Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele030 am 22.12.2015, 8:45 Uhr

Verzweifelt bei jeder Flasche

Hallo!
Mein Sohn ist fast 7 Monate alt. Er trinkt morgens zwischen 7 und 8 (nach dem aufstehen) 200 ml Milch. Gegen 12 gibt's Brei, um 15 Uhr nochmal 200 ml Milch. Um 18 Uhr Grießbrei und dann gegen 20 Uhr noch 150 ml Milch. Das ist der Rhythmus von meinem kleinen und es ist ok so. Doch leider trinkt er seine Milch nichtmehr richtig. Ich kann ihn nichtmehr in den Arm nehmen, sondern muss ihn neben mich legen. Nur so trinkt er. Aber er "turnt" während er trinkt ständig rum. Somit brauchen wir für 1 Flasche zwischen 20 und 60 Min. und das ist richtig anstrengend. Haben versucht das jemand anders füttert (Mann, Oma, Freunde) hilft aber nicht.
Hat jemand einen Rat was wir noch machen können?
Er trinkt zwischendurch etwas Tee oder Wasser und da geht es ohne zu strampeln.

 
5 Antworten:

Re: Verzweifelt bei jeder Flasche

Antwort von lanti am 22.12.2015, 17:18 Uhr

Hallo,

dass der Kleine im Liegen trinken möchte, ist ja ok.

Zappelt er denn von Anfang an oder erst nach einer Weile?

Manchmal brauchen die Kleinen phasenweise einfach weniger Energie bzw. es stehen andere Dinge bei der Entwicklung im Vordergrund als Wachsen/Zunehmen und sie sind schnell abgelenkt. Ich würde dann die Mahlzeit nach 20 Min. beenden und es mal bei dem belassen, was er bis dahin getrunken hat - nur so kann er ja merken, dass man vll früher wieder Hunger bekommt, wenn man weniger trinkt, was dann aber auch ok ist.

Anstelle von Grießbrei (Weizen) würde ich den Milchbrei mal mit nährstoffreichem Hafer oder Dinkel angerührt mit der gewohnten Pre oder 1er Milch (ohne Obst) oder angerührt mit Vollmilch und etwas frischem rohem Obst wie geriebener Birne, zerdrückter Banane etc. zubereiten (Fertigmilchbreie sind aufgrund des Zuckergehalts nicht empfehlenswert).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt bei jeder Flasche

Antwort von Nele030 am 22.12.2015, 18:08 Uhr

Er zappelt von Anfang an.
Den Grießbrei mache ich mit Dinkelgries und seiner Milch. Ich mache für den Geschmack ein bisschen selbstgemachtes Fruchtmus rein. (Birne, Apfel, Banane, etc.)
Ich mag weder Gläschen noch Fertigbreie. Bei uns wird alles selbstgekocht.
Das mit dem Stop nach 20 min. werde ich ausprobieren. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt bei jeder Flasche

Antwort von lanti am 22.12.2015, 19:16 Uhr

Welche Milch bekommt er denn und ist die Verdauung ok?

In dem Alter kann und sollte er ruhig schon frisches rohes Obst wie geriebene/n Birne/Apfel oder zerdrückte Banane als Vitamin C Quelle im Milchbrei (im Milchbrei mit Säuglingsmilch eigentlich nicht nötig, da sie genug Vitamine liefert - aber 30 g für den Geschmack sind ok) und nach dem Gemüsebrei (zur Verbesserung der Eisenaufnahme) bekommen. Kleine Mengen rohes Obst werden meist ab 6 Mon. gut vertragen - gekochtes Obstmus liefert zu wenig Vitamin C und ist daher eher eine Leckerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt bei jeder Flasche

Antwort von Nele030 am 22.12.2015, 21:51 Uhr

Er bekommt die Babyvita 2. Verdauung ist gut.
Mein Obstmus ist nicht gekocht.
Den Brei isst er super. Langsam glaube ich, das ihm die Flasche einfach zu langweilig ist, weil sie keinen Geschmack hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verzweifelt bei jeder Flasche

Antwort von lanti am 22.12.2015, 23:00 Uhr

Rohes Obst ist super :)

Als Milch würde ich unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit eine Pre (oder 1er) Milch geben.

Pre Milch ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst, gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker und Aromastoffen und zudem die einzige Milch, die wie Muttermilch nur Laktose enthält.

1er Milch ist zusätzlich mit Stärke angereichert, die Babys ab dem Beikostalter über Kartoffeln und Getreide bekommen können. Sie ist aber zumindest lt. Gesetz frei von Zuckerzusätzen.

Folgemilchen sind sämiger und enthalten gleichzeitig mehr Eiweiß, was den noch unreifen Nieren mehr Arbeit macht. Zudem enthalten sie oft Zuckerstoffe und sind zum Teil sogar aromatisiert.

Die Bebivita Folgemilch 2 enthält so einen Zuckerzusatz in Form von Glucosesirup, was nicht empfehlenswert ist - siehe Zutatenliste:

https://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1117.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschenverweigerung....ich bin verzweifelt

Hallo, meine Maus ist 3 Monate alt. Durch persönliche Gründe muß sie demnächste 2 Mahlzeiten Mumi per Flasche trinken. Sie schreit und wehrt sich aber total gegen jede Art von Flasche. Gibt es Becher für so kleine Würmchen? Habt Ihr einen ...

von yaramarie 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verzweifelt, Flasche

Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Hallo, ich habe bereits im Forum "Stillen" geschrieben, da bekam ich den Tip, ich sollte es mal hier versuchen, da ich hier vielleicht eher Hilfe bekommen könnte. Ich möchte so langsam (wenn es geht bis Ende Januar) Abstillen. Meine kleine ist nun 5 1/2 Monate und ißt seit ...

von Pam233 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

mein sohn verweigert das flascherl

hallo mein sohn wird am 13.fünf Monate und verweigert seit ca 5 wochen komplett das flascherl. tee trinkt er aber wie wir das milchflscherl versuchen presst er den mund zu dreht den kopf weg und fängt an zu weinen. wir haben schon verschiedene flaschenmarken und aufsätze ...

von Sanni13 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche mit 16 Monaten

Hallo, mein Kind isst eigentlich komplett am Familientisch mit. Er trinkt jeden morgen um die 200ml 1erMilupa. Er trinkt keine Kuhmilch. Er isst aber jeden Tag ca 100g Joghurt und ab und an Griesbrei oder Pfannkuchen. Isst es ok wenn er zum Frühstück weiterhin die ...

von Hausschuh 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby nimmt Flasche nicht

Mein Sohn (sechseinhalb Monate) wurde bis vor 1 Woche gestillt, dazu gibt's 3 Breimalzeiten. Dann aufeinmal tat ihm das saugen und schlucken weh, es kam raus dass er die Hand-Fuß-Mund-Krankheit hat, daher die Beschwerden. Stillen ging absolut nicht mehr, die ersten Tage haben ...

von Butterblume12 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

8 Monate altes Baby nimmt die Flasche nur von der mama

Hallo zusammen Meine Freundin hat eine 8 Monate alte Tochter. Wir sind jetzt seid 1.5 Monate zusammen es ist alles perfekt. Ich verstehe mich eigentlich recht gut mit der kleinen ich denke auch dass sie sich schon an mich gewöhnt hat. Wir haben jetzt schon einige male ...

von four-stars 21.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

welche Flaschen und welche Nahrung

Hallo, habe die letzte Zeit immer etwas mitgelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meinen ersten Sohn habe ich 2,5 Jahre gestillt. Bald kommt unser zweites Kind, welches nicht gestillt werden wird. Aufgrund Allergien/Asthma bräuchten wir eine Ha Nahrung. Nur ...

von SonnWol 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Warmhalter für Flaschen

Guten morgen ihr lieben, Ich habe mal eine frage: ich habe gestern einen Flaschen warmhalter bekommen, einen gebrauchten natürlich, mit Alu innen und außen eine Art harte Stoff -Plastik Schicht, ich schätze nicht unbedingt wasserdicht. Die frage ist jetzt: wie kann ich ...

von kaycee 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

mein Sohn 10 Monate verweigert die Flasche

Guten abend ich bin total Ratlos mein Sohn wird 11 Monate und trinkt seit 3 Tagen seine flasche nicht mehr.an dem abend hat er sie noch getrunken aber so wie er nachts kommt und auch so wollte er sie einfach nicht mehr haben er weigert sich besonders wo ich meine Gedanken ...

von Natascha06041987 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Stillkind zum Flaschenkind

Hallo, Ich möchte meinem kleinen Jungen 5 Monate und Stillkind einmal täglich eine Flasche zu bereiten um etwas unabhängiger zu sein. Ist es notwendig jetzt noch eine HA-Nahrung zu gegeben, da er ein Allergierisiko hat? Ich danke für eure Antworten im ...

von Knöpje_2015 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.