Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 03.02.2014, 13:14 Uhr

Frage zu Comfort-Nahrung

Hallo,

liebe Lanti, erst einmal ganz herzlichen Dank für Deine tolle Arbeit hier. Für mich und unser Baby, aber wie man dem regen Forumsverkehr anmerkt auch für andere, ist das eine unglaubliche große Unterstützung. Das ist alles andere als selbstverständlich, soviel Zeit und Energie für "fremde" Menschen aufzubringen. Hut ab, DANKE! Bist Du eigentlich Ökotrophologin oder ähnliches?

Meine heutige Frage ist, ob man eigentlich auch normale Nahrung (Hipp Pre HA) mit Comfort Nahrung (Aptamil) mischen kann? Hört sich vielleicht komisch an, hat einen praktischen Hintergrund. Wir stellen wegen heftigen Koliken gerade auf Aptamil Comfort um (das war bei unserer großen Tochter schon das Erfolgsrezept), haben aber noch 3 Pakete Hipp Pre HA hier. Da diese Nahrungen ja auch preisintensiv sind, würde es mir leid tun die Nahrung einfach verfallen zu lassen, u in meinem Bekanntenkreis nutzt diese Nahrung niemand. Oder wir geben über einen längeren Zeitraum noch 1-2 Fläschchen (zB nachts, da hat er keine Probleme) Hipp und tagsüber Aptamil?

Meine zweite Frage: kann ich die Comfort Nahrung auch nach Bedarf füttern? Manchmal trinkt er tagsüber alle 2h (in Kombination mit stillen) etwa 60 - 100ml. Dafür schläft er nachts seine 8-9 h durch:-))), ich denke er holt sich dann tags was er nachts verpasst hat.

Liebe Grüße, und danke!

 
7 Antworten:

Re: Frage zu Comfort-Nahrung

Antwort von lanti am 03.02.2014, 18:06 Uhr

Hallo,

sehr gerne - freut mich, wenn ich helfen kann - mach das wirklich gern :)

Beruflich habe ich nichts mit Babyernährung zu tun, sondern mit nur aus rein privatem Interessen recht intensiv damit beschäftigt ;)

Die Hipp Combiotik Milch ist als einzige pre- und probitoisch. Diese Zusätze werden oft gerade von jungen Babys nicht so gut vertragen. Wie alt ist der Kleine denn und besteht eine erhähte Allergiegefährdung?

Mischen würde ich die Milchpulver eher nicht, sondern die Hipp Milch über 1-2 Fläschchen in der Nacht aufbrauchen.

Welche Beschwerden hat er denn? Wenn sie nachts nicht auftreten, können sie ja eigentlich nicht mit der Milch an sich zusammen hängen... Und wie ist der Stuhlgang?

Comfort Nahrung enthält aufgrund des reduzierten Laktosegehalts viel Stärke und ist eine Spezialnahrung, die eigentlich in Absprache mit dem Kinderarzt gegeben werden sollte. Aufgrund des hohen Stärkegehalts würde ich schon ein wenig auf die Menge schauen. Da Du zusätzlich stillst, weißt Du aber ja sowieso nie, wieviel Milch er insgesamt getrunken hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Comfort-Nahrung

Antwort von fräuleinsonnenschein am 05.02.2014, 13:57 Uhr

liebe lanti,

ich hatte dir kürzlich schon mal einiges zu uns geschrieben:

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Richtige-Nahrung-Und-darf-ich-die-Flaeschchen-warmhalten_54253.htm

jetzt haben wir aufgrund großer beschwerden fast vollständig - bis auf ein nächtliches fläschchen - auf aptamil confort umgestellt. aber wirklich besser sind die beschwerden nicht. mal ist alles ok, mal wieder ganz schlimm mit strecken, krümmen, rotem kopf, langem weinen usw. mal direkt beim füttern, mal ne stunde später, das ist sehr unterschiedlich. er spuckt auch relativ viel, finde ich. jeweils kleine mengen, direkt nach dem fläschchen, aber auch stunden später mal. und seine zunge ist immer weiß belegt, hat das was über die verdauung zu sagen? gestern hatten wir u3, da war alles bestens. allerdings hat unsere sonst so kompetente kiä leider von babynahrung nicht wirklich ahnung, sie konnte uns leider nichts raten.
er trinkt sehr unterschiedlich, mal alle 2h, mal 3-4h, nachts sogar 8-9 nichts. mal 50 ml, mal 150ml...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Comfort-Nahrung

Antwort von lanti am 05.02.2014, 20:11 Uhr

Hallo,

ok - hab ich nochmal nachgelesen - danke :)

Habt ihr Rossmann in der Nähe?

Wenn er die Hipp Combtiotik (pre- und probiotisch) und die Aptamil Comfort (laktosereduziert, prebiotisch) nicht gut verträgt, scheint nicht die Laktose das Problem zu sein, sondern vermutlich die Pre-/Probiotika.

Man könnte jetzt natürlich nochmal Beba (HA Pre oder sensitive) oder Alete als probiotische Milch testen, aber ich würde, wenn die schlimmen Beschwerden mit der Comfort Milch nicht besser werden, mal folgende Milch probieren:

Babydream HA Pre von Rossmann

Denn dies ist eine hypoallergene (HA) Milch, die LCP enthält (würde ich bei so jungen Säuglingen bevorzugen wenn sie keine/nur wenig Muttermilch bekommen) und frei von Pre- Probiotika ist.

Wäre das eine Alternative für euch?

Die unterschiedlichen Trinkabstände und - mengen sind übrigens völlig ok und dass er sich trotz allem gut entwickelt hat ist ja auch schon mal prima!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Comfort-Nahrung

Antwort von fräuleinsonnenschein am 06.02.2014, 11:27 Uhr

Hallo, dankeschön für Deine schnelle und umfangreiche ANtwort. Ich bin beim Lesen Deiner Beiträge immer wieder aufs neue erstaunt, was Du alles weißt:-)

Leider gibt es bei uns weit und breit keinen Rossmann, nur dm und Müller. Kannst Du uns eventuell ein anderes Produkt empfehlen?
Sollten wir jetzt gleich wieder umstellen, oder erstmal abwarten und versuchen den Bauch doch zur Ruhe kommen zu lassen?

Liebe Grüße und DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Comfort-Nahrung

Antwort von lanti am 06.02.2014, 11:29 Uhr

Sehr gerne :)

Es spricht nichts dagegen erstmal noch anzuwarten, ob sich alles von selbst besser einpendelt. Jede Milchumstellung ist ja auch wieder eine Herausforderung für die noch unreife Verdauung.

Wenn ihr das Gefühl habt es wird nicht besser, würde ich es nochmal mit einem Wechsel versuchen. Schade mit Rossmann - denn immer bestellen ist ja auch lästig. Ich schau später nochmal, welche Milch alternativ eine gute Lösung sein könnte....

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Comfort-Nahrung

Antwort von fräuleinsonnenschein am 06.02.2014, 14:36 Uhr

Ok, dann belassen wir es vorerst bei der Comfort-Nahrung, und wenn es sich in ein zwei Wochen nicht merklich bessert, bestelle ich bei Rossmann bzw. eine event. Alternative.
Dankeschön und eine schöne Zeit! Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Comfort-Nahrung

Antwort von lanti am 06.02.2014, 15:46 Uhr

Also bei den Pre HA Nahrungen gibt es nur zwei, die keine Pre- und Probiotika enthalten (die Hipp Bio Pre, die es bei dm gibt und die LCP enthält, gibt es leider nicht als HA Variante):

- Babydream HA Pre von Rossmann
- Bebivita HA Pre, die es auch bei dm gibt die aber leider kein LCP enthält


Bei einem so jungen Säuglinge würde ich eine Nahrung mit LCP Fettsäuren bevorzugen.

Wenn es sich nicht bessert, würde ich daher entweder wirklich die Babydream HA Pre online bestellen oder alternativ es mit einer prebiotischen Milch wie Humana HA Pre, die Du auch bei dm bekommst, versuchen.

Wir können ja dann nochmal schreiben

Drück euch die Daumen, dass sich vielleicht mit der Comfort Milch doch alles noch gut einpendelt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Beba AR Nahrung stuhlgang Frage

Hallo ihr lieben habe mal eine frage. Mein kleiner trinkt seit dem er 5 Tage ist diese milch mit Krankenhaus und Kinderärztin abgesprochen da wir einige Probleme haben. Bis jetzt hat er immer mehr mals am tag schönen gelben stuhl gehabt fast wie bei Muttermilch. Seit ein ...

von Lisa-Marie06 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Dringende Frage zu Pre/1er Nahrung

Hallo! Mein Sohn (6 Monate) hat bis jetzt die Beba Pre Nahrung bekommen und auch super vertragen. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass er nicht mehr so richtig satt davon wird. Deshalb haben wir auf die 1 er umgestellt. Die Mahlzeiten unter Tags sind kein Problem. Gestern ...

von Molly74 02.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Fragen über flaschennahrung und AR Nahrung, Reflux

Hallo euch allen Hab so viele fragen über flasche, säuglingsnahrung, undsoweitet Ich hab schon vieles hier glesen, aber bin auch einbisi durchinander Vom zuviel lesen glaub ich, deswegen ganz kurz 1: wie oft sollte man den portionerer waschen, jeden abend oder 2 mal am ...

von reformist72 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Frage 1er Nahrung

Huhu...sind gerade zu Besuch meiner Eltern und hatten eine Box beba Pro pre dabei, dachten halt das wir es hier nachkaufen können...nun gabs hier aber nur die 1er Nahrung...gut füttern wir die heute, morgen gehts ja wieder zurück und dann können wir die pre wieder holen. ...

von LittlePupser 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Frage wg HA Nahrung

Hallo liebe Muttis. Ich Stille meine kleine (13 Wochen alt) fast voll.Sie bekommt nur eine Flasche vorm schlafen gehen abends.Seit 3 Wochen ca.Das hat auch immer gut geklappt.Jetzt ist sie seit Montag erkältet mit Husten und schnupfen und brüllt wenn ich ihr die Flasche geben ...

von Holly2011 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Frage wegen PRE Nahrung

Huhu ich hab mal eine frage. Mein Sohn wir im Juli 1 JAhr morgens gegeb 6 bekommt er immer noch eine Flasche Pre Nahrung. Wenn er am Zahnen ist auch schon mal abends. Kann ich damit auch weiter machen wenn er 1 Jahr ist. Oder soll ich dann diese Kindermilch ab 1 JAhr ...

von Kitty2010 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

1er Nahrung und Brei Frage

Hallo liebe Mamis. Ich habe mal ne Frage. Und zwar: meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Ich musste leider aus gesundheitlichen Gründen abstillen und nun bekommt sie seit etwa zwei Monaten Milumil1. Soweit, so gut. Aber jetzt wollte ich mal den neuen Abendbrei Vollkorn mit ...

von Schnecki30 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Frage nahrung hipp 1

ich habe zuerst von milasan pre gegeben, dann waren wir einkaufen und haben ausversehen von alete pre gekauft und seit freitag bekommt mein kleiner spatz von hipp 1, weil mein man ausversehen das verkerte genommen hat. kann ich trotzdem ...

von Fruchtis 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Frage zur Nahrungsumstellung

Ich würde gern von Pre auf 1er umstellen,ich weiß das man das flasche für flasche machen soll,aber wie genau läuft das dann ab? also wenn ich jetzt zum beispiel die erste flasche des tages dann 1er mach,kann ich am nächsten tag die mittagsflasche auch gleich 1er machen,oder ...

von PoisonLady 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Frage bezgl. HA Nahrung und 3er Folgemilch

Guten Morgen, ich hab irgendwo was davon gelesen, dass man nach 6? Monaten die HA Milchnahrung auf normale umstellen kann oder soll, meine Frage an die die es wissen, wieso,weshalb, warum oder auch warum nicht! und meine zweite Frage, ich habe hier noch eine Packung 3er HA ...

von 78bunny 19.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Nahrung, Frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.