Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lara-mari  am 23.07.2014, 12:06 Uhr

lanti...ab 1 jahr kuhmilch...oder pre...oder wie?

hallo,

ich bin mal wieder verwirrt. meine tochter ist am sonntag ein jahr geworden, nun kann sie ja eigentlich normale kuhmilch trinken, oder? sie hat bislang gar keine normale kuhmilch bekommen, auch nicht im milchbrei. sie kennt bislang milchmäßig ausschließlich ihre pre-milch. um die 200 ml pro tag sind ja normale kuhmilch okay, sie trinkt aber im Moment etwa 3-4 Milchflaschen á 200 ml (zusätzlich zum festen essen). wie also soll/muss ich sie jetzt auf normale milch umstellen? soll ich ihr am nachmittag normale milch anbieten?

ihre mahlzeiten sehen so aus:
gegen 7 uhr 200 ml pre
gegen 9 uhr milchbrei mit pre
gegen 13 uhr menügläschchen
gegen 15 uhr 200 ml pre
gegen 18 uhr 200 ml pre und milchbrei
(manchmal will sie gegen 21 uhr noch eine flasche)

wo ersetze ich am besten die pre? brot mit belag/aufstrich isst sie nur ungern und auch nur in ganz kleinen mengen am vormittag eventuell als ersatz für den milchbrei, mag sie also noch nicht wirklich.

vielen dank!!

 
1 Antwort:

Re: ...ab 1 jahr kuhmilch...oder pre...oder wie?

Antwort von lanti am 23.07.2014, 12:35 Uhr

Hallo,

ab 1 Jahr kann Deine Kleine Vollmilch und normale Milchprodukte bekommen, muss das aber nicht.

Fläschchen würde ich immer analog zum stillen sehen: das Baby saugt und bekommt so Milch. Daher ist fürs Fläschchen immer Pre Milch als Muttermilchersatz ideal vor allem, wenn sie noch so viel Milch trinkt.

Selbst wenn sie noch nur 1 Flasche mit 200 ml trinken würde, würde ich hier nicht ungedingt Vollmilch geben - denn Kuhmilch ist Muttermilch für Kälbchen und kein Muttermilchersatz für Menschenkinder. Und bereits durch eine Milchflasche wäre der Richtwert von 200 ml erreicht, so dass kein Raum mehr für Käse, Joghurt, Frischkäse o.ä. im Speiseplan bliebe.

Du könntest also zB den Milchbrei als Vollmilchbrei anbieten oder etwas Käse als Brotbelag oder etwas Naturjoghurt mit frischem Obst zwischendruch. Du könntest aber - da sie sich ja sowieso noch sehr milchlastig ernährt - auch erstmal noch auf Kuhmilch/-produkte verzichten.

Wie ist es denn mit GOB oder Obst plus Hirsekringel zum knabbern? Mag sie sowas nicht? Dann hättest Du neben dem Gemüsebrei zumindest eine zweite milchfreie Mahlzeit.

Solange ein Kind noch sehr viel Milch zu sich nimmt, würde ich immer Pre Milch gegenüber Kuhmilch bevorzugen, damit insgesamt nicht soviel Eiweiß aufgenommen wird (Pre Milch ist im Eiweißgehalt stark reduziert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.