Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausi1 am 18.04.2017, 10:46 Uhr

Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Hallo..
Bin nicht sicher ob das das richtige Forum ist...weiss nicht wo ich das ansonsten los werden kann..

Fühle mich ziemlich ausgelaugt und fertig. Bin immer müde und kraftlos usw. Ständig erkältet..
Mich nervt das langsam. Würde gern fitter und aktiver werden. Bekomme irgendwie nichts mehr auf die Reihe und kann mich schwer konzentrieren. Es muss sich langsam was ändern.
Gehe halbtags arbeiten und hab einen kleinen Sohn....und einen Mann ;-)

Im Grossen und ganzen kann ich mich nicht beschweren. Arbeit und Kind klappt super..es ist als nix depressives oder psychiches bei mir. Ich denke das Schlappe und müde Gefühl liegt an meiner Ernährung und Lebensweise. Ich bin auf dem Land gross geworden und esse sehr gerne selbstgeschlachtetes und auch fette Speisen. Sehr gerne Sahne auf oder im Kuchen...richtige Rindfleischsuppe und gerne Fleisch und wenig Gemüse und Salat. Leider trinke ich zuviel Kaffee und zu wenig Wasser..
Also egtl erklärt das wohl schon meine Probleme denke ich...

Wenn ich manchmal von anderen höre was sie alles erledigen und machen? Das ist echt der Hammer..neben Haushalt und kind wird noch massig Sport getrieben..nicht nur mal joggen oder so..nein natürlich noch Weitere Sportarten..dann wird stunden lang in der Stadt geshoppt (mich belastet sowas, ich sitze mit laptop auf der couch und bestelle online da mir das stundenlange gelatsche durch die Fussgängerzone zuviel Kraft raubt und mir danach nur die Füsse wehtun)..dann sitzt man noch abends mit Freundinnen in einer Gaststätte zum quatschen (während der Mann das Kind betreut)...Am WE werden dann mit der Familie die tollsten Ausflüge gemacht wie zB Zoo oder Freizeitpark...also ich bin froh wenn ich es schaffe mit dem kleinen auf den Spielplatz zu gehen..ich bin einfach zu schlapp und zu müde um den ganzen Tag im Zoo herum zu laufen..

Nun würde ich gerne was ändern. Aber was und wie?
Habe mal im Internet gesurft...mannmannmann...was ist nun richtig?

Vegane Ernährung?
Vegetarische Ernährung?
Ayuveda?
Vitaminpillen?
Superfood?
Jeden morgen Smoothies?
Spezielle Tees?
Hayoona?
Fasten?
Usw....es gibt ja unzählige Dinge und alles ist natürlich das beste und tollste...

Es gibt soooviele verschiedene Lebensweisen.. was ist das richtige?
Mich überfordert das alles....

Ich habe aber irgendwie das Gefühl ich müsse es radikal ändern...also nicht erstmal 1 Tag pro Woche zB vegan ernähren sondern alles direkt von einem Tag auf den anderen...

Bin leider auch so ungeduldig. Am liebsten wäre mir dass ich direkt nach 1 Wo Erfolg sehen würde also mich besser fühle. Bei vielen Dingen merkt man wohl erst nach mind 6 Mon eine Verbesserung...

Ach so...noch was..trotz meiner Ernährung wiege ich bei 163cm Körpergrösse ca 60kg. Bin also relativ Normalgewichtig. Es geht mir also nicht ums abnehmen sondern um das bessere Körpergefühl.

Gibts hier jmd der sich auskennt? Wie macht ihr das dass ihr fit und aktiv seid?

Sorry...ist etwas länger geworden...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten....

 
12 Antworten:

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von Sume76 am 18.04.2017, 12:04 Uhr

Hallo!
Dein Beitrag liest sich für mich ziemlich deprimierend. Du schreibst auch gar nicht, wie lang das schon so geht. Warst du vor dem Kind aktiv? Hast du einen intakten Freundeskreis? Welche Rolle spielt dein Mann und deine Familie? Und hast du deine Müdigkeit schon einmal grundlegend medizinisch abklären lassen. Denn das wäre für mich der erste Schritt: Hausarzt-Blutbild-körperlicher Check und wenn da alles ok ist, würde ich schon einmal überlegen, ob nicht was psychisches vorliegt. Ohne dir nahetreten zu wollen, bei deinen Zeilen krieg ich ja schon vom Lesen Depressionen....
Du arbeitest halbtags mit einem Kind. Ihr macht keine Familienausflüge, keinen Sport, du triffst dich nicht mit Freundinnen, du machst keine Stadtbummel und so wie ich das lese, sind Aktivitäten mit deinem Kind auch nur unter größter Anstrengung möglich. Was sagt denn dein Mann zu deinem Problem? Unternimmt der dann alleine was mit Kind oder hockt die ganze Familie dann am Wochenende zu Hause und wartet das was passiert?

Ich denke du gehst die Sache schon völlg falsch an. Anstatt dich aufzuraffen, sitzt du wieder vor dem PC und suchst stundenlang nach dem Wundermittel.
Wie gesagt, lass körperliche Ursachen abklären. Wenn nichts gefunden wird und du dich nach wie vor nicht besser fühlst, lass dir vom Hausarzt eine Überweisung geben, um psychische Ursachen ausschließen zu lassen.
Essenstechnisch weißt du ja was zu tun ist, da brauchst du nicht zu surfen. Ess mehr Obst und Gemüse, viel Vollkornprodukte und weniger rotes Fleisch. Aber auch diesbezüglich wird dich dein Hausarzt selbst beraten oder zu einer Ernährungsberatung weitervermitteln können.
Wenn medizinisch alles ok ist, ist es halt wichtig sich aufzuraffen. Setz dir Termine in der Woche, z.B. für Sport und die werden dann auch eingehalten, egal ob Lust vorhanden ist oder nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bewegung und frische Luft einem immer ganz schnell auf Trapp bringen, auch wenn man vorher total platt war - vorausgesetzt man ist gesund. Und rede mit deinem Mann und der restlichen Familie, wie man dich unterstützen kann.

Hör vor allem auf im Internet nach irgendwelchen Metzoden zu surfen, wie man fitter wird. Das ist verlorene Zeit, die du besser mit Mann, Kind, Familie und Freunden verbringst.
Komm enfach in die Gänge und nimm dein Problem in Angriff und zwar nicht am PC sondern im wahren Leben.
Nix für ungut und viel Erfolg!
Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von Mausi1 am 18.04.2017, 13:00 Uhr

Hallo,
Erst mal danke für deine Antwort...

Leider liest sich mein Beitrag schlimmer als er ist. Wenn ich Dir persönlich gegenüber gestanden hätte dann wäre es bei dir nicht ganz so negativ und dramatisch rübergekommen ;-)

Wie gesagt im Grossen und ganzen finde ich alles gut wie es ist.. Ich bin gerne zuhause. Wir fühlen uns hier sehr wohl und haben einen schönen Garten. Ich sitze also lieber in unserem Garten mit nem Kaffee und Kuchen und schaue dem Kleinen beim Spielen zu. Wir haben tagsüber auch oft besuch von Freundinnen mit Kindern im gleichen Alter. Mein Mann arbeitet ja bis abends.
Was ich damit sagen will, ist dass ich das Gefühl habe dass einige meiner Freundinnen sich zu hause selbst nicht wohl fühlen und deren Familienausflüge eher eine Flucht von zu hause ist.
Ich bin nunmal gerne zuhause...ist ja auch schön bequem ;-)

Natürlich fahren wir mit dem kleinen auch mal weg. Aber ich habe einfach keine Lust jeden Sa u So von morgens bis abends irgend etwas zu unternehmen. Da wir ja ländlich wohnen müssen wir ja immer ein ganzes Stück fahren.


Medizinisch hab ich mich ganz allgemein durchchecken lassen. Blutbild usw. Alles ok. Diesen Check mache ich alle 2 Jahre. Hab aber versäumt meine Ärztin auf dieses Thema anzusprechen. Hätte ich wohl besser tun sollen.. muss ich nachholen.

Meine Müdigkeit und Antriebslosigkeit hab ich egtl schon immer. Auch vor dem kleinen.
Ich denke das ist einfach meine Art?!
Inzwischen bin ich aber 43 Jahre und denke viel über das Leben nach...was so war und was so kommt und wie ich möglichst lange gesund bleibe und keine schlimmen Krankheiten bekomme. Dann kommt ja auch das Thema Wechseljahre und wie ich das ohne Hormone gut überstehe. Nehme auch schon seit ca 20 Jahren keine Pulle mehr.
Verstehste wie ich das meine? Also mit zunehmendem Alter macht man sich über Gesundheit und Wohlbefinden mehr Gedanken als früher.

Mein Mann geht ja auch arbeiten. Er ist also abends erst ab 18h und am we zuhause.
Abends ist er von der arbeit ziemlich platt und kaputt. Verstehe ich auch. Hin und wieder geht er mit dem kleinen dann trotzdem noch bissl spazieren oder auf den Spielplatz.
Am we ist es unterschiedlich. Je nach Wetter wird was unternommen. Aber nix grosses. Manchmal sind irgendwelche Feste in anderen Orten. Dann gehen wir dorthin damit er Karussell fahren kann und ne leckere Bratwurst essen kann :-)
Ein Freund meines Mannes hat einen Bauernhof..dort fährt er mit dem kleinen auch ab und zu hin. Der hat dann oft kleine Küken oder Lämmchen und Häschen etc. Oder der kleine kann dann mit dem Traktor mit fahren.
Also..wenns klappt nimmt er mir den kleinen auch mal ab damit ich mal in die Sauna kann oder so.

Für mich ist es halt immer Aufwand wenn was grösseres geplant ist. Dann muss ich..oder WILL ich an alles denken..Ersatzklamotten...Essen..Trinken...Kotztüte fürs Auto...undundund...dann mach ich mir Gedanken ob der Kleine warm genug angezogen ist...ob ich alles habe oder doch was vergessen...
Bis wir immer im Auto sitzen ist ne halbe Ewigkeit vergangen. Egtl fahren wir immer genervt und nass geschwitzt weg...
Deshalb bin ich immer froh wenn hier etwas in der Nähe ist oder wenn Freunde einfach nur zum Spielen kommen.

Ich habe ein Problem damit abends mit den Mädels weg zu gehen. Meistens bin ich um 21h müde und bin nur am gähnen. Ich sitze dann ganz ruhig am Tisch und hoffe dass der Abend bald vorbei ist und wir dann endlich alle nach Hause gehen. Ich weiss garnicht wie die das machen...arbeiten..kinder...und abends noch weg gehen... wenn ein Diskobesuch ansteht geh ich gar nicht erst mit. Essen gehen ist ok...aber Disko.....puuhh..das schaff ich nicht mehr...vor allem kann ich gar nicht so lange stehen oder tanzen (in Diskos gibts ja wenig Sitzgelegenheiten).


Im Internet surfe ich auch nicht so viel. Natürlich schau ich gern mal rein. Auch whatsapp etc. Aber im normalen Rahmen.
Heute sitze ich etwas mehr dran da ich mich krank melden musste. Mandelentzündung.
Egtl bin ich um diese Zeit auf der arbeit.

Ich finde Internet grundsätzlich ganz praktisch wenn man sich informieren möchte. Viele Dinge die den kleinen betreffen bequatsche ich mit Freundinnen. Aber manche sachen lese ich im internet nach.

Also..ich werde wenn ich wieder gesund bin etwas mehr spazieren gehen. Ohne Kind oder Mann. Einfach mal entspannt raus gehen ohne aufpassen zu müssen dass der kleine auf die Strasse rennt oä.

Das Thema Obst u Gemüse muss ich auch mal angehen. Das hab ich auch schleifen lassen.

Aber wie gesagt..ich würde gern mal eine radikale Veränderrung der Lebensweise und Ernährung vornehmen. Irgendwie ist alles so eingefahren. Verstehste wie ich das meine? Alles läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Jeder Tag ist relativ gleich. Wenn erwas unvorhergesehenes oder ungeplantes kommt stresst mich das total.
Das hat jetzt nichts mit frust zu tun oder so. Ich denke das hat sich im laufe der Jahre so eingeschlichen weil ich immer so müde und kraftlos bin. Ich hab den Tagesablauf danach geplant. Und das möchte ich ändern. Dass ich einfach mal spontaner werden kann.

So..bin nicht sicher ob ich jetzt alles beantwortet bzw kommentiert habe... :-)

Wünsche dir einen schönen Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von claudi700 am 18.04.2017, 13:52 Uhr

hallo,

ich denke, es gibt keine "richtige" oder "falsche" lebensweise. jede/r muss für sich den richtigen weg finden.

dir ist ja auch selbst klar, dass eine sehr fleisch- und fettlastige ernährung nicht gut ist. es kann schon sein, dass das deinen stoffwechsel belastet und "lahm" macht. stell einfach mal ein bisschen um, erhöhe den anteil an gemüse und reduziere die fleischmenge pro mahlzeit. trink mehr wasser, mach dir mal einen smoothie aus ein bisschen obst usw.

bewegung halte ich schon für wichtig. es geht einfach darum, fit zu sein, eben genau diese bleierne müdigkeit nicht zu haben. du musst nicht alles machen, suche dir eine bewegungsart, die die gefällt, sei es walken, flott spazieren gehen, yoga o. ä.

du vergleichst dich viel zu sehr mit anderen. es kann dir egal sein, wie andere lebe, du musst deinen weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von Nala1987 am 18.04.2017, 15:00 Uhr

Ich würde nicht radikal anfangen. Das hält man oft nicht durch. Fang "klein" an. Sahne durch Milch/ Joghurt/ Frischkäse ersetzen. Kuchen nur am We und unter der WOCHE Rohkost oder Obstteller. Schorle (Vorsicht mit Zucker in Säften ) oder Tee anstatt Wasser geht auch. Einen Fischtag und einen vegetarischen Tag einführen. Die Menge der Speisen reduzieren (Kuchen, Sahne, Fleisch ansich machen nicht dick sonder zu viel davon und mangelnder Bewegung). Spiel doch mit dem Kleinen, nicht Kuchen essend zuschauen. Versuch zu Hause mehr Sport zu machen (gibt zig Videos im Netz). Blumen pflücken, Tiere gucken, Obst/ Gemüse ernten geht auch (ihr wohnt ja auf dem Land) zählt auch als Ausflug und kannst du mittags auch mit Deinen Freundinnen oder allein mit Kind unternehmen, ohne viel mitnehmen zu müssen. Ob man Smoothies, Yoga, Fasten, vegetarisch essen oder Ähnliches betreiben muss, ist Deine persönliche Entscheidung. Auch, welcher Sport zu Dir passt. Wenn Disco nicht Deine ist, ist das ok. Geh trotzdem zum "Vorglühen oder abends mal mit zum Essen. Wenn Du müde bist, dann sag es und bitte um Entschuldigung, aber geh trotzdem mit und raus. Ob alle von zu Hause flüchten, wage ich zu bezweifeln. Es ist auch vollkommen ok, zu Hause sein zu wollen und es dort schön zu finden.
Aber du scheinst dich ja doch irgendwie zu langweilen.

Wie gesagt, fange klein an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von C.C. am 18.04.2017, 15:16 Uhr

Lass doch erstmal die Hausärztin draufschauen, großes Blutbild etc. Mit dem Wassertrinken kannst du ja auf jeden Fall schon anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von niccolleen am 18.04.2017, 15:22 Uhr

Also ich bin auch eine von denen, die es nicht verstehen, wie andere in derselben Zeit noch 3 Leben haben koennen, waehrend ich genug mit meinen Kindern, Arbeit und rudimentaer Haushalt habe und voellig fertig am Abend ins Bett falls.
Einerseits kann ich dir sagen, wenn das Kind aelter wird, wird es leichter. Wenn es nur ein Kind ist, ist es schwieriger als 2, weil man den ganzen Tag der Ansprechpartner ist und sich nichts auf einen anderen Menschen verteilt.

An deiner Stelle wuerde ich so anfangen:

Fang an mit Spazierengehen. Das hebt die Laune, ist frische Luft und Bewegung, die Seele baumelt, man kann seinen Gedanken nachhaengen, und einige Endorphine werden gebildet. Nimm dir nichts grosses vor, einfach jeden Tag ein bisschen Spazierengehen. Das sollte schon mal den Kreislauf in Schwung bringen und bisschen helfen.

Dann ueberleg mal, was du sonst noch gerne machst, habt ihr vielleicht ein Klavier daheim, auf dem eh nie wer spielt? Bastelst du gerne? Kochst du gerne? Es gibt sicher was, was du gerne machst, und wofuer du dir jeden Tag einfach eine halbe Stunde, Stunde Zeit *nimmst*. Die bleibt nicht am Ende des Tages uebrig, die musst du dir irgendwo einfach nehmen.

Hast du ein Rad, dann kannst du einfach eine Runde radeln gehen. Fang an mit 10 Minuten, denn wenn du dir 45 Minuten vornimmst, machst du das nie. NImm dir 10 Minuten vor. Das ist erreichbar, schadet nicht, und wenn es Spass macht, machst du eh von selber mehr.

Frische Luft und Bewegung ist das beste fuer den Kreislauf, die Laune und auch den Zuckerhaushalt.
Trinken ist auch wichtig, und vielleicht kannst du den Kaffee einfach nach und nach schwaecher machen, keine Ahnung, ich bin keine Kaffeetrinkerin.

Wenn man Bewegung macht, hat man automatisch weniger Hunger auf Suesses.
Also es faengt alles mit Bewegung an, und vieles ergibt sich dann von selbst.
Wenn du Gemuese nicht magst, vielleicht gibt es Obst, dass du gern magst, oder Kombinationen, wie z.B. Rindsroulade, Krautfleckerln, Erbsenpuerree, ...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von kanja am 18.04.2017, 15:29 Uhr

Ich bin auch jemand, der viel Zeit für sich selbst braucht und nicht ständig etwas unternehmen muss. Das ist zu einem gewissen Grad sicher Veranlagung.
Nicht jeder fühlt sich wohl, wenn er ständig auf Achse ist.

Du solltest allerdings auf jeden Fall die Schilddrüse und deinen eisenwert kontrollieren lassen, am besten auch Vitamin D.

Bei der Ernährung gibt es ja viele abstufungen zwischen hohem fleischkonsum und veganer Ernährung.

Ich würde lieber mit kleinen Dingen anfangen. Z.B. ein kleiner rohkostteller zum Abendessen oder als vorspeise. Das mag dein Sohn bestimmt auch.

Als zwischenmahlzeit ein Apfel statt einem Stück Kuchen.

Was enorm wichtig ist, ist Bewegung. Das muss kein hochleistungssport sein, aber regelmäßig etwas tun solltest du. Wenn man mal angefangen hat, geht es einem meistens hinterher viel besser, das motiviert für das nächste mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von Nala1987 am 18.04.2017, 16:35 Uhr

Blutbild wurde wohl schon gemacht. Ob es ein großes Differential Blutbild war, wissen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von sojamama am 18.04.2017, 20:12 Uhr

Hallo,

ich kenne das. Ich bin auch oft müde, ausgelaugt und schlapp.
Ich bin ebenfalls Landkind und esse wie auch Du gern deftige Speisen, richtige gute Suppe aus Beinscheibe vom Rind, Braten mit Klößen usw.

Aber ich muss auch sagen, ich mache das nicht sehr oft. Ich koche viel mit Gemüse, dass MUSS man sich einfach angewöhnen, zu jeder deftigen Speise viel Gemüse und/oder Salat. Dafür lassen wir z.B. Klöße oder Nudeln weg.
Damit war bei uns schon viel erreicht. Denn zuviel KH haben uns schlapp gemacht.

Wir kommen so gut zurecht.

Trinken muss man sich aneignen. Das geht. Stell Dir immer was hin. Ist das Glas leer, fülle es sofort nach. Dann trinke immer wieder davon. Das hat man schnell "drin", dass man immer wieder mal einen Schluck nimmt.
Tee ist ne gute Alternative oder im Sommer jetzt einfach Wasser mit Zitronenscheiben drin, Erdbeeren/Himbeeren rein etc.

Ich darf hier keine Werbung machen, aber ich habe ne Zeitlang so einfach Saft getrunken. La Vita. Damit fand ich ging es mir blendend, ich war fit, nicht mehr so müde und ausgeglichen.
Dann hatte ich keinen mehr und merkte, die Müdigkeit kam wieder, die Schlappheit usw.
Seit einigen Tagen habe ich wieder mit dem Saft angefangen, wird nicht lange dauern und es tritt Besserung ein.

Ansonsten tut mir frische Luft sehr gut, immer mal wieder ein Wochenende Camping (was wir jetzt zur Saison wieder öfter anstreben) und auch einfach mal nichts tun.

Ein gut durchorganisierter Tag hilft mir auch, nicht zuviel zu machen und auch mal Pausen einzulegen.
Ebenso auch mal was liegen sehen können.

Ich bin vormittags berufstätig, nachmittags kommen die Kinder aus der Schule, dann stehen oftmals Termine an wie Gitarrenunterricht, Tanzen, Ergotherapie etc.
Manchmal habe ich das Gefühl, der Tag endet nie... aber dafür ist der nächste dann vielleicht ruhiger.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von 2Seesterne am 18.04.2017, 22:02 Uhr

Hallo Maus,
für mich liest sich dein Beitrag ein bisschen so, als würdest du dich mit anderen vergleichen. Auch ich wundere mich gelegentlich, wie andere Frauen noch dies und das nebenher auf die Reihe bekommen. Aber ich habe mir nun die Einstellung angewöhnt, dass ich nur auf mich schauen muss.
Mir ging es vor einem Jahr gesundheitlich gar nicht gut und ich habe auch überlegt, was man machen kann. Was ich mir so vorgenommen hatte: täglich an der Ernährung zu arbeiten, für meinen Körper etwas zu tun und Freundschaften zu pflegen.
Was gut klappt bei mir, da recht einfach: zum Frühstück Quark/Joghurt mit Trockenobst und vielen verschiedenen Nüssen sowie Leinöl (sehr gesund)
zum Einschlafen: Entspannungsmusik von Yellow Brick (fantastisch :))
momentan leider nur bedingt: Squats beim Zähneputzen und Beckenbodengymnastik anstatt dümmlich rumstehen; täglich 15 min um den Block gehen
Was leider nicht funktioniert: Sportgruppen oder Fitnessstudio. Dafür habe ich einfach keine Zeit aufgrund des Berufs und eines nur bedingt als abendliche Aufpassperson verfügbaren Mannes. Außerdem bin ich eher der ruhige Typ, der mal Situps vor dem Fernseher macht, jedoch nicht mit anderen Leuten zu Aerobik rumspringt.
Wichtig ist meines Erachtens der Gesinnungswandel. Wenn du dir gesundheitlich etwas Gutes tun WILLST, dann klappt das auch. Setz dich nicht so unter Druck. Jedes Spazierengehen oder Apfelessen tut dir gut. Du musst nicht jeden Tag ein Mordsprogramm absolvieren. Auch daheim kann es schön sein. Man muss keine Ausflüge machen :)
Das wird schon. Liebe Grüße, 2seesterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von RR am 19.04.2017, 10:29 Uhr

Hallo
was arbeitest du? körperlich o. eher "sitzend"? Auch das macht viel aus. Als ich noch VZ im Büro arbeitete bin ich Samstags auch std.lang durch die Stadt getingelt o. bin wandern gegangen u. Radtouren fahren etc. Seit ich aber täglich rund 4 -5 h mind. stehe im Beruf o. auch "körperlich" mit anpacken muss u. das auch am Samstag 6 h bin ich einfach froh mal zu sitzen in der Freizeit. Zumal ja danach noch Haushalt u. kochen ansteht u. man nochmal rumrödelt. Da ist man einfach "körperlich müde". So Sachen wie den ganzen Tag Zoo o. eine Tagestour Wandern machen wir dann eig. eher wenn mehrere Tage am Stück frei sind.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin total überfordert...möchte gesünder leben und fitter werden...aber wie?

Antwort von Philo am 19.04.2017, 12:51 Uhr

Hallo,
ich bin berufstätige Mama, meine Kinder sind fast 3 und 5 Jahre alt und ich arbeite 30 Std./ Woche im Kindergarten.
Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet und ich meist den Nachmittag mit den Kindern alleine bin, habe ich für Sport keine Zeit.
Somit habe ich für meine Wege das Auto abgeschafft und fahre alles mit dem Rad. Kindergarten, Musikschule, Turnen, Kinderarzt, Einkaufen, etc. So kommen ca. 60 km pro Woche zusammen. Mit Kind hinten dran ist das doppelt Sport ;)
Am Wochenende machen wir gern Radtouren, Segeln, Paddeln, im Winter Langlauf. Mir muss das reichen.
Bzgl. Ernährung achte ich drauf, dass ich mich gesund ernähre, 5x Obst/Gemüse am Tag, wenig Süßes, wenig Fleisch.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.