Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi0204 am 17.07.2014, 15:13 Uhr

kein Hunger mit 2erMilch

Ich habe meine Tochter 10 MonAte jetzt wieder von der 2er auf die 1erMilch umgestellt, da sie von der 2er überhaupt keinen Hunger mehr hatte und dadurch wenig getrunken hat und auch für Beikost wenig Interesse zeigte.Mit der 1er funktioniert es jetzt deutlich besser. Hat sie mit der 1er jetzt auch genug Vitamine und Eisen? Die Herstellerfirma sagt, dass die 2er von allem mehr drinnen hat. Außerdem ist meinen Tochter eher zart und ernährt sich noch hauptsächlich von Milch. Gedeiht sie mit der1er schlechter( weil schon 10 Monate)?
Danke für die Antwort.

 
1 Antwort:

Re: kein Hunger mit 2erMilch

Antwort von lanti am 17.07.2014, 19:41 Uhr

Hallo,

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist daher Milch (Muttermilch oder ein Muttermilchersatz) - bei Bedarf also auch noch mit 10 Monaten

Pre und 1er Milch sind ein voll vitaminisierter, voll mineralisierter und im Eiweißgehalt voll adaptierter Muttermilchersatz und gesetzlich vorgeschrieben frei von Zucker- und Aromastoffen.

Aufgrund dessen sind Anfangsnahrungen zur alleinigen Säuglingsernährung geeignet. Sprich sie liefern ausreichen Energie, Flüssigkeit und Nährstoffe (auch für 2 Babys).

Dass eine Milch mehr Vitamine und Eisen enthält (künstlich damit angereichert ist), ist eine Sache. Mehr als aufnehmen als es benötigt, kann ein Baby bzw. der menschliche Körper nicht.

Hinzu kommt, dass Folgemilch (2er, 3er) und Kindermilch mehr Eiweiß, mehr Stärke sowie zum Teil Zucker enthält und/oder aromatisiert. Folgemilchen sind somit von der Zusammensetzung her kein Muttermilchersatz und nicht zur alleinigen Milchernährung geeignet/empfohlen.

Folgemilchen enthalten außerdem oft weniger LCP, sind günstiger in der Herstellung als Anfangsnahrungen und dürfen im Gegensatz zu Pre/1er Milch von den Herstellern beworben werden. Nötig für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sind sie aber nicht - auch wenn die Werbung anderes aussagt (Werbung ist eben auch bei Säuglingsnahrung nichts anderes als Werbung).

Daher würde ich unabhängig vom Alter des Kindes bis zum Ende der Fläschchenzeit (also auch wenn die Kleine mit 2 abends noch eine Milchflasche trinkt) bei Pre oder 1er Milch bleiben - analaog zum stillen (saugen+Milch) bzw. zu Muttermilch.

Ergänzt mit zusätzlichen Nährstoffen wird die Milch übrigens im Sinne einer möglichst natürlichen Ernährungsform idealerweise durch altergerechte Beikost - nicht durch eine künstlich mit Nährstoffen angereicherte Milch. Wenn die sämigere Milch den Appetit auf nährstoffreiche Beikost nimmt, ist das also doppelt kontraproduktiv.

Auch zarte Kinder entwickeln sich in der Regel gut und gesund. Um der Kleinen etwas mehr Kalorien und gleichzeitig Eisen und Spurenelemente zukommen zu lassen könntest Du zB 2x täglich 1 Teel. weißes Mandelmus in den Speiseplan integrieren (unter den Brei rühren oder als Brotaufstrich anbieten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

auch mal keinen Hunger?

hoffe meine frage kommt nicht blöd,,, aber meine kleine isst normal sehr gut,,,, heute das letzte fläschchen um 9:45uhr dann um 13 uhr nur 50 ml,,,,,,mehr wollte sie nicht,,wenn ich ihr die flasche angeboten habe,,fing sie immer an zu weinen,,,,,nun schläft sie seid ...

von casey83 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hunger, kein

Keinen hunger?!?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ich hatte eigentlich noch nie ein Problem mit dem Hunger meiner Tochter. Der war eigentlich immer ordentlich und mittlerweile sehr berechenbar. Jetzt hatte Sie vor 2 Tagen etwas Fieber. Der Kia konnte nichts feststellen, meinte ...

von Diddeldumm 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hunger, kein

hunger hunger hunger....

Hallo mein sohn nic ist jetzt sieben wochen er isst 200 ml und kommt alle 1,5 bis 2 stunden er wird nicht mehr satt meine kinderärztin meinte ich soll nicht zu früh die nahrung umstellen ich füttere humana pre sie sagt lieber steh ich nachts auf ststt er in dem alter schon ...

von Smily 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

ständig hunger

hallo ihr lieben. ich hab mal eine frage an euch. Mein sohn ist jetzt 10 tage alt, und da ich leider sehr wenig muttermilch habe füttere ich mit der flasche zusätzlich. Nun mein problem, seid 2 tagen kommt der kleine bald alle 1 1/2 stunden und hat hunger! Füttere momentan PRE ...

von sunny2403 06.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

starke gewichtszunahme/immer hunger

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte euren Rat, da mir meine Hebamme auch nicht so recht helfen kann. Unser Kleiner ist am 9.2. geboren und nun 5 Wochen und 2 Tage alt. Ich habe angefangen zu stillen und wie bei der Großen hatte der Kleine nach 10 Tagen noch nix zugenommen ...

von evita48 18.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Wieder mehr Hunger?

Hallo Mein Kleiner bekommt die 1er Milch je 215ml. Mittags bekommt er keine Flasche,die restlichen Mahlzeiten komplett. Er bekommt gegen 17uhr eine Flasche und dann um 19 uhr die Abendflasche. Dann wird er gegen 23uhr wach und trinkt ne ganze Flasche und so 3-4 Stunden ...

von Nati1981 06.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Immer Hunger

Hallo, seid ein paar Tag hat mein Sohn genau 10 wochen alt, vermehrten hunger! Er will immer öfter was im 2h abstand haben und dann trinkt er auch gleich 130/170ml, ohne viel raus zu spucken! Normal kam er alle 4h, ind das hat ihm gereicht. Jetzt ist es sogar nachts so das ...

von teoluder 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

baby ständig Hunger

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Sie bekommt milumil pre. Problem: aller 1 1/2 Stunde hat sie Hunger. Sie schafft selten mal 3 std. Außer nachts.da schläft sie 10 std durch. Kann ich ihr ohne Bedenken die pre Nahrung in so kurzen Abständen geben? Hab es auch ...

von miepmiep 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Trotz "übertrinken" hat sie Hunger!

Guten Morgen zusammen! Im Moment weiß ich mal wieder nicht weiter. Meine Kleine (15 Wochen) trinkt im Moment 200 ml von der Beba, 1er Milch. Sie trinkt sehr zügig - dauert selten länger als zehn Minuten, trinkt schon seit der Geburt so schnell - und leert so die Flasche. Ich ...

von tigermami 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Baby schläft nicht mehr ruhig ? Hunger ?

Hallo, unser Sohnemann, geb. 11.12.2012 in der 35.SSW wurde von Anfang an mit Fläschen gefüttert. Da er unter Reflux leidet, müssen wir mit Reisschleim andicken, wodurch er auch gut zugenommen hat (jetzt wiegt er 6kg bei 60 cm). Das hat ihn natürlich zusätzlich schön satt ...

von kletterlis 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hunger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.