Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.04.2016, 17:42 Uhr

Ihr Lieben.... meine Schlafstörungen

Haben sich in Luft aufgelöst.
Ich bin nicht sicher, aber ich bin abends wieder müde, schlafe wesentlich schneller ein und auch durch. Wache nicht mehr auf, kein Schnarchen, was mich stört, ich höre es also nicht mal...

Ich habe seit einiger Zeit wieder vermehrt kohlenhydratreiche Kost gegessen, also mein Porridge zum Frühstück und auch mal ein Brot abends zur Brotzeit.

Seitdem geht es besser.

Jetzt wage ich nur noch einen weitern Versuch, ich habe nämlich seit Monaten diverse Schüsslersalze genommen und die aufgrund des Urlaubs abgesetzt. Danach hat das bessere Schlafen nämlich angefangen.

Jetzt fange ich mal wieder mit den Salzen an, mal sehen, was sich dann tut... am Ende war es das?

Leidig ist mir allerdings eine weitere Gewichtszunahme. Deswegen wollte ich ja auf die KH weitgehend verzichten, um ein wenig abzunehmen. Aber nachdem mir das gewichtsmäßig ja rein gar nichts gebracht hat, sondern auch noch Schlafstörungen beschert hat, lass ich das.
Ich werde aber weiterhin meiner allgemeinen Gesundheit zu liebe Weißmehl, Zucker und Fertigprodukte meiden.

Wollte ich nur mal mitteilen.

melli

 
11 Antworten:

Re: Ihr Lieben.... meine Schlafstörungen

Antwort von Fru am 05.04.2016, 21:31 Uhr

Eine Kollegin von mir hat auch eine zeitlang keine KH zu sich genommen und bekam große Probleme, sie stand quasi neben sich...als sie damit aufgehört hatte, ging es ihr schlagartig besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht

Antwort von like am 07.04.2016, 22:07 Uhr

waren es auch ganz andere Stoffe, die du mit der Kohlehydratreichen Kost plötzlich wieder in ausreichendem Maße aufgenommen hast . Ich schwöre auf Magnesium. Haferflocken gelten z.B. als sehr magnesiumreich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die KH sind für die Nebennieren - das sogenannte "Spätstück" hilft oftmals bei Schlaf-

Antwort von Charlie+Lola am 09.04.2016, 7:52 Uhr

störungen.

Schau mal hier:

"Das Spätstück

Essen Sie eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen noch eine Scheibe Vollkornbrot mit Butter oder etwas Vergleichbares.

Menschen mit Nebennierenschwäche haben eine gestörte Blutzuckerregulation – da Cortisol Gegenspieler von Insulin ist – und brauchen deshalb oft mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Auch wenn es wichtig ist, dass Sie Zucker weitesgehend meiden und insgesamt nicht zu viele Kohlenhydrate zu sich nehmen, sollten Sie vor dem zu Bett gehen noch einen Happen essen. Denn durch die lange Nachtschlafphase tritt häufig eine Unterzuckerung auf, wodurch es vor allem dem Gehirn plötzlich an Energie fehlt. Das führt nicht nur zu nächtlichem Erwachen, sondern auch zu Alpträumen und unruhigem Schlaf. Wenn Sie mitten in der Nacht aufwachen, schreit Ihr Gehirn nach Energie. Sie sollten jetzt kurz aufstehen und etwas kohlenhydrathaltiges oder sogar Süßes wie einen Keks/ eine Tasse Reismilch zu sich nehmen, damit Ihr Gehirn schnell wieder etwas Energie bekommt.

Wenn Sie sich an das kleine Spätstück und bei Bedarf die Energiezufuhr bei Nacht halten, werden Sie morgens nicht mehr so gerädert sein, sondern erfrischter aufwachen."


Du kannst ja gute KH verwenden, man nimmt nicht von KH zu. Sondern nur von schlechten ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die KH sind für die Nebennieren - das sogenannte "Spätstück" hilft oftmals bei Schlaf-

Antwort von niccolleen am 10.04.2016, 19:00 Uhr

Was sind denn gute und schlechte KH? Meinst du raffinierten Zucker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Beispiel.....................bei den KH streiten sich ja die Gelehrten

Antwort von Charlie+Lola am 12.04.2016, 8:21 Uhr

Manche beziehen ihre KH nur noch aus Süßkartoffeln oder vergleichbaren Gemüse.
Mir würde das nicht reichen.

Zucker ist generell böse, ich finde aber eine grundsätzliche Verteufelung nicht gut.
Ich hatte richtige Heißhungerattacken auf Süßes.
Bin gegen Mittag fast komatös eingeschlafen und wenn ich wach wurde brauchte ich eine Tafel Schokolade.
Das war kein Verlangen mehr, das war ein "ich brauche das jetzt sonst sterbe ich"........... Durch zuviel Zucker können sich Insulinresistenzen bilden, daher sollte man da schon ein Auge drauf haben.

Jedoch halte ich wie gesagt ein generelles verteufeln von KH auch für schlecht.
Da muß man sich rantasten was man gut verträgt.

Ich vertrage Nudeln sehr schlecht, da kann ich mich am nächsten Tag eingraben.

Kartoffeln halte ich für mich für gut, kalte Kartoffeln sind auch sehr gut für den Darm.
Mit Reis haben wir auch keine Probleme.

Man sollte ja eigentlich immer grundsätzlich drauf achten das die Ernährung ausgewogen ist.
Wenn ich 5-6 mal die Woche "gut" esse mit viel Gemüse, gutem Fleisch, etwas Fisch, dann kann ich auch mal Pommes oder Gyros oder sonstiges Fast Food essen.

Wie gesagt, meine NN waren schon ziemlich beansprucht und mein Darm war auch schon ziemlich hinüber.
Ich esse trotzdem auch mal ein "Nutella" weißbrot, nur halt nicht jeden Tag.
Es gibt auch Tage wo ich merke das es zuviel ist, dann gibt es auch einfach mal Gemüsesuppe oder etwas anderes mit Gemüse. Man sollte es ausgleichen, dann machen auch die Nebennieren nicht schlapp.

Wenn ich Abends dann als Nachtstücke das labberige Weißbrot esse mit Nutella drauf wären das schlechte KH, wenn ich aber ein gutes Vollkornbrot mit Käse esse - dann wären das in meinen Augen gute KH.

Aber da gibt es dann auch wieder verfechter die das als schlecht darstellen.
Das muß jeder für sich selber rausfinden........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glykämischer Index

Antwort von Alexa1978 am 12.04.2016, 13:40 Uhr

Man sagt: Je niedriger desto besser

Traubenzucker: 100
Vollkornbrot: 70
Linsen: 30

bzw. komplexe Kohlenhydrate (Reis, Kartoffeln, Nudeln).

Ich hatte auch ständig das Gefühl einer Unterzuckerung und habe auch direkt darauf einen Migräneanfall bekommen, aber mein Blutzuckergehalt ist immer optimal gewesen. Ich hielt mich jahrelang an den Tipp mehrere Mahlzeiten pro Tag zu konsumieren, um extreme Blutzuckerschwankungen zu vermeiden. Für mich persönlich war das aber gerade der falsche Weg. Erst seit ich mind. 6 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten einhalte, geht es mir richtig gut. So vertrage ich auch alle KH - auch Schokolade ... aber eben nur immer in Verbindung mit einer (gesunden) Hauptmahlzeit.

Ich glaube, dafür gibt es kein Patent. Jeder Körper reagiert anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, es ist in der Tat so, ich glaube, dass muss man für sich ausprobieren....

Antwort von sojamama am 12.04.2016, 16:26 Uhr

Ich habe jetzt viele Ratschläge beherzigt, vieles gelesen, mir hier Tipps geholt, im Diätforum gejammert usw.

Das Ende vom Lied war aber, ich war gestresst, wusste nicht mehr, was ich essen darf/soll. Jeder sagt was anderes. Dann kam es zu Schlafstörungen usw.

Jetzt habe ich einige Zeit wieder mein Frühstück genommen, wie bisher. Meinen warmen Porridge früh morgens, dazu manchmal noch ein Marmeladenbrot (Roggen oder Vollkorn), so ganz ohne geht´s nicht immer....
Bis mittags halte ich nun locker aus. Ich muss dazu sagen, ich frühstücke bereits um 6.30 Uhr, Mittagessen ist hier aber erst um 13 Uhr, wenn halt die Kinder aus der Schule da sind, also ggf. auch erst 13.30 wenn sie trödelig laufen.

Ab da gibt es nur noch wenig bis keine KH mehr. Und wenn, dann in Form von Kartoffeln oder anderem Gemüse, was KH beinhaltet. Aber keine Nudeln, kein Reis, etc.
Ab und an auch Brot, aber das backe ich dann selber, mit Haferkleie und Quark.

Ich lebe gut, schlafe wieder gut und habe tatsächlich 1kg verloren.

Ich muss halt wirklich ausprobieren, was mir guttut. Hätte ich das einfach vorher gescheit gemacht und besser auf mich geachtet, hätte ich mich weniger gestresst, wäre alles einfacher gewesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Beispiel.....................bei den KH streiten sich ja die Gelehrten

Antwort von niccolleen am 13.04.2016, 17:19 Uhr

Ok, versteh. Also vor dem Schlafengehen Vollkornbrot mit Kaese waere fuer mich so ziemlich die schlimmste Kombination zum Schlafen neben Kartoffelsalat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, es ist in der Tat so, ich glaube, dass muss man für sich ausprobieren....

Antwort von niccolleen am 13.04.2016, 17:22 Uhr

Meine Schwaegerin hat es so gemacht, dass sie ein halbes Jahr lang ihre letzte Mahlzeit (also das Abendessen) um 16h gegessen hat. Ansonsten halt ausgewogen und gesund aber ohne Einschrankungen, und da hat sie tatsaechlich viele kg verloren. Du hast sicher recht, dass jeder unterschiedlich ist. Von 6:30 bis 13h waere bei mir nie moeglihc. Ich fruehstuecke um 7 mit den Kindern und allerspaetestens um halb 11 muss ich mittagessen oder irgendwas essen, da bin ich schon wahnsinnig hungrig und werd dann irgendwann zittrig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum? Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Das muß jeder für sich selber rausfinden

Antwort von Charlie+Lola am 14.04.2016, 11:44 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum? Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Das muß jeder für sich selber rausfinden

Antwort von niccolleen am 15.04.2016, 9:49 Uhr

Kaese vor dem Schlafengehen macht schlechte Traeume, ich dachte, das ist allgemein so, oder nur bei uns hier?
Vollkorn, Gemuese etc. arbeitet in der Nacht. Am Abend Salat essen oder eben viele Ballaststoffe laesst mich nicht richtig schlafen, weil der Darm die ganze Nacht arbeitet. Das ist was fuer Vormittag oder Mittag, oder auch noch frueher Nachmittag. Offenbar bist du robuster als wir. Am Abend gibts bei uns nach Moeglichkeit weniger und leichter verdauliches.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Schlafstörungen nach Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen, Bei mir (41) wurde Ende Juli die GM entfernt. Seit ca 4 Wochen nach der OP habe ich vorher nie dagewesene Schlafstörungen : Wache fast jeden Morgen gg 5 Uhr auf, oft mit erhöhter Pulsfrequenz, und kann nur in den seltensten Fällen wieder einschlafen .zudem ...

von roxithro 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafstörungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.