müssen. jedenfalls kam mein sohn letzte woche total aufgebracht von der schule und meinte, die ...

von ninsche 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie verhalten

Hallo Ich weiß nicht ob ich mich richtig verhalten habe. Mein sohn 8 möchte einen Brief für einen jungen mit in die Schule nehmen wo drin steht ob er nicht mal wieder zum spielen kommen möchte. Der junge hat des öfteren meinen sohn bloß gestellt und ausgeschlossen. Daher ...

von carlo29 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Mitteilung bekommen wegen Verhalten

Hallo, mein Sohn, 4. Klasse, bekam letzte Woche eine Mitteilung. Also einen Brief per Post, bei dem eben angekreuzt werden konnte, ob es sich um eine Mitteilung, einen Verweis oder einen verschärften Verweis handelt. Bei uns war eben "Mitteilung" angekreuzt. Nun meine ...

von Larissa02 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

dieses Verhalten...

mein Sohn 9 Jahre alt(3te Klasse) zizkt jedes mal vor den Hausaufgaben.Es wird geheult,gestampft,geschimpft und zeit vergoldet. Dabei bezeichnet er sich als dumm,und nichts wissend. Dabei bekommt er die meisten Aufgaben gut hin auch wenn wir etwas nachhelfen müssen. Dann ...

von mamamitzwei 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten der Lehrerin ist komisch

Meine Tochter geht in die 4. Klasse. Seit letztem Sommer haben sie eine neue Lehrerin für Musik und Englisch. Schon seit einiger Zeit erzählt meine Tochter, daß diese Lehrerin öfter zu spät in den Unterricht kommt und auch in jfast jeder Stunde , in der sie sie haben auf ...

von sarktos 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Mein Sohn hat seit Anfang des neuen Schuljahres (2.) ein Mädchen mit Herzschrittmacher in der Klasse... Kinder wurden belehrt, das man sie nicht in den Bauch hauen soll o-ä. Heute kam es zu der Situation, das dieses Mädchen meinen Jungen geärgert hat und er sich gewehrt hat ...

von kirchenmaus 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Eure Meinung zum Verhalten einer Lehrerin! etwas länger

Hallo! Ich möchte gerne mal eure Meinung zum Verhalten mehrerer Lehrer hören. Ich arbeite in einem Schülerhort. Wir haben zur Zeit einen Erstklässler, der große Verhaltensauffälligkeiten zeigt.Er ist sehr unsicher im Umgang mit anderen Kindern, ärgert sie viel, heult ...

von mrsrobinson 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.