Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TigerTaps am 02.06.2014, 19:52 Uhr

Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Sorry, ich muss euch einmal auf den Wecker gehen. Könnte länger werden.

Ich habe gerade so eine Phase, da mache ich mir sooo viele Gedanken, was ich meinem Körper jeden Tag an Zeugs zufüge. Ich gehe auf die 40 zu und nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille. Eigentlich habe ich mir nie Gedanken gemacht. Nun studiere ich schon seit Tagen Beipackzeit im Internet von diversen Pillen und bin echt total erschrocken.

Ich nehme derzeit die Lysandra, weil es die Cilest nicht mehr gibt (soll ja wohl das gleiche in grün sein)... Aber was da drin steht!!!
Mir wäre wichtig, dass eine Pille keine Migräne auslöst, ich nicht (noch) mehr zunehme und keine noch unreinere Haut bekomme (habe Rosacea)... Leider pachtet man nicht nur die guten Eigenschaften, ich finde es krass, was man alles bekommen kann (oder was man schon unbemerkt hat z.B. schlechte Blutfettwerte, und man fragt sich, woher die nur kommen)...

Ich weiß nicht, warum ich gerade auf dem Trip bin, ich habe richtig Angst vor den Nebenwirkungen (ganz plötzlich)..

Hatte heute eine Beratung beim FA, der gab mir eine Broschüre von der Hormonspirale Mirena.Eigentlich wollte ich eine andere Pille, aber ehrlich? Was soll man nehmen? Mein Arzt meinte, so lange ich die jetztige halbwegs vertrage... ist alles nicht besser...und bin ohne neues Rezept nach Hause gekommen.

Mirena - tja klingt im Prospekt alles rosig, aber wenn man im Netz rumsucht, findet man sooooo viele unzufriedene Frauen.

Ich leide jetzt schon u.a. an Unlust, was ich der Pille zuschreibe. Habe ab und an Infektionen, habe ein paar Kilo zugelegt (aber noch im Rahmen, vielleicht kommts auch einfach vom Essen??)...

Wie geht es euch, macht ihr euch Gedanken? Hat jemand von euch die Hormonspirale?

Mein Mann ist erschreckend uninteressiert, wenn es nach ihm ginge, soll mir der FA eine Pille verschreiben, von der ich abnehme.Typisch Mann... Einfach ausgedrückt.

Schnipp schnapp kommt übrigens nicht in Frage, Verhüterlis mag ich auch nicht.

Aaaarggghhhhh...

Tut mir leid, aber ich musste mir meinen Kummer mal von der Seele schreiben.

 
9 Antworten:

Nachtrag.....

Antwort von TigerTaps am 02.06.2014, 19:55 Uhr

Sicher ärgert ihr euch über meinen Mann und ihr gebt mir den Tipp, mit Entzug zu drohen... Dazu möchte ich nur anmerken, dass wir eh nur ca. 1 x im Monat aktiv sind, also das zieht nicht. hihi... Und die ganze Aufregung für die paar Mal... komischerweise hatte ich "früher" viel mehr Lust, mitlerweile könnte ich auch gut ohne leben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Antwort von binesonnenschein am 02.06.2014, 22:41 Uhr

Mein spontaner Gedanke: Lass dich sterilisieren (oder dein Mann), dann ist das Thema erledigt und du brauchst dir keine Gedanken über Nebenwirkungen mehr machen! Kommt natürlich darauf an, ob noch Kinderwunsch besteht, aber mit bald 40 wäre das doch eine Option, oder?

Ich bin seit 10 Monaten sterilisiert (habe 3 Kinder und bin 43) und bin total zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Antwort von Pamo am 03.06.2014, 8:24 Uhr

Ich kann deine Gedanken zur Pille verstehen und nehme auch schon seit einigen Jahren keine mehr. Zumal die bei mir auch per se sexverhindernd wirkte... Ich bin zurück zum Diaphragma, das ist einfach in der Anwendung und hormonfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Antwort von menschmuddi am 03.06.2014, 12:06 Uhr

Hallo,
deine Gedanken kann ich voll verstehen. Meinem Mann war das auch alles vollkommen egal.
Mit der Mirena hatte ich so viele Nebenwirkungen, dass ich das Teil nach einem guten Jahr wieder habe ziehen lassen. Da war mir die Investition von rund 300 € sch.... egal. Aber mein FA ist immer noch der Meinung, die Spirale hat keine Nebenwirkungen......, manche bin ich nach 2 Jahren immer noch nicht los (Hormonveränderung, Damenbart ganz schlimm, Gewichtszunahme usw.) Schlagartig weg war der Haarausfall (massiver), Schwindelanfälle, absolute Unlust im Bett, Depressionen, Herzrasen.

In diversen Foren habe ich was von der Goldlily gelesen, damit aber keine Erfahrung. Vielleicht wäre das was für dich?

Ich habe mich übrigens nach der Mirena sterilisieren lassen und es keinen Tag bereut.

Grüße
Menschmuddi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Antwort von faraday am 03.06.2014, 13:57 Uhr

Wie wäre es mit NFP? Die Kombination aus Temperaturmessung und Schleimbeobachtung ist auch sehr sicher, vor allem, wenn ihr Eueren 1x-Sex-pro-Monat ind die zweite Zyklushälfte verlegt.
Oder halt einfach doch ein Kondom verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Antwort von claudi700 am 03.06.2014, 19:18 Uhr

vorab: es gibt keine pille ohne nebenwirkungen. alles, was du deinem körper zuführst, wirkt sich aus. auch die mirena greift ordentlich in den stoffwechsel ein (monatelang keine blutung zu haben mag angenehm sein, aber gesund ist es sicher nicht).

ich würde an deiner stelle hormonfrei verhüten, sprich kupferspirale legen lassen.

die sinkende libido ist m. e. eine "nebenwirkung" der pille. darum solltest du schon sicher verhüten, denn wenn die frequenz von 1 x pro monat auf öfters pro monat steigt, ist das besser ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Antwort von Isa1005 am 04.06.2014, 21:57 Uhr

Also ganz ehrlich bei ein mal Sex im Monat würde ich mir den Dreck nicht mehr einwerfen - mache ich so schon nicht mehr.

Pillen haben eigentlich alle einen sehr umfassenden Katalog an Nebenwirkungen und ich kenne nicht eine Frau, die nicht zumindest kleinere davon hat. Ich hab bei mir viele Nebenwirkungen erst mit der Pille in Verbindung gebracht als ich sie u. A. wegen Kinderwunsch abgesetzt habe und einige Probleme, die ich bereits seit Jahren hatte (ständige Kopfschmerzen, Herzrasen, völlige Unlust auf Sex etc.), schlagartig verschwanden.

Hast du deinem Mann mal die möglichen Nebenwirkungen vorgelesen? Die sind sich dessen - wie die meisten Frauen leider auch - gar nicht bewusst. Als ich das bei meinem gemacht hab meinte er sofort “und so einen Dreck nehmt ihr freiwillig?!“ und hat nie auch nur ein Wort dagegen gesagt als ich verkündet habe auch nach der Schwangerschaft die Pille nicht mehr zu nehmen.

Hormonspirale ist auch nicht besser. Künstliches Hormon bleibt künstliches Hormon.

Frauenärzte verteidigen diesen Dreck gern mit den abenteuerlichsten Geschichten. Z. B. dass es ja viel gesünder wäre, wenn der Körper sich nicht selbst um die Hormonproduktion und -Regulierung kümmern muss.

Ich habe nach meiner ersten Schwangerschaft mit der symptothermalen Methode verhütet und werde es auch nach dieser (die geplant entstand - um Missverständnissen vorzubeugen) Schwangerschaft wieder tun. Ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann eine Kupferspirale oder die Gynefix legen zu lassen oder mich vielleicht sogar in ein paar Jahren sterilisieren zu lassen.

Ansonsten gibt es ja auch Kondome, die sehr sicher sind bei richtiger Größe und Anwendung und wenn man noch sicherer gehen will kann man sie z. B. in Kombination mit einem Diaphragma anwenden.

Es gibt viele Möglichkeiten hormonfrei zu verhüten. Aber die meisten Methoden sind eben aufwendiger als mal eben täglich eine Tablette einzuwerfen (wobei ja selbst das manche Frauen noch überfordert). Dafür haben sie auch weniger Nebenwirkungen und vor allem nicht so schwerwiegende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Antwort von Bivi76 am 08.06.2014, 9:35 Uhr

Hallo,

ich hatte am Freitag einen Info-Termin zur GyneFix-Kupferkette und ich habe meine Verhütung gefunden. Mir war es nämlich auch wichtig, eine Verhütung ohne Nebenwirkungen zu finden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrung pur... Pille..Mirena... usw...

Antwort von CKEL0410 am 08.06.2014, 13:03 Uhr

Ich wurde dir auch zu der kupfermethode raten ...spiral oder kette. Ich hab keine Nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.