Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caot am 29.09.2008, 11:37 Uhr

Fernsehen

Hallo,

mein Sohn schaut eher wenig bis gar nicht Fernsehen. Er ist 4. Wir sehen ab und zu, aber dann eher Sandmann oder eine Folge von Lauras Stern. Er fragt aber auch nicht danach.

Wenn wir allerdings in einem Kaufhaus einem Kinderfernsehen begegnen (die stehen ja meistens in den Spielecken) ist er nicht mehr fortzubewegen. Er starrt mit offenen Mund vollkommen abgeschottet von seiner Umwelt auf den Fernseher, es ist mir total peinlich. Wenn wir dann wieder gehen, macht er ein Geschrei - er möchte weiter fernsehen.

Soll ich ihn zu Hause eher mehr fernsehen lassen? Oder ist dieses Verhalten im Kaufhaus normal?

Danke für Eure Tipps.

4 Antworten:

Re: Fernsehen

Antwort von bubumama am 29.09.2008, 11:57 Uhr

Meine Tochter ist im Kaufhaus genauso, zwar starrt sie nicht realitätsfern und abwesend auf den Fernseher, aber sie ist begeistert.

Sie ist 4,5 Jahre alt und darf zuhause fernsehen. Es gibt wenig Einschränkungen, sie hat aber auch kein Bedürfnis danach.
Abends schaut sie den Sandmann und vielleicht davor noch 1-2 Sendungen.
Wenn wir Eltern ausgehen (die Oma wohnt unter uns und passt auf), darf sie einen Film schauen, Lauras Stern o. Petterson und Findus z.B.

Wir haben tagsüber soviele andere Beschäftigungen, da kommen wir selten bis gar nicht zum Fernsehen.

Ich denke nicht, dass Du ihn nur wegen dem Kaufhausfernsehen mehr schauen lassen solltest. Wenn es mal was Schönes gibt für Kinder, freut er sich sicherlich, mit Dir gemeinsam eine Sendung zu sehen. Aber das kann ja Ausnahme bleiben. Und solange er nicht danahc fragt und mehr sehen will.... ist doch alles bestens.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von Musica am 29.09.2008, 12:07 Uhr

Hi,
Du lässt Dein Kind deswegen natürlich nicht zuhause mehr fernsehen, sondern versuchst ihn loszueisen und versprichst ihm, bald wieder ins Kaufhaus zu gehen.

Unsere Kleine guckt gar kein Fernsehen, verlangt nicht danach und ist zufrieden, wenn sie im Schuhladen oder Kaufhaus mal 10 Minuten TV-Gehirnwäsche kriegt. Wenn wir ihr dann etwas schönes gekauft haben, geht sie auch genauso gern wieder mit uns raus und freut sich auf ihre neuen Schuhe, Kleidung oder was es dann gerade ist.

Alles Gute
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernsehen

Antwort von stella_die_erste am 29.09.2008, 15:20 Uhr

Bei uns gab es nie Fernsehen (gibt es heute noch nicht wirklich, Kika und sowas ist hier nicht angesagt) und mein Kind stand trotzdem nie mit offenem Mund vor diesen Filmchen bei H&M usw.
Sind ja oft auch ziemlich schwachsinnig..vielleicht deshalb.

Ich persönlich glaube ja nicht, daß es das Geschrei wegen des Fernsehens gibt. Da könnte wahrscheinlich genauso ein Clown, ein Feuerschlucker oder eine Herde Schafe stehen..alles, was man nicht so oft sieht, ist erstmal interessant in dem Alter. Das ist völlig normal.

Ist das jetzt Dein Ernst, daß Du Dein Kind DESHALB Fernsehen lassen willst ?
Wenn Du es unbedingt an dieses umstrittene Medium heranführen willst, dann kauf ein paar vernünftige DVDs..und laß um Himmels Willen dieses grottenschlechte Fernsehprogramm weg-im Interesse Deines Kindes.
Wenn ihr bisher ohne ausgekommen seid, klappt das auch in Zukunft!

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin nicht so recht stolz drauf...

Antwort von barbamama am 02.10.2008, 23:32 Uhr

aber Rebecca darf seit 1,5 Monaten Fernsehen.

Genauer gesagt DVD.

Ich hab "Elmar, der bunt karierte Elefant" gekauft.

Wir gucken das zu Viert mit Brüderchen und Papa, bis höchstens 4 Folgen abends vor dem Schlafen gehen. Dabei schläft Papa schon manchmal ein, weil er die "Aufregung" nicht er erträgt.

Wer Elmar nicht kennt: Der bunt karierte Elefant ist eine BilderbuchDVD. Dh es wird vorgelesen und die Seiten dazu gezeigt. Eine Episode dauert zw 4,5 und 6,5 Minuten.
Oft möchte Rebecca 2x die gleiche hintereinander sehen.
Elmar und Großpapa kann sie sogar schon mitsprechen.

Nach dem Kindergarten oder einem ausgedehnten Spaziergang oder Spielplatzbesuch kann sie sehr gut runterkommen und entspannen.

Aber eigentlich sehen wir meist nur abends und da auch nicht immer- zB sind die Kinder zZ so müde, dass wir das schauen einfach übergehen.

Rebecca wird Ende November 3 Jahre alt. Florian ist 1,5 Jahre alt. Ihn interessiert das aber (zum Glück ) nicht so lang. Er sitzt höchstens 5 Minuten und ist einfach froh bei seinem Schwesterchen zu sitzen. Dann sagt er schon : Mama heia!

Als Rebecca in dem Alter war, wäre es niemals in Frage gekommen, dass ich sie vor dem Fernseher "parke"!!! Ich war auch immer sehr grantig, wenn meine Mutter beim Kinder hüten auch nur auf die Idee kam den Fernseher einzuschalten. ...

Ich finde auch, dass Elmar die Light-Version von Fernsehen ist. Keine Werbung, übersichtliche Handlung, keine Aufregung da Wiederholung, und mit der Episodenlänge bin ich auch sehr zufrieden. Für alle "TV-Neulinge" zu empfehlen.

LG
AnitA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten