Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babette86  am 10.12.2014, 8:31 Uhr

milchumstellung wegen heftigen koliken

Hallo

Meine kleine Emelynn (heute 7 Tage jung) leidet seid dem 3 lebenstag stark an bauchschmerzen. Jede Nacht schreit Sie bis zu 6 Stunden ununterbrochen durch. Alles was wir bisher probierten war erfolglos.
Sie bekommt hipp Bio combiotik pre.
Ich habe den Eindruck das Sie nicht satt wird von der Milch.
Wegen den heftigen Bauchschmerzen habe ich auf anraten der hebi gestern eine Flasche aptamil comfort gegeben. Diese eine Flasche hat echt Wunder bewirkt. Sie hatte später eine richtig volle windel und abends endlich kein bauchweh sodass wir alle mal schlafen konnten.
Allerdings hat Sie von der aptamil comfort vermehrt und relativ viel gespuckt, was Sie sonst gar nicht tut.
Nun bin ich irretiert ob ich die aptamil comfort weiter geben soll.
Bin erleichtert das Sie mal kein bauchweh hatte möchte ihr aber auf keinen Fall schaden.
Wäre für jeden Tipp und Info dankbar.
LG babette86 und Emelynn

 
8 Antworten:

Novalac BK :)

Antwort von LioMummy1407 am 10.12.2014, 12:24 Uhr

Hat uns sehr geholfen...aus der Apotheke und entsprechend teuer aaaaaaaber uns hat sie gleich seit der ersten flasche geholfen :)
Probier sie mal, vielleicht wirkt sie auch bei euch wahre Wunder!
Gute Besserung deiner Maus & viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Novalac BK :)

Antwort von babette86 am 10.12.2014, 12:31 Uhr

Danke für den Tipp!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchumstellung wegen heftigen koliken

Antwort von lanti am 10.12.2014, 13:05 Uhr

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)

Mit 7 Tagen ist die Verdauung noch sehr unreif und muss sich erstmal auf die Verarbeitung von Milchnahrung einstellen. Da zudem jedes Milch etwas anders zusammen gesetzt ist und bei jedem Kind Stoffwechsel und Verdauung ganz individuell sind, verträgt auch jedes Kind jede Milch anders. Man muss also immer auf den Einzelfall schauen!

Unabhängig vom Alter würde ich als Muttermilchersatz immer eine Pre Nahrung geben. Diese ist der Muttermilch am ähnlichsten, enthält nur Laktose als Kohlenhydrate, die wichtig für Babys Entwicklung ist, ist voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt an Muttermilch angepasst.

In den ersten 6-8 Monaten würde ich Pre Nahrung mit LCP bevorzugen. LCP sind langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. LCP ist in vielen Pre Milchen (Aptamil, Milumil, Beba, Hipp, Huamna) enthalten, in Alete Alnatura Babydream Babylove Bebivita und Milasan Pre jedoch nicht.

Alle Pre Nahrungen sind grundsätzlich von guter Qualität, unterscheiden sich aber neben LCP auch darin, ob sie pre- und probiotische Zusätze enthalten. die großen EInfluss auf die Verträglichkeit haben.

Beba ist ebenso wie Alete und Babylove probiotisch und enthält gute Darmbakterien, die sich im Darm ansiedeln und den Aufbau der Darmflora unterstützen sollen.

Aptamil, Milumil und Humana sind prebiotisch und enthalten Ballaststoffe, die als Nährboden für die guten Darmbakterien dienen sollen.

Hipp Combiotik Pre ist als einzige Milch sowohl prebiotisch als auch probiotisch also beides. Bei einem Kind das sehr festen Stuhl hat aber nicht zu Blähungen neigt, kann sie eine gute Wahl sein. Bei einem Baby das empfindlich auf pre- und probiotische Zusätze reagiert, wäre eine andere Pre Milch besser geeignet.

Die einzige Pre Nahrung mit LCP, aber ohne Pre- und Probiotika ist die andere Milch von Hipp - die Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum). In eurem Fall würde es damit mal versuchen und schauen, wie es damit klappt.

Auch möglich ist, dass ein Baby empfindlich die in Muttermilch und Pre Milch enthaltene Laktose (Milchzucker) reagiert, weil sein Darm noch nicht genug Laktase-Enzyme produziert, um die Laktose aufzuspalten. In diesem Fall kann in Absprache mit dem Kinderarzt eine laktosereduzierte Spezialnahrung wie zB Aptamil Comfort oder Humana Comfort vorübergehend eine gute Wahl sein.

Ihre habt jetzt von Hipp Combiotik mit normalen Laktosegehalt und mit Prebiotika sowie Probiotika zur Aptamil Comfort mit reduziertem Laktosegehalt und Prebiotika, aber ohne Probiotika gewechselt und es hat sich eine Besserung eingestellt. Was man nun nicht sagen kann ist, ob es an der Laktose oder den Probiotika gelegen hat.

Da Aptamil Comfort eine Spezialnahrung ist und Laktose wichtig für Babys Entwicklung ist, würde ich vorrangig eine Pre Milch mit LCP und ohne Probiotika wie zB Hipp Bio Pre (weder pre- noch probiotisch) oder Humana Pre (nur prebiotisch aber nicht probiotisch) geben. Sollten dann wieder/trotzdem Beschwerden auftreten, würde ich erstmal bei Aptamil Comfort bleiben.

Spucken ist ganz normal und solange das Kind gut zunimmt lediglich ein Wäscheproblem - kein Grund für eine Milchumstellung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchumstellung wegen heftigen koliken

Antwort von lanti am 10.12.2014, 13:15 Uhr

Falls Dein Baby eine erhöhte Allergiegefährung hat (ihr als Eltern Allergien habt wie insbesondere Heuschnupfen) habt und Du bisher eine HA Nahrung gefüttert hast, ist Hipp Bip Pre ebenso wie Novalac BK nicht geeignet, da hier das Kuhmilcheiweiß nicht wie bei einer HA Nahrung zur Allergievorbeugung aufgespalten ist.

In diesem Fall wäre Humana HA Pre als normale Pre Nahrung oder eben Aptamil Comfort als Spezialnahrung die bessere Alternative.

Wenn ein Baby mit Allergiegefährung eine Flasche normaler Nahrung getrunken und dadurch mit unaufgespaltenem Kuhmilcheiweiß in Kontkat gekommen ist, bringt eine HA Nahrung eine HA Nahrung allerdings keine Vorteile mehr.

Das nur zur Info - ich gehe mal davon aus, dass das bei euch nicht zutrifft, weil Du Hipp Combiotik Pre und nicht HA Pre geschrieben hattest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchumstellung wegen heftigen koliken

Antwort von babette86 am 10.12.2014, 13:57 Uhr

Das triifft auf uns nicht zu aber gut zu wissen ist es trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchumstellung wegen heftigen koliken

Antwort von lanti am 10.12.2014, 14:06 Uhr

Gut :)

Möchtet ihr denn weiterhin bei Aptamil Comfort Spezialnahrung bleiben oder es nochmal mit einer anderen Pre Milch ohen Probitoka versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchumstellung wegen heftigen koliken

Antwort von babette86 am 10.12.2014, 14:21 Uhr

Hallo lanti
Danke und vielen dank für die ausführliche Antwort.
Da man ja langsam umstellen sollte hab ich ihr gestern nur einmal das aptamil comfort gegeben und heute auch nur einmal bis jetzt.
Besteht denn die Möglichkeit das ich ihr alte sowie neue Nahrung in Kombination gebe? Das ich ihr zum Beispiel von 5 täglichen Mahlzeiten 3 hipp Bio pre combiotika und zwei von dem aptamil comfort gebe? Oder sollte ich auf lange Sicht komplett auf das aptamil comfort umsteigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: milchumstellung wegen heftigen koliken

Antwort von lanti am 10.12.2014, 14:37 Uhr

Hallo,

wenn Du die Milch komplett umstellst, würde ich das fläschchenweise tun - sprich jeden Tag ein Fläschchen mehr durch die neue Milch ersetzen - am ersten Tag 1 Flasche, am zweiten Tag 2 usw.

Manchmal kann es auch durchaus sinnvoll sein, zwei Nahrungen zur kombinieren. Das kommt immer drauf an...

Hipp Combiotik und Aptamil Comfort Spezialnahrung würde ich aber nicht unbedingt in Kombination geben:

Denn entweder fehlt es ihr noch an Laktaseenzymen - dann wäre vorübergehend eine komplette Umstellung auf Aptamil Comfort besser.

Oder es liegt nicht an der Laktose, sondern an den Pre- bzw. Probiotika - dann braucht sie gar keine Spezialmilch - in diesem Fall würde ich die Hipp Combiotik Pre komplett weg lassen, auch keine probiotische Milch wie Beba geben und fläschchenweise auf Hipp Bio Pre oder Humana Pre (alternativ Aptamil Pre oder Milumil Pre) umstellen.

Welche normale Pre Nahrung am besten geeignet ist, hängt auch von der Verdauung sprich davon ab, wie sich der Stuhlgang entwickelt.

Wie möchtest Du denn am liebsten vorgehen und wie ist es heute mit dem schreien nach der Milch etc.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Spezialmilch gegen Koliken-wer hat Erfahrung? HILFE!!!

Hallo ihr Lieben, Eigentlich komme ich aus dem stillforum, da ich meine Maus (16 Tagen) voll Stille...ich hatte mich so gefreut, dass es diesmal klappen sollte, doch leider plagen uns ganz schlimme koliken :( sie weint bitterlich und mir zerreißt es das Herz!!! Jeder pups ...

von LioMummy1407 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Welche Nahrung bei Koliken

...eigentlich wollte ich ja meine Hebi fragen, aber sie ist länger im Urlaub. Mein Sohn (7 Wochen) quälen extreme Koliken, meist 1-2 Std. nach jeder Flasche. Abends ist es am Schlimmsten, er lässt sich nur schwer beruhigen. Wir füttern auf anraten der Hebamme Babylove Bio ...

von jumanu 22.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

koliken?

hallo lanti, danke fuer die kompetenten antworten neulich zu hipp bio pre und combiotik. wir sind nun bei combiotik und ich glaube, unser sohn (9 wochen, etwa 4.4kilo) verdaut das gut und nimmt ordentlich zu. er bekommt auch bigaia tropfen. er hat 2-3/tag stuhlgang, allerdings ...

von ribiseli 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

umstellung wegen koliken?

hallo, unser sohn ist sechs wochen alt und hat -vor allem tagsueber- koliken. meist so 30-45 minuten nach der flasche (ich habe nie gestillt). er baeumt sich so richtig auf, weint und es tut weh, ihm zuzuschauen, weil alle tricks nichts bringen (fliegergriff, darmmassage, ...

von ribiseli 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Durchfall seid koliken weg sind ?

Hallo hab da mal n frage , wir haben wegen den koliken umgestellt auf humana SL laktosefreie milch fann waren die bauchkrämpfe weg und mein arzt meinte das das vllt ne vorrübergehwnde laktoseintolleranz sei die aber auf jedenfall weg geht . Aber nun seid die koliken weg sind ...

von Zeraphina 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Erfahrungen mit Koliken

Hallo an alle, unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen und bekommt zu 100% Pre Nahrung von Alete - aufgrund zu wenig Muttermilch und Schlupfwarzen habe ich abgestillt. Ihn plagen immer wieder Bachweh - hab schon Espumisan vom Kia verschrieben bekommen und massiere immer wieder mit ...

von Susil 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

wann hören diese koliken auf???

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat immer noch Bauchschmerzen ich gebe ihm aptamil 1 Milchnahrung, aber ich glaube das liegt nicht an diese Sorte., dazu hat er noch Verstopfung, KA hat gesagt ich kann ihm ruhig in jeder Fläschchen 2 TL ...

von Olga25 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

verträgt er die milch nicht oder "nur" koliken?

unser kleiner hat erst frühchenmilch von aptamil und dann die pre seit wir aus dem kh raus sind hat er den ganzen tag bauchweh, nun hat er noch magen-darm dazu.... aber selbst mit der heilnahrung und auch mit der milumil 1er hat er die selben probleme...achja und spucken tut er ...

von Joshi04 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Blähungen - Koliken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt und sie bekommt die Flasche von Anfang an. Ich füttere Beba HA, aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, daß sie seit ca. 2 Wochen fürchterliche Blähungen hat. Sie schreit nicht ...

von Li1311 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.