Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Froilein Wunderlich am 12.08.2016, 20:11 Uhr

Hautkrebsscreening

Hallo

War gestern beim Dermatologen und es wurde auch direkt ein Hautkrebsscreening gemacht, da meiner 2013 das letzte mal gemacht wurde.

Ein Muttermal ist wohl auffällig, da er einfach etwas dunkler ist als andere. Der wurde 2013 schon mal angesehen und sollte beobachtet werden. Nun soll er wieder beobachtet werden, er ist wohl 5,4 mm groß.

Aber ich hätte ihn niemals entdeckt, da er unauffällig für mich ist, hab mit dem keine Probleme.

Nun soll ich nach drei Monaten wieder zu der Kontrolle und wenn er größer geworden ist soll er raus.

Ist an für sich auch kein Problem - wenn nicht dieses blöde Kopfkino da wäre. Ich mach mir seit gestern nur noch Gedanken über das schei... Ding, ob es gefährlich ist.

Ich hab da heute nochmal angerufen weil ich das Ding weg haben möchte und nicht evtl erst in drei Monaten. Aber sie möchten es bis dahin nur beobachten und dann entscheiden.

Hat oder hatte jemand dasselbe Problem?
Komm überhaupt nicht klar, zum k...tzen!

 
15 Antworten:

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Carow am 12.08.2016, 21:53 Uhr

Also bei mir wurde eines sofort weg gemacht - war aber zum Glück harmlos.
Wenn es erst beobachtet wird, ist doch gut. Die Flecken mit den entfernten Muttermalen sind dann besonders empfindlich gegen Sonne, sagte man mir. Deshalb kommt nur weg, was dringend nötig ist.
Bei den meisten Bekannten wurde das eine oder andere Muttermal entfernt, vorsorglich. Also mach dir nicht zu viele Gedanken!! Die Ärzte sehen das täglich, die haben da eher einen Blick dafür, als wenn du es anguckst.

Alles Gute!
Carow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Froilein Wunderlich am 12.08.2016, 21:57 Uhr

Ja, das ist das was ich mich die ganze Zeit frage. Wenn es sehr verdächtig wäre, hätte Sie es ja schon gesagt, angedeutet. Sagte nur, dass wir das jetzt drei Monate beobachten und wenn es gewachsen ist, kommt es eben raus.

Also... Auf Meine Frage auf eigenständiges entfernen lassen wurde abgelehnt, da es eh nur beobachtet wird. Aber ich bekomme den Mist einfach nicht aus dem Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Lucylu am 13.08.2016, 15:04 Uhr

Huhu!

Das war bei mir so ähnlich. Ich war froh, daß der Arzt gesagt das, dass er es rausmacht. Hatte auch kein gutes Gefühl (war aber alles o.k.).

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Froilein Wunderlich am 13.08.2016, 20:14 Uhr

Ja, werde Montag nochmal schauen, und gucken ob die es mir doch entfernen. Nervt einfach dieses verrückt machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Trini am 13.08.2016, 20:34 Uhr

Sooooo teuer ist es sonst auch nicht, wenn du es aus kosmetischen (und psychologischen ) Gründen entfernen lässt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Oktaevlein am 13.08.2016, 22:37 Uhr

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen, und zwar nicht erst in drei Monaten. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe einen Hautarzt mit einer sogenannten Akutsprechstunde. Da kann man dann mit Wartezeit ohne Termin hingehen.

Hatte selber die Situation, dass mir ein Muttermal verdächtig vorkam, da es zur Hälft rot und dick geworden war. Bin dann gleich am nächsten Tag in die Akutsprechstunde und es gab zum Glück Entwarnung: es hatte sich "nur" entzündet. Der Arzt schaute mit dem Auflichtmikroskop und hat mir am Bildschirm alles genau erklärt.

Wie gesagt, hol dir eine zweite Meinung - oder lass es gleich rausmachen, wenn es dich sonst zu sehr beunruhigt, was ich gut verstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Froilein Wunderlich am 13.08.2016, 22:37 Uhr

Wie gesagt, hatte das am Freitag am Telefon gesagt, das ich es einfach weg haben möchte, aber die sehen momentan keine Notwendigkeit. Merkwürdig, weiß ja das ich es selbst bezahlen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von like am 13.08.2016, 23:06 Uhr

ein guter Hautarzt geht auch auf deinen Kopf ein. Mir wurden auch schon Muttermale rausgemach "weil ich die sonst immer angucken würde".
Auch immer alles gut. Einmal, weil eins geblutet hat, ein anderes, weil richtig schwarz ( wenn auch sehr klein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Froilein Wunderlich am 14.08.2016, 2:42 Uhr

Ja - eben, ich kontrolliere es nun auch ständig, und ich hab da absolut garkeine nerven für. Und schon garnicht 3 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von 79anin am 14.08.2016, 17:57 Uhr

Also ich würd einfach bei einem anderen Arzt oder auf der Hautklinik einen Termin machen, sonst hast du ja keine Ruhe. Und wenn in 3 Mo alles ok ist ist man ja trotzdem noch beunruhigt und behält es im Auge, oder? Ich war in einer ähnlichen Siguation wie du, allerdings sagte meine Hautärztin: na gut, wenn sie es raus haben wollen dann machen wir das eben.
Gesagt, getan. Alles ok aber die MM-Entfernung hab ich trotzdem nicht breut, weil ich wieder ruhe hatte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Froilein Wunderlich am 14.08.2016, 22:50 Uhr

Ich denke, ich werde nochmal heute nach einem Termin schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem Muttermal, ...

Antwort von Trini am 15.08.2016, 10:30 Uhr

würde ich auch auf Nummer sicher gehen.

Allerdings kann man das nicht bei allen verdächtigen Veränderungen tun und sollte insofern auch mal an seiner Einstellung arbeiten.
Wenn der Hausarzt das Ding nur beobachten will, denkt er sich ja was dabei.
Er ist ja nicht zu faul zum Operieren.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Froilein Wunderlich am 15.08.2016, 11:59 Uhr

Stimmt schon, es hat sich auch nicht wirklich verändert, außer das es halt immernoch seit drei Jahren oder sogar mehr, dunkel ist und eben ein Durchmesser von 5,4 mm hat. Vor drei Jahren wurde genau dasselbe Muttermal begutachtet und war da auch dunkel und von der Größe her gleich. Aber wie gesagt, möchte jetzt auch nicht alle 3,6,9,12 Monate zur Kontrolle gehen.

Weil es sich ja doch irgendwann verändern könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautkrebsscreening

Antwort von Trini am 16.08.2016, 13:01 Uhr

Versteh ich schon, ABER an anderer Stelle (egal ob nun Darm oder Gebärmutterhals) hättest du das Problem mit den regelmäßigen Kontrollen wahrscheinlich auch und könntest es nicht mit 30 Euro lösen.

Und selbst, wenn man dann das Pech hatte, dass einen der Krebs erwischt hat, gibt es zwei Möglichkeiten für den Rest des Lebens: permanent in Angst leben oder vertrauen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alsom, konntest du die stelle nicht sehen oder kam es dir vorher einfach überhaupt nicht

Antwort von Leewja am 25.08.2016, 15:02 Uhr

komisch vor, was nun?

Alle die schreiben "weenn man ein komisches gefühl hat, besser raus" haben insofern recht, als dass auch ich, wenn ein Pat. KOMMT und mir sagt "dieses hier sieht seltsam aus und ich hab kein gutes gefühl dabei"es eher rausschneide, selbst wenn es klinisch/dermatoskopisch unauffällig ist.

Wenn ich dir jetzt sage, "dieses und jenes sollten wir im auge behalten" und es dir DANN komisch vorkommt, ist das der Effekt meienr Aussage und kein "Bauchgefühl", was man achten sollte.
Natürlich kannst du es dir weg machen lassen, aber sich jetzt in eine melanomphobie zu stürzen weil du einen vernünftigen und verantwortungsbewussten Dermatoklogen hast, der nicht auf gut Glück alles rausschnibbelt, ist nicht sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.