Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cathy18 am 25.11.2013, 13:44 Uhr

Thema fernsehen

Hallo, ich habe da mal ne frage bzw ein Problem und zwar: hab es bei uns immer sehr wenig bis kein fernsehen , in letzter zeit ging es mir aber durch für erneute ss ziehmlich schlecht sodass es etwas eingerissen ist , meine Tochter seit Freitag 6 schaut nun deswegen täglich gegen späten Nachmittag / frühen Abend ca 30-60 min fernsehen , weil ich auch einfach zu schwach war für Diskussionen und ich es immernoch etwas bin ! Nunja mich stört das sehr und alles dreht sich bei ihn nur noch darum wann due endlich schauen darf! Gestern waren wir erst später zurück da wir noch in einem ballettstück waren , es war ca 20:00 da hab ich natürlich verboten noch etwas zu schauen , da war sie total empört und sauer! Mich stört es einfach das sich alles nur noch Darum dreht wann und wie viel sie schauen darf! Habt ihr tipps wie man es wieder eindämmen kann , bzw wie viel tv ok ist und ob man das auch nach Belohnungsorinzip machen kann?! Danke schonmal für eure Hilfe! Lg cathy

 
26 Antworten:

Was schaut sie denn an?

Antwort von cuppa am 25.11.2013, 14:09 Uhr

Einfach Glotze an und was gerade läuft oder suchst du ihr die Sendungen aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Pamo am 25.11.2013, 14:32 Uhr

Meine Tochter (7) hat auch das, was sie "ihr Fernsehprogramm" nennt. Unternehmen wir spät nachmittags etwas, kommt fast unweigerlich die Frage ob sie "ihr Fernsehprogramm" verpassen wird. Wenn ich diese Frage mit ja beantworte, dann kam früher ei Riesengeschrei und nachfolgend Muffellaune. Ich habe ihr mitgeteilt, dass sie doch sehr süchtig zu sein scheint und wenn sie derartig reagiert, sie offenbar einen totalen Entzug in Form von "gar kein TV" braucht. Seitdem reisst sie sich zusammen.

Mein einziger Rat: mentale Ohrenstöpsel. Lass sie schreien und nimm es nicht persönlich. Wenn es zu arg wird: totales Fernsehverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von cathy18 am 25.11.2013, 14:44 Uhr

Nein sie schaut nicht einfach irgendwas, sie hat da schon dann ihre Sendungen die sie gern schaut, wendy oder Pipi oder Sandmann ! Was ganz so ab 17:00 aufm kika läuft !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von cuppa am 25.11.2013, 15:20 Uhr

Und wenn du die Regel einführst, dass sie pro Tag EINE Sendung ansehen darf? Die gibt es ja sicher auch online, so dass du nicht an die Uhrzeit gebunden bist?
So mache ich das (mehr oder weniger konsequent) mit meinem Sohn. Der ist allerdings erst zwei und jetzt auch nicht so auf das Fernsehen fixiert, dass er ein Drama draus machen würde, wenn es mal ausfällt. Wenn wir erst spät abends heimkommen, hat er in den allermeisten Fällen vergessen, dass da noch was war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Häsle am 25.11.2013, 15:29 Uhr

Meine Tochter hat lange nur DVDs angeschaut. Feste Fernsehzeiten gab und gibt es nicht. Und auch kein Gezicke, wenn mal keine Zeit dafür ist. Sie kommt dann gar nicht auf die Idee, dass sie etwas verpasst haben könnte. Unsere Tage sind aber auch nicht so fest strukturiert wie bei den meisten Familien.

Ansonsten kann ich es vollkommen verstehen, dass du sie zur Zeit mehr schauen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von cathy18 am 25.11.2013, 15:45 Uhr

Ja ich denke auch dass ich es erstmal wieder auf eine Sendung am reduziere! Leider können wir sie nicht online anschauen , da ich nur mit dem Handy online gehen kann! Da finde ich den Bildschirm etwas klein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von SamantaDelux am 25.11.2013, 18:05 Uhr

Habt ihr den Video? Dann nimm doch einfach die tägliche Sendung auf und ihr könnt sie zu jeder beliebigen Zeit anschauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von cathy18 am 25.11.2013, 18:58 Uhr

Aufnehmen kann ich auch nicht! Es geht einfach darum das sie es nun jeden Tag einfordert und dann auch garstig wird wenn ich es mal verbiete! Wenn sie sich nicht benommen hat oder es halt sehr spät geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von tina70 am 25.11.2013, 19:08 Uhr

Was ist denn daran so schlimm, wenn sie ihre Sendung jeden Tag schauen möchte? Warum darf sie mal und dann wieder nicht? Ist ja auch schwer zu verstehen, oder nicht? Mein Sohn hat auch seine 2 Lieblingssendungen, die er auch jeden Tag schauen darf. Ich gucke auch jeden Tag Nachrichten und später vielleicht einen Film. Warum darf ein Kind mit 6 nicht auch eine Lieblingssendung haben? Verstehe das nicht wirklich.
Sooo bööööse ist TV schauen jetzt in dem Alter auch nicht wirklich. Sie schaut ja keine Stunden am Tag...locker bleiben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von tina70 am 25.11.2013, 19:09 Uhr

Mit 6 Jahren nur eine Sendung sehen zu dürfen finde ich schon was übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von cathy18 am 25.11.2013, 19:52 Uhr

Manchmal klappt es habt zeitlich nicht oder es sind Sachen vorgefallen aufgrund dessen ich es verbiete! Mich hätte auch einfach mal interessiert wie viel andere Kinder so schauen in welchen alter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von cuppa am 25.11.2013, 19:58 Uhr

Naja, es ging ja nicht darum, dass sie ihrer Tochter das Fernsehen verbieten will - so wie ich es gelesen habe, handhabt sie es ja sogar relativ liberal - sondern darum, dass das Mädel jedes Mal ein Riesentheater veranstaltet, wenn am Nachmittag irgendeine andere Aktivität stattfindet, die dann das Fernsehen verhindert.
Das die TE sich dagegen wehrt, ihren Tagesablauf am Fernsehprogramm auszurichten, verstehe ich ehrlich gesagt sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von cuppa am 25.11.2013, 20:04 Uhr

Naja, dann halt zwei - das muss jeder selber wissen, es reagiert ja auch jedes Kind anders.

Es ging auch eher darum, dass das Ganze etwas flexibler wird, wenn klar ist, was sie sehen will und darf und man die entsprechende(n) Sendung(en) online aufrufen kann, anstatt jeden Tag um die selbe Zeit vor die Gotze zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von sojamama am 25.11.2013, 21:23 Uhr

Wir dämmen es gut ein, indem wir es nicht verbieten.

Wir wählen gemeinsam geeignete Sendungen aus. Bei Regenwetter kann es durchaus sein, dass sonntags schon um 10 Uhr der Fernseher mit der Tierdoku auf nat.geo.wild läuft.
Abends die übliche "Kinderstunde" im KiKa.

Meistens wird dann nach einer gewissen Zeit eh ausgeschalten, weil´s blöd wird und lieber gespielt wird.
Manchmal muss ich eingreifen und wir finden einen Kompromiss, den finden wir eigentlich immer.

Meine Kinder schauen gern, ich weniger. Ich verbiete es nicht, sonst wird es nur noch interessanter und wichtiger im Leben. Ich achte nur darauf, dass das Richtige geschaut wird.

Achso, die Große wird bald 10 und der Kleine wird jetzt dann 5.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Sommersturm86 am 25.11.2013, 23:09 Uhr

In dem du Fernsehverbot als Strafe verhängst, weil sie mittags nicht aufgegessen hat oder so, wundert es mich nicht, dass sie dann so fixiert ist darauf. Denn damit signalisiert nur ihr ja, wie toll das ist. Und wenn sie dann theoretisch darf, will sie natürlich gucken
verstehe nicht, wie Eltern solche verbote verhängen, da die Strafe bzw konsequenzen immer etwas mit dem, was sie falsch gemacht haben, zu tun haben sollten, logische konsequenzenau also. Wenn meine Tochter Abendprogramm lange Theater macht mit Bett fertig machen, Zähne putzen etc, dann gibt es ihre Sendung nicht mehr, weil vorbei.
Wenn sie mittags nicht aufessen will, gibt es keinen Nachtisch, aber ich verhänge kein Fernsehverbot. Das eine hat mit dem anderen ja auch nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Ivette am 26.11.2013, 9:44 Uhr

Hallo Cathy,

einen wirklichen Tipp habe ich nicht, aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Sohn hat auch erst sehr spät angefangen Fernsehen zu gucken, und als er so alt war wie deine Tochter jetzt, war ihm das auch so wichtig, dass es jedes Mal ein riesen Theater gab, wenn er mal das Sandmännchen, etc. verpasste. Wir hatten wegen diesem Thema oft Streß und ich konnte überhaupt nicht nachvollziehen, wie eine Fernsehsendung sooo wichtig sein kann. Es kam aber nicht oft vor, dass er nicht gucken konnte, weil wir abends nun mal fast immer zu Hause sind.

Viele Erwachsene haben ja auch einen großen "Fernsehdruck", den ich so gar nicht kenne. Mittlerweile sehe ich das aber gelassener und habe akzeptiert, dass es einige Sendungen gibt, die ihm wichtig sind.

Und je mehr ich das Fernsehen damals reguliert habe oder runtergespielt habe und als völlig unwichtig abgetan habe, desto wichter wurde es. Ich bin überzeugt, dass Fernsehen auch bei deiner Tochter irgendwann an Priorität verlieren wird. Im Moment ist es halt wichtig, aber das geht auch vorbei. Entspann dich und mach nicht so ein Aufheben darum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Virginiagirl am 26.11.2013, 10:15 Uhr

Ich finde die Reaktion Deiner Tochter ziemlich normal. Wenn es bisher so gut wie nie TV gab und sie nun desöfteren schauen durfte, dann will sie das natürlich jeden Tag, ist doch klar.

Ist genauso als würde ich einem Kind nie Schokolade geben und plötzlich kaufe ich ihr jeden Tag einen Schokoriegel. Ist doch klar, dass sie den Schokoriegel nun jeden Tag einfordert, weil er erstens so lecker und zweitens noch ganz neu und drittens eine tägliche Leckerei ist, auf die man sich freut.

So ist es momentan mit Deiner Tochter und ihren Sendungen.

Bleib locker, lass sie schauen, irgendwann lässt das Interesse auch wieder nach, wenn das "Neue" verflogen ist. Geniesse doch einfach die paar Minuten, die Du dadurch für Dich hast. Es wird weder Deinem Kind noch Dir schaden.

Bei uns gab es noch nie Einschränkungen oder Verbote, was das TV schauen angeht, meine Tochter hat schon sehr früh Disney Sendungen geschaut, so mit 3, würd ich sagen. Sie ist jetzt 4,5 Jahre alt und fragt so gut wie nie nach dem TV. Wenn er läuft, ist gut, wenn nicht, dann nicht. Ist alles sehr entspannt. Und ich glaube, das liegt nicht zuletzt daran, dass es bei uns frei zugänglich ist- wie Süßigkeiten übrigens auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Birgit67 am 26.11.2013, 10:31 Uhr

was Du machen kannst ist alternativen zu schaffen - was aber um 17.00 Uhr schwer fällt.

Was macht sie denn den Tag über - ist sie drausen spielt mit anderen????

Mit 6 ist sie eigentlich alt genug um Dinge verstehen zu können - dazu gehört auch zu klären: Wenn es ins Theater geht gibt es kein Fernsehen - denn Du schaust ja was an wenn Du im Theater bist.

Lass sie entscheiden - wenn sie ein Ballettstück sehen will - dann soll sie entscheiden was wichtiger ist - rede daher ruhig super toll vom Ballett und etwas abfällig vom TV - aber lass sie dann entscheiden.

Alles was man darf ist irgendwann uninteressant. War bei meinen auch so - es musste unbedingt erst die eine dann die andere sein.

Vor 1-2 Jahren war es noch Nachmittags nach den Hausaufgaben Schloß Einstein (da war mein jüngerer 10/11) dass musste er unbedingt immer sehen - und irgendwann war es ihm egal und er war lieber wieder drausen.

Alles was neu ist wird erst mal in Mengen Konsumiert - je normaler man damit umgeht und vor allem auch erklärend mit den Kindern spricht um so uninteressanter wird es.

Als mein jüngster jetzt 13 wurde nervte er ständig rum: Alle sind in Fabcebook nur ich nicht. Wir haben es ihm dann zum Geburtstag erlaubt. In der 1. Woche war er ständig am PC - jetzt 3 Monate nach seinem Geburtstag schaut er so 1-2 x die Woche nur noch rein - um zu schauen ob es was neues gibt - manchmal keine 5 Min.

Und Deine Tochter merkt ganz genau dass was anders ist mit Dir wie sonst - erklär es ihr ein wenig - das entspannt oft die Situation enorm.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Babsorella am 26.11.2013, 11:49 Uhr

Ich kenne das ähnlich von meinem Sohn (7). Mich nervt es auch häufig, dass er fragt, wann seine Lieblingssendung kommt und ich das Gefühl habe, dass es ihm so wichtig ist. Allerdings akzeptiere ich auch, dass er eben gern fernsieht. Wenn ich weiß, dass wir nachmittags unterwegs sind und es knapp werden könnte mit seiner aktuellen Lieblingssendung, nehme ich die Sendung auf. Ich mache das bei einigen Sendungen, die ich sehen möchte, ebenfalls so. Nur weil ich persönlich Pippi, Go Wild, Wicki oder wie auch immer die aktuelle Lieblingssendung meines Sohnes nicht so wichtig finde, heißt es ja nicht, dass sie nicht für ihn wichtig ist. Das akzeptiere ich.

Mein Sohn sieht so ca. 30-45 Minuten täglich fern, aber dann auch nur Sachen, die er mag. Er setzt sich nicht vor den Fernseher, nur damit er fern sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Eisfee am 26.11.2013, 13:17 Uhr

Wir gucken extrem selten fern (die Kiste steht nicht mal im Wohnzimmer).

Abends darf normalerweise eine Sendung geguckt werden, in der Vorweihnachtszeit auch schon mal ein ganzer langer Film am Wochenende (als Familie zusammen).

Bei uns ist das so, daß der, der zu anderen Zeiten vor dem TV sitzt, automatisch andere "spannende" Dinge verpasst. Die Kinder müssen sich also immer entscheiden... und wir Eltern lassen auch nicht mit uns verhandeln ("können wir nicht NACH Sendung XY Plätzchen backen/xyz machen?").

Bislang "gewinnen" immer noch die Nicht-TV-Aktivitäten.

Was gar nicht geht: den Ablauf des Tages/ Abends auf das TV-Programm abzustimmen. Das würde der Kiste eine Bedeutung verleihen, die sie in meinen Augen einfach nicht verdient hat bzw. wert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von cathy18 am 26.11.2013, 13:43 Uhr

Wollte mal danke sagen für die vielen Rückmeldungen , vielleicht sollte ich mich selber wirklich nicht so stressen mit dem Thema! Es schadet ihr ja im mom nicht , schule läuft Super! Also ich Versuch mich nicht mehr so zu stressen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Tess@ am 26.11.2013, 17:53 Uhr

Bei uns gab es nie ärger ode Stress um das Thema.
TV stand immer zur verfügung. Wenn er gucken wollte, hat er geguckt, wenn wir mal unterwegs war, dann hat er halt später was anderes geguckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zieh den Stecker und sag, der TV ist kaputt...

Antwort von Holzkohle am 27.11.2013, 0:23 Uhr

und glaube mir, es wird keine zwei Tage dauern, dann hat sie die Glotze vergessen.

Eine Stunde finde ich nicht viel, vor allem finde ich auch die Sendungen, die Du aufzählst, nicht schlimm - SANDMANN ist doch eigentlich eher normal!

Du stehst Dir aber selbst im Weg, wenn Du selbst "geil" auf Sendungen bist, die Du Dir später nicht am PC ansehen möchtest und sorry, für mich persönlich ist Fernsehen absolut nebensächlich, es gibt und gäbe keine Sendung, die ich zwingend sehen muss oder müsste. Wenn dem Sandmann "Berlin Tag und Nacht" weichen müsste, wäre ich als Kind auch sauer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Johanna3 am 27.11.2013, 20:35 Uhr

Hallo,

Ich würde ihr täglich eine halbe Stunde erlauben, den Fernseher aber nicht für Disziplinierungsmassnahmen verwenden.

Vielleicht hat sie auch Interesse daran, statt Kika ab und zu eine DVD zu sehen?

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema fernsehen

Antwort von Lian am 28.11.2013, 13:14 Uhr

Hallo,
ich habe meiner Tochter immer gesagt, wenn sie vermehrt nach Fernsehen gefragt hat, dass sie anscheinend zuviel guckt, wenn ihr das Fernsehen so wichtig geworden ist und habe die Fernsehzeiten überarbeitet. Das gab zwar kurzzeitig schlechte Laune beim Kind, aber sie hats meist recht schnell akzeptiert.
Bei uns gibt es feste Zeiten, die immer wieder an das Alter und die Lebenssituation angepasst werden und natürlich gab es auch immer wieder Phasen, wo es aufgrund von Krankheit oder anderen außergewöhnlichen Situationen kurzfristig ausuferte.

Das Argument hat meine Tochter auch schon mit 5 Jahren verstanden, selbst wenn sie anderer Meinung war. Das kannst Du sicher auch Deiner 6jährigen gegenüber vertreten.

Alles Gute
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zieh den Stecker und sag, der TV ist kaputt...

Antwort von cathy18 am 28.11.2013, 13:51 Uhr

Ich schaue so gut wie kein tv und wenn überhaupt erst meine kurze schläft !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Zu viel Fernsehen

Meine Söhne sind 4 und 2 Jahre alt. Ich hab mit Erschrecken fest gestellt, dass ich sie zur Zeit viel zu viel Fernsehr gucken lasse (bestimmt insgesamt 1-2 Stunden am Tag). Ich gehe zwar auch fast jeden Tag mit ihnen raus (Spielplatz, spazieren, zum Einkaufen, usw.) und ...

von BärundMaus 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Apropos fernsehen

Hallo, wer Lust hat auf ein superinteressantes Buch hat, dem kann ich das des Neurologen Spitzer empfehlen. Es heisst "Digitale Dememz" und ich hab es die letzten Tage verschlungen. Tolle Ergebnisse zum Thema Fernsehen, Internet und Kinder, total unterhaltsam geschrieben. ...

von larissa 01.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wieviel Fernsehen lasst ihr euren Kindern gewähren wo sind eure grenzen???

Ab welchem Alter lasst ihr sie mal Fernsehen???? Frag mich das mal, weil meine Freundin und ich gerade dasTHema durchgehen und sie denkt ich wäre zu streng. Denke da etwas anders drüber, und wollte mal wissen wie es bei euch im Alltag so aussieht. Wir sind eine 4-köpfige ...

von Butterfly06 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Umfrage - Fernsehen, ab welchen alter?

Meine Tochter wird 2 u. ich habe von anderen Müttern schon oft gehört: "Paul schaut immer das Sandmänchen", "Finja schaut sich immer die Sendung .... auf Kita an". (sind ebenfalls um die 2 Jahre) Also, meine schaut kein Fern, außer er läuft gerade wenn ich mit ihr nach ...

von Honigblüte 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Wie lange dürfen eure Kinder fernsehen?

Hi an alle, wir lange fernsehen ist am Tag für Kinder i.O.? Meine Kids, 10 J. und 6. J. wollen ständig fernsehen und dann sooooo einen Mist, da "verblödet" man doch Wie lange sollte man denn Kinder am Tag fernsehen lassen? ...

von 3engelchen 11.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Geschwister und Fernsehen

Hallo, ich wollte schon mal wissen, wie Ihr das so macht, wenn Eure Großen fernsehen und es noch kleine Geschwister gibt? Unsere Tochter ist 5 Jahre alt, der Kleine ist erst 5 Monate alt. Manchmal liegt er auf seiner Krabbeldecke mit im Wohnzimmer, wenn unsere Große ...

von bubumama 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

fernsehen

hallo,ich habe da eine eher ungewöhnliche frage:meine tochter ist jetzt über 6 mon. alt und schaut wahnsinnig gern fernseher,jetzt wollt ich mal wissen,ob das frensehen schlecht für die entwicklung meiner süßen sein könnte? unser fernseher läuft die meiste zeit, und wir halten ...

von kathischmidt 18.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen

Hallo, mein Sohn schaut eher wenig bis gar nicht Fernsehen. Er ist 4. Wir sehen ab und zu, aber dann eher Sandmann oder eine Folge von Lauras Stern. Er fragt aber auch nicht danach. Wenn wir allerdings in einem Kaufhaus einem Kinderfernsehen begegnen (die stehen ja ...

von Caot 29.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Fernsehen-Essen

Hallo! Brauche jetzt auch mal dringend Hilfe. Ich habe unserem Sohn (2 1/2) dummerweise erlaubt, während er eine Virusinfektion hatte, abends beim Fernsehen zu essen. Ich war froh, dass er da überhaupt was gegessen hat. Nun ist er gesund. Will aber natürlich nur vorm Fernseher ...

von Schlomi 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.