Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cooki2016 am 17.01.2016, 16:11 Uhr

Worauf bei Kuhmilch achten?

Hallo (liebe lanti :)),
ich muss da noch einmal etwas fragen.
Wenn wir unseren kleinen jetzt die Flasche so langsam abgewöhnen wollen, können wir doch sicher zum Frühstück Kuhmilch geben. Er hätte dann noch die Abendflasche Muttermilchersatz.

Worauf muss ich bei Kuhmilch achten, ausser das es nicht mehr als 300ml am Tag sein sollten? Welcher Fettgehalt und lieber H-milch oder frische Vollmilch? Lieber Bio? Oder lieber Kindermilch? Oder lieber bei Muttermilchersatz bleiben? (Babydream).

Lg

 
5 Antworten:

Re: Worauf bei Kuhmilch achten?

Antwort von cooki2016 am 17.01.2016, 16:15 Uhr

Er ist 13 Monate alt :)
Ich will von diesem Flaschenchaos wegkommen, da Baby Nummer 2 im April kommt. Ich habe angst, dass es mit dem Stillen wieder nicht klappt uns ich dann das doppelte Flaschenchaos habe, da die Saugergrößen unterschiedlich wären und das Neugeborene ja doch sterilere Flaschen bräuchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf bei Kuhmilch achten?

Antwort von lanti am 18.01.2016, 13:08 Uhr

Hallo,

solange der zukünftige große Bruder noch Milch aus der Flasche trinkt, sollte dies am besten weiterhin Pre Milch (ruhig Babydream) sein. Davon kann er so viel und so lange trinken wie er möchte. Vollmilch und Kindermilch (generell überflüssig) sind kein Muttermilchersatz und gehören nicht in die Flasche.

Für Pre Milch (dünnflüssig) kann man altersunabhängig die kleinste Lochung nehmen und man muss auch für Neugeborene nicht zwingend die Flaschen sterilisieren (kann das aber, wenn man möchte) - siehe Kasten am rechten Bildrand im Link der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/bevoelkerungsgruppen/saeuglinge/update-saeuglingsernaehrung/


Trinkt der Große aus welchen Gründen auch immer zB morgens keine Pre Milchflasche mehr, kann er zum Frühstück entweder Brot mit etwas Milch aus dem Becher oder auch Müsli (Haferschmelzflocken mit frischem gewürfeltem Obst oder ungeschwefeltem Trockenobst) mit Milch oder Naturjoghurt bekommen.

Sehr gut geeignet ist frische bio Vollmilch mit 3,5% Fett (denn mit höherem Fettgehalt ist das Kuhmilcheiweiß leichter verträglich). Wenn ihr ansonsten keine frische Vollmilch verwendet, kannst Du auch H-Milch verwenden. Fettarme Vollmilch (1,5%) würde ich höchstens später geben und auch nur dann, wenn er dann fetthaltigen Brotbelag wie zB Käse oder Wurst isst. Kindermilch ist nicht sinnvoll (oft süß und zum Teil aromatisiert) und überflüssig - dann lieber Pre.

Bis 18 Mon. (erst dann sind die Nieren voll ausgereift) würde ich nicht mehr als insgesamt 200 ml Kuhmilch und ab 18 Mon. nicht mehr als 300 ml Kuhmilch/-produkte (incl. Käse, Joghurt, Frischkäse usw. die mengenmäßig nicht 1:1 wie Milch zu sehen sind) geben. Dazu hier nochmal eine Übersicht, welche Milchprodukte wieviel Eiweiß enthalten:

100 g Käse (Gouda) enthält etwa 150 ml Milch
150 g Joghurt enthält ungefähr 200 ml Milch
150 g Quark enthalten ca. 200 ml Milch
20 g Frischkäse enthält um die 50 ml Milch


Wenn Dein Sohn die Milch am Morgen nicht mehr unbedingt braucht, kannst Du sie weg lassen und durch etwas Vollmilch aus dem Becher oder Milch/Joghurt im Müsli oder Frischkäse/Käse aufs Brot (oder nicht und - sprich wenn er Käse isst, kann er auch Wasser oder ungesüßten Hagebuttentee trinken) ersetzen.

Hängt er aber noch sehr an der Milch, würde ich sie ihm belassen und in Ruhe abwarten, sie sich mit dem Baby alles entwickelt - denn dann verändert sich für ihn schon genug und lieb gewonnene Gewohnheiten geben Sicherheit (vielleicht ist es für Dich letztendlich weniger Aufwand wenn er gemütlich eine Flasche neben Dir im Bett trinkt als wenn Du das Baby stillst/fütterst und er steht daneben und schreit er will frühstücken).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf bei Kuhmilch achten?

Antwort von cooki2016 am 18.01.2016, 21:17 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort.
Das mit der Flasche morgens ist natürlich wirklich am einfachsten. Allerdings isst er eh gerne mit, wenn ich auch frühstücke :)

Er isst morgens immer 60g Joghurt/Quark. Also könnte er dann noch gut ein wenig Kuhmilch aus einem teinklernbecher bekommen,oder?
Mehr Milchprodukte bekommt er am Tag nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf bei Kuhmilch achten?

Antwort von cooki2016 am 19.01.2016, 20:36 Uhr

Also zur Zeit ist es so, dass er manchmal nachts noch eine Flasche braucht (eher selten) und dann morgens um 7/8Uhr mit mir am Tisch sitzt und seinen Joghurt isst und dazu knabbert er Zwieback. Er isst morgens eher schlecht. Auch wenn er nachts keine Flasche hatte, genügt ihm das frühstücken mit mir. Dafür hat er dann auch um 11Uhr wieder Hunger und bekommt Mittagessen.

Ich brauche übrigens keine links wegen dem Stillen, danke. Ich habe schon eine gute stillneraterin an meiner Seite und es ist erschreckend, was ich beim letzten mal falsch gemacht habe bzw. Was meine damalige Hebamme mir falsch gesagt oder verschwiegen hat :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worauf bei Kuhmilch achten?

Antwort von lanti am 20.01.2016, 13:45 Uhr

Bzgl. der Flasche wollte ich nur sagen, dass er diese mit Pre Milch als Stillersatz auch mit 2 noch nach Bedarf bekommen kann - auch wenn er ein kleines Geschwisterchen bekommt und dann der Große ist - er ist ja selbst fast noch ein Baby ;) Wenn er ohne auskommt, ist das ebenso ok. Schaut einfach, wie es sich entwickelt und was für euch als Familie am besten passt.

Zum Frühstück 60 g Naturjoghurt sind prima (besser als Quark) und er muss dazu dann keine Milch mehr aus dem Becher trinken - dann wird die Mahlzeit zu milchlastig.

Ob und wo man mit der Zeit oder zur Abwechslung noch Vollmilch zB aus dem Becher zur Brotmahlzeit oder im Müsli oder Milchprodukte wie Käse oder Frischkäse aufs Brot einbauen könnte, hängt immer davon ab, wie der Speiseplan insgesamt aussieht.

Zurzeit ist Pre Milch nach Bedarf (zB abends und ab und zu nachts) und morgens etwas Naturjoghurt völlig ausreichend :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

lanti...ab 1 jahr kuhmilch...oder pre...oder wie?

hallo, ich bin mal wieder verwirrt. meine tochter ist am sonntag ein jahr geworden, nun kann sie ja eigentlich normale kuhmilch trinken, oder? sie hat bislang gar keine normale kuhmilch bekommen, auch nicht im milchbrei. sie kennt bislang milchmäßig ausschließlich ihre ...

von lara-mari 23.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch

Ab wann kann man Kuhmilch geben? Welche sollte man verwenden? Meine Tochter ist 9 Monate und bekommt nur noch morgens 170ml Pre Flasche, sie mag einfach nicht mehr. Sie war leider schon ziemlich zeitig Flaschenkind und ich bin nicht so ein Freund von diesem Pulver gebe schon ...

von Lindsel 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch?

Unsere Kleine wird bald ein Jahr und ab dann darf sie ja endlich Kuhmilch trinken (ihr fallen jetzt schon fast die Augen aus dem Kopf, wenn sie mich mit einem Glas Milch sieht). Ich wollte nur mal hören, ob man was besonderes beachten sollte. Ist H-Milch ok oder sollte es ...

von greenisland 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch

Hallo, ab 12 Monaten wird ja empfohlen, den Kleinen Kuhmilch zu geben. Hat denn Kuhmilch gegenüber Pre irgendwelche ernährungsphysiologische Vorteile? Wenb ich mur die Inhaltsstoffe so anschaue und vergleiche, dann hat Kuhmilch nur Vorteile für meine Geldbörse. klar kann man ...

von VV 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

abendflasche! kuhmilch?

ihr lieben mein sohn ist jetzt 17 monate alt und bekommt etwa eine stunde nach dem abendessen (schlechter esser) - vor dem zubettgehen noch eine flasche 200 ml 1er-milch! dann schläft er meist durch. nun frage ich mich, ob ich die 1er milch durch normale kuhmilch (3,5%???) ...

von mimili 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilcheiweßunverträglichkeit?

Hallo Leute! Ich weiß, es gehört nicht ganz hierher, aber ich versuch´s trotzdem....freu mich auf euren Input.... Mein 7 Mo alter Sohn hatte schon mehrmals durch Hämoccult nachgewiesen Blut im Stuhl (obwohl er keine Verstopfung mehr hat seit Einführung der Beikost?)... ...

von christl31 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch

Hallo ihr lieben Mein kleiner wird jetzt ein Jahr alt und trinkt nachts noch 2-3 Flaschen (ca.100ml ) babylove 1 er Milch. Er isst keinerlei Brei, bekommt Brote oder mittags Familiekost. Was könnte ich an der Milch verändern? Evtl. Langsam auf Kuhmilch umstellen? Er ist nicht ...

von sonne14 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch-Frage

Hallo, mein Jüngster (14 Monate) hat beschlossen, dass ihm die laktosefreie Kuhmilch seiner 14-jährigen Schwester besser schmeckt, als seine Aptamil Kindermilch... Kann mir von Euch jemand sagen, wieviel er davon pro Tag trinken ...

von zwerg09 28.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Ab wann Kuhmilch???

Hallo Meine Tochter ist nun fast 7 Monate alt, Isst abends schon eine halbe scheibe brot, tagsüber Mittag mit uns und obstbreie und morgens bekommt sie ihre 2 Flaschen Milchnahrung. Meine Frage, kann ich ihr zum Abendbrot Kuhmilch verdünnt mit wasser geben statt ...

von Josylany 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Kuhmilch?

Hallo. Mein Sohn Lukas ist heute 1 Jahr alt geworden. Nun stehe ich etwas zwischen 2 Stühlen. Mein Mann meint Lukas braucht noch die Folgemilch 3 wegen den Inhaltsstoffen und ich meine er braucht die nicht mehr sondern kann schon normal die Kuhmilch trinken. Unser Kinderarzt ...

von ria5 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kuhmilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.