Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 15.03.2016, 17:44 Uhr

8-jährige Mädchen

Hallo,
meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 2. Klasse. Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, wie erwachsenen bzw. teeniemäßig sich die Kinder hier verhalten. Keines der Mädchen geht mehr auf den Spielplatz, die Mädchen tragen hauptsächlich "coole" Kleidung in schwarz, sie haben auch schon Schuhe mit Absätzen an, Nagellack, Lipgloss ist auch schon völlig normal. Im Unterricht wird gerne mal das Make-up aufgefrischt, was die Lehrerin anscheinend jedes Mal zur Weißglut bringt.

Meine Tochter will sich noch nicht schminken (würde ich auch nicht erlauben), auch ihre Kleidung ist ihr noch relativ egal, aber sie hat oft Angst, dass sie zu kindlich wirkt.
Sie hat hauptsächlich Jeans und bunte Shirts oder Pullis und ganz normale Halbschuhe ohne Absätze an. Schmuck und Parfüm interessieren sie eigentlich gar nicht, immer nur, wenn andere Mädchen zu Besuch da sind. Wenn wir allein sind, mag sie es auch noch gern zu toben. Auch ihre kurzen Haare und ihre ungeschmückten Ohren verteidigt sie noch eisern, aber ich merke schon, wie sich ihre Interessen gerade verschieben. Zum nächsten Geburtstag wünscht sie sich eine Handtasche und vom letzten Taschengeld hat sie sich eine Gesichtscreme gekauft. Neulich meinte sie auch schon, "shoppen" wäre ihr neues Hobby.

Ich habe neulich mit einer Mutter einer Klassenkameradin darüber gesprochen, diese meinte nur, es wären halt Mädchen.

Sie war letztes Jahr oft etwas isoliert und hat jetzt gelernt sich anzupassen. Ich bin auch froh, dass sie Kontakte in der Klasse hat, aber mir gefällt diese Entwicklung gar nicht.

Schminken und Einkaufen als Hobby finde ich tatsächlich in jedem Alter blöd, aber mit 8 Jahren geht das doch gar nicht.

Wie würdet ihr bei euren Kindern vorgehen bzw. findet ihr so ein Verhalten bei 2. Klässlern nicht auch seltsam?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.