Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ribiseli am 08.07.2014, 19:28 Uhr

koliken?

hallo lanti,
danke fuer die kompetenten antworten neulich zu hipp bio pre und combiotik. wir sind nun bei combiotik und ich glaube, unser sohn (9 wochen, etwa 4.4kilo) verdaut das gut und nimmt ordentlich zu. er bekommt auch bigaia tropfen. er hat 2-3/tag stuhlgang, allerdings war das vor 2-3 wochen mehr (so 5 mal).
leider hat der kleine noch immer bauchkraempfe und ich frage mich, ob das diese unumgaenglichen 3monatskoliken sind (sind die dann auch echt vorbei?) oder. ob man weiter mit nahrung experimentieren sollte.
ausserdem: eines meiner gegenmittel gegen die koliken ist das tragetuch, in dem er liiiiebebd gern schlaeft. leider verpennt er dadurch auch mahlzeiten, so dass er gestern nur 660ml getrunken hat. das ist ja weniger als 1/6 seines gewichts. muss man sich da sorgen machen oder ist ein tag nicht schlimm?
danke und gruss aus der schweiz

 
3 Antworten:

Re: koliken?

Antwort von lanti am 08.07.2014, 20:03 Uhr

Hallo,

hat sich denn beim Osetopathen was ergeben?

Und wie haben sich denn die Bauchkrämpfe (besser, schlechter oder gleich) und der Stuhl im Rahmen der Umstellung auf Hipp Combiotik entwickelt?

Durch die pre- und probiotischen Zusätze verursacht die Combiotik Milch oft die Beschwerden eher als dass sie sie lindert. Wenn bei euch keine Veränderung eingetreten ist, könnte es sein, dass die Laktose oder das Kuhmilcheiweiß die Beschwerden hervor ruft.

Wenn er starke Bauchschmerzen zu haben scheint, würde ich es daher mal mit der prebiotischen Aptamil Comfort versuchen - fläschchenweise, um zu schauen, wie es sich entwickelt.

Für 3 Monats Koliken gibt es keinen wirklichen Beleg und auch keine Patentlösung. Aber es gibt Kinder bei denen die Beschwerden einfach aufhören - warum auch immer - vermutlich durch zunehmende Ausreifung der Darmflora.

Ob Du abwarten oder noch etwas anderes testen möchtest, musst Du selbst entscheiden - Du kannst ab besten beurteilen, wie es ihm geht...

Die Trinkmenge ist völlig ok - er muss nicht 1/6 trinken - Trinkmengen sind von Kind zu Kind verschieden und können phasenweise stark schwanken - das ist völlig ok. Solange er immer gut nasse Windeln hat, ist das in Ordnung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: koliken?

Antwort von ribiseli am 09.07.2014, 10:12 Uhr

hallo nochmals,
die osteopathin hat keine blockaden gefunden, was ja schonmal gut ist.
die bauchkraempfe sind in etwa gleich geblieben unter pre und combiotik, der stuhl ist weniger geworden (wobei ich da auch gelesen habe, dass das nur in den allerersten wochen so viel ist und dann an "menge" abnimmt). ist aber mit 2-3 mal am tag echt noch gut - hat er wohl vom vater :) dennoch: vielleicht drueckt der kleine jetzt mehr als mit der pre. mmmh... muss ich mal drueber nachdenken. was ist denn das fuer ein marketing, wenn die combiotik die beschwerden eher verschlimmert?
wir haben noch ein paar packen pre hier, die wuerde ich dann schon irgendwann gerne aufbrauchen. aber das kann man ja dann machen, wenn der darm ausgereift ist, oder? denn wir moechten bis er ein jahr alt ist bei der pre bleiben, wenn das geht.
danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: koliken?

Antwort von lanti am 09.07.2014, 18:24 Uhr

Hallo,

das hat nichts mit Marketing zu tun. Jedes Kind verträgt jede Milch anders:

Manche Babys (vor allem junge Säuglinge) reagieren auf pre- und/oder probioische Zusätze in der Milch mit Blähungen und Bauchweh. Da Hipp Combiotik als einzige Milch beides enthält, ist hier die Gefahr dafür am größten. Andere Babys haben Beschwerden durch sehr harten Stuhl, aber keine Probleme mit Bauchschmerzen. Für sie kann Hipp Combiotik wie damals beschrieben genau die richtige Milch sein.

Wenn sich bei euch die Beschwerden durch eine Umstellung von Hipp Bio Pre ohne Zusätze auf Hipp Combiotik mit Pre- und Probiotika nicht verändert haben, wird das auch nicht die Ursache sein.

Ihr könntet also entweder weiterhin bei der Hipp Combiotik Pre bleiben oder es nochmal mit der prebiotischen laktosereduzierten und im Eiweiß aufgespaltenen Aptamil Comfort oder Humana Comfort probieren.

Wie ist denn die Konsistenz den Stuhls (breiig, flüssig, fest)?

Solange Du Fläschchen gibst, kannst Du unabhängig vom Alter, bei Pre Milch bleiben (also auch wenn er mit 2 morgens oder abends noch eine Milchflasche trinkt - Zusätze braucht diese dann aber nicht mehr zu enthalten - auch kein LCP). Nur weil Folgemilchen sowie Kindermilch angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass diese Produkte notwendig oder sinnvol für Babys Ernährung sind. Gleiches gilt übrigens für fertige Milchbreie und Obstgläschen in jeglicher Ausführung (mit oder ohne Getreide, Joghurt etc.).

Schreib mal, wei Du Dich entschieden hast und wie es klappt, wenn Du magst..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

umstellung wegen koliken?

hallo, unser sohn ist sechs wochen alt und hat -vor allem tagsueber- koliken. meist so 30-45 minuten nach der flasche (ich habe nie gestillt). er baeumt sich so richtig auf, weint und es tut weh, ihm zuzuschauen, weil alle tricks nichts bringen (fliegergriff, darmmassage, ...

von ribiseli 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Durchfall seid koliken weg sind ?

Hallo hab da mal n frage , wir haben wegen den koliken umgestellt auf humana SL laktosefreie milch fann waren die bauchkrämpfe weg und mein arzt meinte das das vllt ne vorrübergehwnde laktoseintolleranz sei die aber auf jedenfall weg geht . Aber nun seid die koliken weg sind ...

von Zeraphina 10.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Erfahrungen mit Koliken

Hallo an alle, unser Kleiner ist jetzt 7 Wochen und bekommt zu 100% Pre Nahrung von Alete - aufgrund zu wenig Muttermilch und Schlupfwarzen habe ich abgestillt. Ihn plagen immer wieder Bachweh - hab schon Espumisan vom Kia verschrieben bekommen und massiere immer wieder mit ...

von Susil 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

wann hören diese koliken auf???

mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und hat immer noch Bauchschmerzen ich gebe ihm aptamil 1 Milchnahrung, aber ich glaube das liegt nicht an diese Sorte., dazu hat er noch Verstopfung, KA hat gesagt ich kann ihm ruhig in jeder Fläschchen 2 TL ...

von Olga25 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

verträgt er die milch nicht oder "nur" koliken?

unser kleiner hat erst frühchenmilch von aptamil und dann die pre seit wir aus dem kh raus sind hat er den ganzen tag bauchweh, nun hat er noch magen-darm dazu.... aber selbst mit der heilnahrung und auch mit der milumil 1er hat er die selben probleme...achja und spucken tut er ...

von Joshi04 16.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Blähungen - Koliken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Leider hat es mit dem Stillen nicht geklappt und sie bekommt die Flasche von Anfang an. Ich füttere Beba HA, aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, daß sie seit ca. 2 Wochen fürchterliche Blähungen hat. Sie schreit nicht ...

von Li1311 19.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Koliken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.