Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 29.04.2014, 19:48 Uhr

Kaputt und ausgelaugt - keine Energie... :-(

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und irgendwie fühl ich mich nur noch kaputt... Ist das normal?
Sie ist echt ein ganz liebes Kind und total pflegeleicht. Nachts kommt sie meist 2 x und schläft dann aber sofort weiter. Also nichts worüber ich mich beklagen könnte. Bis auf die zwei Unterbrechungen bekomme ich auch genügend Schlaf (gesamt ca. 8-9 h).
Tagsüber spiele ich in den Wachphasen mit ihr oder sie sitzt in der Wippe und schaut mir bei irgendwas zu - wenn sie schläft kann ich mich aber zu nichts aufraffen. Ich bin dann oft vor dem PC oder spiele am Handy.
Ich stille sie voll und ich glaub das zerrt an mir, oder? Ich habe komischerweise nie richtigen Hunger- vielleicht ist das das Problem? Das geht mir schon des öfteren durch den Kopf... Ich esse eigentlich nur 1 x am Tag was richtiges, dazwischen immer nur Snacks oder Süßigkeiten. Fehlen mir vielleicht irgendwelche Nährstoffe???
Dazu hab ich schreckliche Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich, manchmal so schlimm, dass ich nachts vor Schmerzen nicht mehr richtig einschlafen kann, ist das normal?
Oder hab ich ne Depression?
Geht es anderen Müttern genau so?
Man muss dazu sagen, dass ich unter der Woche so gut wie keine Unterstützung durch meinen Mann habe, da er lange arbeitet und danach noch die Abendschule besucht.
Ich weiß auch nicht was mit mir los ist, ich liebe meine Tochter und bin sehr gerne Mama, aber diese Gammelei nervt mich langsam selber... :-(
Weiß jemand Rat?
LG Sun

 
5 Antworten:

Re: Kaputt und ausgelaugt - keine Energie... :-(

Antwort von roxithro am 29.04.2014, 21:01 Uhr

Blutbild machen lassen . ( Eisenmangel, Schilddrüse........) dann sieht man weiter. Das wäre mal der erste Schritt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kaputt und ausgelaugt - keine Energie... :-(

Antwort von Fru am 29.04.2014, 21:20 Uhr

Regelmäßiges, gesundes Essen ist das Wichtigste überhaupt....denn damit kannst Du auch einem eventuellen Mangel vorbeugen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stichwort Östrogendominanz.............

Antwort von Charlie+Lola am 30.04.2014, 9:31 Uhr

Wenn du eine hattest bevor die SS war, rauscht du nach der Geburt in einen stärkeren Progesteronmangel.
In der Schwangerschaft ist der Progesterongehalt relativ hoch, nach der Entbindung entgleist er nach unten da das Kind ja raus ist.

Wenn schon vorher zuviel Östrogen in dir war (jahrelange Pilleneinnahme kann ein Grund dafür sein) gelingt es deinem Körper das nicht auszugleichen.

Ich empfehle dir (wenn du mind. 4-5 Monate die Pille oder sonstige Hormone zu dir genommen hast) ein Speichelprofil am 2. und am 22. Zyklustag (zur Not geht es auch übers Serum wenn der Frauenarzt das macht) von allen weiblichen Hormonen (und am 22. gezielt nochmal Progesteron und Östrogen).

Anhand dieses Ergebnisses kann man sehen ob du zusätzliches Progesteron brauchst. Es gibt bioidentische Hormone über die Klösterlapotheke in München per Rezept oder gute naturidentische über Biovea.

Ich hatte das gleiche Problem, im Nachhinein weiß ich das es daran gelegen hat. (meine jetztige Frauenärztin vermutet im Nachhinein eine Wochenbettdepression die oft durch Progesteronmangel ausgelöst wird).

Ich selber gleiche diverse Mängel durch Progesteron und Pregnenolon und 7Keto DHEA aus.

Zustäzlich natürlich auch die anderen Ratschläge befolgen wie BB, SD-Werte, Ferritin und Hb............lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichwort Östrogendominanz.............

Antwort von Sunflower2014 am 30.04.2014, 9:56 Uhr

Vielen Dank - so wie es aussieht, bleibt mir wohl der Gang zum Arzt nicht erspart :-(

Es stimmt, ich habe 11 Jahre lang die Pille genommen, wurde dann aber sofort nach Absetzen im ersten Zyklus schwanger.

Leider habe ich meine Periode seit Geburt noch nicht wieder bekommen, daher weiß ich gar nicht wann der 2. und 22. Zyklustag wäre... Ich glaub ich schau mal bei meinem FA vorbei, der wäre doch der richtige Ansprechpartner, oder? Kann der auch die anderen Dinge, wie Schilddrüse und so weiter prüfen?

Mein Eisenwert war durchgängig super, sowohl in der SS als auch nach der Entbindung (trotz KS).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ausbleiben der Periode spricht auch dafür.

Antwort von Charlie+Lola am 30.04.2014, 11:43 Uhr

Schau mal hier: http://oestrogen-dominanz.de/

Das Büchlein ist ein erster guter Ratgeber.
Ich habe lange gesucht bis ich einen Arzt gefunden habe der mir geholfen hat. Die meisten wollem einen ja wieder nur die Pille geben und sagen dir das dann alles gut wird.

Am ehesten wirst du vermutlich bei einem Endokrinologen Glück haben, ABER: die sind rar gesäht und auch oft nicht wirklich informiert. Jedenfalls würden die vermutlich alle Werte abnehmen. Der Gyn nur die weiblichen Hormone.

Ich habe 5 Jahre verzweifelt gesucht bis ich auf das Problem mit der Östrogendominanz gestoßen bin, kein Arzt hat mir vorher irgendwas dazu gesagt.
Ich habe das Progesteron dann einfach ausprobiert, ging mir auch erstmal damit besser. Aber da ich andere Mängel auch hatte ging es auch irgendwann wieder schlechter.
Daher wäre es immer sinnvoll das vorher auszutesten. Nach 11 Jahren ist dein ganzer Hormonstatus vermutlich verschoben.

Für Duisburg hätte ich zwei Ärzte an der Hand mit denen man gut zusammenarbeiten kann.

Ich mache die Kontrollen per Speicheltest selber. Meine neue Gyn macht jetzt einmalig einen Hormonstatus auf Kassenleistung im Serum, aber das ist nach 9 Jahren die erste die sowas auf Kasse macht.

Mein letzter hat mich falsch beraten und am 11 Zyklustag alles abgenommen und ich habe 45 Euro für nix bezahlt da es so nicht aussagekräftig ist.

Meine jetzige Frauenärztin vertritt die Hypothese das man das erstmal ausprobieren sollte, oft käme dann ein normaler Zyklus von ganz alleine. Und dann, wenn er wirklich regelmäßig ist kann man den Status erheben.

Das hängt aber davon ab wie experimentierfreudig du bist.

Vielleicht hast du ja auch einfach Glück, auf jedenfall würde ich mich erstmal ein wenig einlesen damit du auch kontern kannst falls der Arzt dir die Pille verschreiben will.

Gut kommt immer wenn du sagst das du ja noch weiteren Kinderwunsch hast und deine Tage noch nicht da sind. Dann kann er dir die Pille nicht verschreiben und die Kasse zahlt die Blutabnahme in jedem Fall. Denn da wissen die Ärzte meist das es geht. Und das Argument Pille zieht dann natürlich nicht.

Geht zwar auch anders, aber da muß man meist diskutieren ;-)

Viel Glück und alles gute. Wenn du Fragen haben solltest kannst du mich gerne nochmal anschreiben per Nachricht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.