Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 15.03.2016, 17:44 Uhr

8-jährige Mädchen

Hallo,
meine Tochter ist 8 Jahre alt und in der 2. Klasse. Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, wie erwachsenen bzw. teeniemäßig sich die Kinder hier verhalten. Keines der Mädchen geht mehr auf den Spielplatz, die Mädchen tragen hauptsächlich "coole" Kleidung in schwarz, sie haben auch schon Schuhe mit Absätzen an, Nagellack, Lipgloss ist auch schon völlig normal. Im Unterricht wird gerne mal das Make-up aufgefrischt, was die Lehrerin anscheinend jedes Mal zur Weißglut bringt.

Meine Tochter will sich noch nicht schminken (würde ich auch nicht erlauben), auch ihre Kleidung ist ihr noch relativ egal, aber sie hat oft Angst, dass sie zu kindlich wirkt.
Sie hat hauptsächlich Jeans und bunte Shirts oder Pullis und ganz normale Halbschuhe ohne Absätze an. Schmuck und Parfüm interessieren sie eigentlich gar nicht, immer nur, wenn andere Mädchen zu Besuch da sind. Wenn wir allein sind, mag sie es auch noch gern zu toben. Auch ihre kurzen Haare und ihre ungeschmückten Ohren verteidigt sie noch eisern, aber ich merke schon, wie sich ihre Interessen gerade verschieben. Zum nächsten Geburtstag wünscht sie sich eine Handtasche und vom letzten Taschengeld hat sie sich eine Gesichtscreme gekauft. Neulich meinte sie auch schon, "shoppen" wäre ihr neues Hobby.

Ich habe neulich mit einer Mutter einer Klassenkameradin darüber gesprochen, diese meinte nur, es wären halt Mädchen.

Sie war letztes Jahr oft etwas isoliert und hat jetzt gelernt sich anzupassen. Ich bin auch froh, dass sie Kontakte in der Klasse hat, aber mir gefällt diese Entwicklung gar nicht.

Schminken und Einkaufen als Hobby finde ich tatsächlich in jedem Alter blöd, aber mit 8 Jahren geht das doch gar nicht.

Wie würdet ihr bei euren Kindern vorgehen bzw. findet ihr so ein Verhalten bei 2. Klässlern nicht auch seltsam?

 
35 Antworten:

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Dreamie0609 am 15.03.2016, 17:59 Uhr

Ich bin genauso ratlos wie du. Meine Tochter ist 9 (4.Klasse) und ich habe immer das Gefühl, sie kopiert die anderen Mädchen nur. Sie spielt noch total viel. Hier wohnen nur Jungs und sie bauen gerade eine Bude. Sie sieht immer aus wie ein Schlammmonster wenn sie wieder kommt.

Aber in der Schule verstellt sie sich total. Sie redet nicht mal mit dem Jungen, mit dem sie hier jeden Tag spielt, weil Jungs ,,doof'' sind, finden die anderen Mädchen. Sie hat 6 von 10€ Taschengeld für so einen EOS Lippenpflegeball ausgegeben, weil der ,,trendy'' ist und den alle Mädchen haben. Sie hat ihn hier zu Hause noch nie benutzt.

Ein Mädchen hat mal zu mir gesagt, sie geht nie ungeschminkt aus dem Haus, da fühlt sie sich nicht wie ein richtiger Mensch. Das fand ich sehr erschreckend und Keilabsatzschuhe an 9jährigen Kindern sind einfach nur daneben.

Was man da tun kann, weiß ich auch nicht wirklich. Absatzschuhe hat die Schule verboten. Schminke zum Glück auch und nachmittags spielt sie halt oft mit Jungs, die sind sowieso verspielter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Postit am 15.03.2016, 19:24 Uhr

Mir scheinen diese Entwicklungen von den Eltern bzw. älteren Geschwistern zu kommen. Wenn dann auch noch gesagt wird, das "sind halt Mädchen" und damit gemeint wird, so etwas würde in diesem Alter dazu gehören, wird so einiges klar...

Ich kann es nicht anders sagen, aber wenn die MÜTTER meinen, ihr Leben würde sich nur um Shoppen und Schminken drehen, färbt das natürlich auch auf die Kinder ab. Und offenbar auch dementsprechend früh. Ich glaube, viele Mütter finden es auch noch besonders cool, wenn sich ihre Kinder dann so "trendy" geben.

Ich find´s furchtbar. Meine Tochter (9) interessiert sich höchstens mal für eine Kette, die noch aus bunten Plastikperlen besteht... ;-) Sie hat außerdem Ohrlöcher, in denen sie ganz kleine Stecker trägt. Hier laufen auch die anderen Mädchen und auch ältere !! Mädchen noch ganz "normal" herum, mit bunten Shirts, Jeans, und ganz normalen Kinderschuhen. Nachmittags trifft man sich und fährt mit dem Fahrrad oder dem Go-Kart durch die Siedlung, oder tobt durch den Garten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von magistra am 15.03.2016, 19:48 Uhr

*grübel*
Hier, Großstadt, eigentlich kein Thema. Meine Tochter kleidet sich gern modisch (aber selbst zusammengestellt aus Alltagsklamotten) und spricht tatsächlich ab und an über ihre Kleidung. Sie wird 11 und es ist schon seit ein paar Jahren so. Aber mit Schminke etc., das kenn ich gar nicht, weder von ihr noch von anderen Mädchen. Auch jetzt nicht auf der weiterführenden Schule. Da gibt es höchstens ein oder zwei pro Klasse, die mit Schminke herumprobieren, und das gilt als "komisch".
Scheint in manchen Gegenden eher ein Problem zu sein als anderswo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Eisfee am 15.03.2016, 19:52 Uhr

In der zweiten Klasse finde ich das, was Du beschreibst, schon ziemlich früh. Meine Kleine ist 8 und in der dritten Klasse, da sind die alle noch nicht so.
Die Große ist (noch) 9 und in der Vierten, da scheint es so langsam loszugehen, ist aber auch auf einige wenige Mädels beschränkt. Für die sind so Sachen wie Shoppen und Schminken und vor allem "Topmodel gucken" extrem wichtig und sie machen sich gerne über die lustig, denen so etwas völlig wurscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Häsle am 15.03.2016, 20:15 Uhr

Solche Mädels gibt es hier auch (auch schon in der 2. Klasse). In dem Alter waren das aber ausschließlich die Mädels, deren Mütter überdurchschnittlich modisch und geschminkt rumlaufen.
Jetzt, in der 4. Klasse, gibt es schon mehr davon. Mit Wimperntusche, Glitzersteinchen auf den Zähnen und BHs (Bustiers zum hinten Öffnen, ganz wichtig). Liebesbriefe an Stars und feste Freunde gibt es auch schon.

Meine Tochter ist noch ziemlich kindlich. Sie schaut schon auf ihre Kleidung. Aber eher darauf, dass die Sachen zusammenpassen. Hello Kitty usw. mag sie nicht mehr, höchstens auf der Unterwäsche. Lippenpflegestifte mag sie auch. Mit Freunden Shoppen auch, aber eher Süßigkeiten und Radiergummis. Mit ihren Freundinnen spielt sie immer noch Playmobil, Schleich, Rollenspiele, oder sie gehen raus zum Rollern, Inlinern, Radeln, Bäume klettern etc. Im Endeffekt so, wie ich damals.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Pia-Lotta am 15.03.2016, 20:37 Uhr

Was ist es denn für ein Einzugsgebiet in eurer Schule? Lebt ihr in einer Großstadt? Solche Faktoren spielen sicher eine Rolle...Wir leben in einem eher ruhigen Stadtteil einer Stadt von ca. 250.000 Einwohnern, also nicht allzu groß. In der Klasse meiner beiden Mädchen (2. und 3.) sind die Mädchen wirklich alle noch sehr kindlich. Meine beiden haben sehr viele Freundinnen in ihren Klassen, ich kenne alle Klassenkameradinnen persönlich durch Verabredungen. Sie spielen alle noch sehr intensiv, draußen Pferd und Indianer, bauen Höhlen, springen auf dem Trampolin herum, fahren Inliner usw., drinnen spielen sie Playmobil, Gesellschaftsspiele, basteln usw. Alle tragen bunte Sachen, meine ziehen sogar noch beide gern Teile mit Tiermotiven, Mustern (Sterne, Herzen etc.) an. Geschminkt ist hier keins der Mädels, im Sommer, wenn ich meine Zehennägel lackiere, wollen sie auch bunte Nägel, dürfen sie dann auch. Sie tragen gern Pippi-Langstrumpf-Zöpfe und hören noch Kinderlieder auf CD. Ehrlich gesagt bin ich froh darüber, sie werden viel zu schnell groß und "erwachsen". Ich würde nicht erlauben, dass sie geschminkt zur Schule gehen, Nagellack würde ich erlauben, wenn sie wollten. Klamotten dürfen sie sich selbst aussuchen, von daher hätte ich nichts dagegen (selbst wenn es mir nicht gefiele), wenn sie sich nur schwarz kleiden würden, allerdings wäre ich gegen Absätze. Ohrringe wollen sie noch nicht, die Große möchte vielleicht auf der weiterführenden Schule welche, die Kleine "nie". Mit 10 fände ich es okay, ich habe meine damals mit 12 bekommen, glaube ich. Wenn meine Mädchen solche Tendenzen hätten, weiß ich auch nicht, was ich täte. Tatsächlich kann man, glaube ich, nicht zu strikt alles verbieten, die Peergroup wird halt immer wichtiger. Da ist es entscheidend, den Kontakt zum Kind nicht zu verlieren, Verständnis zu zeigen und Interesse, z.B. auch mal gemeinsam "shoppen gehen". Sprich: Ich würde Vieles zulassen, Einiges aber auch konsequent verbieten (schminken, bauchfreie Tops in der Schule). LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seltsam und schrecklich

Antwort von Tai am 15.03.2016, 20:39 Uhr

Hallo,

nein, ich finde das Verhalten der Zweitklässlerinnen nicht normal. Hier scheinen die Grundschüler noch ungeschminkt und kindlich unterwegs zu sein.
Schminken gibt es höchstens aus Spaß beim Spielen.

Meine Töchter sind inzwischen schon (fast) Teenies, und ich bin froh, dass meine Siebtklässlerin nur ganz selten mal Tusche auflegt. Allerdings schminkt sich der Großteil der Mädchen nicht.
Sie geht mit ihren Freundinnen shoppen, aber auch spielen. Neulich mit Schleichtieren.

Wenn aber die meisten, vor allem die "Angesagten", vorgeben, dass man nur geschminkt in und Shoppen das beste Hobby ist, kommt der Gruppenzwang.
Wenn deine Tochter früher eher isoliert war, möchte sie verständlicherweise einfach dazu gehören und macht Sachen, die sie eigentlich vielleicht gar nicht will. Da ist es als Mutter schwer, dagegen zu halten.

Selbstbewusstsein stärken lässt sich immer leicht sagen, aber ob das hier ausreicht?

Könntest du diese ungute Entwicklung mit den Lehrern mal besprechen und bei einem Elternabend thematisieren?

Es kann aber gut sein, dass es genug Eltern toll finden, kleine aufgedonnerte "junge Frauen" als Töchter zu haben, wo man Mutter und Tochter fast nicht mehr auseinander halten kann.
"Das Verschwinden der Kindheit" war schon vor Jahrzehnten ein weitsichtiges Buch!

Sendungen wie GNTM, die sicher auch schon so kleine Mädchen ansehen, tun ihr Übriges, um zu zeigen, was für das weibliche Geschlecht wichtig ist.

Du siehst, ein Patentrezept habe ich leider auch nicht.
Aber vielleicht ändert sich die Konstellation in der Klasse bald wieder, oder der Spuk geht so vorbei.

Täglich geschminkt hat sich meine Große übrigens nach der Konfirmation. Das sah dann aber auch schlimm aus....

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam und schrecklich

Antwort von mami-4 am 15.03.2016, 21:17 Uhr

Hallo
Diese Entwicklung finde ich auch schrecklich. Die armen Kinder, die ja keine Kinder mehr sind mit diesem komischen Verhalten.
Meine Tochter ist 9 Jahre alt und geht in die 4. Klasse. Sie spielt noch sehr viel und schminken geht natürlich überhaupt nicht (obwohl sie eine 18 jährige Schwester hat und die sich ab und zu schminkt). Aber sie liest jetzt die 3 !!! und da schminken sich auch die Mädchen und sie fragte mich jetzt auch nach Lippenstift. Ich konnte sie mit einem Lapello zufrieden stellen . Ich finde, in diesem Alter sollen sie so normal, ungeschminkt, verspielt, und ganz natürlich sein, mit Stiefel oder halbschuhe, alles andere kann viel später kommen.
Ist meine Meinung.
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von stjerne am 15.03.2016, 21:33 Uhr

Puuuh, das würde mich auch nerven. Und normal finde ich es nicht.
Meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse. Schminken ist kein Thema und Schuhe mit Absätzen auch nicht (würde ich auch nie erlauben, viel zu ungesund).
Auch sowas wie Germany's Next Top Model guckt sie nicht, interessiert sie auch nicht.
Meine Große ist in der 7. Klasse, da sind schminken, shoppen und Casting Shows extrem wichtig. Ich find's immer noch doof, aber vermutlich ist es in dem Alter wirklich normal.
Die anderen Mädchen akzeptieren aber durchaus, dass meine Große halt nicht so drauf steht, sie hat trotzdem Freundinnen.

Man braucht aber Rückgrat, um da sich selbst treu zu bleiben. Stärke Dein Kind und guck mal, ob Du nicht wenigstens ein paar gleichgesinnte Freunde für sie findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Alexxandra am 15.03.2016, 22:57 Uhr

Sie geht in den Sportverein, dort ist es nicht so schlimm, aber Schule ist eben jeden Tag bis 16.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam und schrecklich

Antwort von Alexxandra am 15.03.2016, 22:59 Uhr

Das mit dem Elternabend ist vielleicht keine schlechte Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Eisfee am 16.03.2016, 7:52 Uhr

Ich habe gestern mal meine Töchter gefragt, wie das bei ihnen so ist. Sie sind beide in Klassen, wo 2/3 Jungs sind, die Mädchen sind deutlich in der Unterzahl. In der dritten Klasse ist so gut wie nichts davon zu merken, aber in der Vierten gibt es das durchaus schon. Die Mädels, die meine Große aufgezählt hat, haben ausnahmslos Mütter, die sich auch immer sehr aufrüschen und jeden Schnickschnack, der gerade angesagt ist, mitmachen. Was auf mich manchmal wie späte Teenies wirkt.
Ich denke, die kriegen das tussige Getue von daheim mit.
Meiner Großen hat die Wortführerin in ihrer Klasse erklärt, sie sei kein "richtiges Mädchen", weil sie Fußball mit den Jungs spielt und weder Lippenstift noch Parfum benutzt.
Die Zweitklässlerinnen, die ich hier sehe, wirken alle noch sehr kindlich und verspielt, ganz ohne so ein Gehabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Mutti69 am 16.03.2016, 7:57 Uhr

Ist hier (3. Klasse) völlig unüblich. Ich denke da spielt Gruppendynamik mit.
Ich würde versuchen gelassen zu bleiben und mein Kind zu stärken (nicht jeden Trend mitmachen zu müssen.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Sternspinne am 16.03.2016, 8:08 Uhr

Du könntest ja mal ein paar Mädels zu einem Waldabenteuer einladen. Mit Bachlauf, Schlammschlacht oder einfach durch den Wald stromern.

Als Geburtstagsfest oder einfach so.

Mit der Beschreibung, dass sie bitte Kleidung tragen sollen, die schmutzig werden darf.
In dem Alter macht das den meisten Kindern doch Spaß und sie vergessen die Eitelkeiten.

Und deine Tochter hat die Chance, die Mädchen einmal anders kennenzulernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von mama von joshua am tab am 16.03.2016, 9:15 Uhr

Ich kenne das so weder von den Viertklässern noch von den Mädels on der sechsten Klasse. Ich finde sowas furchtbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das durchaus normal....

Antwort von Caot am 16.03.2016, 9:18 Uhr

....und fände die Idee, deswegen einen Elternabend durchzuführen, eher lächerlich.

Mein Kind ist 9 und in der 4. Sie hat einen Schminkkoffer und darin alle Utensilien die man "braucht". Ich verbiete gar nichts. Sie darf sich schminken, ich gebe Tipps (so gut ich das natürlich vermag) und wir sprechen darüber. Über Wirkung und Ursache. Sind hier ältere Freundinnen zuhause, wird probieert und geschminkt was der Teufel kann. Mittlerweile bekommen sie ein Gespür dafür, was gut aussieht und was nicht. Was aufdringlich erscheint und was passt. Sobald ich hier kannn werde ich sie in einen Schminkkurs der VHS geben.

Babysachen will mein Kind nicht mehr. Sie will sich abnabeln mit ihren 9 Jahren, denn in Kürze (und dann immer noch 9) kommt sie auf die weiterführende Schule und hier zieht man eben LED-Schuhe und keine Blinkschuhe an.
Auch geht hier kein rosa mehr, dunklere Farben sind trendy. Rosa und Lippglos sieht nur noch blöd aus, alles andere wirkt eher danach, ich werde groß, ich will mein eigenes Ding machen.

Ich finde ja, jeder soll sich selber entfalten. Hier trägt auch ein Kind bereits "Absatzschuhe". Na und. Soll es doch, wenn es darin laufen kann und sich wohl fühlt und es zum Style passt. Dieses Kind trägt aber genauso Sandalen, feste Winterboots oder Sneaker.

Ich finde es eigentlich sehr schlimm, wenn man von sich auf andere schließt und das dann so einfordert. Hat man denn kein eigenes Selbstvertrauen?
Wenn euch der Style des anderen Kindes nicht passt, dann solltet Ihr euer Kind in seinem Selbstvertrauen bestärken, das es das macht was es für "richtig" befindet. Und wenn Ihr es eurem Kind nicht erlauben wollt, dann verbietet Ihr es halt einfach. Das wäre auch in Ordnung. Aber zu verlangen, das alle Anderen es auch so machen, nur weil Ihr das nicht altersgemäß empfindet, das, so finde ich, geht nicht.

Meinem Kind verbiete ich nichts. Es hat aber ein gutes Gespür dafür was es in der Gruppe darf und was nicht. Daher geht vollkommen ungeschminkt und ohne "Absatz"schuhe in die Schule. Sie freut sich bereits jetzt darauf in ihren ersten Schiminkkurs gehen zu drüfen und frei von allen Konventionen das zu machen was man dann eben so als gemeine Gesellschaft akzeptiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von stjerne am 16.03.2016, 9:18 Uhr

Die Idee finde ich klasse! Es sind Zweitklässler, die muss man mit sowas doch noch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Alexxandra am 16.03.2016, 9:24 Uhr

In der Schule gibt es schon ein paar Mädchen, die sich nicht schmutzig machen dürfen. Meine Tochter hat erzählt, da wuerde es Tränen bei schmutzigen Hosen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das durchaus normal....

Antwort von Eisfee am 16.03.2016, 9:40 Uhr

Machen soll jeder, was er möchte.
Einen Elternabend würde ich auch nicht initiieren wegen so etwas.
Mich stört allerdings hier bei uns, daß die Mädels, die da nicht mitmachen, dauernd deswegen von den anderen angemacht werden. So geht es meiner Tochter gerade und es ist mit ein Grund, warum sie es kaum erwarten kann, auf die weiterführende Schule zu gehen.

Aber wie gesagt, das ist vierte Klasse.
Im Eingangsposting ist von der zweiten Klasse die Rede und das finde ich in der Tat sehr früh für solche Sachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das durchaus normal....

Antwort von Pamo am 16.03.2016, 9:58 Uhr

Ich finde deine Einstellung gut und würde es genauso handhaben.

Meine Tochter hat null Interesse am Schminken. Sie beginnt gerade erst, selbst ihr Aussehen zur Kenntnis zu nehmen und probiert Frisuren aus. Sie ist aber eh Individualistin, hat sich nie um Mode geschert, macht eher prinzipiell das Gegenteil, trägt verschiedene Schuhe und Socken...

Interesse am Geschminktsein haben in ihrer Klasse bisher ausschließlich die sehr unscheinbaren Mädchen mit unregelmäßigeren Gesichtszügen, moppeligerer Figur, mausfarbenem Haar etc. Es wird scheinbar als versuchtes Korrektiv eingesetzt.

In der 2. Klasse sah ich höchstens mal Lipgloss oder verschütteten Glitzer bei den Klassenkameradinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das durchaus normal....

Antwort von stjerne am 16.03.2016, 10:08 Uhr

Ich sehe schon einen Unterschied, ob Viertklässler sich zu Hause schminken oder Zweitklässler nicht ungeschminkt zur Schule gehen und spielen bereits als kindisch abtun. Bei meiner Großen auf dem Gymnasium ist shoppen für viele Mädchen auch die einzige Freizeitbeschäftigung und natürlich erlaube ich es meiner Tochter auch mal, aber ich kann es mir wirklich nicht leisten, dass sie jede Woche Geld für Klamotten raushaut. Ich bin jedenfalls dankbar, dass das nicht schon in der zweiten Klasse losging. Da wurde hier noch mit Lego gespielt, ohne dass das peinlich gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das durchaus normal....

Antwort von Tai am 16.03.2016, 10:29 Uhr

Thema des extra einberufenen Elternabens wäre dann " Lolitas zu GMTM - für die Abschaffung der Kindheit".....

Nein, Quatsch, es könnte als Programmpunkt bei einem Elternabend zur Sprache kommen.

Denn offensichtlich besteht in der Klasse ein Gruppenzwang unter den Mädchen, dass man nur gestylt und "erwachsen" akzeptiert wird, sonst ist man draußen.
Und da sollte die Schule die Kinder stark machen. Und ich finde durchaus, dass die Grundschule auch eingreifen darf, wenn Mädchen sich zu sehr auftakeln oder auf Absätzen über den Schulhof spazieren.

In der 9. Klasse wurden hier mal einige Mädchen aufgefordert, nicht mehr so freizügig, heftig geschminkt und in High Heels zur Schule zu kommen.

Natürlich soll sich jeder frei entfalten dürfen, aber in einem Rahmen, der auch den Mitmenschen zumutbar ist.

Die Idee mit einem Waldabenteuer mit Dreck finde ich übrigens auch toll, das könnte man auch als Schulprojekt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das durchaus normal....

Antwort von Alexxandra am 16.03.2016, 10:35 Uhr

Natürlich nicht extra einen Elternabend starten. Wir haben demnächst einen allgemeinen, da werde ich es mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da wird viel übertrieben.....

Antwort von Caot am 16.03.2016, 10:36 Uhr

Absatzschuhe, geschminkt, spielt kein Lego mehr. Was bedeutet das denn konkret? Wissen wir das? Dürfen wir darüber urteilen?

Ich würde solche Interessen nicht klassenabhängig, sondern altersabhängig machen. In der Klasse meiner 4.Klässlerin sind alle anderen Kinder älter als mein Kind, das älteste Kind ist 12.

Schließt sich Kindsein mit schminken aus. Nein! Das sind gemeine Vorurteile. Werden da vielleicht mehr Dinge, durch unsere Fantasie und eigenen Vorstellungen, hinein interpretiert als sie sind? Der, der sich schminkt = Tussy, dumm und asozial? Wie kann man.....?

Meine Tochter shoppt auch gerne. Vor allem in Secondhand. Das aber als Hobby zu bezeichnen, zumal man doch die Hobbys des anderen Kindes gar nicht kennt, zeugt von Null Toleranz und mir kommt das Ganze etwas biedern vor. Es hat für mich das Geschmäckle der Nichtakzeptanz, weil man es selber eben "unmöglich" findet.

Von 20 Kindern die vielleicht in eine Klasse gehen, werden sich ja wohl nicht alle schminken und in Absatzschuhen herum laufen. Dann suche ich mir eben eine Freundin die das (noch) nicht macht. Und als Mama sollte man verscuhen die Leute einfach zu akzeptieren, weniger zu kommentieren sondern eher die Vielfalt der Gesellschaft frühzeitig aufzeigen damit Kind seinen eigenen Weg finden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Ani_k am 16.03.2016, 11:06 Uhr

Meine Tochter ist 9 Jahre (3. Klasse) und hat auch schon ihren eigenen Kopf. Klamotten sucht sie sich selber aus. Am liebsten schwarz, grau, blau, türkis uns Apricot. Ihr muss es gefallen. Sie zieht auch nur schwarze Schuhe an.
Schmuck findet sie ganz klasse. Sie könnte stundenlang im Schmuckgeschäft rumstöbern.
Schminken interessiert noch nicht aber neue Frisuren probiert sie auch aus.
Sie spielt aber nach wie vor sehr gerne. Wir wohnen auf dem Dorf und in ihrer Klasse sind nur 6 Mädels.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seltsam und schrecklich

Antwort von Emmi67 am 16.03.2016, 11:14 Uhr

Meine Tochter ist zwar eher jungenmäßig drauf und würde sich nie schminken wollen, aber so schrecklich finde ich das jetzt auch nicht. Ich glaube, dass das nichts mit aufdonnern zu tun hast oder die Eltern das so wollen. In dem Alter ist das eher in der Richtung verkleiden und ausprobieren. Irgendwas verrücktes probieren sie halt. Meine Tochter will z.B. partout uralte, 4 Nummern zu große Kapuzenpullis ihrer großen Brüder tragen. Hätte sie eine große Schwester, würde sie vielleicht unbedingt einen BH anziehen wollen oder lackierte Nägel haben. Man kann auch geschminkt und mit lackierten Nägel noch kindliche Spiele spielen. Aber als Eltern muss man natürlich die Schminkerei in vernünftige Bahnen leiten oder anlassbezogen evtl. auch mal verbieten (total aufgedonnert in der Schule....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird viel übertrieben.....

Antwort von kravallie am 16.03.2016, 11:24 Uhr

was ich beim lesen befremdlich finde ist, daß bei den "frühreifen" mädchen immer die mütter ins spiel gebracht werden.....daß die "aufgedonnert" wären und selbst nur ein hobby, nämlich shoppen, haben.

woher weiß man das immer so genau???

meine tochter ist 11, ich kann mich an die 2.klasse nicht mehr erinnern, aber ich frage mich jetzt schon, ob ich aufgedonnert bin, nur weil ich mich modisch anziehe und mir auch kein eyeliner fremd ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird viel übertrieben.....

Antwort von Pamo am 16.03.2016, 11:55 Uhr

Nein, bist du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8-jährige Mädchen

Antwort von Steffi528 am 16.03.2016, 12:06 Uhr

Gibt es hier zum Glück nicht, Kinder sind noch Kinder.
Ich würde heraus finden wollen, weshalb sie so "gefallen" muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird viel übertrieben.....

Antwort von Ani_k am 16.03.2016, 12:15 Uhr

Das habe ich mich auch gefragt. Ich ziehe mich auch modisch an und mein Kind trägt das eben auch gerne. Sie mag eben nichts kindisches anziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da wird viel übertrieben.....

Antwort von stjerne am 16.03.2016, 12:32 Uhr

So wie ich das AP verstanden habe, ist das Schminken doch nur ein Teilaspekt. Auch meine Tochter hat früh einen eigenen Stil entwickelt, da habe ich ihr auch nicht reingeredet. Sie geht in wallenden schwarzen Kleidern und perfektem Styling zum Fußball, schlüpft in ihr Trikot und schmeißt sich in den Dreck.

Auch Du schreibst von deinem Mädchen, das im Wald spielen mag, abet Alexxandra eben von Mädchen, die sich nicht mehr schmutzig machen dürfen. Und das finde ich doch sehr früh, in der zweiten Klasse sind es doch noch Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie würdest du das herausfinden wollen?

Antwort von kravallie am 16.03.2016, 12:48 Uhr

also abgesehen davon, daß das bei euch anders ist, aber wie genau findet man das heraus?
und warum ist das generell so ungewöhnlich, daß kleine mädchen eitel sind, sich anmalen und "verkleiden"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versuche mit ihr zusammen "IHRE" Interessen zu finden......

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2016, 18:35 Uhr

meine ist 11 und in der 5. Klasse und hat damit nix zu tun.
Sie hat noch ihren Kaufladen und mag sich von nix trennen.

Sie findet immer mal wieder noch Mädels die auch noch "kindlicher" sind.

Jeder muß sein Tempo finden und herrausfinden was er will.

Gut finde ich die Entwicklung auch nicht, auch das hier kaum noch Kinder draußen spielen - aber es ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, das Verhalten ist schlimmer als das Aussehen. Kinder müssen Kinder sein dürfen

Antwort von Charlie+Lola am 16.03.2016, 18:48 Uhr

und sich auch so benehmen dürfen.
Meine darf auch anziehen was sie wil. Sie hat auch Schminksachen hier und lackiert sich hin und wieder die Nägel.

Dennoch beschwert sie sich seit der 3. Klasse das die Kinder nicht mehr spielen.

Das "sich Präsentieren" ist ein Zeichen dieser Generation, und das auf Teufel komm raus.
Aber wir haben das Glück das wir noch "normale" Kinder haben hier in der Gegend. Sehr wenig und auch viel verplant, aber es gibt sie noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie würdest du das herausfinden wollen?

Antwort von stjerne am 16.03.2016, 19:03 Uhr

Es ist ja schon ein wichtiger Unterschied, ob das Kind nur DENKT es muss so sein wie alle und in Wirklichkeit würde es vielleicht auch akzeptiert werden, wenn es selbstbewusst seiner eigenen Linie treu bliebe, oder ob die anderen Kinder wirklich die Meinung vertreten "wer sich nicht schminkt, gehört nicht dazu".
Ich habe bei meiner Tochter die Erfahrung gemacht, dass ihr "Stil" eigentlich immer akzeptiert wurde, weil sie ihn selbst nie in Frage gestellt hat. Und sie läuft seit der ersten Klasse konsequent "anders" rum. ;-)

Das ergründet man wohl am ehesten dadurch, dass das Kind seine Erfahrungen in verschiedenen Situationen schildert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.